Hallo an alle,
seither war ich immer nur eine Mitleserin und habe durch die Fragen der anderen auch meine beantwortet bekommen. Leider bin ich jetzt an einem Punkt wo ich so fertig bin. Aber von vorne: Hatte von Anfang an grosse Probleme mit dem Stillen. Milch ist erst am 6. Tag eingeschossen. Bis dahin hatte meine Kleine schon 400g abgenommen. Zuhause musste ich dann zufüttern, da meine Milch nicht ausreichte. Durch viel Geduld habe ich es dann geschafft den ganzen Tag zu stillen und nur abends eine Flasche zu geben - hat dann auch alles prima geklappt und ich war zufrieden. Vor drei Wochen habe ich meine Kleine mal gewogen da hatte sie 6,1kg. Gestern habe ich sie wieder gewogen da hatte sie nur noch 6,0kg. Heute war ich beim Kinderarzt da hatte sie 5,8kg. Sie hat also definitif abgenommen. Jetzt muss ich laut Kinderarzt unbedingt Flasche geben. Ich habe so gerne gestillt - ich könnte echt weinen! Aber ich will doch dass meine Kleine zunimmt. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüsse
Bea
Kommentare
1,643
Aber zum Thema - welche Waage benutzt Du? Wieviel wars bei der Geburt - wie alt ist Dein Wutzel? Hat die Maus denn das Geburtsgewicht schon erreicht?
Mit den Antworten hätte man ein klareres Bild...
Egal wie es sei - ein dicker Knuddler!
59,500
3,579
um die Milch zum einschiessen zu bringen, muss das Baby in den ersten Tagen alle 2h angelegt werden.
Wahrscheinlich ist da schon eine Menge schief gelaufen bei dir.
Durch das zufüttern hast du deinen Zwerg sicher noch weniger angelegt, somit auch keine guten Vorraussetzungen um viel Milch zu produzieren
Hast du eine Hebamme ? Diese kann dir bei Stillpoblemen jeder Art helfen.
Um die Milch zum fliessen zu bringen musst du dein Baby ganz oft anlegen, viel trinken ( Stilltee ) und kannst deine Brust auch noch mit Stillöl massieren.
41
Das Problem ist ja auch, dass sie ganz gut trinkt an der Brust. Meistens hat sie alle 2-3 Stunden tagsüber Hunger und da lege ich sie auch an.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie zuwenig bekommt, deswegen bin auch jetzt so verunsichert. Trinken tu ich viel und Stillöl benutze ich auch.
Habe eigentlich erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt weil mein Baby immer schmaler wurde.
Liebe Grüsse
Bea
3,579
dazu muss ich sagen, auch wenn deine Hebamme "lieb" war, aber hinter dem Stillen stand sie nicht 100 % !
Denn mit ihrem Rat , dass du zufüttern sollst wegen Stress, hat sie dir nicht wirklich geholfen, eine gute Stillbeziehung zu deinem Zwerg zu haben.
Ich hatte anfangs auch grosse Stillprobleme, ständig Milchstau, wunde Brustwarzen, dann trank Nino meist 45 Min. dabei schlief er auch noch ein etc.....
Ich war völlig fertig ! Aber ich wollte stillen ! Und meine Hebamme hat mir immer wieder Mut gemacht und mir geholfen.
Hat zugeschaut wie ich Nino anlege, wie er trinkt und hat mir auch was Homöopatisches gegeben.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu das deine Kleine abgenommen hat ?
59,500
41
Gruss Bea und ganz lieben Dank für die Hilfe
952
1,643
Ist sie gewachsen? Hat sie etwas neues anstrengends gelernt? War sie krank? Das könnten für mich andere plausible Gründe für das Abnehmen sein.
Also ich würde mit den genannten Maßnahmen noch 2 Wochen abwarten - dann nochmal wiegen und messen und dann entscheiden.
59,500
Ich rate dir, dich umgehend an eine Stillgruppe zu wenden. Ich denke nicht, dass es sinnvoll und richtig ist, mit Flasche zu füttern. Das würde die Problematik des Abnehmens keinesfalls lösen sondern nur verschieben und zwar eindeutig zum Negativen.
Eine Frage von yeshe ist aber leider noch unbeantwortet: In welchen Abständen stillst du und wie lange dauert eine Mahlzeit von euch durchschnittlich?
Du kannst mir gern deinen Wohnort nennen, ich versuche herauszufinden, welche Stillgruppen z. B. der Lá Leché Lige in deiner Nähe sind.
:byebye01:
Gisela
41
Liebe Grüsse Bea
1,643
3,009
liebe grüße - anja
59,500
41
Liebe Grüsse
Bea
59,500
warum soll es besorniserregend sein :?:
und freiwillig verhungert wird kein kind verhunger :!:
:arrow: Wichtiges zum Verständnis von Schlaf- und Essverhalten
:arrow: Empfehlungen zur Babyernährung
3,093
Mein Herr Sohn nimmt zwar nicht ab, dafür nur sehr sporadisch zu
Er ist fast 7 Monate alt und hat grad mal 3 Kilo zugenommen :roll:
Wenn er alle 2 Wochen bei der Mütterberatung ca. 100-150g zugenommen hat bin ich schon sehr sehr zufrieden
Natürlich sollte Deine Maus nicht abnehmen......aber bisher finde ich das nicht sonderlich besorgniserregend, eher nur Kontrollbedürftig.
Mach die schon angebotenen Tipps von hier und dann laß in 2 Wochen wiegen.
Ach ja, mein KiA meint das man einem Kind das zu wenig wiegt und das dardurch gefährdet ist, das ansehen würde!!!! Und übrigens meinte er zu mir "es ist immer der andere Bauer der die dicksten Kartoffeln hat!"
Soviel von einer die sich auch immer mal wieder Sorgen ums Gewicht gemacht hat ;-)
360
Mein Senf darf auch nicht fehlen! ;-) Also meine Kleine hat gerade mal so die Huerde von 5 Kilo mit 4 Monaten geschafft, und klein ist sie nicht. Wenn Deine Kleine lustig und fidel ist, dann ist das doch das Wichtigste, und viel wichtiger als ein Kinderarzt, der nur wachsende Kuren mag, als so up-und-down Kurven.
Wenn Du in den vergangenen 2 Monaten genuegend Milch hattest, dann wirst Du sie auch weiterhin haben. Ich weiss jetzt nicht, wie oft wir hier schon das Thema Meinung von Kinderaerzten und Zufuettern hatten....
Das einzige, was die Milchproduktion bei Dir zurueckgehen laesst, das ist der emotionale Stress, den der Kinderarzt auf Dich ausuebt. Du kennst doch Deine Kleine viel besser als er, und weisst besser, wann sie Hunger hat als er.
Meine Devise wird immer mehr: voll Stillen und Kinderaerzte, das passt oft einfach nicht zusammen. Dazu eine Anregung: wie waere es mit einer Umfrage hier im Forum, wer einen Kinderarzt kennt, der bei kleinsten Stillproblemen NICHT zum zufuettern auffordert. Ich wette es kommen noch nicht einmal 10 zusammen. Was meint Ihr?
Lass Dich nicht stressen!
Alles Liebe,
Doris.
41
Liebe Grüsse
Bea
59,500
:byebye01:
Gisela