Zwei Fragen zur Beikost

2»

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Anja: Yeshe meinte mal, dass Pastinake zwar mit der Petersilienwurzel verwandt ist, es aber NICHT dasselbe ist!!!
    PASTINAKE
    [PASTINACA SATIVA]
    Namen
    Pastinake, Pastinak
    Parsnip (engl.)
    Panais (frz.)

Herkunft:
    Die Pastinake wächst wild in ganz Europa.
    Aussehen:
    Die zweijährige Pflanze aus der Familie der Doldengewächse hat eine möhrenähnliche, dicke, weiße Wurzel und kantige, gerillte Stengel, die bis zu 1 Meter hoch werden können. Ihre Blätter sind möhrenähnlich gefiedert, die Blüten stehen in gelben Dolden zusammen.
    Zum Würzen verwendete Teile:
    Die frische Wurzel
    Im Handel erhältlich:
    Die Wurzel gibt es bei uns heute so gut wie nie zu kaufen.
    Gesundheitlicher Wert:
    Die Wurzel hat einen hohen Gehalt an Vitamin C. Tee aus Blüten und Blättern wird in der Naturheilkunde als Mittel gegen Schlaflosigkeit empfohlen.
    Geschmack:
    süßlich, ähnlich wie Petersilienwurzel, nur milder In einigen französischen und österreichischen Kochbüchern findet man sie zusammen mit anderen Suppenkräutern als Würze für den Pot au feu und für einige Eintöpfe und gekochtes Rindfleisch.
    Bei uns wird sie nicht mehr in der Küche gebraucht. Allerdings: Das in der Wurzel befindliche ätherische Öl dient vielfach als Beigabe bei Fertig-Würzmischungen oder -Zubereitungen.

Würzkombinationen mit Pastinake:
    Sie paßt zu allen Suppenkräutern

quelle:Ilkas und Ullis Kräuterecke
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 07. 2004, 09:51
    Inferno schrieb:
    Wie kann ich Obstmus selbermachen????
    Muß ich jedes Obst kochen?
    Kann ich es auch einfrieren?

Also ich bin mittlerweile bei Bananen hängen geblieben, die mag Conor am liebsten und es geht schnell.

Aber zuerst.....ich finde nicht das man jedes Obst kochen muß- mach ich zumindest nicht. Pfirsiche hab ich z.B. nicht gekocht!
    Äpfel und Birnen koch ich. Ist grad bei Äpfeln aber so ne Sache, weil man sie schon etwas zuckern muß :???: Daher verzichte ich jetzt erstmal auf Äpfel.
    Einfrieren kannst du das alles. da hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

Hier mal mein persönlich ausgedachtes Bananenbrei Rezept:
    • Eine Banane in 3-4 Stücke schneiden
    • in eine Schüssel geben und etwas Wasser dazu (ca. 100ml)
    • Deckelchen druff und 2 Minuten auf hochster Stufe inne Mikro (ja ich koche auch mal mit Mikro :cool: )
    • dann mit ner Gabel schön manschen
    • ca. 3 Löffelchen Pre Milchpulver dazugeben und weiterrühren
    • nach Gefühl etwas Resischleim oder 4 Korn dazu
    Fertig :razz:

Conor liebt das und das geht so schnell das ich das jeden Tag frisch anrühre.
    :smile::smile:
  • InfernoInferno

1,361

Aha. Das klingt ja auch ganz einfach! Da ist die Mikro nicht schlecht! Stimmt. Habe grade noch leckere Birnen und Äpfel da. Die muß ich schnell verarbeiten. Vielleicht kann man ja auch Milchzucker verwenden?! :neutral:
  • YasminYasmin

3,093

hmmmm keine Ahnung.
    Man muß den Apfel ja in Stückchen schneiden, gaaaaanz wenig Wasser in einen Topf und Apfel dazugeben. damit der Apfel "aufgeht" und das Wasser aufnimmt und breiig wird braucht er den Zucker. :roll: ob Milchzucker geht glaub ich daher irgendwie nich :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm Yasmin, aber wofür in die Mikro :confused01:
  • YasminYasmin

3,093

ist besser bekommlich die gekochte Banane.
    Steht zumindest in meinem Buch ;-)
  • kikokiko

132

Huhu Yasmin!
    Also ich weiß auch net, aber ich koch Apfelmus auch ohne Zucker. Äpfel klein schneiden, ein bisschen Wasser in den Topf und ca. 15 Minuten dünsten, bis die Stücke weich sind. Ist dann auch so lecker süß ohne Zucker. Und Banane matsch ich roh, hat Charlotte bisher immer vertragen. Gibt's bei mir aber nie pur, sondern immer mit ein bisschen Birne oder Apfelmus, sonst ist ihr das wohl zu süß (na ja, so was glaubt wohl nur ne Mama...)
    Einen sonnigen Tag noch!
  • YasminYasmin

3,093

laut Buch kann man die gekochte banane dann auch mit deftigeren sachen zusammen bringen......
  • InfernoInferno

1,361

So und nun ich noch: Die Birnen waren auch so ganz lecker und bei den Äpfeln habe ich einfach Milchzucker dazugegeben. Hätte aber glaube ich auch nicht sein müssen.
    Experiment ist jedenfalls gelungen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Banane kochen???????Ich halte sie ihm manchmal schon so hin und er beißt ab. muß nur schauen, daß er sich das Stück nicht bis in den Hals schiebt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mmh, gekochte Banane kannte ich auch noch nicht. Naja, aber ich bin auch kein Mikrowellenfan.

Ich dachte, wenn man Banane ganz klein matscht und "schlägt" ist sie auch besser verträglich und auch nicht stopfend.
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: ... Mayaaaa, die arme Banane, die is doch viel kleiner als Du :lol:

Also das mit dem nichtstopfend weiss ich nicht, aber dass sie besser verträglich ist, wenn sie zermanscht ist, hab ich auch schon gehört...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaaaahaaa, ich liebe es Bananen zu schlagen :twisted: :biggrin: :lol:
  • InfernoInferno

1,361

Armana schrieb:
    Also, was ich weiss, das Babys bis zum Alter von einem Jahr 2 Milchmahlzeiten haben sollen!
    Ich gebe meinem Kleinen noch morgen / abends / nachts eine Flasche. Nun meine Frage: Ich möchte langsam, dass Philipp mit uns Abendbrot isst. Wenn er dann keine Flasche mehr braucht, wie soll ich ihm dann die Milchmenge geben? Gut, es sind ja nur noch zwei Monate bis er 1 Jahr wird ;-) und ich glaube auch nicht, dass ihm das Abendbrot so schnell reicht (die sucht zur Flasche ist glaube ich größer, als das Verlangen nach Brot). Aber im Ernst: Wieviel ml benötigen denn die Kleinen mit 10 Moanten noch???
    Äh...ja zwei Milchmahlzeiten...er bekommt doch noch Flaschen. Milchbrei zählt auch dazu. Oder was ist das Problem?
  • InfernoInferno

1,361

Naja...Er bekommt noch keinen Milchbrei. Und wenn ich nun abends keine Flasche mehr gebe, fehlen ihm ja da schon mal 210 ml Milch.
    Milch aus dem Becher zum Abendbrot evtl?
  • InfernoInferno

1,361

Okay...Aber noch keine Kuhmilch! Stimmt´s? Nehme grade die 1er. Er hat aber glaube ich Verstopfungen davon.
    Sollte man eigentlich Brot ohne Weizen zum ersten Füttern verwenden?
    Nein, eigentlich nicht. Hast Du noch Prenehrung?
  • InfernoInferno

1,361

Ist grade alle geworden. Bin auch am überlegen, ob ich wieder umstelle. sind ja wie gesagt nur noch 2 Monate bis er "richitge" Milch trinken kann. und nachts wird er trotzdem wach (wie von euch schon vermutet). Kann ich denn noch umstellen?
    Ja, kannst Du.
  • InfernoInferno

1,361

Gut, werde ich machen. :neutral:
    Vielleicht wird es dann wieder besser mit dem Stuhlgang. Oder es sind die Zähne.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ähhmmm,

also ich muß zu dem Thema auch noch mal was fragen:

mein Schnudi isst jetzt eigentlich immer mit vom Tisch. Klar, wenn es was gibt, was er noch nicht kann oder darf, dann bekommt er natürlich was anderes; nur ist er dann immer stinksauer und schlägt Terror! :traurig99:

Der Kleine ist ein Vielfraß :roll: , es ist irre: er mag jede Sorte von Käse, ißt Pasta asciutta, Brot und vieles mehr. (So wie das Kekse-Krümelmonster aus der Sesamstrasse) Zwischendurch natürlich tausendmal noch Mammamilch, Tag und Nacht!

Meine Sorge: er hat nun in einem Monat etwas mehr als ein Kilo zugenommen und wiegt nun 9.200 kg :confused02: !!!! Haben wir was falsch gemacht :confuded11: ??? Er hat nun Speckringe, die über seinen Schnippi hängen und ihn regelrecht verdecken, eine Brust wächst ihm langsam auch schon und er hat kein Doppelkinn, sondern ein Dreifachkinn!!! :???: Soll ich ihn nun bei den Weight Watchers anmelden?

Ich mach mir echt Sorgen, er sieht bald aus wie ich! :paranoia:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie groß ist Conrad?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ach ja,

das wollte ich noch dazu sagen: in dem Monat ist er auch ziemlich gewachsen: insgesamt 4 cm und somit ist er nun so ca. 75 oder 76 cm lang (so einfach laesst er sich nicht messen). Man sieht es aber auch an seiner Kleidung. Er sprengt mit seinen Oberschenkeln nicht nur die Weite der Strumpfhosen, der Zwickel haengt nunmehr auch bald an den Knien :biggrin: . Hab natuerlich mal wieder uebertrieben, aber Du weisst ja, wie ich es meine.

:knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jo, für mich ist das aber nicht außergewöhnlich? Warte noch ein wenig, wenn Conrad zu Krabbeln/Laufen beginnt, wird sich das von selbst wieder "neutralisieren".

Ich vermute, er "tankt" noch ein paar Gramm, bevor irgend etwas neues in seiner "bewegungstechnischen" Weiterentwicklung passiert. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

Er ist echt ein Speckie, ich aktualisiere mal die Pics, da wirst Du sehen...

Aber noch kurz: findest Du richtig, das er alles in sich hineinstopft? Kann man das machen, ihm so einfach alles zu geben? Ist das okay? :confused01: Meinst Du nicht, ich sollte ihn "bremsen"?
  • InfernoInferno

1,361

Wenn ich mich mal einmischen darf: Zu Philipp sagen auch viele Moppelchen, obwohl er nur kräftige Oberschenkel hat und Pausbacken. Er wiegt übrigens 10 Kg und ist auch so ca. 75 cm lang. Das verteilt sich aber ganz schnell, wie Gisela schon meinte. Philipp krabbelt schon fleißig und die Oberschenkel sind schmaler geworden.
    Mit dem Essen? weiß nicht! Da ich auch leicht übergewichtig bin und immer dazu neigen werde, passe ich schon etwas auf, was Philipp so zu essen bekommt. Ich gebe ihm z.B. nichts mit Zucker (noch nicht) und auch nicht unbedingt etwas zwischendurch.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo,

habe das Thema ´mal wieder hochgeholt, da ich eine bzw. zwei Fragen hätte.
    Maximilian ist ja ca. 3 Wochen zu früh geboren.
    Rechne ich diese 3 Wochen dann auf die 6 Monate drauf, bevor ich mit Beikost anfange? Am Montag, also übermorgen wird er 19 Wochen (Horrorschub momentan, natürlich verbunden mit mehr Hunger und das vor allem nachts. Weiß aber, dass das vom Schub kommt, von daher ist mein Fragen nicht im Zusammenhang mit dem Schub gestellt, sondern generell!).

Es ist so, dass Maximilian einem das Essen vom Teller, von der Gabel schaut (wird immer schlimmer), sabbert und einen beim Kauen beobachtet. Hatte eine Zeit überlegt, ihm bald Beikost zu geben. So um den 5.Monat herum, aber ich habe nun wieder so viel gelesen, dass ich denke, dass es für ihn auf Zeit gesehen wahrscheinlich besser ist, die Pre-Milch weiterzutrinken und erst nach 6 Monaten beizufüttern.

Wie seht ihr das? Und wie ist das mit der Zurechnung der 3 Wochen?
    Also soviel ich weiß, ist ein Baby reif, wenn es reif ist und nicht, wenn es 5,6 oder 7 Monate alt ist ;-)

Das Sabbern ist ein Zeichen für die Darmreife, das er Euch nach der Gabel schaut, ist schon mal gut auch ein Zeichen. (Obwohl, bist Du sicher, das er dir nach der Gabel schaut weil da essen drauf ist und nicht, weil sich da was bewegt) anders beschrieben, schaut er einem Kugelschreiber den Du in der Hand hast nicht nach?

Also ich warte nicht mehr lange mit dem Beikost Start, denn ich habe bei Lukas und Felix genau mit 4 Monaten angefangen :oops: und jetzt ist Moritz ja nun schon 19 Wochen also schon fast 4 Wochen älter. Mal sehen, so in 1-2 oder 3 Wochen starten wir den Versuch. Ich möchte ihn in 4 Monaten soweit haben, das er Problemlos mehrere Beikostmahlzeiten isst.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nein, er weiß sehr wohl, dass da Essen auf der Gabel ist. Mit anderen Dingen ist er nicht so!!! Er sabbert superextrem, wenn er Essen riecht und wenn ein Teller mit Essen auf dem Tisch steht, dann kann kommen was mag, es gibt nichts interessanteres mehr.

Ich dachte, dass man aufgrund eventueller Allergien (u.a.) erst zum spätesten Zeitpunkt mit Beikost beginnen soll! Habe jetzt wirklich immens viel dazu gelesen.

Ich hatte halt auch entdeckt, dass man die zu früh geborene Zeit hinzu rechnen sollte. Allerdings wäre Maximilian dann ja schon über 7 Monate.

Bei uns in der PEKIP-Gruppe ist er motorisch am weitesten, obwohl andere Kinder einige Wochen älter sind. Und er zusätzlich noch früh geboren ist. Jetzt frage ich mich ob er mittlerweile andere Nahrung benötigt und wenn nein, ab wann ich unter diesen Umständen mit Beikost beginnen sollte?

Das alles integriere ich in die Beikostfrage
  • DeniseDenise

556

Ich kann mich da Marion nur anschließen. Ludwig schaut uns beim Essen zu, als müßte er selbst verhungern. Heute morgen habe ich ihm meine (leere) Tasse gegeben und er hat sie zum Mund geführt als wolle er daraus trinken.

Auch ich habe einige Fragen zur Beikost.
    Ludwig wird voll gestillt und ist jetzt fast fünf Monate. Nach den Empfehlungen der WHO wollte ich frühestens im April (im siebten Monat) mit Beikost anfangen.
    Nun lese ich überall von Milchbreien, die irgendwann die Abendmahlzeit ersetzen. Ludwig ist stark Neurodermitis gefährdet (Vater Neurodermitiker, Mutter Allergikerin). Ich lasse schon jetzt Kuhmilchprodukte (bis auf Käse) weg. Außerdem soll man bis zum ersten Lebensjahr wohl keine Kuhmilch geben.
    Gibt es überhaupt Milchbreie ohne Kuhmilch? Was kann man anstelle eines Milchbreies geben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Gibt es überhaupt Milchbreie ohne Kuhmilch?

Jaha schau mal genau hin, es gibt gaaanz viele Breie ohne Milch ( z.B von Hipp Dinkel/Banane). Die kannst du dann mit Mumi oder Pre anrühren, und fertig ist der Milchbrei für Allergiker.
    Ludwig ist stark Neurodermitis gefährdet (Vater Neurodermitiker, Mutter Allergikerin). Ich lasse schon jetzt Kuhmilchprodukte (bis auf Käse) weg.

Wobei das nicht nubedingt sein muß.
    Rdsocksontoast, hat bei ihrm Neurodermitiker Kind genau das Gegenteil gemacht, und super Erfolg damit.
    Ihr Ben bekommt ganz viel Jogurt, und es geht ihm seidem besser.
  • DeniseDenise

556

@Anja
    Diesen Tip von Katja habe ich schon abgespeichert. Noch hat Ludwig keine Anzeichen von Neurodermitis. Sollte sich aber etwas in der Richtund zeigen, werde ich als erstes Katjas Wunderdiät probieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum