Reisepass/Eintragung Kinder

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 18. 12. 2007, 14:44 in Recht und Behörden
Hallo!
Noch betrifft es mich nicht, aber ich hätte mal ne Frage:
Ich hab jetzt in meinem Reisepass beide Kinder drinstehen. Wie ist das, wenn ich einen neuen brauche? Benötige ich dann wieder die Vollmacht vom Vater oder gilt hier: Einmal Ja, immer Ja?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anke

Ach ja: Wir haben gemeinsames Sorgerecht und stehen auch beide in der Geburtsurkunde!

Kommentare

• July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke,

es gibt jetzt für Kinder eigene Reisepässe, die ersetzen die früheren Kinderausweise. Da müssen beide Eltern hin um den zu beantragen, egal ob gemeinsames Sorgerecht oder nicht. Man beantragt den beim Einwohnermeldeamt, muss ein Foto mitbringen, Passbild oder eins wo man den Kopf in Passbildgröße ausschneiden kann. Kostete glaub ich 8 €.

Das Lustige ist: der Reisepass ist 10 Jahre gültig!!!! Ob man das Kind dann auf dem Foto noch erkennt, ist jawohl mehr als fraglich ;-) Aber der hat mehrere Seiten, die alle gleich sind und wenn man den erneuern möchte, kommt einfach auf die nächste Seite ein neues Foto mit neuer Größe (des Kindes), also dafür muss man dann auch wieder zum Amt.

Liebe Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nicht ganz richtig. Es müssen nur beide Elternteile bei gemeinsamen Sorgerecht unterschreiben.
  • karin83karin83

2,299

kann man in D die kinder nicht mehr in den pass eintragen?
    also bei uns gibts auch extra kinderreisepässe aber den muss ich nicht beantragen kann die kinder auch weiterhin im pass eintragen lassen
  • Caro2310Caro2310

20,547

So weit ich weis geht das nicht mehr. Also was bereits eingetragen ist das bleibt. Genau wie die alten Kinderausweise. Aber sie werden nicht mehr erneuert. Und die wollen jetzt auch besondere Paßbilder.
  • HjördisHjördis

2,857

Mir wurde gesagt, man kann weiter die Kinder im Pass eintragen lassen, bei den Sichtvermerken wird dann aber auch jeweils ein Foto vom Kind hingeklebt. Was vor dem 1.11. eingetragen wurde, hat aber Bestandsschutz!

Und nun nochmal: Mein Freund hat einmal die Zustimmung dafür gegeben, dass seine Kinder in meinem Pass stehen dürfen. Dürfen die das dann auch weiterhin, wenn ich einen neuen Pass beantrage?
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Doch, Kinder werden noch in Reisepässe der Eltern eigetragen.

Allerdings wird das wohl nicht an jeder Grenze akzeptiert und der eigene Pass für`s Kind ist nur unwesentlich teurer...
  • NiennaNienna

7,124

bei uns wollten sie ein biometrisches bild
  • July78July78

1,031

Ruf doch mal beim Amt an und frag ob das reicht, wenn er einmal die Zustimmung gegeben hat.

Ich war extra weil ich dachte, ich hab ja schließlich das alleinige Sorgerecht, allein hin um den Reisepass für Melina zu beantragen und dann wurde mir gesagt, es müssen beide Eltern kommen egal wer das Sorgerecht hat.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das stimmt so aber nicht. Nicht jeder kennt den Aufenthalsort des Kindesvaters. Aber bei nur einem Erziehungsberechtigten ist der Nachweis zu bringen.
    siehe auch hierhttp://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/kinderreise_b.html
  • SteffijSteffij

194

Hallo,

ich lebe ja auch von Kindvater getrennt und habe im September einen Reisepass für die Kleine beantragt und da brauchte ich keine Angaben oder die Zustimmung vom Vater. Wahrscheinlich haben die das in meinem Fall auch nur übersehen. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja Sachbearbeiter sind auch nur Menschen ;-) Ich hätte auch keine Unterschrift gebraucht weil auf dem Amt der PC sagte das ich das alleinige Sorgerecht hätte, was aber nicht so ist.
  • Melody2Melody2

609

Eine Freundin von mir war mit nen Amerikaner verheiratet. Beide haben das Sorgerecht, er lebt im Ammiland und sie hier in Deutschland.
    Sie brauchte von ihm die Unterschrift. Sie hat ihm die Papiere zugefaxt und er hat die unterschrieben direkt ans Amt gefaxt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum