Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine Frage. Seit gestern habe ich bei meiner Kleinen viele kleine Pickelchen am Hals (also rund herum, vorn und auch im Nacken) festgestellt. Sie sind nicht rot, sondern es sieht eher aus wie ne Gänsehaut...Also ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen. Was kann das sein? Ist das ein Ausschlag, weil ich irgendwas gegessen haben, was sie nicht so gut verträgt (ich stille noch voll)? Sie hat schon seit einigen Wochen eine rote Stelle am Hals unter dem Kinn, die ich nicht wegkriege. KiA meinte, die kommt vom Spuken und Sabbern und weil da nicht so viel LUft rankommt. Krieg diese Stelle aber irgendwie nicht weg. Können die Pickelchen jetzt damit vielleicht zusammenhängen? Bin irgendwie ratlos. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus.
LG
Kommentare
7,124
Zu der roten Stelle unter dem Kinn kann ich Dir nur raten:
Wenn sie viel sabbert, dann versuch das möglichst trocken zu halten. Ich hatte bei Tom immer kleine Halstücher, von denen pro Tag mehrere in Gebrauch waren: eins am Kind und die anderen zum Trocknen auf der Heizung. Die habe ich dann reihum rotiert und ganz oft gewechselt, so dass der Hals nicht nass war. Tom hatte den Ausschlag im Gesicht, auf den Wangen und um den Mund, und der ging auch erst weg, als die ersten 8 Zähne da waren.
450
Achso und die "Gänsehautpickelchen" sind nicht trocken, das stimmt. Hat noch jemand ne Idee??? Oder meint ihr, ich soll deshalb nochmal zum KiA? Oder geht man da gleich zum Hautarzt?
LG
7,124
Ich hab mich bemüht immer so wenig wie möglich zu schmieren. Bei diesem Sabberausschlag habe ich gute Erfahrungen mit Linola Fett gemacht. Vor allem jetzt wenn es kalt ist, vor dem Rausgehen die Haut trocknen und etwas einschmieren, damit die Feuchtigkeit in Kombination mit der Kälte die Haut nicht noch mehr reizt.
Wie lange hat sie die Gänsehautpickelchen denn schon?
2,943
Ich weiss zwar, dass man Babys lieber nicht zu oft baden sollte, aber zweimal wöchentlich gönn ich ihr das schon. Und immer nach dem Baden ist die Haut auch besser :confuded:
Jedenfalls weiss ich gewiss, dass meine ältere Tochter das nicht hatte. Die konnte man wochenlang ungebadet lassen, die hatte trotzdem eine tolle Haut.
450
@Lila: Stimmt, nach dem Bad war es besser, nachdem ich die Creme dann auch weggelassen habe. Ich bade meine Kleine auch nur zweimal die Woche, ich finde das reicht auch.
Das Trockenhalten ist wirklich sehr kompliziert, da meine auch nur sehr widerwillig den Kopf nach oben macht, so dass ich an die Halsfalte überhaupt rankomme. Muss dann immer ein bissl mit Spielzeug über ihrem KOpf wedeln, damit sie mal hoch guckt :roll: Unter den Achseln hatte es meine auch schon, also diese roten Stellen. Sah echt fies aus, aber das haben wir komischerweise in den Griff bekommen. Mit Muttermilch habe ich es auch schon versucht, hat aber nicht viel gebracht...schade!
LG
2,943
450
25,096
2,943
Da waren wir schon.
Und ich hab weiter oben schon erwähnt, dass das Auftrocknen lassen hinterher für die Kinder an Stellen wie Halsfalten und Achselhölen nicht so einfach ist.
Bei uns hilft Mumi auch nix, leider. Ich würds mir auch wünschen, dass das hilft.
25,096
dann würde ich es auch mit etwas Creme versuchen und vielleicht ein Halstuch umbinden damit es trocken bleibt.
450
ich versuche es jetzt auch mit Creme. Halstuch ist auch ne gute Idee, denn die Sabber abwischen ist nicht immer erfolgreich...! ;-)
@lila: Sag mal, wie groß ist denn die Stelle bei dir? Bei mir war sie erst ganz klein, aber die wird immer größer. Sie hat jetzt schon vorne den ganzen Hals rot.. :sad: Sieht richtig wund aus. Heute war es besonders extrem. Ich überlege ernsthaft, damit zum Hautarzt zu gehen, denn heute Abend hatte ich das Gefühl, dass es suppt...bin mir nicht sicher. Habe jetzt mal Penaten draufgemacht...hoffe, das das hilft. Habe gehört, dass das darin enthaltene Zink austrocknen soll. Bin ja eigentlich kein Fan von Penaten, aber alles andere hat bis jetzt versagt...sogar Weleda, auf das ich schwöre... :sad:
25,096
Das Zeug verstopft die Poren und die Haut kann nicht mehr atmen. Besorg dir eine zinkhaltige Creme keine Paste. Und dann wirklich ein Halstuch drum.
Zinksalbe gibt es z.B von Abtei oder Tamany
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Produkte/1__Suche/242318__ABTEI_Wundheil_Zinksalbe.html
2,943
Bei uns ist hingegen die Achselhöle fast schlimmer. Die ist bei uns ganz rot. Aus diesem Grund hab ich sie heute vorm Mittagsschlaf gebadet.
Ach ja, richtig schlimm wird die Halsfalte immer nach längerer Zeit in der Auto-Babyschale. Wahrscheinlich deshalb, weil sie da so zusammengekrümmt sitzen muss. Dadurch kommt überhaupt keine Luft an die Halsfalte.
ICh überleg grad, welches Tuch da geeignet sein könnte. Windel könnte ja zu rauh sein und erst recht wieder Haut aufreiben. Seide? Saugt wahrscheinlich wieder zu wenig. Bei einem Lätzchen rinnts ja trotzdem in die Falte. :confused01:
2,299
7,124
Und wie ich oben schon mal schrieb, mehrere in Gebrauch haben und ständig wechseln.
2,943
Der Sabber wird nämlich tatsächlich immer mehr :sad: Jeden Abend sag ich zu meinem Mann: "Schlimmer gibts gar nimmer! Morgen ist ein Zahn da!"
Und jeden Abend stellen wir fest: "Schlimmer ging noch einmal" nachdem wir klatschnasse Schlafanzüge vorm Schlafengehen noch einmal wechseln.
Fällt euch zu den wunden Stellen in den Achselhölen noch was ein?
450
@Anja: ok, habe Penaten erstmal weggelassen. Hatte auch das Gefühl, dass es nicht wirklich besser wurde.
Werde mich jetzt auch mal nach so nem Baumwollhalstuch umsehen. Habe es heute nochmal mit viel MuMi probiert. Kann es mir einbilden, aber ich glaub es ist etwas besser geworden.... War heute außerdem mal wieder bei der Babymassage und meine Hebamme hat mir geraten, mal nen Teebeutel Schwarzen Tee draufzutun..Hm...werde ich viell. auch mal probieren. Sie meinte auch, dass ich auf keinen FAll irgendwelche Cremes raufmachen soll. Ich bin mittlerweile auch echt am zweifeln, ob das wirklich nur vom Sabbern kommt, denn es wird echt immer mehr und breitet sich auch seitlich am Hals aus, wandert sozusagen nach hinten... :sad: Sieht mittlerweile echt fies aus, richtig wie ein fetter Ausschlag. Die kleinen Pickelchen, die ich am Anfang noch mit "Gänsehautpickelchen" beschrieben hatte, weil sie nicht rot waren...sind jetzt auch rot. Sieht mir fast wirklich wie ne Allergie aus. :traurig04
@lila: Bei meiner Kleinen hat es auch mit der Halsfalte angefangen und wurde dann immer mehr...Achso und in den Achselhöhlen hatte sie es auch ganz schlimm, aber da haben wir es wieder in den Griff bekommen komischerweise. Ich hab in die Achselhöhlen immer etwas Pflegeöl von Weleda geschmiert. Dort ist es jetzt komplett weg. Nur der Hals macht mir echt Sorgen :sad:
LG
25,096
Ansonsten wenn du unsicher bist laß es vom KIA anschauen.. ;-)
450
Lieben Gruss
450
aaaalsooo...ich habe sowohl Tee als auch Bad mit MuMi probiert, aber die ganze Sache mit den Pickelchen ist trotzdem schlimmer geworden. Am Hals die Stelle ist zwar besser und sieht nicht mehr so wund aus, ist dafür aber extrem trocken und noch gerötet. Was nicht jetzt allerdings richtig beunruhigt, ist, dass sie nun auch an den AUßenseiten der Arme (Oberarm über Ellenbogen und auch Unterarm) und an den Beinen (so um die Knie herum und am Oberschenkel) trockene picklige STellen hat, die auch langsam rot werden. Das gleiche hat sie auch auf den Füßen, dort wo die Zehen anfangen und auch auf den Zehen. Ich habe jetzt echt langsam Angst, dass es Neurodermitis ist....oder was kann das sonst noch sein? Ich dachte nur immer, Neurodermitis hat man in den Hautbeugen (also unter den Armen in den Armfalten und Beinfalten), aber da hat sie nix. Oder kann es vielleicht an unserem extrem harten Wasser liegen hier in Berlin? Wir haben den härtesten Grad und man merkt schon, dass es sehr kalkhaltig ist. Ich habe bisher ja immer weitestgehend auf Cremes verzichtet, auch nach dem Baden. Sollte ich das vielleicht ändern wenn das WAsser so hart ist? Kann es sein, dass ihre HAut einfach nur trocken ist oder ist es vielleicht doch Neurodermitis? Ach menno....
25,096
Damit solltest du bitte nach den Feiertagen oder wenn es schlimmer wird auch schon vorher zum Kinderarzt gehen..
wir können das von hier aus nicht beurteilen.
Gute Besserung.
2,943
Ich wünsch dem Zwerg jedenfalls Besserung.
Der Tipp mit dem Halstuch war für uns sehr wertvoll. Sieht schick aus und hilft in der Tat, den Hals trocken zu halten. Danke für diesen Tipp. :fun45:
450
wir waren heute im KH, eigentlich wegen dem Husten, den sie hat, aber da hab ich das Thema Pickelchen auch gleich mal angesprochen und vorgeführt, da sie nun auch auf dem Bauch und am Rücken die Dinger hat und ich wollte nicht wirklich noch bis Mittwoch damit warten. Nun hat die Ärztin uns gesagt, dass es aussieht, wie eine Vorstufe zur Neurodermitis...*wein* Och menno...! Sie hat uns nun die Linola Fettcreme und Linola Ölbad mitgegeben. Damit sollen wir es erstmal probieren, aber unbedingt am Mittwoch zum Hautarzt. Na großartig, bin gespannt, ob uns da überhaupt so schnell jemand ran nimmt. :sad:
38,644
Habt Ihr schon einen Termin bekommen?
450
Einen Termin beim Hautarzt haben wir noch nicht, da alle Praxen in unserer Umgebung über die Feiertage zu haben und erst morgen wieder öffnen. Ich werde einfach vorbeigehen und hoffen, dass man mich gleich so rannimmt. :confuded:
25,096
Also im Windebereich kann das auch ein Windelpilz sein. Behandel das mal mit Spühlmittelwasser( wie zum Geschirrspühlen).
Die veränderte Brust hat was mit den Hormonen zu tun. Sie bekommt ja über das Stillen auch weibliche Hormone ab...aber das ist nicht schlimm.
450
LG
450
Bei uns hat heut immer noch kein Hautarzt offen. Ich werde erst nächste Woche hingehen können. *aufreg* Bis dahin denke ich aber, dass die Pickelchen fast weg sein werden, wenn es so weitergeht. Sollte ich dann trotzdem noch mal hin und die Symptome beschreiben? Oder meint ihr, ich kann mir den Arztbesuch dann schenken?
Achsoooo. Brauch ich für den Hautarzt eigentlich ne Überweisung vom KiA oder kann ich da so hingehen?
LG
7,124
Ein Arztbesuch ohne Ausschlag wird nicht viel bringen, denke ich.
Linola Fett Creme hatte ich Dir in meinem Posting vom 14.12. auch schon empfohlen, natürlich wirkt die nicht nur bei Neurodermitis. Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so einen Kopf machen. Die Haut von den Kleinen ist einfach noch empfindlich und muss sich erst an alles "hier draussen" gewöhnen.
Mein Sohn hatte in seinen ersten beiden Lebensjahren sogar öfter offene Kniekehlen (was ja ganz typisch für Neurodermitis ist, und ich bin Multiallergikerin), immer im Frühjahr und im Herbst. Ich habe nichts weiter unternommen, als besagte Creme zu schmieren und darauf zu achten, dass sämtliche Kleidungsstücke, die mit der Haut direkt in Berührung kommen aus 100% Baumwolle sind.
Und in diesem Jahr hat er nichts mehr.
Solange es sie nicht stört und die Haut nicht offen ist, würde ich das erst mal ganz gelassen angehen.
450
erstmal danke für deine Antwort. Wir waren also erstmal nicht beim Arzt.
Also der Ausschlag ist am Bauch und am Rücken noch immer etwas zu sehen, zwar nicht mehr so doll, aber noch da. DAzu kommt, dass sie sich jetzt ständig mit den Händen über den Bauch kratzt. Es scheint also zu jucken. Heute Nacht ist sie auch sehr unruhig gewesen und ich mach mir jetzt GEdanken, ob sie der Ausschlag vielleicht doch quält. Was kann man denn gegen den Juckreiz geben. Hast du da auch einen Tipp?
7,124
Was bei uns noch wichtig war: Alle Kleidungsstücke aus 100% Baumwolle.
Ich habe dann auch noch angefangen mit Sodasan zu waschen und es wird wohl auch empfohlen ein bisschen Weichspüler zu nehmen (da gibt s auch so hautfreundliche), damit die Wäsche die Haut weniger mechanisch reizt, das ist aber nicht nötig, wenn man einen Wäschetrockner hat.
Aber vielleicht stöberst Du mal im Neurodermitis Forum, vielleicht hat dort jemand noch Erfahrungen/Tipps?
450
Ich habe von Anfang darauf geachtet, nur Sachen aus 100 % Baumwolle zu kaufen. Habe jetzt auch genau darauf geachtet. Das Waschmittel hab ich jetzt umgestellt. Vorher hatte ich Ariel und jetzt nehm ich seit einer Woche Persil Sensitiv (da steht drauf, dass es allerikerfreundlich ist) Hab nicht das GEfühl dass es was gebracht hat. Weichspüler benutze ich nicht, weil da immer gesagt wurde, dass man das weglassen soll. :traurig04: Ich werde es mal mit dem Waschmittel versuchen, dass du genannt hast und mich nochmal im Neurodermitis-Forum schlau lesen.
Danke dir.