Abendliche Saugprobleme

SimoneSimone

52

bearbeitet 24. 06. 2004, 11:09 in Stillen
Hallo,
Seit ca. 1 Woche quälen Marc und ich uns mit abendlichen Trinkproblemen.
Marc hat tagsüber ca. alle 2 Std. Hunger. Nachts (da kommt er nur 1-2mal) und den Tag über bis etwa 18.00 Uhr klappt die Stillerei wunderbar. Doch am Abend ist er wohl schon müde und dann zu faul so lange zu saugen bis die Milch fließt. Er saugt 3-5 mal an und wenn dann keine Milch kommt schreit er wütend und enttäuscht. Er ist dann kaum noch zu beruhigen. Ich pumpe dann meistens ab, daß Marc dann die Milch mit der Flasche trinken kann. Aber manchmal klappt auch das Abpumpen nicht, weil auch ich schon angespannt auf die Milch warte.
Ich habe schon versucht, durch Bestrahlung der Brust mit IR-Licht die Milch zum schnelleren Fließen zu bringen. Auf diese Weise kommen allerdings nur ein paar Tropfen, die Milch schießt nicht schneller ein.
Auf das Abpumpen will ich mich auch nicht dauerhaft einlassen, da ich Bedenken habe, daß Marc irgendwann nur noch den für ihn einfacheren Weg des Flaschentrinkens bevorzugt.
Weiss jemand Abhilfe?

Simone

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist der kleine :?:
  • SimoneSimone

52

Marc ist am 18.03.2004 geboren; also etwas über 3 Monate alt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es sein, dass er nur nuckeln will, und ihn die Milch "stört"?
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo Simone,
    genau das selbe kenne ich bei Julia auch.
    Abends, ca. 18-19 Uhr, trinkt sie max. eine Seite-meist aber nur kurz ansaugen, dann geht das Geschrei mit Gesicht verziehen los, als ob ich sie veralbern wollte.
    Zum Glück pumpe ich tagsüber zwischendurch schon immer ein Fläschchen (ca. 90 ml-100 ml), das sie dann mit Heißhunger wegzieht.
    Die nächste Malzeit klappt dann wieder wunderbar an der Brust- nur die eine um 18 Uhr nicht. (Der Papa freut sich dann, weil er füttern darf, außerdem kann ich so am besten die Vigantolette reinmogeln ;-) )
    Wir sind zur Zeit bei ca 10 Malzeiten am Tag.
  • SimoneSimone

52

Ich denke nicht, da er ja die Milch aus der Flasche komplett leer trinkt.
    Außerdem, wenn er dann so in seiner frustrierten Schreiattake ist, kann ich ihm die Brustwarze gar nicht mehr in den Mund schieben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

...außerdem kann ich so am besten die Vigantolette reinmogeln ;-) ) ...

für eine gesunde zahn- und knochenbildung bei den kindern kann auch der aufbaukalk 1+2 von weleda gegeben werden und der ist absolut nebenwirkunsfrei :!:
    yeshe.dolma schrieb:
    Zitat:
    ...außerdem kann ich so am besten die Vigantolette reinmogeln ) ...

für eine gesunde zahn- und knochenbildung bei den kindern kann auch der aufbaukalk 1+2 von weleda gegeben werden und der ist absolut nebenwirkunsfrei
    .

Dazu habe ich eine Nachfrage: Vitamin D sorgt doch dafür, dass Calcium richtig aufgenommen wird bzw. der Calciumstoffwechsel "funktioniert".
    Und der Aufbaukalk von Weleda enthält doch in erster Linie nur Calcium, oder? Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass der Körper des Säuglings das Calcium aus dem Aufbaukalk auf Grund des Vitamin-D-Mangels gar nicht richtig verwerten kann, oder?
    Ich schiebe meine Nachfrage jetzt noch mal nach oben :smile:.
    Aber das Kind hat doch nicht automatisch einen Mangel, wenn es die Tabletten nicht bekommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

jetzt im sommer glaube ich ist es kein probelm mit dem kind 1 stunde am tag rauszugehen und mehr ist nicht nötig um dem körper die chance zu geben das vitamin D ausreichend selber zu produzieren :!:
    ....und das auch noch kolikfrei...

der rest ist in icon_mini_search.gifSuchen zu finden :!:
  • bearbeitet 17. 07. 2006, 14:02
    Naja, hier wurde ja der Aufbaukalk als Alternative zur Vigantolette (also Vitamin D) dargestellt, und das war es, was mich doch sehr irritierte.

@yeshe.dolma
    Die Suchfunktion ist mir bekannt. Vielen Dank :smile:. Diese spezielle Frage wurde mir jedoch nicht beantwortet.
  • YasminYasmin

3,093

Die Frage hab ich auch schonmal gestellt :lol:
    :arrow: Ja- reicht :!:

Bei uns ist auch total besch..... Wetter und Conor kommt bestimmt nicht jeden Tag 1 Std. raus, dafür an anderen Tagen mehr. Und bisher ist kein Magel festzustellen :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn im winter, wo die kleinen eingemummelt sind und nur das gesichtchen licht abbekommt, eine stunde aufenthalt bei tageslicht ausreichend ist....
    ist der rest selbsterklärend :!:
    Viele machen es so, dass sie an den Tagen, wo man nicht nach draußen kommt, eine Tablette geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Viele machen es so, dass sie an den Tagen, wo man nicht nach draußen kommt, eine Tablette geben.
    Oder ein paar Tropfen vom Vigantol Oel geben, weil es besser verträglich für das Bäuchlein ist als die Tabletten. ;-)

:byebye01:

Gisela
    xxx
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum