wie oft baden?

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 27. 12. 2007, 20:27 in Kleinkinder
Hallo
meine Kim ist nun gut drei Jahre alt. Als Baby hab ich sie so ca. 1x die Woche gebadet.
Wie oft badet Ihr denn Eure Kleinen in diesem Alter? Wie oft wascht Ihr die Haare? Was ist eigentlich sinnvoll?
Es ist immer eher einen Kampf, Kim die Haare zu waschen, darum mache ich natürlich täglich Katzenwäsche mit ihr und baden ist meist nur so 1-2x die Woche.
Wie ist es bei Euch?

Gruss Anja

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Je nach Verschmutzung. :grin: Wenn er im Sommer im Garten rumtollt und mit Blumenerde und Wasser patscht öfter als im Winter wo nur die Sachen eingesaut sind. Allerdings liebt Torben die Badewanne so das er schon zweimal die Woche reindarf. Ansonsten gewöhne ich ihm das Duschen an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier auch nach Bedarf.

Im Winter 1-2x die Woche im Sommer öfter. ;-) Das gilt auch für das Haarewaschen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Im Normalfall 1x in der Woche baden. Haarewaschen, je nach Jolinas Lust, also eher so alle 2-3 Wochen. Im Sommer bei einem höheren Verschmutzungsgrad natürlich öfters. :biggrin:
  • SandwichSandwich

1,061

Jacqueline wird 2x die Woche gebadet. Aber auch bei uns ist Haarewaschen ein Problem. Sie hat noch nicht viele Haare, so dass ich den Schaum noch mit einem Waschlappen abwischen kann. Aber wenn die Haare jetzt länger werden, hilft diese Technik auch nicht mehr weiter. Dann mal schaun..........
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Bei uns wird etwa 1x pro Woche gebadet. Oft nehme ich Mira einfach zu mir unter die Dusche. Haare shampoonieren machen wir noch nicht - klares Wasser tut es noch genauso.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya wird einmal die Woche gebadet. Seit sie Tinti Farbe im Wasser hat und ich auch noch Seifenblasen mach, macht ihr das baden mehr Spaß. Die Haare werden auch einmal die Woche gewaschen. Zum naßmachen der Haare hat Kaya nen Becher. Den füllt sie mit Wasser und kippt sich über den Kopf und zum abspülen der Haare nehm ich den Becher füll den mit sauberen Wasser aus der Dusche und Kaya hält sich nen Waschlappen vor die Augen. So gibt es kein Theater mehr. Nur mit dem Duschschlauch darf ich nicht über Kayas Kopf.
    Sonntag will Kaya zu meiner Mutter. Dort geht sie dann abends auch baden. Sie sitzt dann auf nem Badewannenlift und findet das super. Zum Haare waschen macht meine Mutter die Rückenlehne ganz nach hinten. So bleiben die Augen auch trocken.
  • InaMausInaMaus

2,055

Joshua badet auch ca 2x die Woche und im Sommer meistens öfter, wie bei den meisten hier...

Die Haare waschen wir auch 2x die Woche, selbst mit dem Duschschlauch abspülen geht gut, da ich ihm das von Anfang an, angewöhnt habe, ich halte dann meine Hand so, dass ihm nix in die Augen läuft..
  • EowynEowyn

27,156

bei uns wird in der Regel einmal die Woche gebadet. Aber manchmal auch nicht. Dabei machen wir Mircos Haare auch etwas nass und rubbeln sie mit dem HAndtuch trocken. Haarwaschmittel haben wir nach wie vor nicht in Gebrauch.
  • KatieKatie

3,507

Ich häng mich hier mal mit einer Frage an.
    Was habt Ihr in der Badewanne drin, damit eure Kinder nicht rutschen? Nicolas will auch beim Baden am liebsten stehen und schafft es irgendwie immer, erstmal auszurutschen. Das verleidet uns allen das Baden. Und beim Duschen ist es genauso. Ich habe so ein Schaumstoffteil am Boden liegen, aber das hält nicht richtig :confuded:
  • EinhornEinhorn

3,873

Es gibt doch solche Gummimatten mit Saugnäpfen an der einen Seite. Die halten gut in der Wanne und die Kleinen stehen oder sitzen sicher. Gibts für Duschen und auch für Badewannen.
  • KatieKatie

3,507

Ah, mit Saugnäpfen :roll: Da muss ich doch direkt mal schauen! Danke Einhorn!
  • SagunaSaguna

1,742

Ich möchte mich auch noch anschließen:

was meint Ihr, wie oft kann ich ein Baby baden? Simon ist 7 Wochen und liebt den TummyTub und ich finde es auch toll ihn zu baden.
    Bisher badet er 1-2x die Woche, ich würde es aber gerne auf alle 2 Tage erweitern. Auch als Beschäftigung, denn ich kann ihn wach noch nicht gut lange bei Laune halten. :roll:

Ich mag ihn nur danach nicht soooo gerne einölen/eincremen und weiß nicht ob er dann trockene Haut bekommen würde.
  • EinhornEinhorn

3,873

Alle 2Tage würde ich etwas oft finden. Das hab ich bei Kaya nur gemacht, wenn sie sich vollgeka... hatte und die Windel überlief. Sonst "damals" wie heute, einmal pro Woche.
    Ins Badewasser kannst du etwas Mumi machen. Duschgel oder Creme/Oel oä brauchst du nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja alle zwei Tage finde ich auch zuviel für die zarte Babyhaut. Einmal in der Woche reicht da. Und eincremen sollst du ihn ja auch nicht.
  • SagunaSaguna

1,742

Ja, danke Euch. Schade!

Ich habe schon gesehen ich bin hier garnicht richtig, hatte ich über "aktive Themen" gefunden und mich angeschlossen, aber Simon ist ja noch gar kein Jahr! ;-) Bin schon weg.... :eek02:
  • NinelenNinelen

675

:oops: Ich bade Tarya eher alle 14 Tage. Sie haßt es. Den Badeimer hat sie geliebt aber das baden ist eine Katastrophe, sie bleibt stehen, wir dadurch ruck zuck kalt und will vom ersten Moment an eigentlich nur raus. So wird bei uns eben öfter mit Waschlappen Katzenwäsche gemacht. Meist übernimmt sogar meine Mum das Baden wenn Tarya Sonntags da ist weil es da wenigstens ohne Gebrüll geht. Sie bleibt zwar auch stehen nimmt aber Spielangebote an und kippt sich sogar Wasser aus dem Becher selbst über den Körper :shock:

Da sie recht lange Haare hat die ihr beim Essen gern ins Gesicht fallen und dann mit Essensfinger wieder weggestrichen werden ist Haarewaschen eigentlich schon öfter nötig. Haarspangen, Bänder etc sind nämlich auch :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum