ich frag mich das schon länger da meine stillberaterin mir gesagt hat das nach 24 stunden des nichstillens das abstillen automatisch beginnt und die milchmenge auch nicht mehr steigerbar ist.
Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast? Die Milchmenge ist grundsätzlich immer steigerbar! So eine Grenze, ab der man automatisch nicht mehr stillen kann, gibt es nicht.
Die Milch geht nicht von jetzt auf gleich völlig weg, und die Menge lässt sich wirklich immer wieder steigern. Manche Frauen haben Monate und Jahre nachdem sie das letzte Mal gestillt haben noch Milch und könnten theoretisch auch wieder stillen. Allerdings verlernen die Kinder irgendwann die richtige Trinktechnik. Wie schnell das geht ist aber sicher individuell unterschiedlich. Und so schnell, dass das innerhalb von zwei Tagen passiert, geht das sicher auch nicht. Ich bin als Mirco ca. 19 Monate alt war einmal ein Wochenende mit einer Übernachtung weggewesen. Das gab keinerlei Probleme. Eine Freundin von mir hat ihren Dreijährigen irgendwann nur noch einmal die Woche gestillt, der hatte damit auch keine Probleme.
Kommentare
27,156
27,156
1,176
434
ich stielle jetzt seit ca. 4 Monaten nur noch abends zum Einschlafen (oder manchmal mittags zum einschlafen, wenn sie nicht gerade im Kinderwagen, Fahrradsitz oder Auto einschläft :roll: ) und es gab auch schon Abende, wo mein Mann meine Kleine ins Bett gebracht hat. Das heisst ich hatte auch schon mal 2 Tage wo ich garnicht gestillt habe. Bei uns gab es keinerlei Probleme.
Ich stille auch nur noch eine Seit bei mir und ich habe bei der anderen Seite bestimmt noch 4 oder 5 Wochen nach dem Abstillen immer noch Milchtropfen gesehen, wenn ich meine Brustwarze leicht zusammengedrückt habe. Jetzt nach 4 Monaten passiert das nicht mehr und die Brustwarze sieht ein klein wenig kleiner aus als die recht ;-) . Aber ich schätze, dass ich nach 4 Wochen immer noch auch an der anderen Seite hätte stillen können...
Auch wenn es jetzt vielleicht individuell ist, vielleicht hiflt Dir ja meine Erfahrung...
Ganz liebe Grüsse
Sita
4,431