Hallo,
ich habe jetzt schon sehr oft hier im Forum gelesen, dass man die Kleinen nicht hinsetzen soll, ehe sie es von selbst können.
Nur: Was zählt (in euren Augen) zum Hinsetzen? :confused02:
Nur alle Positionen, bei denen sie sich selbst halten müssen? Was ist mit der aufrechten Position im Tragetuch? Wie ist das, wenn ich meinen Kleinen im Relaxsessel (halb liegende Position) mit dem Rücken zu mir auf mich lege? Aber das wäre dann ja wieder so ähnlich, wie die Position im MaxiCosi und das soll man ja nicht. :confused01: Und wie ist das, wenn ich ihn (natürlich nur in vertrauter Umgebung ;-) ) nach vorne schauend herumtrage?
Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen dazu. ;-)
Kommentare
1,300
128
Danke für deine Antwort!
Kann man dann allgemein sagen, dass man vermeiden sollte, dass Baby`s Gewicht von oben auf den Po wirkt?
1,300
633
1,109
140
633
@Babydream: hatte die KG überhaupt Kinder? Wie hast Du dann weitergemacht? Beigebracht habe ich ihm das auch nicht, das macht der ganz von alleine. Außerdem hat sich Finn auch nicht über die Seite selber hingesetzt sondern aus dem Vierfüßler-Stand nach hinten... das wäre dann ja auch verkehrt, wenn auch nicht rückenschädlich.
Ach Mensch, jetzt bin ich echt verunsichert...
3,047
728
140
Ich hab den Kleinen einfach machen lassen wie er will, hab ihn aber auch viel im Laufgitter gelassen, so lange er da drin bleiben wollte.Er sitzt selbst jetzt auch noch nicht richtig von alleine, er macht das auch über den Vierfüßler. Genau das gefiel ihr auch nicht, hab die KG aber jetzt eh beendet und lass der Natur ihren Lauf. Man muß ja nicht immer alles gleich perfekt machen.
20,547
7,740
beim essen liegt er aber meistens eh auf seiner decke unterm spielbogen - da ist es für ihn (noch) interessanter als am tisch ;-) (und ich hab die hände frei, um bei joelle größere matschereien zu verhindern).
wenn er quengelt, lege ich ihn auch oft an - dann liegt er ja eh in der perfekten position auf dem stillkissen ;-) ... abends kriegt er z.b. fast immer während wir auch essen, weil ich danach die kinder ins bett bringe!
zur badewanne: sie trägt ihr gewicht ja nciht auf dem po, sondern wird quasi vom wasser getragen - das würde ich sagen, ist ok!! da ist die wirbelsäule ja nicht bei belastet!!
728
633
Unter dem Spielbogen hält es Henri nicht aus, wenn wir am Tisch sitzen und anlegen läßt er sich nur, wenn er Hunger hat...
Grundsätzlich ist es aber so, dass wir ja nicht stundenlang am Tisch sitzen. Meistens steht mein Mann dann auf (er ist ein Schnellesser), schnappt ihn sich und trägt ihn.
20,547
616
Finn krabbelt ja wie ein Weltmeister, zeiht sich auch an allen möglichen Dingen hoch und dann bleibt er so, ohne daß jemand den Körper hält, frei sitzend auf den Fersen, die Füße gucken nach hinten. Der Oberkörper wackelt auch nicht rum. Er hält dann Sachen in seinen Händen, spielt...Keine Ahnung, wie ich das gescheit erklären soll :roll: . Ist das auch sitzen??
25,096
Aber ja man kann sagen er kann sitzen.
616
231
Merle macht das auch so.Sie kniet.Sitzen interressiert sie nicht die Bohne.
616
3,241
Konstantin macht das auch schon eine Weile so, er will irgendwie (noch) nicht anders sitzen. Kann ich ihn denn jetzt auch schon hinsetzen, also in den Hochstuhl, oder im KiWa? Oder soll ich lieber noch bissel warten?
44
Und auch sonst trage ich sie oft so, dass sie auf meinem Arm „sitzt“ und sich an meinen Schultern festhält. Das darf sie dann aber auch nicht, Oder? Sie ist ja noch kleiner als eure hier…
Jetzt habe ich wieder ein ziemlich schlechtes Gewissen, weiß aber andererseits nicht wirklich, wie ich ihr das Leben „rückenleichter“ machen soll.
Wann bildet sich denn die Doppelhelix eigentlich??
Vielen Dank für eure Tipps
Nicole und Sonia
3,241
Der ist ganz schlecht...Du sagst es ja selbst, das Gewicht lastet auf dem Po, das Kind sitzt bzw. hängt da drin und das soll es ja nicht. Es soll angehockt getragen werden (Anhock- Spreiz- Haltung), so kann es sich auch richtig rund machen zum Schlafen. Das ist wichtig, da die Wirbelsäule sich ja erst noch strecken muß, und so eine aufrechte Haltung ist da nicht gut. Und was man auch nicht tun sollte, aber leider immer gemacht wird, ist, das Kind mit dem Gesicht nach vorne zu tragen (Reizüberflutung, Kopf ist nicht genug gestützt).
Auch wenn die Verkäufer was anderes sagen, würde ich den BB nicht benutzen an deiner Stelle. Versuch doch mal eine Trageberatung oder eine Komfortrage, wenn dein Kind selber sitzen kann?
Wenn du meinst, sie sieht zuwenig (ist ja manchmal so, die Kinder sind so neugierig ) kannst du versuchen, sie auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nicht so recht weiterhelfen. Ich glaube aber, die endgültige Form der Wirbelsäule ist dann erreicht, wenn sich das Kind aufrichtet/ läuft ?? Also sie entwickelt sich in mehreren Schritten über Kopf anheben/sitzen/krabbeln/stehen. Glaub ich zumindest :roll:
Und sitzen auf dem Schoß zählt eben auch zu "sitzen", und das soll das Kind alleine tun. Ich weiß, wie schwer es ist, da zu warten. Mein Sohn konnte auch erst spät sitzen (s.o.), so mit 10 Monaten.
LG
11,944
44
Den Babybjörn nutzen wir auch nur zwischendurch kurz. Meist beim schnellen einkaufen- andere würden dann das Maxitaxi nehmen...
3,896
Und zum Thema fremde Schöße gilt bei uns: wer sich nicht an unsere Regeln hält, kriegt auch unser Kind nicht auf den Schoß. Basta.
Ich lasse in nichtsowichtigen Sachen durchaus mit mir Reden...aber im 1. Jahr und besonders bei solchen Sachen, die wirklich dem Rücken schaden können gibt es keine Kompromisse. Sollen die mich überängstliche Jungmama oder arrogante Glucke nennen. Das ist mit in dem Moment wirklich egal, denn es ist MEIN Kind und meine Verantwortung, wirklich schädliches so gut es geht von ihm fernzuhalten.
Just my opinion!
467
25,096
Kinder setzen sich erst mit 2 Jahren aus der Rückenlage auf. Vorher drehen sie sich auf die Seite, gehen in den 4 Füßlerstand und setzen sich dann hin...das ist auch für den Rücken besser.
Klar wenn er sich was zum Hochziehen sucht..was willst du machen?? Vielleicht probierst du es mal den Bügel rauszunehmen und ihn anzuschnallen...
oder leg ihn mal auf den Bauch in den Wagen..vielleicht mag er das wenn er vorne rausschauen kann. ;-)
467
Aber wir werden versuchen, ihn immer wieder hinzulegen, wenner sich setzt.
Gruß Steffi