Schuhe selbstständig anziehen

bearbeitet 27. 12. 2007, 21:37 in Kleinkinder
Hallo!

Heute haben wir im Kindergarten mal wieder Theater gehabt.

Meine Kleine geht jetzt seid knapp 5 Monaten in den KiGa. Dort müssen die Kinder unter anderem sich selbst die Schuhe anziehen.
Bisher hat es immer gut geklappt mit Klettschuhen. Nun haben wir aber Winterstiefel zum schnüren und Lisa weigert sich die Schuhe selber anzuziehen. Bei uns zu hause helfe ich immer, aber im KiGa dürfen wir das nicht.
Lisa ist also heute total ausgeflippt. Hat geschrien geweint und wollte unbedingt zu mir. Die Kindergärtnerin hat sie nach meinen Ansichten grob angefasst und festgehalten bis die Schuhe nach über einer viertel Stunde endlich an waren.
Ich stand da wie betäubt und wußte nicht wie ich reagieren oder was ich sagen sollte.

Nun meine Frage: muß ein 3 Jähriges Kind auf biegen und brechen sich selber die schuhe anziehen? Wüßte gerne wie Ihr euch da verhalten würdet.
Bei der Leiterin werde ich mich auch noch beschweren.

Schon mal Danke für Antworten!

Gruß

Michaela

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum bist du nicht gleich eingeschritten? Wenn jemand mein Kind grob festhält stehe ich nicht ruhig daneben. (Naja läßt sich leicht sagen wenn man nicht in der Situation ist, sorry) Und warum dürft ihr nicht helfen wenn ihr da seid? Neue Stiefel anzuziehen ist nunmal nicht so einfach :confuded:
  • karin83karin83

2,299

also bitte wenn du dabei bist warum solltest du nicht helfen dürfen?? :shock:
    ok wenn sie allein ist un 25 kindern die schuhe binden soll is es was andres aber in der regel können das kinder und sind stolz drauf und man muss nur wenigen helfen! sogar ich helf 6-8 jährigen noch grad im winter bei schnürrstiefeln ich find das ist eine sekbstvertändlichkeit man kanns ja auch mal zeigen und dann viell auch im kindergartenalltag ein wenig üben aber auf biegen und brechen :fingers: frechheit!!!

lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein jüngerer Sohn ist einen Monat älter als deine Tochter, und er kann sich nicht alle Schuhe selber an- und ausziehen. Sind alle mit Klettverschluss, aber nicht überall kommt er mit dem Fuß richtig rein, obwohl die Schuhe die richtige Größe haben. Helfen, immer wieder ermutigen, es selbst zu versuchen ist besser als es mit Druck zu versuchen. Da würde ich als Kind auch bocken.

edit: Schnürsenkel konnte ich selber erst mit ca. 5 Jahren zubinden, das haben wir in der Vorschule damals gelernt. Genau wie Schnüre flechten etc. Ist auch eine Frage der Feinmotorik der Hände. Da mein Sohn da ein leichtes Defizit hat, wird es wohl noch dauern, bis er es richtig kann.
    Hallo,
    also,natürlich muß ein 3 jähriges Kind noch nicht alleien Winterstiefel anziehen können.
    Ich bin selber Erzieherin im Kindergarten.Klar ist es toll,wenn die Kinder selbstständig sind.
    Allerdings sind die Kleinen auch im Kindergarten um unter anderen ,vielen Sachen neu zu lernen.
    Dazu gehört irgendwann einmal auch die Schuhe anziehen,aber noch nicht mit 3 Jahren.
    Lieben Gruß
    finchen11
  • tesorotesoro

4,431

Also tut mir leid, aber diese Erzieherin hat ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. :flaming01:
    Diese Situation muss für das kleine Kind doch total demütigend gewesen sein! So etwas finde ich furchtbar. Was soll denn das?
    Für mich wäre das auch eindeutig ein Grund einzuschreiten!
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Da fehlen mir echt die Worte! Ich an deiner Stelle würde mich über solche Methoden beschweren. Bei uns helfen im Übrigen die älteren Kinder den kleineren, weil die Erzieherinnen natürlich nicht überall sein können. Und niemals nimmer nicht würde ich mir sagen lassen, wo und bei was ich meinem Kind helfe. Die spinnnen ja wohl! :fingers:
  • marthamartha

648

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Eltern ihre Kinder erziehen und die Erzieherinnen nicht das Recht haben dir zu sagen, was du tun sollst oder nicht.
    Hallöchen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe am Freitag ein Gespräch mit der Erzieherin geführt. Sie kam sogar auf mich zu und hat sich entschuldigt für Ihr Verhalten!!
    Der Elternrat wurde auch einberufen und Sie muß wohl tierisch einen auf den Deckel bekommen haben. :biggrin:
    Ihre Agumente, daß Sie sich da durchsetzen mußre kann ich zwar nachvollziehen.... aber ich habe Ihr auch deutlich klar gemacht das
    keiner mein Kind so an zufassen hat. :fingers:
    Mal schauen wann ich Sie das nächste mal sehe, dann wird bestimmt noch das ein oder andere Wort fallen. (Bringe Lisa immer bevor
    die Erzieherinnen aus Ihrer Gruppe da sind und abgeholt wird Lisa meistens von der Oma.)

Gruß,

Michaela
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab mal ein Praktikum im Kiga gemacht bei den 3 bis 7jährigen.
    Es gab 3jährige, die konnten sich schon allein die Winterstiefel anziehen und es gab 5 und 6jährige, da mußten wir noch helfen.
    Kaya zieht alle ihre Schuhe allein an. Die haben Klettverschlüsse,bzw die Hausschuhe haben Reißverschlüsse. Also kriegt sie die auch allein zu. Und wehe Mama hilft.
  • NinelenNinelen

675

Meine Mum ist auch Erzieherin im Kindergarten und ärgert sich oft das die Eltern den Kinder dzwischengehen beim abholen und die Kinder anziehen. EInfach weils für die Eltern eben schneller geht aber mit ein Ziel des Kindergartens ist es ja die Kinder selbstständiger zu machen. Vielleicht hat die Erzieherin es also nur gut gemeint, wenn auch wie in der von dir beschriebenen Situation völlig übertrieben!

Tarya ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und zieht alle Schuhe selbst an, zu bekommt sie aber nur die mit Klett- Reißverschluss, Schnürrsenkel darf ich noch helfen aber auch nur beim zumachen. Anziehen und aufmachen will sie die trotzdem alleine.
  • NiennaNienna

7,124

Tja, und mein Sohn zieht sich nur mit Bestechung oder unter Strafandrohung die Schuhe alleine AUS, von ANziehen wage ich nicht mal zu träumen....! :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum