Verständnisfrage: Was zählt zu sitzen?

moon_mrmoon_mr

128

bearbeitet 14. 07. 2008, 15:01 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe jetzt schon sehr oft hier im Forum gelesen, dass man die Kleinen nicht hinsetzen soll, ehe sie es von selbst können.
Nur: Was zählt (in euren Augen) zum Hinsetzen? :confused02:
Nur alle Positionen, bei denen sie sich selbst halten müssen? Was ist mit der aufrechten Position im Tragetuch? Wie ist das, wenn ich meinen Kleinen im Relaxsessel (halb liegende Position) mit dem Rücken zu mir auf mich lege? Aber das wäre dann ja wieder so ähnlich, wie die Position im MaxiCosi und das soll man ja nicht. :confused01: Und wie ist das, wenn ich ihn (natürlich nur in vertrauter Umgebung ;-) ) nach vorne schauend herumtrage?

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen dazu. ;-)

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tragetuch und Relax-Sessel sind kein Problem, da wird der Rücken ja komplett gestützt. Im Maxi-Cosi sollen sie ja eh nicht so lange liegen. Wenn du ihn herumträgst, halte den Oberkörper fest, so dass die Belastung nicht auf seinem Po liegt.
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo Karina!

Danke für deine Antwort!
    Kann man dann allgemein sagen, dass man vermeiden sollte, dass Baby`s Gewicht von oben auf den Po wirkt?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ja, so habe ich es verstanden. Denn dann ist die Belastung der Wirbelsäule besonders groß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte diesen Thread mal etwas nach oben holen, denn ich habe auch eine Frage zum Thema sitzen. Henri setzt sich jetzt ständig auf, wenn er auf meinem Schoß lehnt. Wenn wir z.B. beim Essen sind und Henri auf meinem Schoß in einer halb liegenden Position lehnt, setzt er sich immer auf und will ans Essen ran. Soll ich ihn daran hindern? Von Finn kenne ich solche Übungen nicht.
  • Silke76Silke76

1,109

Gute FRage, Nika ist auch schon mit dem Gesicht fast in meinen Teller "geplumpst" mal auf die Antworten gespannt.
  • BabydreamBabydream

140

Mein Robin hat das auch ständig gemacht, ich hatte meine Krankengymnastin darauf angesprochen,da wir da noch KG gemacht haben. Sie sagte zu mir das es zwar falsch ist weil sie sich ja über das drehen zur Seite setzen sollen. Sie meinte wenn er sich gerade nach vorn beugt (was er ja getan hat) dann hätte er sich das falsch abgeguckt,bzw. wir ihm falsch beigebracht.obwohl ich in der Richtung gar nix gemacht hab. :flaming01: Jedenfalls sollte ich ihn viel im Liegen beschäftigen und nicht dauernd herumtragen, damit er nicht so schnell hoch will. Weil den Kleinen das wohl auf Mama`s Arm, zb. über die Schulter guckend wesentlich besser gefällt und auch interessanter ist, als im liegen.
    Also das kann's ja wohl auch nicht sein... wie soll das denn bitte gehen? Wenn wir alle am Tisch sitzen soll Henri dann mal schön auf dem Boden liegen? Der brüllt sich dann die Seele aus dem Leib :traurig99: und wir kriegen keinen Bissen runter. Außerdem soll man die Kleinen doch auch viel Tragen.

@Babydream: hatte die KG überhaupt Kinder? Wie hast Du dann weitergemacht? Beigebracht habe ich ihm das auch nicht, das macht der ganz von alleine. Außerdem hat sich Finn auch nicht über die Seite selber hingesetzt sondern aus dem Vierfüßler-Stand nach hinten... das wäre dann ja auch verkehrt, wenn auch nicht rückenschädlich.

Ach Mensch, jetzt bin ich echt verunsichert...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

meine Tochter macht das auch, selbst wenn sie liegend bei mir im Arm ist. Wie soll man das denn verhindern? So werden Babys eben getragen und wenn sie meint sie muss dann hoch dann hat ihr das keiner beigebracht sondern sie macht es einfach. Ich weiß das von meinem Sohn nicht mehr aber ich glaube er hat das nicht gemacht.
  • MeteoraMeteora

728

Mal eine blöde Frage. Wie ist es eigendlich mit dem Baden in der Grossen Badewanne. Sie "sitzt" zwar aber das Wasser ist so tief das sie nicht auf den Boden kommt. Weil richtig sitzen kann sie noch nicht. Darf sie das doch?
  • BabydreamBabydream

140

Also die Krankengymnastin hat selbst keine Kinder. :confuded:
    Ich hab den Kleinen einfach machen lassen wie er will, hab ihn aber auch viel im Laufgitter gelassen, so lange er da drin bleiben wollte.Er sitzt selbst jetzt auch noch nicht richtig von alleine, er macht das auch über den Vierfüßler. Genau das gefiel ihr auch nicht, hab die KG aber jetzt eh beendet und lass der Natur ihren Lauf. Man muß ja nicht immer alles gleich perfekt machen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Meteora, äh ich verstehe ncht wie du es meinst :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

jannik probiert sich auch immer hochzuziehen - ich gucke dann, je nach situatión, dass ich ihn etwas mehr in die waagerechte nehme (es ihm quasi etwas schwerer mache), oder ich nehme ihn so hoch, dass er über meine schulter guckt.
    beim essen liegt er aber meistens eh auf seiner decke unterm spielbogen - da ist es für ihn (noch) interessanter als am tisch ;-) (und ich hab die hände frei, um bei joelle größere matschereien zu verhindern).
    wenn er quengelt, lege ich ihn auch oft an - dann liegt er ja eh in der perfekten position auf dem stillkissen ;-) ... abends kriegt er z.b. fast immer während wir auch essen, weil ich danach die kinder ins bett bringe!

zur badewanne: sie trägt ihr gewicht ja nciht auf dem po, sondern wird quasi vom wasser getragen - das würde ich sagen, ist ok!! da ist die wirbelsäule ja nicht bei belastet!!
  • MeteoraMeteora

728

Caro, war vielleicht auch blöd ausgedrückt. Also sie ist in eine sitzenden Haltung, aber sie berührt den Boden der Badewanne nicht. (Das Wasser ist zu tief wenn sie mit mir in der Wanne ist) Und ich wollte wissen ob das auch schädlich ist, oder ob der Auftrieb des Wasser da entgegenwirkt und es deshalb keine Schäden gibt.
    @snoopy82: das mache ich auch so - mehr in die Waagerechte, damit er es schwerer hat. Ich glaube, bald schafft er das auch noch, dann hat er schon ein richtiges Sixpack unter seinem Babyspeck :cool: !
    Unter dem Spielbogen hält es Henri nicht aus, wenn wir am Tisch sitzen und anlegen läßt er sich nur, wenn er Hunger hat...

Grundsätzlich ist es aber so, dass wir ja nicht stundenlang am Tisch sitzen. Meistens steht mein Mann dann auf (er ist ein Schnellesser), schnappt ihn sich und trägt ihn.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Meteore, du meinst ihr haltet sie so in die Wanne, das sie dann eine sitzende Haltung einnimmt? War hier auch so, irgendwie hat Torben diese Haltung im Wasser von sich aus eingenommen, da kam man auch nicht gegen an :confuded: Aber das Baden findet ja nicht täglich statt und bestimmt auch nicht stundenlang und das Wasser gibt ja auch Auftrieb.
    Muß den Beitrag doch noch mal nach vorne kramen...

Finn krabbelt ja wie ein Weltmeister, zeiht sich auch an allen möglichen Dingen hoch und dann bleibt er so, ohne daß jemand den Körper hält, frei sitzend auf den Fersen, die Füße gucken nach hinten. Der Oberkörper wackelt auch nicht rum. Er hält dann Sachen in seinen Händen, spielt...Keine Ahnung, wie ich das gescheit erklären soll :roll: . Ist das auch sitzen??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das nennt man Zwischenfersensitz..auch eine Form des sitzens aber noch nicht ganz das was man will. Wobei das nur noch ne Frage der Zeit ist bis er sich in den Langsitzt (also mit gestreckten Beinen ) setzt. ;-)

Aber ja man kann sagen er kann sitzen.
    Ahja, danke schön für die schnelle Antwort :grin: . Er versucht auch immer irgendwie ein Beinchen nach vorne zu schieben, wenn er beim Krabbeln stehen bleibt, aber das will noch nicht so, wie er das gerne hätte...
  • bisquitbisquit

231

imageassembly schrieb:
    Muß den Beitrag doch noch mal nach vorne kramen...

Finn krabbelt ja wie ein Weltmeister, zeiht sich auch an allen möglichen Dingen hoch und dann bleibt er so, ohne daß jemand den Körper hält, frei sitzend auf den Fersen, die Füße gucken nach hinten. Der Oberkörper wackelt auch nicht rum. Er hält dann Sachen in seinen Händen, spielt...Keine Ahnung, wie ich das gescheit erklären soll :roll: . Ist das auch sitzen??

Merle macht das auch so.Sie kniet.Sitzen interressiert sie nicht die Bohne.
    Kann mir auch gar net vorstellen, daß er das noch macht. Er findets toll so zu "sitzen", da kan man gleich weiterkrabbeln. Er hat es immer eilig :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

Das nennt man Zwischenfersensitz..

Konstantin macht das auch schon eine Weile so, er will irgendwie (noch) nicht anders sitzen. Kann ich ihn denn jetzt auch schon hinsetzen, also in den Hochstuhl, oder im KiWa? Oder soll ich lieber noch bissel warten?
  • NiwiNiwi

44

Ähm- zu genau dem Thema hätte ich auch mal eine Frage (Reitzthema heute in unserem PEKIP Kurs). Wie ist das denn mit dem auf- dem- Schoss- sitzen? Ich meine, es gefällt ihr- und ich habs früher wohl auch gemacht und bisher noch keine Rückenprobleme… auch wird es schwierig davon die Familie abzuhalten… Ich hab gelesen: das Baby sei kein Liegling sondern Tragling …und was ist mit dem Babybjörn?? Sie mag ihn im Gegensatz zum Tuch… Man hatte uns beim Verkauf auch versichert, die überarbeitete Version wäre nicht schädlich. Aber verunsichert tragen wir sie so nicht oft/ lange. Das Gewicht ist ja auch irgendwie auf dem Popo.
    Und auch sonst trage ich sie oft so, dass sie auf meinem Arm „sitzt“ und sich an meinen Schultern festhält. Das darf sie dann aber auch nicht, Oder? Sie ist ja noch kleiner als eure hier…
    Jetzt habe ich wieder ein ziemlich schlechtes Gewissen, weiß aber andererseits nicht wirklich, wie ich ihr das Leben „rückenleichter“ machen soll.
    Wann bildet sich denn die Doppelhelix eigentlich??
    Vielen Dank für eure Tipps
    Nicole und Sonia
  • HappinessHappiness

3,241

Niwi schrieb:
    und was ist mit dem Babybjörn??

Der ist ganz schlecht...Du sagst es ja selbst, das Gewicht lastet auf dem Po, das Kind sitzt bzw. hängt da drin und das soll es ja nicht. Es soll angehockt getragen werden (Anhock- Spreiz- Haltung), so kann es sich auch richtig rund machen zum Schlafen. Das ist wichtig, da die Wirbelsäule sich ja erst noch strecken muß, und so eine aufrechte Haltung ist da nicht gut. Und was man auch nicht tun sollte, aber leider immer gemacht wird, ist, das Kind mit dem Gesicht nach vorne zu tragen (Reizüberflutung, Kopf ist nicht genug gestützt).

Auch wenn die Verkäufer was anderes sagen, würde ich den BB nicht benutzen an deiner Stelle. Versuch doch mal eine Trageberatung oder eine Komfortrage, wenn dein Kind selber sitzen kann?
    Wenn du meinst, sie sieht zuwenig (ist ja manchmal so, die Kinder sind so neugierig :grin: ) kannst du versuchen, sie auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nicht so recht weiterhelfen. Ich glaube aber, die endgültige Form der Wirbelsäule ist dann erreicht, wenn sich das Kind aufrichtet/ läuft ?? Also sie entwickelt sich in mehreren Schritten über Kopf anheben/sitzen/krabbeln/stehen. Glaub ich zumindest :roll:

Und sitzen auf dem Schoß zählt eben auch zu "sitzen", und das soll das Kind alleine tun. Ich weiß, wie schwer es ist, da zu warten. Mein Sohn konnte auch erst spät sitzen (s.o.), so mit 10 Monaten. :grin:

LG
  • tinattinat

11,944

Niwi: Mit 4 Monaten hat deine Kleine aber auch wirklich noch Zeit. Lass ihr die, sie wird später von ganz alleine sitzen lernen. Was geht, ist das Kind auf deine Oberschenkel legen und die dann so anwinkeln, dass sie da was sieht, aber eben nicht sitzt. Zum Beispiel wenn du dich auf die Couch oder aufs Bett legst. Meine hat diese Position immer sehr geliebt :)
  • NiwiNiwi

44

Ich versuch ja auch, sie auf dem Schoß in eine möglichst "liegende" Position zu belassen... das Problem sind auch mehr die "fremden" (Familien-) Schöße... Die halten mich für eine übertriebende (böde?) Jungmutter... wenn ich dauernd bitte sie anders zu halten... Besonders da wir (so im 3.+ 4. Monat) teilweise auch den "Fehler" gemacht haben. Mein Mann meinte letzt auch, ich sollte besser "Ruhe" geben... sie wäre ja nicht lange in dieser Position.
    Den Babybjörn nutzen wir auch nur zwischendurch kurz. Meist beim schnellen einkaufen- andere würden dann das Maxitaxi nehmen...
  • NanakiNanaki

3,896

Also dann lieber das Maxi-Taxi...wobei ich mir inzwischen doch angewöhnt habe, Lucy ins Tuch zu packen, dann brauchen wir auch nur einen Einkaufswagen.

Und zum Thema fremde Schöße gilt bei uns: wer sich nicht an unsere Regeln hält, kriegt auch unser Kind nicht auf den Schoß. Basta.

Ich lasse in nichtsowichtigen Sachen durchaus mit mir Reden...aber im 1. Jahr und besonders bei solchen Sachen, die wirklich dem Rücken schaden können gibt es keine Kompromisse. Sollen die mich überängstliche Jungmama oder arrogante Glucke nennen. Das ist mit in dem Moment wirklich egal, denn es ist MEIN Kind und meine Verantwortung, wirklich schädliches so gut es geht von ihm fernzuhalten.

Just my opinion!
    Hab da auch eine kleine Frage zu. Elias (fast 7 Monate) kann sich aus liegender Position im KiWa von alleine hin setzen. Er klemmt seine Beine unter den Bügel vorne (in die Tragetasche passt er nicht mehr)und zieht sich dann an den Seiten vom KiWa hoch. Darf er nun auch sitzen?? Oder muss ich ihn dann immer wieder hinlegen?? Gruß Steffi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Steffi: Schwierig. So wie er sich hinsetzt ist es eigentlich nicht korrekt.

Kinder setzen sich erst mit 2 Jahren aus der Rückenlage auf. Vorher drehen sie sich auf die Seite, gehen in den 4 Füßlerstand und setzen sich dann hin...das ist auch für den Rücken besser.

Klar wenn er sich was zum Hochziehen sucht..was willst du machen?? Vielleicht probierst du es mal den Bügel rauszunehmen und ihn anzuschnallen...

oder leg ihn mal auf den Bauch in den Wagen..vielleicht mag er das wenn er vorne rausschauen kann. ;-)
    Ihn auf den Bauch legen machen wir ja oft. Aber so nach 20 bis 30 Minuten lässt seine Kraft in den Armen nach und dann wird er unausstehlich. Dann wieder auf den Rücken gelegt, kurz Ruhe und wieder meckern.
    Aber wir werden versuchen, ihn immer wieder hinzulegen, wenner sich setzt.

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum