"Mosquito-Box"

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 16. 12. 2007, 12:32 in Plauderecke
Mosquito Typ SMK II

Das System generiert einen sehr hohen, modulierten Ton um die 16-18 KHz, im Grenzbereich der für den erwachsenen Menschen noch hörbaren Frequenzen. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren können diesen nervigen Ton hören. Leute über 25 Jahren hingegen, können in der Regel wegen altersbedingtem Gehörverlust den hohen Ton überhaupt nicht mehr wahrnehmen, oder im Einzelfall nur geringfügig hören.

Denjenigen, welche den hohen Pfeiffton hören können und ihm mehr als 5 Minuten ausgesetzt sind, wird dies ziemlich rasch lästig, ohne aber Schmerzen zu verursachen. Der erzielte Effekt ist, dass die meisten Jugendlichen den unmittelbaren Wirkungsbereich des Mosquito verlassen.

Das Mosquito ist ein wirksames Abschreckungsgerät, welches bei Einhaltung der mitgelieferten Installations-Anweisung, keine physischen Schmerzen oder Schäden verursacht . Test’s welche bei der SUVA in Luzern im Mai 2007 durchgeführt wurden, haben dies ebenfalls bestätigt.

Mosquito erfüllt im übrigen die von HSE 2005 (Health & Safety Environment / UK) erstellten Richtlinien und findet bereits eine weite Verbreitung bei Polizei und Behörden in ganz Grossbritannien, dem Ursprungsland dieser Erfindung.

Mögliche Anwendungsorte sind:
• Eingänge von Geschäften
• Schulhäuser / Schulgelände (aktiviert ausserhalb der Schulzeiten)
• Baustellen (nachts)
• Parkplätze und Tiefgaragen
• Bahnhöfe / Unterführungen (kritische Orte/ Zeiten)
• Kinderspielplätze (nachts oder ausserhalb der "normalen Besuchszeiten")
• gewerbliche Grundstücke (wenn nicht gearbeitet wird)
Quelle: swiss-mosquito.ch

Was haltet ihr davon?
Solche Teile sind wohl mittlerweile auch in Deutschland im Einsatz.

Größte Kritik meinerseits: Was ist, wenn eine Mutter (über 25) an so nem Ding steht, selber nichts hört, ihr Kind aber anfängt zu schreien und sie weiß nicht warum. Nicht alle Mütter versuchen ja gleich die Ursache für das kindliche Unbehagen zu finden...

Grüße

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich bin der Ansicht, das eine Mutter, die den Ton nicht hört und das Kind "grundlos" brüllt, instinktiv nach kurzer Zeit einen Umgebungswechsel vollführt. Solange die Dinger keine Fehlfunktionen haben und tagsüber die Spielplätze beschallen und unsere I-Pot Generation von dessen verunreinigung abhalten können, finde ich sie allemal besser als Big Brothers Kameras. Das problem sehe ich aber in oben erwhnten I.Pots. Welcher Teeny hat denn noch die Öhrchen frei, sollte er sich das Gehör nicht schon zerschossen haben.... Und wo ziehen diese Kidz denn hin, wenn diese Orte ausfallen?
    Dann ist auch noch unsere Fauna betroffen, die mit ihrem empfindlichen Gehör über einen großen Radius beeinträchtigt würde....

Eine optimale Lösung, denke ich gibt es nicht und daher sollte solch ein Einsatz wohl durchdacht sein.

Als Fazit. LIeber die Nachteile einer solchen Box als Spritzen, Scherben oder ähnliches im Sandkasten. Mehr Gelder für Streetworker und Jugendzentren.
    Denn die Box bekämpft ein Symtom, keine Ursache.

Gruß Feli
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn mein Kind schreit, vollführe ich keinen Ortswechsel. Vielleicht unterhalte ich mich grad mit jemandem, dann nehme ich mein Kind hoch, schaukle es, vielleicht ist noch ne Bank in der Nähe, dann stille ich es.
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass es am Ort liegen könnte, dass mein Kind schreit (es sei denn, ICH höre Krach oder es stinkt ganz furchtbar...).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum