Ich habe da mal eine ganz blöde Frage.
Mein Kleiner wird nächsten Sonntag 8 Monate alt, wir schlafen auch noch nicht durch. Was ich vom Prinzip auch nicht fatal finde.
Jetzt habe ich nur mal eine Frage, wenn er nachts wach wird, biete ich ihm meistens die Brust direkt an, wo er dann auch trinkt und wieder einschläft. Das geht dann relativ ruhig und entspannt zu. er nimmt dann auch immer nur eine Seite und auch ca. nur 6Min. , dann schläft er wieder.
Jetzt ist meine Frage, wenn ich es mal so versucht habe, ihn wieder zum schlafen zu bringen, läuft es meistens darauf hinaus, das wir mehrer Minuten es anders versuchen, aber meistens nicht klappt, machmal reicht auch der Schnuller, aber am ende stille ich ihn dann doch wieder, damit wir wieder schnell weiter schlafen können. Aber es ist dann auch manchmal so kurz das es eigentlich kein Hunger sein kann.
Jetzt ist meine Frage, kann es sein, das man durch das stillen ihn darauf einstellt, das er nachts wach wird und Durst hat ?
Ich habe mal irgendwo gehört, das man den Kinder durch nächtliches stillen angewöhnt, das sie nachts etwas zu essen bekommen, sich der Körper darauf einstellt und sie dann auch nicht durchschlafen können.
Manchmal alles verwirrend, was man so hört und liest.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Anja
Kommentare
2,538
11,944
27,156
61
Manchmal machen ein halt alle irgendwie verrückt, denn angeblich schlafe ja von den anderen die Kinder schon alle lange durch, warum deins denn noch nicht ??
Ich glaub das sowieso schon nicht mehr so ganz.
Und wenn mein Schatz das eben nicht möchte und lieber nochmal die Mama spüren und was trinken, dann soll er das machen.
Ich denke auch, das sich das dann irgendwann eh von alleine geben wird.
Danke für eure Meinungen, stehe ich damit ja doch nicht alleine da. ;-)
Bis dann
Anja
3,507
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nicolas wurde bis er ca. 18 Monate war, nachts 3-4x wach. Ich habe ihn gestillt, dann haben wir sofort weitergeschlafen (Familienbett). Ab 18 Monaten reduzierte sich das Ganze auf nur noch 1-2x Wachwerden und Stillen, und so ganz schleichend kam dann tatsächlich das Durchschlafen :razz: Nachdem er anscheinend das Ganze ein bisschen geprobt hatte und es für ihn so o.k. war, stellte er von einem Tag zum nächsten schlagartig das Stillen ein :shock: Für mich war das dann echt die größte Umstellung, aber für ihn das Selbstverständlichste der Welt.
Also was ich sagen will, lass dein Kind machen, es regelt sich alles von alleine! Mir wollten die Leute auch immer weismachen, durch das Stillen würde er nie das Durschlafen lernen... alles Quatsch ;-)
2,538
633
Finn hat nachts auch immer nur ganz kurz gestillt, in Schubzeiten stand ich auch 6x die Nacht an seinem Bett - aber irgendwann hatte sich das völlig erledigt. Ich habe es gegen Ende seines ersten Lebensjahres einfach mal ausprobiert, ihn anders zu beruhigen. Er hat das auch angenommen, damit war das Thema dann erledigt. Ich fand es oft sehr praktisch, ihn einfach kurz anzulegen, damit er prompt wieder einschläft. Da hatten wir dann alle kaum Schlafmangel dadurch. Ich konnte mich z.T. gar nicht an das nächtliche Stillen erinnern und mein Mann hat das sowieso immer verschlafen :roll:
59,500
Meine Kleine trinkt nachts auch immer noch, aber ich glaub, sie nuckelt eher. Sie liegt neben mir und wenn sie meckert, zieh ich mein T-Shirt hoch, sie trinkt (oder nuckelt - ich krieg das im Halbschlaf gar nicht so mit) und gut ist, mal zweimal nachts, mal keine Ahnung wie oft. Bei mir ist es so wie bei Tinat. Ich hab da momentan kein Bock, was dran zu ändern. Nachts aufstehen, Fläschchen machen oder rumtragen kommt bei mir nicht in Frage, also bleibt es erstmal so. Und heute, ja heute!! hat sie sich nach dem Stillen, aber noch wach, das erstemal von Papa in den Schlaf kuscheln lassen und ich sitzt jetzt hier und hab Freizeit!!!