Kein Interesse an anderen Kindern

marthamartha

648

bearbeitet 16. 12. 2007, 11:04 in Kleinkinder
Hallo,
nach langer Zeit muss ich mich doch noch mal hier melden. Die "Sorgen" gehen halt nie aus :confuded:
Also, meine Kleine hat irgendwie richtig "null Bock" auf andere Kinder. Ich versuche es ja wirklich, wir treffen uns mit anderen Müttern mit Kindern, aber das hilft nicht viel...im Gegenteil. Die letzten zweimal hat sie einen Heulanfall bekommen und wollte heim. Da wäre sie überhaupt am Liebsten den ganzen Tag. Vor zwei Monaten wollte sie zum ersten mal mit einem anderen Mädchen wippen, das war ein Fortschritt :biggrin: Sie toleriert die anderen Kinder eher. Obwohl sie im Hallenbad erst verkündete "die sollen alle rausgehen".Die anderen spielen immer zusammen und Hanna möchte nur mit mir (oder anderen Erwachsenen) spielen. Da sehe ich mir am Spielplatz schon mal sehnsüchtig die Mütter auf der Bank, die sich unterhalten während ihre Kinder spielen, an. Wenn ich da an den bevorstehenden Kindergarten denke :roll: . Außerdem ist sie zurzeit eine richtige "Heulsuse" geworden. Das ist echt anstrengend.

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Martha.

Es ist so, dass ich das Verhalten deiner Tochter schon sehr ungewöhnlich finde.

Allerdings brauche ich noch ein paar mehr Informationen, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Seit wann hat sie dieses Desinteresse an Gleichaltrigen? Schon immer?

Ist sie "nur" schüchtern und braucht eine Weile um sich in Gruppen zurechtzufinden, oder hat sie wirklich kein Interesse?

Pflegt Ihr regelmäßigen Kontakt zu Gleichaltrigen? Wenn ja, wie oft, wenn nein, wie lange nicht mehr oder überhaupt mal?
    Welche engen Bezugspersonen hat sie?

Wenn sie auf Gleichaltrige trifft, ist wenigstens Anfangs Intersse da? Oder gar nicht?
  • marthamartha

648

Also,wir treffen uns seit zwei Jahren regelmäßig mit zwei Freundinnen. Plus Kinderturnen und natürlich Spielplatz. Denk ich ist in diesem Alter ausreichend. Sie spielt schon mal kurz mit den anderen mit. Dann lieber allein. Sie schaut den anderen gerne zu, was ja auch schon Interesse ist. Sie möchte auch gerne zu Besuch fahren, aber nicht allzu lange. Ich habe ich etwas unkonkret ausgedrückt, interessiert ist sie schon, aber nicht besonders kontaktfreudig.
    War schon überrascht, als du schriebst du brauchst noch mehr Informationen! Hast du eine pädagogische Ausbildung oder während deines Studiums Pädagogik oder Psychologie insbesondere Entwicklungspsychologie belegt??
  • tesorotesoro

4,431

Ich bin Mitglied des (relativ) neu eingerichteten Team4u. Eine Art Expertenteam, das die Moderatoren bei Ihrer Arbeit unterstützt.
    Meine Spezialgebiete sind Erziehung allgemein und Schule speziell (siehe Signatur). Soweit dazu.

Zu Deiner Tochter.

Jetzt klingt das alles schon gar nicht mehr sooo bedenklich. ;-) Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist in der Tat relativ gesehen ausreichend. Kinderturnen ist schön, mit Freundinnen treffen auch. Spielplatz ist natürlich eher Jahreszeitenabhängig.

Schüchternheit scheint ja weniger das Problem zu sein, denn dann wäre die Sachlage eher umgekehrt. Sie würde am Anfang Probleme haben auf andere Kinder zuzugehen, aber sie würde vermutlich nach einer Weile sozusagen etwas auftauen.
    Sie macht es ja umgekehrt, d.h. spielt zunächst mit, hat Lust und verliert dann wieder das Interesse.

Das kann natürlich die KiGa-Eingewöhnung etwas schwierig gestalten, da gebe ich dir Recht.

Schön wäre es, vielleicht vorher schon mal herauszufinden, wo ihr Problem, wenn es denn überhaupt eins ist, liegt. Das könnte die Sache vereinfachen.
    Es wäre gut, sie mit anderen Kindern zu beobachten, ggf. abens kurze Notizen zu machen und zu versuchen, sich in der Situation, wo ein Rückzug passiert ist, sich kurz gedanklich in ihre Lage zu versetzen.
    Vielleicht entdeckt man ja in der entsprechenden Situation eine Art "Auslöser" für Ihren Interessenverlust.

Nur ein paar Denkanstösse, was mir gerade so in den Sinn kommt, aber überhaupt nicht zutreffen muss: Sie fühlt sich von sehr forschen Kindern überrumpelt, irgendetwas macht ihr Angst (Sie ist ja gerade in diesem Alte, wo die Phantasie zu blühen beginnt!), die Kinder sind vielleicht auf einer anderen Entwicklungsstufe (das kann auch bei Gleichaltrigen vorkommen) und deren Spiele "sagen" ihr nichts, sie hat Kommunikationsschwierigkeiten, hört zum Beispiel schlecht, aber das wäre vermutlich schon früher aufgefallen, oder sieht schlecht und kann deswegen nicht mithalten (eher unwahrscheinlich, sonst hättest du das ja erwähnt). Ihre Konzentrationsspanne ist einfach überschritten. Kleine Kinder in dem Alter können sich nur maximal 10-15 Minuten wirklich fest auf etwas konzentrieren. Sie ist vielleicht doch einfach schüchtern und das zeigt sich bei Ihr einfach anders. Vielleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen mit Gleichaltrigen gesammelt und diese nie durch positive ersetzt.

Vielleicht findest du durch genaues Beobachten wirklich etwas heraus.

Zweitens würde es ihr vielleicht helfen, wenn ab und zu ein Erwachsener sich in ein Spiel mit Gleichaltrigen und Ihr einklinken würde, der zum Beispiel neue Ideen hereingibt, neue Spielanlässe schafft, ihr Interesse zu konzentrieren versucht und somit die Sache "am Laufen" hält. Ab und zu, nicht immer.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, Kontakte zu Gleichaltrigen ein wenig zu forcieren. Vielleicht kann man sie so für sie etwas alltäglicher machen. Natürlich nicht, wenn sie das irgendwie belastet oder gar quält, aber das scheint ja eher nicht der Fall zu sein.

Ich werde noch mal weiter nachdenken und auch noch mal nachlesen. Mal sehen, ob ich noch etwas Hilfreiches für Dich finde.
    Die anderen Userinnen haben bestimmt auch noch die ein oder andere zündende Idee oder einen nützichen Erfahrungswert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kommt sie denn mit ein bis zwei Kindern besser klar als wenn es so viele sind wie auf dem Spielplatz? Bzw. Gibt es ein Kind mit dem sie sich etwas länger abgibt? Dann würde ich den Kontakt mit dem Kind fördern. Wie ist es denn wenn sie mit einem anderen Erwachsenen unterwegs ist (Oma, Papa oder so) Verhält sie sich da genauso?
  • marthamartha

648

Mit Erwachsenen ist es super. Mit älteren Kindern auch. Ich denke die "Kleinen " sind ihr echt oft zu wild oder auch unberechenbar. Unser Nachbarsjunge ist sechs, mit dem klappts. Sie möchte einfach länger und in Ruhe bei einer Sache bleiben, da stören sie wohl die gleichaltrigen ;-) Sie ist halt auch nicht das Tobende Kind, unsere "Kontaktkinder" aber schon.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich denke auch sie mag es einfach (noch) nicht so wild und laut. Deine Schilderung hat mich sehr gut an meine Große erinnert. Bei ihr war es auch so. Kita hatte aber trotzdem gut geklappt. Zum einen waren ja auch ältere Kinder da und zum anderen gab es ja auch Ecken wo sich die Kids auch zurückziehen konnten zum ruhigen Spiel und es gab halt auch andere Kinder die das laute und wilde nicht so mochten. Nur findest du diese Kinder halt auch nicht so oft auf dem Spielplatz. Inzwischen ist sie eine kontaktfreudige junge Frau. :grin:
    Ich würde weiter zum Kinderturnen gehen und natürlich auch die anderen Kontakte weiter pflegen. Aber wenns ihr zuviel wird ich auch auf sie eingehen. Nicht das es für sie zum Zwang wird und sie dann schon vorher angst bekommt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

War bei Jolina auch lange Zeit so. Und es gab immer mal wieder Phasen, wo sie auch solche Sprüche losließ "Ich will aber alleine auf dem Spielplatz sein". Dann kam eine Zeit, wo sie zwar bei anderen Kindern gerne zuschaute, aber letztendlich nur mit mir rumklettern, toben und spielen wollte. Und seit einem halben Jahr hat sich das nun schlagartig geändert. Sie hat Freundinnen im KiGa und wenn wir andere Kinder treffen, kann es schon mal passieren, dass sie für 2 Stunden von meinem Schoss verschwindet. :biggrin: Im Moment ist es hier zu Hause etwas rückläufig, aber sie steckt insgesamt auch wieder in einem Entwicklungsschub, da klammert sie sich immer vermehrt an mich. Es wird also besser, mach dir keine Sorgen! Und noch 1-2 Jahre, dann sehen wir die Kleinen eh nur noch, wenn wir sie von Freunden abholen müssen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum