Verdacht auf Zucker und xxl-Baby

Miriam207Miriam207

115

bearbeitet 9. 01. 2008, 21:39 in Schwangerschaft
Hallo,
war gestern zu VU und bin echt durch den Wind. Hab mich so auf den Termin gefreut. Von den Untersuchungswerten war alles o.k. bis uaf das Gewicht was von 78 auf mittlerweile 98 hochgegangen ist. Dann kam der langersehnte Ultraschall. Beim messen des Kopfes machte der Gyn nur noch OH und AH!! Am Kopf werden ja 2 Werte gemessen. Beim ersten zeigte die Wochenanzeige 36+irgendwas an und beim zweiten dann 31+2. Beim Gewicht sprechen wir hier von einem 2.800g Baby!!! Leider hat er die anderen Daten nicht gespeichert und konnte somit auch in den Mutterpass nur das Gewicht eintragen. Ich hab jetzt echt Angst, wohin das Gewicht in 8 Wochen noch geht.
Meine Tochter wog am 21.7 3400g und wurde am 2.8. (ET 14.8) mit 3950g geboren. Auf so ein Gewicht war ich eingestellt, vielleicht noch 500g drauf, aber ich glaube das wird nicht´s.
Muß jetzt am Montag zum Zuckertest. Kann ich denn wenn ich Zucker habe über die Ernährung dem Wachstum entgegenwirken?? Oder wächst es jetzt in dem Tempo weiter??
Aber etwas schönes gab es gestern dann doch noch. Wir wissen nun endlich was es wird *freu*. Wir verraten es aber niemandem; nichtmal der Verwandtschaft.
LG Miriam, die fix und fertig ist und sich einfach mal ausheulen mußte :oops:

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gib mal zuckertest in der suche ein da findest du sicher massig an frauen denen es ähnlich geht wie dir :troest:
    der zuckerbelastungstest ist sehr gut! und mit ernährungsumstellung kann man den zucker gut regulieren!

uuuuuuuuuuund keine panik mir haben sie ohne schwangerschaftsdiabetis ein riesiges kinder vorhergesagt hatte auch in der ca 34 ss ein 3200kg kind...aber dafür ist es zum schluss nicht mehr sooo schnell gewachsen - auch babys im bauch wachsen in schüben!! :troest: gewogen hat er 4100kg und es war eine normale wannengeburt mit einem kleinen dammris der mit 3 stichen genäht wurde!!!

viel glück und alles liebe
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Miriam,
    hier habe ich erst mal etwas zum Thema Diabetes. In der Regel ist der tatsächlich mit einer Ernährungsumstellung gut in den Griff zu kriegen.
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... betes.html

Und dann habe ich hier noch etwas zu den Ultraschallmesswerten, die liegen wirklikch häufig ziemlich daneben, sind also mit Vorsicht zu genießen:
    viewtopic.php?f=11&t=10770

Jetzt warte erst mal den Test ab.

viele Grüße

Eowyn
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und unser Kind soll auch ziemlich groß sein, 2 Ärzte haben es unabhängig voneinander auf 2 Wochen größer geschallt. Das ging schon die ganze Schwangerschaft so, erst waren es nur ein paar Tage, dann eine Woche, nun sind es 2 Wochen. Wenn es so weiterwächst, geht es bei der Geburt wohl auf über 4000g, dann haben sie schon mit KS gedroht. Allerdings ist mir auch gesagt worden, es kann sein, dass das Wachstum irgendwann stoppt und sich auf ein "normales" Gewicht einpendelt. Muss ich halt abwarten.Aber wie falsch die ganzen Messungen sein können, habe ich an unserem Sohn gesehen. Da hieß es noch am Tag der Geburt, er sei recht klein, auf keinen Fall über 3000g. Zur Welt kam er dann ein paar Stunden danach mit 3440g und 55 cm :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

So ging es mir am Dienstag auch. Moment, ich kopier mal von nem anderen Bereich hier rein.

So, nun gehts mir auch mal mies.
    Hatte heute nen FA Termin. War erst wieder bei der Hebi. Mit meiner Gewichtszunahme war sie zufrieden, Blutdruck auch, CTG und Herztöne waren auch bestens. Dann bin ich zur FÄ rein. Dort wurde Ultraschall gemacht. Sandro war übrigens auch mit. Ergebnis der Untersuchung: Bei Kaya war das Gewicht bei dieser Untersuchung bei ca 2000g und beim Kleinen 2270g, allerdings 8Tage weiter in der SS.
    Die anderen Werte sind auch höher als bei Kaya. Ja ich weiß, daß es alles nur Schätzwerte sind, aber trotzdem ist meine Laune erstmal im Keller. Nächste Woche Dienstag soll ich zum Zuckerbelastungstest.
    Noch ist BEL angesagt. In der 36. Woche wird das nochmal kontrolliert. Kaya hatte sich aber auch erst spät gedreht.
    Aso. Die Eisenwerte vom letzten mal Blut abzapfen sehen nicht so rosig aus. Ich hab nun Sandro beauftragt, er soll mir morgens immer SS Tee kochen und aufpassen daß ich den auch austrink.
    Kaya kam mit 4520g und 53cm zur Welt, allerdings 13 nach Termin. Mit 4195g hab ich sie 3Tage später gerade so mit nach Hause bekommen.

Nun hab ich mich aber schon wieder beruhigt. Wie oben geschrieben wurde, wachsen die Kinder in Schüben und es sind Schätzwerte. Wenn der Kleine sich nun noch dreht, bin ich total beruhigt.
    Ansonsten könnte man die indische Brücke machen (war mein Vorschlag). Fand sie iO. Von Moxen und mit Taschenlampe leuchten usw hält meine FÄ nichts. Auch vom von außen drehen hält sie nichts. Sie sagt, es hat ja einen Grund, daß er sich so hinlegt und nicht dreht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob sie etwas von moxen und co hält ist doch eigentlich egal. Man kann es trotzdem versuchen, denn man schadet dem Kind damit doch nicht.
    Äußere Wendungen sind eine andere Sache, die finde ich auch nicht sooo prickelnd.
  • Miriam207Miriam207

115

Guten morgen, war gestern beim Test und ich hab keinen Zucker :grin: . Ich bin erstmal beruhigt. Aber der Arzt meinte halt es wird ein "kräftiges" Kind werden. Nun ich werde mich hier im KH nach den Feiertagen mal mit einer Hebi zusammensetzen und dann überlegen, wie wir den Brocken am besten rausbekommen. Vielleicht sollte ich jetzt doch über Geburtsvorbereitende Akkupunktur nachdenken. Oder Entbindung unter Hypnose, das wird hier auch seit neustem angeboten.
    LG Miriam
  • EowynEowyn

27,156

Na das sind doch erst einmal gute Nachrichten. Dann mach dir mal nicht zu viel Gedanken. Das Kind ist so groß wie es ist (wobei man eben nicht weiß, ob die Messwerte stimmen) und in der Regel bekommt man Kinder, die zu einem passen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich war heute beim testen. Hat 2Stunden gedauert. Da Ergebnis hb ich noch nicht, die Blutproben wurden per Kurier weggeschickt.
    Mir ist es eigentlich egal, ob es wieder groß und schwer wird, wenn es sich bloß vorher nur dreht. Die FÄ hatte beim letzten mal gesagt, es wird schwierig, einen guten Arzt zu finden, bei dem ich ein großes schweres Kind in BEL zur Welt bringen kann ohne Kaiserschnitt.
  • EowynEowyn

27,156

Na zum Drehen ist ja noch reichlich Zeit. Da brauchst du dir noch lange keine Gedanken machen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich weiß es eigentlich. Kaya hatte sich auch erst in der 34. oder 35. Woche gedreht. Meine Hebi hat auch gesagt, ich soll mir keine Gedanken machen weil noch viel Zeit und bei mir noch viel Platz ist.
    Ich hab nur so´n bisschen Horror vorm Kaiserschnitt.

Ich kann gar nicht verstehen, wie sich einige Frauen so etwas freiwillig antun lassen.
  • EinhornEinhorn

3,873

:traurig07: :traurig99: :confused02: Der große Kleine liegt immernoch in BEL.
    Hab nun für den 14.1. um 11Uhr30 nen Termin im KH zur Geburtsplanung.
    Ergebnis der Zuckerbelastungstests. Ich habe kein Zucker. GsD.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur zur Info:

Meiner hat sich einen Tag vor dem Kaiserschnitttermin gedreht. In der 39. Woche. Kann also bei Dir auch noch alles passieren. :grin: Und zögere den KS-Termin schön weit heraus. Habe ich auch getan. Eigentlich wollte das Krankenhaus ihn noch eine Woche eher machen. Hätte ich aufs KH gehört, wäre es nicht zur Drehung gekommen, weil sich der Kleine erst ca. eine Woche später überlegt hat, sich zu drehen.

beatifica
  • EinhornEinhorn

3,873

Klar, auf jeden Fall. Ich hoff ja immer noch, daß er es sich überlegt und sich dreht.
    Geht das noch nach den Senkwehen?
    Heute hatte ich 2x für ca 5min oder so ein heftiges Ziehen (besonders rechte Seite) und nen harten Bauch. Meine Übungswehen hatte ich sonst kürzer und meistens abends.
  • Melody2Melody2

609

Melody lag auch in der BEL und ich hatte einen geplanten KS.

Das würd ich nie wieder machen. Man hatte mir angeboten zu warten bis es los geht und dann gleich in den OP. Ich dachte es wäre Stressfreier wenn wir den Geburtstermin festlegen. Am Abend vorher hab ic ganz deutlich gespürt das wir noch gar nicht soweit sind. Hatte mich dann alerdings nicht getraut den Termin abzusagen.

Die Äussere Wendung wurde bei mir versucht. Ist sehr schmerzhaft, kann ich nicht empfehlen. Bei der Geburt haben wir dann aber erfahren warum Melody sich nicht drehen wollte:
    Sie hatte die Nabelschnur 3mal um den Hals und diese hat ihr nicht den Raum gelassen sich zu drehen.
    Bin danach sehr froh gewesen das man mich nicht spontan entbinden lassen hat. Das wollte ich nämlich erst. Aber eine Messung des inneren Beckendurchmessers ergab das ich zu schmal dafür bin. Die Verantwortung wollten die Ärzte nicht übernehmen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum