wie ein Krümel im Hals.....

Mama77Mama77

252

bearbeitet 4. 02. 2008, 20:45 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich habe immer so ein gefühl als hätte ich einen Krümel im Hals. Jetzt habe ich mal in den Spiegel geschaut und gesehen das es hinten rechts dicker ist. Ich habe aber keine Halsschmerzen, kaum Probleme beim Schlucken oder Fieber o.ä.. Kann das evtl wirklich ein Krümel sein, ich weiß gar nicht was ich machen kann Gurgeln? wenn ja mit was?

Kann es trotzdem eine Mandelentzündung sein? Komme mir blöd vor zum Arzt zu gehen. :oops:

Grüße Anne

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du wurdest nicht vergessen... sorry! :oops:
    Ich denke es kommt bald jemand vom Fach vorbei!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wie geht es dir jetzt? Gurgeln kannst du mal mit Salbeitee oder Salbeilösung. Wenn das nix bringt würde ich nachschauen lassen.. ;-)
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

ich habe erst heute wieder Zeit (nach der Ferienreise zu Oma OHNE Internet :confuded: ).
    Es ist nicht mehr hinten geschwollen oder rot.
    Was ich später bemerkt habe ist, das ich immer ein Druckgefühl im Hals habe, manchmal ist es so als ob ich einen engen Pullover am Hals trage manchmal ist es nur beim Schlucken so (kein Schmerz nur Druck). Ich war in den Ferien beim Arzt und sie meinte es könnte die schilddrüse sein?
    Sie meinte aber ich soll dann zu hause zum Arzt gehen da es evtl. ein HNO Arzt untersucht und sie jetzt keine Behandlung anfangen kann.
    Hat jemand Erfahrung mit Schilddrüsenerkrankung? Kann das mit dem Stillen zu tun haben, Mangelerscheinung oder ähnliches?
    Es liegt auch in der Familie.
    Es gibt auch tage an denen es nicht so sehr drückt, ist ein komisches Gefühl :confuded:
    Ich habe mittlerweile mir abgewöhnt zu googlen da ich dann nur Horrorgeschichten finde und ich sowieso ängstlich bin was Krankheiten usw angeht :traurig01:

Liebe Grüße und euch allen noch ein Gesundes :grin: neues Jahr.

Anne
  • NiennaNienna

7,124

Lass Dir doch von Deinem Hausarzt erst mal Blut abnehmen und die Schilddrüsenhormone bestimmen. Der kann Dich dann im Falle eines Falles weiterüberweisen, wobei ich denke, dass ein Endokrinologe der bessere Ansprechpartner ist als ein HNO.
  • LilyLily

524

Hallo,
    ich habe meine Erfahrungen mit einer Schilddrüsenerkrankung gemacht. Ich hatte zwar keinen "Krümel" im Hals, aber das Enger-Pullover-Gefühl kenne ich nur zu gut!
    Ich hatte am rechten Schilddrüsenlappen mehrere Knoten, wobei meine Blutwerte jederzeit normal waren. Klärung brachten erst ein Ultraschall und eine Szintigraphie. Letztere musste ich monatelang rauszögern, da ich damals meine Tochter gestillt habe und das hätte ich nach der Untersuchung über mehrere Tage unterbrechen müssen.
    Letzten Endes kam es zur OP, da die Knoten immer weiter gewachsen waren. Das war vor einem Jahr.
    Heute nehme ich täglich Medikamente und gehe regelmäßig zur Kontrolle, damit die linke Seite gesund bleibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hoffe so schlimm wie bei Lily wirds bei Dir nicht. Also ich hatte das mit etwa 16 Jahren, Gefühl als hätte ich Krümel auf dem Kehlkopf und dann eben auch das Druckgefühl. Ich durfte zum, ich glaube Radiologe war das, wo man halt die Flüssigkeit (Kontrastflüssigkeit) bekommt und dann kann man die Schilddrüse sehen. Bei mir kam heraus, dass sie lediglich vergrössert ist. Nehme seitdem 1x die Woche Jodetten-Depot. Habe das Druckgefühl "nur" noch wenn ich aufgeregt bin oder gestresst, und im Frühling, wenn bestimmte Bäume blühen.
    Blutbild war etwas verändert damals, meine ich, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Drücke Dir die Daumen.
    Hallo,

wollte mal nachfragen ob schon beim HNO warst und was der gesprochen hat???

Buaserl
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

danke der Nachfrage, leider hatte ich überhaupt keine Zeit zum Arzt zu gehen, auch ein bisschen Angst ist immer mit dabei. (mein Schwiegervater hatte Kehlkopfkrebs, ist vielleicht übertrieben, aber ich war schon immer sehr ängstlich was Krankheiten und co. betrifft)
    Davon wird es auch nicht besser, weiß ich, aber Kinder krank usw. dann kommt Mama erst zum Schluß dran.

Eigentlich deutet manches auf Schilddrüse. Habe jetzt festgestellt das es (leichtes Druckgefühl im Hals) während meiner Periode schlimmer war, könnte es damit zu tun haben? Ich denke wegen Hormonhaushalt, oder hat das gar nichts damit zu tun? Jetzt ist es wieder besser und manchmal ganz weg :razz:
    Ich werde es hoffentlich bald psychisch und zeitlich schaffen da hin zu gehen. :oops:

Grüße Anne
    Hey,

ich bin auch jemand der schnell überreagiert und angst hat, da sind wir uns ähnlich. Kann mit der Schilddrüse zu tun haben, gerade wenn es während der Periode massiver hast. Also Kehlkopfkrebs schliesst mal schnell aus, zum Einen bist dafür zu jung und zum Anderen als Frau eher unwahrscheinlich, also denk dir da nichts dabei.

Seit wann hast Du es jetzt schon?

Ich kämpfe zur Zeit mit ähnlichen Symptomen, seit 2 Wochen, habe Bläschen hinten im Hals und Druckgefühl, war beim Arzt und der sagte Virus-Infektion im Rachen und drunter, Halstabletten und Massen Salbeitee trinken. Nehme Kamillentee da ich noch stille. Habe mir auch Paracetamol-Zäpchen geholt, die nehme ich am Abend, es ist jetzt schon fast weg.

Also kann auch sowas bei Dir sein.

Geh aber auf jedenfall zum Arzt und mach Dir keine Angst, aber abklären solltest es lasse.

Buaserl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum