Hallo!
Noch betrifft es mich nicht, aber ich hätte mal ne Frage:
Ich hab jetzt in meinem Reisepass beide Kinder drinstehen. Wie ist das, wenn ich einen neuen brauche? Benötige ich dann wieder die Vollmacht vom Vater oder gilt hier: Einmal Ja, immer Ja?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anke
Ach ja: Wir haben gemeinsames Sorgerecht und stehen auch beide in der Geburtsurkunde!
Kommentare
1,031
es gibt jetzt für Kinder eigene Reisepässe, die ersetzen die früheren Kinderausweise. Da müssen beide Eltern hin um den zu beantragen, egal ob gemeinsames Sorgerecht oder nicht. Man beantragt den beim Einwohnermeldeamt, muss ein Foto mitbringen, Passbild oder eins wo man den Kopf in Passbildgröße ausschneiden kann. Kostete glaub ich 8 €.
Das Lustige ist: der Reisepass ist 10 Jahre gültig!!!! Ob man das Kind dann auf dem Foto noch erkennt, ist jawohl mehr als fraglich ;-) Aber der hat mehrere Seiten, die alle gleich sind und wenn man den erneuern möchte, kommt einfach auf die nächste Seite ein neues Foto mit neuer Größe (des Kindes), also dafür muss man dann auch wieder zum Amt.
Liebe Grüße
20,547
2,299
also bei uns gibts auch extra kinderreisepässe aber den muss ich nicht beantragen kann die kinder auch weiterhin im pass eintragen lassen
20,547
2,857
Und nun nochmal: Mein Freund hat einmal die Zustimmung dafür gegeben, dass seine Kinder in meinem Pass stehen dürfen. Dürfen die das dann auch weiterhin, wenn ich einen neuen Pass beantrage?
609
Doch, Kinder werden noch in Reisepässe der Eltern eigetragen.
Allerdings wird das wohl nicht an jeder Grenze akzeptiert und der eigene Pass für`s Kind ist nur unwesentlich teurer...
7,124
1,031
Ich war extra weil ich dachte, ich hab ja schließlich das alleinige Sorgerecht, allein hin um den Reisepass für Melina zu beantragen und dann wurde mir gesagt, es müssen beide Eltern kommen egal wer das Sorgerecht hat.
20,547
siehe auch hierhttp://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/kinderreise_b.html
194
ich lebe ja auch von Kindvater getrennt und habe im September einen Reisepass für die Kleine beantragt und da brauchte ich keine Angaben oder die Zustimmung vom Vater. Wahrscheinlich haben die das in meinem Fall auch nur übersehen. :roll:
20,547
609
Sie brauchte von ihm die Unterschrift. Sie hat ihm die Papiere zugefaxt und er hat die unterschrieben direkt ans Amt gefaxt.