Hallo!
Heute haben wir im Kindergarten mal wieder Theater gehabt.
Meine Kleine geht jetzt seid knapp 5 Monaten in den KiGa. Dort müssen die Kinder unter anderem sich selbst die Schuhe anziehen.
Bisher hat es immer gut geklappt mit Klettschuhen. Nun haben wir aber Winterstiefel zum schnüren und Lisa weigert sich die Schuhe selber anzuziehen. Bei uns zu hause helfe ich immer, aber im KiGa dürfen wir das nicht.
Lisa ist also heute total ausgeflippt. Hat geschrien geweint und wollte unbedingt zu mir. Die Kindergärtnerin hat sie nach meinen Ansichten grob angefasst und festgehalten bis die Schuhe nach über einer viertel Stunde endlich an waren.
Ich stand da wie betäubt und wußte nicht wie ich reagieren oder was ich sagen sollte.
Nun meine Frage: muß ein 3 Jähriges Kind auf biegen und brechen sich selber die schuhe anziehen? Wüßte gerne wie Ihr euch da verhalten würdet.
Bei der Leiterin werde ich mich auch noch beschweren.
Schon mal Danke für Antworten!
Gruß
Michaela
Kommentare
20,547
2,299
ok wenn sie allein ist un 25 kindern die schuhe binden soll is es was andres aber in der regel können das kinder und sind stolz drauf und man muss nur wenigen helfen! sogar ich helf 6-8 jährigen noch grad im winter bei schnürrstiefeln ich find das ist eine sekbstvertändlichkeit man kanns ja auch mal zeigen und dann viell auch im kindergartenalltag ein wenig üben aber auf biegen und brechen :fingers: frechheit!!!
lg
2,469
edit: Schnürsenkel konnte ich selber erst mit ca. 5 Jahren zubinden, das haben wir in der Vorschule damals gelernt. Genau wie Schnüre flechten etc. Ist auch eine Frage der Feinmotorik der Hände. Da mein Sohn da ein leichtes Defizit hat, wird es wohl noch dauern, bis er es richtig kann.
84
also,natürlich muß ein 3 jähriges Kind noch nicht alleien Winterstiefel anziehen können.
Ich bin selber Erzieherin im Kindergarten.Klar ist es toll,wenn die Kinder selbstständig sind.
Allerdings sind die Kleinen auch im Kindergarten um unter anderen ,vielen Sachen neu zu lernen.
Dazu gehört irgendwann einmal auch die Schuhe anziehen,aber noch nicht mit 3 Jahren.
Lieben Gruß
finchen11
4,431
Diese Situation muss für das kleine Kind doch total demütigend gewesen sein! So etwas finde ich furchtbar. Was soll denn das?
Für mich wäre das auch eindeutig ein Grund einzuschreiten!
3,584
648
26
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe am Freitag ein Gespräch mit der Erzieherin geführt. Sie kam sogar auf mich zu und hat sich entschuldigt für Ihr Verhalten!!
Der Elternrat wurde auch einberufen und Sie muß wohl tierisch einen auf den Deckel bekommen haben. :biggrin:
Ihre Agumente, daß Sie sich da durchsetzen mußre kann ich zwar nachvollziehen.... aber ich habe Ihr auch deutlich klar gemacht das
keiner mein Kind so an zufassen hat. :fingers:
Mal schauen wann ich Sie das nächste mal sehe, dann wird bestimmt noch das ein oder andere Wort fallen. (Bringe Lisa immer bevor
die Erzieherinnen aus Ihrer Gruppe da sind und abgeholt wird Lisa meistens von der Oma.)
Gruß,
Michaela
3,873
Es gab 3jährige, die konnten sich schon allein die Winterstiefel anziehen und es gab 5 und 6jährige, da mußten wir noch helfen.
Kaya zieht alle ihre Schuhe allein an. Die haben Klettverschlüsse,bzw die Hausschuhe haben Reißverschlüsse. Also kriegt sie die auch allein zu. Und wehe Mama hilft.
675
Tarya ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und zieht alle Schuhe selbst an, zu bekommt sie aber nur die mit Klett- Reißverschluss, Schnürrsenkel darf ich noch helfen aber auch nur beim zumachen. Anziehen und aufmachen will sie die trotzdem alleine.
7,124