Hallo ihr Lieben,
also nachdem ich ja nun auch mit Beikost begonnen habe, habe ich dazu mal zwei Fragen:
1. ich füttere nun seit gut 1 1/2 Wochen Kylian als Mittagsmahlzeit Pastinaken. Es schmeckt ihm auch echt gut und er ist echt begeistert von dem Essen. Nur habe ich das Gefühl er wird nicht satt :roll: er futtert mittlerweile 1 ganzes Gläschen. Danach ist etwa 15 Minuten Ruhe und dann verlangt er nach seiner Milch- bekommt er die nicht, schreit er sich fast in Rage, hab auch schon Tee probiert... er isst dann noch je nachdem zwischen 80- und 120ml... soll ich es so beibehalten?
Oder kann ich mal probieren z.b. Kartoffeln drunter zu mischen?
2. Ab wann sollte denn dann die nächste Mahlzeit ersetzt werden? Z.B. der Abendbrei? Wie lange wartet man da ab?
:byebye03:
Kommentare
59,500
das geht kalorientechnisch nicht :!:
kartoffeln machen das ganze ein wenig sättigender ;-)
7,364
Bleibt nur noch meine 2. Frage offen ;-)
1,643
300
Und was mich auch interessieren würde ist, bis zu welchem Alter alle Milchmahlzeiten ersetzt sein sollten. bzw in welchem Alter ein Baby wieviele Milchmahlzeiten braucht.
Schon im Voraus Danke für die Antworten ;-)
7,364
Und wegen dem Ernhährungsplan: ich persönlich würde mich an sowas nicht halten wollen. Jedes Kind is(s)t anders und hat auch nicht immer gleich viel Appetit. Und wie sagen hier immer alle so schön ;-) :arrow: kein Kind verhungert freiwillig!
@ Mimi: Danke, das ist ein guter Richtwert, mit dem ich glaube ich auch ganz gut klarkommen werde ;-) ... zu schnell will ich nämlich auch nicht.
Es nervt ja schon wieder, da meine Family nun weiss, dass ich mittags nun Gemüse gebe.Da kamen natürlich auch schon wieder die Fragen und Vorwürfe Du kannst Deinem Kind doch nicht 2 Wochen lang nur Pastinaken geben, das Kind braucht doch Abwechslung :roll: ... Meine Antwort: das Kind hat jetzt fast 6 Monate nur Milch gegessen, dann wird es bei 2 Wochen Mittags Pastinaken auch keine Abwechslung brauchen :???: )
Nun kommt natürlich schon von ihnen die nächste Frage, wann ich ihm denn Brei gebe *hmpf* ... die sollen mich doch mal machen lassen! Mein Kind verhungert bestimmt nicht... vorallem nicht bei dem Gewicht das er jetzt hat
300
Im Moment ists so, dass ich Mittags Gemüse füttere. Ich will jetzt dann die Nachmittagsmahlzeit gegen Reisflocken mit Obst ersetzen.
Aber was dann? Vormittags nen Milchbrei oder Abends? :traurig04:
Mich hätte ja bloss interessiert was so empfohlen wird ;-)
6,272
Gib doch vormittags einfach nochmal Obst, mittags gemüse nachmittags wieder obst und früh und abends Milch.
Ich denke, das ist Abwechslung genug, oder?
106
Also ich habe in irgendeiner Elterzeitung folgendes gelesen:
Nach dem 4./6. Monat schrittweise die Mittagsmahlzeit durch einen Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleischbrei ersetzen. Dann einen Monat später kann man die Abendflasche durch einen Milchbrei ersetzten und dann wieder einen Monat später die Nachmittagsflasche durch einen milchfreien Obst-Getreide-Brei. So dass dann die 2 Milchmahlzeiten bei Früh und Vormittag liegen. Zwischendurch kann man noch Obst und/oder Tee reichen.
Lena bekommt zur Zeit Mittags Gemüsebrei + Tee. Nachmittags Obstmus + Milchflasche. Abends Milchbrei, den sie aber nicht so mag, denn sie schafft noch keine ganze Portion, so dass sie noch die Flasche bekommt. Wenn sie abends dann eine ganze Portion schafft, werde ich die Milch weglassen und Tee geben. Danach werde ich dann die Nachmittagsflasche ersetzen.
Man sollte deshalb einen Monat warten mit einer neuen Mahlzeit, damit sich der Darm daran gewöhnen kann. Und jedes Kind ist eh verschieden. Diese Einführung der Mahlzeiten ist auch nur eine empfohlene Richtung. Man kann auch vormittags Obst-Getreidebrei geben, statt am nachmittag. Das muss jeder individuell entscheiden. Auch wieviel ein Kind ißt ist doch verschieden.
