Hallo,
war gestern zu VU und bin echt durch den Wind. Hab mich so auf den Termin gefreut. Von den Untersuchungswerten war alles o.k. bis uaf das Gewicht was von 78 auf mittlerweile 98 hochgegangen ist. Dann kam der langersehnte Ultraschall. Beim messen des Kopfes machte der Gyn nur noch OH und AH!! Am Kopf werden ja 2 Werte gemessen. Beim ersten zeigte die Wochenanzeige 36+irgendwas an und beim zweiten dann 31+2. Beim Gewicht sprechen wir hier von einem 2.800g Baby!!! Leider hat er die anderen Daten nicht gespeichert und konnte somit auch in den Mutterpass nur das Gewicht eintragen. Ich hab jetzt echt Angst, wohin das Gewicht in 8 Wochen noch geht.
Meine Tochter wog am 21.7 3400g und wurde am 2.8. (ET 14.8) mit 3950g geboren. Auf so ein Gewicht war ich eingestellt, vielleicht noch 500g drauf, aber ich glaube das wird nicht´s.
Muß jetzt am Montag zum Zuckertest. Kann ich denn wenn ich Zucker habe über die Ernährung dem Wachstum entgegenwirken?? Oder wächst es jetzt in dem Tempo weiter??
Aber etwas schönes gab es gestern dann doch noch. Wir wissen nun endlich was es wird *freu*. Wir verraten es aber niemandem; nichtmal der Verwandtschaft.
LG Miriam, die fix und fertig ist und sich einfach mal ausheulen mußte :oops:
Kommentare
2,299
der zuckerbelastungstest ist sehr gut! und mit ernährungsumstellung kann man den zucker gut regulieren!
uuuuuuuuuuund keine panik mir haben sie ohne schwangerschaftsdiabetis ein riesiges kinder vorhergesagt hatte auch in der ca 34 ss ein 3200kg kind...aber dafür ist es zum schluss nicht mehr sooo schnell gewachsen - auch babys im bauch wachsen in schüben!! :troest: gewogen hat er 4100kg und es war eine normale wannengeburt mit einem kleinen dammris der mit 3 stichen genäht wurde!!!
viel glück und alles liebe
27,156
hier habe ich erst mal etwas zum Thema Diabetes. In der Regel ist der tatsächlich mit einer Ernährungsumstellung gut in den Griff zu kriegen.
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... betes.html
Und dann habe ich hier noch etwas zu den Ultraschallmesswerten, die liegen wirklikch häufig ziemlich daneben, sind also mit Vorsicht zu genießen:
viewtopic.php?f=11&t=10770
Jetzt warte erst mal den Test ab.
viele Grüße
Eowyn
1,027
3,873
So, nun gehts mir auch mal mies.
Hatte heute nen FA Termin. War erst wieder bei der Hebi. Mit meiner Gewichtszunahme war sie zufrieden, Blutdruck auch, CTG und Herztöne waren auch bestens. Dann bin ich zur FÄ rein. Dort wurde Ultraschall gemacht. Sandro war übrigens auch mit. Ergebnis der Untersuchung: Bei Kaya war das Gewicht bei dieser Untersuchung bei ca 2000g und beim Kleinen 2270g, allerdings 8Tage weiter in der SS.
Die anderen Werte sind auch höher als bei Kaya. Ja ich weiß, daß es alles nur Schätzwerte sind, aber trotzdem ist meine Laune erstmal im Keller. Nächste Woche Dienstag soll ich zum Zuckerbelastungstest.
Noch ist BEL angesagt. In der 36. Woche wird das nochmal kontrolliert. Kaya hatte sich aber auch erst spät gedreht.
Aso. Die Eisenwerte vom letzten mal Blut abzapfen sehen nicht so rosig aus. Ich hab nun Sandro beauftragt, er soll mir morgens immer SS Tee kochen und aufpassen daß ich den auch austrink.
Kaya kam mit 4520g und 53cm zur Welt, allerdings 13 nach Termin. Mit 4195g hab ich sie 3Tage später gerade so mit nach Hause bekommen.
Nun hab ich mich aber schon wieder beruhigt. Wie oben geschrieben wurde, wachsen die Kinder in Schüben und es sind Schätzwerte. Wenn der Kleine sich nun noch dreht, bin ich total beruhigt.
Ansonsten könnte man die indische Brücke machen (war mein Vorschlag). Fand sie iO. Von Moxen und mit Taschenlampe leuchten usw hält meine FÄ nichts. Auch vom von außen drehen hält sie nichts. Sie sagt, es hat ja einen Grund, daß er sich so hinlegt und nicht dreht.
38,644
Äußere Wendungen sind eine andere Sache, die finde ich auch nicht sooo prickelnd.
115
LG Miriam
27,156
3,873
Mir ist es eigentlich egal, ob es wieder groß und schwer wird, wenn es sich bloß vorher nur dreht. Die FÄ hatte beim letzten mal gesagt, es wird schwierig, einen guten Arzt zu finden, bei dem ich ein großes schweres Kind in BEL zur Welt bringen kann ohne Kaiserschnitt.
27,156
3,873
Ich hab nur so´n bisschen Horror vorm Kaiserschnitt.
Ich kann gar nicht verstehen, wie sich einige Frauen so etwas freiwillig antun lassen.
3,873
Hab nun für den 14.1. um 11Uhr30 nen Termin im KH zur Geburtsplanung.
Ergebnis der Zuckerbelastungstests. Ich habe kein Zucker. GsD.
70
Meiner hat sich einen Tag vor dem Kaiserschnitttermin gedreht. In der 39. Woche. Kann also bei Dir auch noch alles passieren. Und zögere den KS-Termin schön weit heraus. Habe ich auch getan. Eigentlich wollte das Krankenhaus ihn noch eine Woche eher machen. Hätte ich aufs KH gehört, wäre es nicht zur Drehung gekommen, weil sich der Kleine erst ca. eine Woche später überlegt hat, sich zu drehen.
beatifica
3,873
Geht das noch nach den Senkwehen?
Heute hatte ich 2x für ca 5min oder so ein heftiges Ziehen (besonders rechte Seite) und nen harten Bauch. Meine Übungswehen hatte ich sonst kürzer und meistens abends.
609
Das würd ich nie wieder machen. Man hatte mir angeboten zu warten bis es los geht und dann gleich in den OP. Ich dachte es wäre Stressfreier wenn wir den Geburtstermin festlegen. Am Abend vorher hab ic ganz deutlich gespürt das wir noch gar nicht soweit sind. Hatte mich dann alerdings nicht getraut den Termin abzusagen.
Die Äussere Wendung wurde bei mir versucht. Ist sehr schmerzhaft, kann ich nicht empfehlen. Bei der Geburt haben wir dann aber erfahren warum Melody sich nicht drehen wollte:
Sie hatte die Nabelschnur 3mal um den Hals und diese hat ihr nicht den Raum gelassen sich zu drehen.
Bin danach sehr froh gewesen das man mich nicht spontan entbinden lassen hat. Das wollte ich nämlich erst. Aber eine Messung des inneren Beckendurchmessers ergab das ich zu schmal dafür bin. Die Verantwortung wollten die Ärzte nicht übernehmen...