Henri hat jetzt zunehmend einen platten Hinterkopf. Nun habe ich gelesen (leider vergessen wo...Stilldemenz... :oops: ), dass man dann die Kinder dringend auf den Bauch legen soll (wenn sie wach sind), damit sich das wieder normalisiert, sonst könnte die Kopfverformung bleiben.
Das läßt der arme Henri aber nicht mit sich machen, kein Wunder, denn er kann den Kopf ja so noch nicht lange genug halten. Er fängt also nach maximal einer Minute an zu brüllen. Muss er das denn jetzt schon können? Und: riskiert er damit einen platten Hinterkopf bis an sein Lebensende?
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das bei Finn war (noch so ein Anfall von Stilldemenz?). Ich weiss nur, dass er die Bauchlage auch zu Anfang nicht mochte und sich das über die Zeit gebessert hat.
Kommentare
1,641
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Wie ist es, wenn du ihn dir auf den Bauch legst oder dich in einen Sessel legst und dann den Jungen Mann auf die Brust legst?
Bleibt er dann in Bauchlage oder "meckert" er dann auch direkt?
Wenn er das mag, kann man das ja so "trainieren".
Wobei ich mit dem Wort trainieren vorsichtig bin.
Wir haben sowohl Flo und Leon auch wegen platter Köpfchen immer mal wieder kurz auf den Bauch gelegt und und davor, mit nem interessanten Spielzeug oder Tuch.
Und gerade bei Leon hab ich jetzt nen rasanten Fortschritt festgestellt (wie es bei Flo war hab ich schon wieder vergessen).
Ich denke, dass dein junger Mann sich auch bald anfangen wird zu drehen. Und dann ist es mit der "nur Rücken-Position" eh vorbei ;-)
205
Die Bauchlage hatte laut seiner Auskunft mit der Verlagerung des Körperschwerpunktes (ich hoffe, ich drücke mich jetzt richtig aus - ich bin heute nicht so verbal veranlagt), also mit Koordination zu tun.
633
Von "Trainieren" halte ich auch gar nichts - wie war das noch: Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht! Ich war nur etwas nachdenklich gestimmt, dass der platte Kopf angeblich irgendwann nicht mehr weg geht. Nicht dass der Kerl mich dafür irgendwann in den Senkel stellt.... :shock:
8,312
Wie ist es mit Seitenlage - akzeptiert er das?
Wie dreht er seinen Kopf - gleichmäßig auf beide Seiten und bis ganz auf die Seiten?
Mir gehen bei "plattem Hinterkopf" immer etwas die Warnlichter an, Melli hatte eine Blockade im Halswirbelbereich und hatte auch innerhalb weniger Wochen/Monate einen extrem platten Hinterkopf. Sie zeigte noch vielfältige andere Symptome. Wir haben die Blockade lösen lassen und die Symptomatik verbesserte sich schlagartig. Also eigentlich verschwand sie, um ehrlich zu sein.
Uns wurde damals gesagt, dass sich das in aller regel verwächst. Allerdings sollte eben die Ursache behoben sein (wenn eine vorhanden ist) und es dauert seine Zeit. Wir sollen keine Wunder erwarten! Die Köpfe sind schneller platt als das wieder rückgängig gemacht ist. Melli war damals 4 Monate alt und nun 2,5 Jahre - man sieht nichts mehr!
633
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass er Theater macht weil er es noch nicht kann - ich habe nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat.
8,312
Grundsätzlich aber würde ich aufmerksam/hellhörig werden, wenn die Abflachung nicht mittig am Hinterkopf ist, sondern seitlich, wenn es Probleme beim Drehen des Kopfes gibt, wenn eine Seite so gut wie gar nicht akzeptiert würde. Auch, wenn es dann auf dieser Seite zB Stillpobleme gibt.
Es gibt dann noch zahlreiche andere Symptome, die alles und nichts bedeuten können, überstrecken, vernehrtes Spucken, Schreien, C-förmige Haltung oder eben irgendwie "verbogen", usw. usw....
Das soll jetzt aber keien Panik machen! Beobachte ihn einfahc mal etwas und wenn Du den Verdacht hegst, dass da vielleicht doch etwas mehrs ein könnte als eine "einfache Lieblingsseite", dann würde ich evtl. mal zu einem guten Osteopathen gehen.
Man muss natürlich auch bedenken, dass, wenn der Kopf erstmal etwas abgeflacht ist - ist es in der Position natürlich recht gemütlich und es wird auch schwieriger den Kopf dann eben woanders hinzudrehen - eben weil er an einer Stelle platt ist... Also irgendwie ein kleiner "Teufelskreis".
Und es gibt zu diesem Thema auch einige Beiträge hier im Forum; schau mal über die Suche, da findest Du bestimmt was.
14
ich würds auch versuchen ihn weiter auf den bauch zu legen, bevors wirklich ganz platt bleibt.
alles gute
thari
633
@supi: die Symptome, die Du beschreibst was die Blockade angeht, kann ich bei Henri nicht ausmachen. Ich mache jetzt mal weiter mit dem Bauchtraining und im Januar bei der nächsten Impfung spreche ich unseren KA noch mal drauf an.
8,312
Aber Kinderärzte stehen dem Thema in aller Regel nicht unbedingt offen gegenüber. Meine Kinderärztin damals hat Melli an den Beinen hochgehalten und festgestellt, dass diese ja kopfüber hängend den Kopf sehr wohl auf beide Seiten drehen kann...u.a. deshalb haben wir dann auch gewechselt. Zumal bei Melli tatsächlich eine nicht geringe Blockade vorlag....
Es gibt aber natürlich ebenso auch Gegenbeispiele.
Ein "Training" wäre übrignes bei Melli nicht möglich gewesen, sie hat deutlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt und sie nicht nur "faul" ist oder eine einfache Liebelingsseite hat...
Beobachte mal weiter und gib mal bei Zeiten eine Rückmeldung, was der Kinderarzt sagt, das interessiert mich. ;-)
18
38,644
Ich verwahre mich dagegen, für so etwas verantwortlich gemacht zu werden. Wie man auf den Fotos hier überall sehen kann, haben die meisten Kinder ganz normale Kopfformen.
Außerdem kommt bei solchen Dingen auch noch Veranlagung in Frage.
8,312
Also melli hat Vitamin D sehr gewissenhaft von mir bekommen udn hatte trotzdem den überaus stark abgeflachten Hinterkopf.
Ich sehe da keinen Zusammenhang und ich denke nicht, dass man sowas verallgemeinern sollte!
1,882
Bei ihm war es einfach er ist ein ausgemachter Rückenschläfer auch heute noch, er schläft den Hauptteil der nacht immer noch auf den Rücken.
Am Anfang habe ich ihn tagsüber immer mal wieder auf die Seiten gelegt und dann auf den Bauch als er es konnte.
Bei ihm war keine Blockkade oder ähnliches, ich denke bei ihm war es einfach wirklich das er sich auf dem Rücken am Wohlsten gefühlt hat.
2,857
Tschuldige @knight, aber wenn die Eltern beide Plattschädel haben, wo bitte soll da beim Kind ein ausgeprägter Hinterkopf herkommen? Schau Dich doch selbst mal im Spiegel an, vielleicht findest Du da des Rätsels Lösung :roll:
18
Ich habe einen so ausgeprägten Hinterkopf, dass bei mir jede Mütze drückt, das zur Info. Mein Großer hat ebenfalls einen sehr großen Kopfumfang, so sehr, dass der KiA bei der U3 erstmal mich und meinen Mann vermaß, um zu sehen, ob das vererbt ist, und wurde bei mir fündig.
Ich habe lediglich das wiedergegeben, was mein Kinderarzt sagte - dass Vitamin D auch für die Verknorpelung zuständig ist, die bei meiner Maus nicht ausgeprägt genug ist und deswegen ihr Schädel sehr weich ist, was vom Vitamin-D-Mangel kommen kann. Ich habe nicht gesagt, das Forum ist schuld, so ein Blödsinn.
Mein Großer hat im Übrigen auch kaum VitD bekommen, aber weil er mit dem Kopf immer auf einer Seite lag, konnte sich der Hinterkopf trotzdem so ausdehnen. Die Maus liegt immer mittig.
38,644
Dann wäre das ja hoffentlich geklärt.
18
3,047
2,857
Tut mir leid, manchmal sehen Eltern da die Realität nicht und erwarten Dinge von ihren Kindern, die einfach absurd sind (zieht sich ja bei manchen durch bis zum Auszug).
Also nochmal, es tut mir leid, dass das Posting etwas zu impulsiv war.
18
3,047
2,857
Mein erstes Erlebnis diesbezüglich war in der RüBi: Da meinte eine Mutter zur Hebamme "Und ihr Kopf ist auch schon besser geworden!" :confuded:
18
Ohne zu wissen was dahintersteckt würde ich nicht urteilen.
2,857
787
Ich finde das nicht schlimm, und ich finde es auch nicht schlimm das ich mir wünschedas man es nicht mehr sieht...
Er ist aber trotzdem ein hübsches baby, und ich hab ihn ncith wneiger lieb nur weil der Kopf nicht so schön ist wie bei anderen....
633
Wir trainieren ja derzeit Bauchlage mit wachsendem Erfolg - Henri kann jeden Tag besser und länger seinen Kopf halten. Ich weiss nicht, ob ich mir das jetzt einbilde, aber ich meine der Hinterkopf sieht nicht mehr ganz so platt aus... Sehr wahrscheinlich liegt es nur daran, dass jetzt überall seine Haare ausfallen...
633
38,644
580
Sag mal, wie isses denn mit dem Hinterkopf deines Sohnes jetzt? Und mit seiner Bereitschaft, in der Bauchlage zu liegen? Bei uns entwickelt sich gerade genau dasselbe Problem: Platter Kopf, keine Lust auf Bauchlage (jedenfalls nicht länger als ca 4 Minuten) und eine panische Mama, die nix anderes mehr sieht als diesen Hinterkopf. Ich habe mir übrigens schon vorgestellt, dass ja bestimmt das Hirn nicht genug Platz zur "Entfaltung" hat bei so einer Abflachung :oops: . Oder ist das Quatsch!
Vielleicht gibt es ja außer Quengelchen noch andere, die aktuell über die Hinterkopf-Plattheits-Sache berichten können. Und darüber, ob es wieder weggeht!
(Mir geht es primär auch nicht unbedingt um das ästhetische Problem - das allerdings auch- sondern um gesundheitliche Folgen. Bei uns isser nämlich auch noch schräg platt)
3,896