59,500
Was ich aber nie verstehen werde: Warum kriegen es diese Zeitschriften nicht gebacken, endlich in ihren Empfehlungen die WHO-Richtlinien umzusetzen, indem sie als frühesten Fütterungsbeginn die Beendigung des 6. Lebensmonates schreiben? :twisted:
:byebye01:
Gisela
7,364
... neee, allen Ernstes, ich z.b. hätte es wirklich nicht gschafft Kylian nochmal 5 Wochen länger hinzuhalten. Immer wenn wir am Tisch saßen und was gegessen haben, hat er ein Theater vollführt :traurig03: ... hat geweint, gejammert und gekreischt in den höchsten Tönen.
Seit ich nun angefangen habe, ihm erstmal löffelweise Pastinakezu geben und es nun gesteigert hab, ist diese Gier deulich besser geworden und wir können wieder ohne Theater essen
Was die Empfehlungen der WHO betrifft- leider ist es noch heute so, dass die meisten sich nicht daran halten. Auch viele KH's noch nicht. Nicht nur was die Säuglingspflege und alles drum rum betrifft, sondern auch die sonstige Pflege. Die meisten tun es leider ab als- nicht ausführbar, wegen Personal-und Zeitmangel :sad:
1,361
Ich habe zwar einen Plan, aber wollte nun nochmal von euch hören, ob es egal ist, ob man erst Abendbrei oder Nachmittagbrei gibt?!
Welche Sorten könnt ihr empfehlen?
Wenn ich es richtig verstehe, unterscheidet sich der Milchbrei ja nur darin(wie der Name schon sagt) das da Milch drinne ist, oder?
Also kann ich z.B. abends Reisflocken mit Pre anrühren? (Eventuell auch so dünn, dass mein Zerg das aus der Flasche trinken kann?)
Gibt man denn die Abendmahlzeit direkt vor´m schlafen gehen? Also ersetzt man die letzte Stillmahlzeit vor der Nacht dadurch? *irgendwiestelleichmichblödan* :oops:
59,500
normalerweise ist die Mittagsmahlzeit die erste, die ersetzt wird. Das hat ganz pragmatische Gründe: Falls das Verdauungssystem des Zwerg mit Bauchschmerzen reagiert, passiert das nicht in den Abendstunden, wo dann evtl. der Nachtschlaf empfindlich gestört werden kann.
Gisela
1,361
Ich kenne den Thread "Schlaf/Essverhalten, aber hoffe trotzdem, dass mein Zwerg nachts besser und länger schläft, wenn er den Abendbrei bekommt.
59,500
Sicher kannst du jetzt den Abendbrei einführen, es gehen anfangs sicher auch Reisflocken mit Premilch angerührt. Besser als die fertigen mit Folgemilch und Kristallzucker ist es allemal. Man kann den Brei schon in der Flasche geben, quasi als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen. Du kannst ihn allerdings auch mit Löffel füttern.
Probier doch einfach aus, was die für euch beste Lösung ist.
Gisela
1,361
59,500
du musst dich doch nicht rechtfertigen, ich war nur etwas überrascht. ;-)
Deswegen ist es ja auch kein Thema, wenn du langsam eine zweite Mahlzeit ersetzen möchtest.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass du sowohl diese Variante als auch einen Brei wie z. B. Alnatura verwenden kannst. Ob du einen Brei jetzt mit Pre oder Muttermilch anrührst, ist egal, sog. "Frischmilchbreie", die kein Milchpulver enthalten sollten jedoch wegen der Nährstoffe auf jeden Fall mit einer Milch angerührt werden. "Fertigbreie" enthalten in der Regel Folgemilch, weswegen ich auch eher zu den Frischmilchbreien tendiere.
Reismehl und Reisflocken verhalten sich in Flüssigkeit ziemlich gleich, deswegen denke ich nicht, dass da große Unterschiede sind.
Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
Gisela
1,361
ich hab´s eben probiert. Und so wie ich erahnt habe, hat es sich auch ereignet.
Ich habe ihn gebadet, angezogen...dann fängt sein Geschrei schon langsam an...wird lauter....dann kommt normalerweise gleich die Brust/Flasche. Ich mußte ihn also schnell in seine Schauckel setzen um den Brei anzurühren. Und dabei hat er sich noch mehr in sein Geschrei hineingesteigert (wie immer)...Erst habe ich es mit einer Trinklerntasse probiert (mit einem Schlitzsauger) :arrow: Fehlanzeige. Dann habe ich es mit Löffeln versucht. Dabei ist er fast ausgerastet.
Also habe ich ihm seine Flasche gemacht - und nun schläft er.
Ich sag euch. Das wird ein Kampf. Abends kann es ihm nicht schnell genug gehen mit der Milch.
Vielleicht dann doch eher den Nachmittagsbrei geben? Mal sehen. Werde es morgen noch einmal probieren. :twisted:
300
Ist denn in allen Milchbreien Folgemilch drin? Ich hab einen von Hipp gekauft auf dem steht "Ohne Kristallzuckerzusatz". Ist so ne Bio-Sorte.
Aber Folgemilch eben schon. :oops:
Und wenn es heisst, dass Baby bis zu einem Jahr zwei Milchmahlzeiten braucht, dann müsste ein Milchbrei ja theoretisch dazuzählen oder?
Ganz schön viel auf einmal - ich weiss. Aber das ist hald alles so verwirrend :roll:
59,500
ich mag Folgemilch nicht, da bin ich etwas eigen. :oops: Du magst es mir bitte verzeihen, aber das ist halt meine "Glaubensfrage". ;-) Ich habe lieber Frischmilchbreie verwendet und sie mit Pre angerührt. Es gibt von Hipp übrigens drei Sorten ohne Milch, und zwar Dinkel-Bananenbrei, Reisflocken sowie das Bircher Muesli.
Der Milchbrei ersetzt eine "Milchmahlzeit", das ist richtig.
Gisela
7,364
Hatte letztens von einer Bekannten so einen Brei von Milasan bekommen, weil ihr Kleiner den nicht mag. Ich hab schon die Packung mit Skepsis betrachtet, weil das irgendein Keksbrei war. Letztens habe ich mal ein bisschen angerührt und probiert ... :shock: zum :eek02: ... in dem kleinen bisschen waren bestimmt 5 Esslöffel Zucker drin *schüttel*
Nu isser im Mülleiner gelandet, genauso die zweite Packung dazu...
Jedenfalls habe ich heute einen Brei von Milupa gefunden. 7-Korn nennt sich der, glaube ich... mit Dinkel, Hirse, Hafer... und ohne Zusatz von Kristallzucker. Dei den Zutaten wurde auch nur das Getreidemehl mit aufgelistet...
Kann ich den dann ohne Bedenken kaufen :?: Oder doch lieber im Bioladen? Preislich nehmen die sich nicht viel...
300
die Reisflocken kriegt Lisa nachmittags mit Obst. Den Brei rühr ich auch nur mit Wasser an. ;-) Aber das ist doch ein Getreidebrei oder?
Nen Frischmilchbrei schon fertig (also nur noch zum anrühren) gibts nicht oder? Hab ich das richtig verstanden? Zumindest wäre mir in den Regalen nichts aufgefallen :traurig04:
1,361
Oh manno. Was´nu?
Ich habe wie gesagt die Reisflocken. Dachte, ich kann sie NAchmittag mit Wasser und Obst anrühren und am Abend halt mit Milch!?!?
Von Milupa habe ich heute bei Rossman auch Reisflocken gesehen.
300
Ich halt jetzt lieber meinen Mund!!! Sonst kommen alle noch durcheinander. :oops:
59,500
soweit ich mich entsinne, werden so gut wie alle Breie, die Milch enthalten, mit einer 2er Folgemilch hergestellt. Wie es sich z. B. bei Alnatura verhält, kann ich dir leider nicht sagen, da ich aus deren Zusammensetzung eben nicht ganz schlau geworden bin. :oops: Ich habe nämlich nie Alnatura verwendet, weil unsere Breizeit sehr kurz war und ich mit den anderen, milchfreien von Hipp gut hingekommen bin. Was ich aber aus dem Forum mitbekommen habe, schwören die Frauen, die es für ihre Babys verwenden auf diese Firma.
Gisela
300
Vielen Dank auf jeden Fall Gisela!!! :animal03:
59,500
1,361
Auf was muss man denn noch gucken????
59,500
Wenn ich gefragt würde, würde meine Empfehlung folgendermaßen lauten:
Mindestens 6 Monate ausschließlich stillen oder Pre füttern.
Nach 6 Monaten langsam die Mittagsmahlzeit antesten, im Lauf der nächsten Wochen vollkommen ersetzen. Wenn das geschehen ist, würde ich die Abendmahlzeit angehen und wenn die "geschafft" ist, ist der Zwerg meist schon so alt, dass die Nachmittagsmahlzeit fast aus "Erwachsenenkost" bestehen kann.
Ich habe noch etwas zu lesen für euch gefunden: :arrow: Beikost
Gisela
300
Aber Lisa hats auch geschmeckt.
Das verhält sich aber wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Spinat-Gläschen. Da ist doch auch entrahmte Milch drin.
Aber die ist anscheinend speziell für Babys zubereitet. In so kleiner Menge macht das bestimmt nix aus.
Man darf sich glaub ich da nicht ganz so reinsteigern. Weil wenns darum geht, dann dürfte man doch gar nix füttern. ;-) Oder :?: :?: :?:
7,364
Ich hab mir jetzt vorgenommen, ich teste einfach an was Kylian schmeckt und wie er reagiert (so wie ich jetzt in dem 1/2 Jahr mitbekommen hab, kann ich ihm eh alles ;-) zu essen geben, und er bekommt kein Bauchweh... ich glaube er hatte in den 6 Monaten 2 oder 3 mal Bauchweh )
Natürlich werde ich es nicht übertreiben... naja und was die Breifrage betrifft, ich werde mal schauen was es sonst noch so gibt. Was ich allerding weiterhin verschmähen werde sind Breie mit Folgemilch und Kristallzucker- ist ja logisch ;-)
Naja, noch ist es ja nicht so weit... werde denke ich so in 1 1/2- 2 Wochen damit beginnen...
1,361
Ausserdem habe ich festgestellt, dass er im Prinzip alle Gemüsebrei mag - wenn ich ihm Obstmus mithinein mische :razz:
3,093
Da hat aber jemand einen Gourmet zu Hause :biggrin:
1,361
Es würde sich echt lohnen das Mus selber zu kochen...
3,093
1.weiß ich was drinn ist
2. ist es günstiger als jeden Tag 1-2 Gläser zu kaufen!
1,361
Bei Obst ist es ja sicher einfach im Schnellkochtopf. Tut man da noch zusätzlich Vitamin C oder so hinzu? Kann man alle Obstsorten füttern?
Hast bestimmte Rezepte für Gemüsebreie?
3,093
Obst (das meiste) koch ich einfach ein bißchen im Topf und dann ab in den Mixer, etwas Öl drann, fertig
Bananen koch ich nicht......wär ja auch irgendwie blöd :roll:
Mittlerweile kriegt Conor (weil besonders jamjam) Banane mit Pfirsich oder mit Birne, manchmal auch mit Apfel......
Für Gemüsebreie gilt das Selbige. Kochen, mixen, Fett drann und ab ins Gläschen und in die Tiefkühltruhe
In den vorherigen Beiträgen steht ja schon was man alles an Gemüse nehmen kann.
Ach ja, für Abends, oder späten Nachmittag, kannst du etwas Getreide (ich nehm Reisflocken) in den Obstbrei mischen.... Dann haste du einen getreide-Obst- Brei. Auch ganz einfach.
Alles geklärt? Sonst frag nochmal :cool:
1,361
Werde dann morgen mal was frisches auf dem Markt holen...und dann berichte ich wie es ihm geschmeckt hat.
Hatte ja schon mal kartoffeln mit Zucchini gekocht, aber das hat er nur halben Herzens gegessen. :sad:
3,093
1,361
3,093
Wirklich??????
Und das hat er gegessen?
Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren :roll:
1,361
Immer ein Löffel gemüse, ein Löffel Obst, wenn er das Gemüse nicht mehr will (an schlechten Tagen nach dem halben Glas).
38,644
ich habe als kleines Kind aber auch Leberwurstbrot in süße Milch getunkt, behauptet meine Tante noch heute mit gesträubten Nackenhaaren. :oops:
Das kann ich nie glauben...
59,500
1,361
Aber Leberwurstbrot mit Apfel ist doch okay, oder? Mal abgesehen von der Leberwurst!
Das habe ich bekommen!
956
212
In den vorherigen Beiträgen steht ja schon was man alles an Gemüse nehmen kann.
Hallo Yasmin,
wie nimmst Du Dir denn die Zutaten? Ich habe ein Rezept mit g-Angabe und wiege immer alles genau ab! Ist das eigentlich nötig?
@ alle,
noch ne ganz blöde Frage, was sind eigentlich Pastinaken? Ich habe es schon oft gelesen, aber vorgestellt wurde mir dieses Gemüse noch nie
lg
25,096
Pastinake= Petersilienwurzel gibts im Herbst frisch, ansonsten im Alnaturaglas.
Wenn du Zitieren möchtest setz die Zeilen in Quote.
Dazu nochmal hellblaues Wort anklicken. Dort ist das genau beschrieben.
Forumsknigge
3,093
abwiegen :shock:
also ich mach dat nach Gefühl!
212
Das mit dem Wiegen find ich sowieso ziemlich umständlich, aber ich habe ne gute Ausrede. Marlon ist nämlich unser 1.tes Kind
1,361
Muß ich jedes Obst kochen?
Kann ich es auch einfrieren?
Ich habe gestern frisches Obst und Gemüse auf dem Markt gekauft. Das Gemüse habe ich schon in 11 Gläschen verarbeitet. Ich spare pro Glas bis zu -,50€ ! Nun muß es meinem Kleinen nur noch schmecken!