Hallöchen,
ich habe am Mittwoch erfahren, dass ich schwanger bin, was mich sehr gefreut hat. :igual:
Ich habe Multiple Sklerose und habe vor einem halben Jahr alle Medikamente abgesetzt, weil ich mit meinem Freund ein Baby geplant hab. Im September kam dann nochmal ein Schub mit Krankenhausaufenthalt und hochdosierter Cortisonbehandlung dazwischen und dann haben wir nach dem OK von allen Ärzten im Oktober mit dem "Üben" angefangen und ich hätte nie damit gerechnet, dass es so schnell klappt. Konnte es gar nicht glauben, als ich Mittwoch beim Arzt war. *freu*
Ich habe einen sehr stressigen Job und habe auf Arbeit ein vermehrtes Ziehen im Bauch. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das Ziehen normal ist, weil sich ja alles dehnen muss aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Stress auf Arbeit nicht wirklich gut ist. Sollte ich mit meinem Chef darüber sprechen und vielleicht doch etwas kürzer treten? Mein Chef ist ansonsten was meine Krankheit betrifft sehr tolerant und verständnisvoll.
Außerdem bin ich ja noch recht früh dran und mache mir viele, viele Gedanken. Ich kanns kaum abwarten am 28.12. zu meinem nächsten Kontrolltermin zu gehen, wo dann auch der Herzschlag des Kindes zu sehen sein sollte. Mein Freund teilt meine Sorgen nicht so richtig und deshalb hoffe ich, dass ich hier vielleicht etwas beruhigt werden kann.
Ist es sinnvoll, sich jetzt schon eine Hebamme zu suchen? Ab wann sollte ich nach einem guten Kindergartenplatz schauen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen. ;-)
Liebe Grüße
Sandra
Kommentare
1,641
Ich denke du solltest für dich entscheiden, wann du deinem Chef bescheid sagst, dass du schwanger bist. Wenn du der Meinung bist, dass du etwas mehr Ruhe bräuchtest und er sie dir auch zugesteht, würde ich es an deiner Stelle vielleicht schon tun.
Eben in Hinblick auf deine Vorgeschichte.
Aber dazu kann sicher noch jemand von den Fachkräften genaueres sagen.
Dass du ein Ziehen spürst ist wie du schon vermutet hast normal.
Was du tun kannst ist dir den Schwangerschaftstee zu besorgen.
Den bekommst du hier direkt über unseren Apothekenshop:
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
Infos die du hier im Forum nicht auf Anhieb findest, findest du garantiert gut sortiert auf Marlies Homepage.
Da ist z.B. auch das Teerezept: http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html
Zu dern Hebammenfrage: Meine Hebi sagte zu mir, es sei nie zu früh sich eine Hebamme zu suchen.
Eben weil sie dir in vielen Situationen helfen kann, in der es ein Arzt nicht kann.
Und es ist ja auch eine Vertrauenssache.
Ebenso kann man dann rechtzeitig abklären, wie man es mit der Betreuung innerhalb der Schwangerschaft macht.
Mit dem Kindergartenplatz weiß ich nicht wie die Situation bei euch ist... aber da würde ich persönlich noch ein bisserl warten.
Viel Spaß im Forum und eine schöne Kugelzeit!
Deanna
3,873
Das Ziehen im Bauch sind bestimmt die Mutterbänder. Das ist normal, aber Steß ist nicht gut, weder für dich, noch für das Kleine. Wenn du mit deinem Chef gut reden kannst, red mit ihm darüber.
Ich freu mich auch auf jeden FA Termin. Dann weiß man, daß alles iO ist. Ist es dein erstes Kind? Dann wird ja alles besonders aufregend und spannend.
Wenn du Fragen und Probleme hast, schreib hier, hier gibt es viele Experten und auch Erfahrene, die dir helfen können und dich auch beruhigen, wenn dein Freund dir nicht so zur Seite steht oder es nicht kann.
Eine Hebamme kannst du dir schon suchen. Dafür ist es nicht zu früh.
Also bei vielen Kidergärten ist die Wartezeit 1Jahr, bei manchen auch länger.
350
Zur Kindergartenfrage sind natürlich eure individuellen Bedürfnisse ausschlaggebend. Kannst/Willst du 3 Jahre in Elternzeit sein? Hat sich während dieser Zeit vielleicht schon ein Geschwisterchen dazugesellt und du bist noch immer zu Hause? So muß dein Kind also gar nicht mit dem dritten Geburtstag in den Kindergarten gehen und ihr könnt gerne noch etwas warten.
Kannst/willst du die Elternzeit gar nicht in Anspruch nehmen, so muß vielleicht schon ein Krippenplatz her?
Wollt ihr einen besonderen Kindergarten für euer Kind? Gerade bei freien Trägerschaften sind oft die Wartelisten lang. Was aber sicher nicht so ganz viel Sinn macht ist, schon vor der Geburt des Kindes einen Antrag bei einem Kindergarten zu stellen!
Mit deinem Arbeitgeber solltest du über deine Beschwerden sprechen! Wenn er nicht einlenkt, so gibt es immer noch die Möglichkeit eingeschränkt arbeitsunfähig geschrieben zu werden!
342
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Da ich auch an MS leide kann ich Dir sagen, dass die Krankheit erfahrungsgemäß in der Schwangerschaft wohl erstmal "Pause" macht. Zumindest war das auch bei meiner 1. Schwangerschaft so: ich habe mich vor allem im 2. und 3. Drittel pudelwohl gefühlt, keine übliche Müdigkeit etc. Allerdings wurde mir geraten, nicht zu stillen und so bald wie möglich wieder mit der Medikation anzufangen, weil nach der Geburt das Risiko, einen neuen Schub zu bekommen, wohl ziemlich hoch ist. Ich habe dennoch 6 Monate gestillt, mich aber leider auch mit zwei neuen Schüben rumgeschlagen. Da bei mir der Krankheitsverlauf ansonsten aber eher undramatisch ist, werde ich auch nach dieser Schwangerschaft wieder versuchen zu stillen.
Ich habe meinem Arbeitgeber recht schnell erzählt, dass ich schwanger bin (7. Woche) - was aber auch nur fair war, weil geplant war, ein neues Büro für mich zu eröffnen, was jetzt natürlich erstmal auf Eis gelegt wurde - und ich bin mit der Offenheit sehr gut gefahren.
Ich werde mich nach der Geburt relativ schnell nach einen Krippenplatz umsehen, weil bei uns die Betreuungssituation recht katastrophal ist und ich gut und gerne mit 1 - 1 1/2 Jahren Wartezeit rechnen muss. Im Kindergarten darf ich unsere Kleinen hier erst in dem Jahr anmelden, in dem sie drei werden, vorher werden in unserem Bezirk keine Anmeldungen angenommen...
Tja, ansonsten einfach mal alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!
10
ja, das ist meine erste Schwangerschaft.
Ich werde leider keine ganzen 3 Jahre zu Hause bleiben können, sondern wohl nur das erste halbe Jahr ne Auszeit nehmen und danach nimmt mein Freund wohl noch ein halbes Jahr. Anders ist das finanziell einfach nicht möglich. Werde dann mal hier in der Umgebung nachfragen, wie das mit Krippenplätzen aussieht.
@Tanja: Mir hat mein Neurologe sogar quasi zu Schwangeschaften geraten, weil wohl während der Schwangerschaft die Hormonlage einen besseren Schubschutz gibt, als die ganzen Medis. Naja und das ist auch ein Grund, warum ich mich endlich mal traue, obwohl ich mir schon jahrelang ein Kind wünsche. :roll: Ich habe die Diagnose erst vor einem Jahr bekommen und man denkt dann doch über einige Sachen anders. Was mir aber gesagt wurde, ist nicht, dass die Stillzeit viele Probleme macht, sondern der Stress der Geburt. Der soll wohl einen (mitunter) schlimmen Schub auslösen können und mein Neuro will direkt nach der Geburt mit einer neuen Infusionstherapie beginnen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Muss ihn nochmal fragen, was mit dem Stillen ist.
Sag mal hast du dein erstes Baby normal oder per Kaiserschnitt bekommen?
So und nu hab ich nochmal ne Ernährungsfrage an alle. Meine beste Freundin, die schon ein Kind hat und wo ich auch zur Geburt live dabei war, hat mir nun gesagt, dass ich wenig Tomaten und Erdbeeren essen soll, weil da Blausäure drin enthalten ist. Stimmt das? Gibt es noch mehr Lebensmittel, auf die ich verzichten sollte (außer dem rohen Gehacktes/Mett)?
Liebe Grüße
Sandra
609
Wegen der Tomaten und Erdbeeren kann ich leider nichts sagen, les ich jetzt zum ersten mal, allerdings kommst bestimmt noch mal jemand vorbei der das weiß.
Was ich weiß ist, das du auf Rohmilchkäse und alle rohen Wurstsorten verzichten solltest.
Nicht mehr wie 3 Tassen schwarzen Kaffee, schwarzen Tee oder Grünen Tee.
Mehr fällt mir grad nihct ein, ausser Alkohol und Nikotin natürlich. Wobei mit letzterem auch noch kämpfe *grummel*
10
Ich warte dann mal noch auf Meldungen wegen der Tomaten. Ich esse für mein Leben gern Tomatensalat und mir würde was fehlen, wenn ich jetzt ne Weile drauf verzichten müsste. :cool:
Mit dem Rauchen hab ich aufgehört, als ich letztes Jahr die Diagnose bekommen hab und das fiel mir durch den Schock damals auch sehr leicht. Kaffee trinke ich gar nicht, sondern nur morgens einen Cappu (aus Pulver zum Anrühren) und der hat ja kaum Koffein.
Liebe Grüße
Sandra
38,644
Noch etwas Grundsätzliches:
Es ist etwas schwierig wenn so viele Fragen in einem Thema untergebracht werden. Dann verlieren wir irgendwann den Überblick.
342