"Was?"

bearbeitet 26. 12. 2007, 10:34 in Kleinkinder
Meine kleine Tochter sagt bzw. fragt seit ein paar Tagen, wenn wir ihr irgend etwas mitteilen wollen, sehr häufig "was?".

Ist das normal?

Ich habe schon Angst, dass sie auf einmal schlecht hört. Sie hat Husten und einen leichten Schnupfen. Aber beides wirklich nur leicht.

Ich habe heute mal ausprobiert mit ihr leiser zu sprechen, um heraus zu finden, ob ihre Hörfähigkeit eingeschränkt ist, wurde aber aus ihren Reaktionen nicht recht schlau. Manchmal hat sie mich verstanden, aber dieses "was?" war auch eine regelmäßige Antwort.

Hatten eure Kinder evtl. eine "was-Phase" oder hört sie spontan schlechter?

Ach ja...sie ist jetzt 34 Monate alt.

beatifica

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter hat diese nervige "Was"-Phase immer mal wieder, aber hören tut sie trotzdem immer sehr gut. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Hier! *meld* Mirco hat das zur Zeit auch. Er hört aber bestens. Bei ihm tritt es vor allem auf, wenn er abgelenkt ist. Und ich versuche ihn dann direkt zu "wie bitte" zu erziehen ;-) Geht aber bestimmt alles auch wieder vorbei. Letzt Woche hatten wir auch noch die "stimmt's?" Phase, die jetzt aber von einer "ok?" Phase abgelöst wurde. Ist alles recht schnelllebig. Nur das "warum?" verlässt uns seit August nicht mehr, und das wird wohl für den Rest seines Lebens so bleiben :roll: :biggrin:
  • supisupi

8,312

Na, mir wäre ja ein "was" schon lieber als ein "häh?". Momentan gibt's beides immer mal wieder. Wir arbeiten daran.
    Die "ok?-Phase" hatten wir auch, genauso wie die "Weißte?-Phase", die "ja?-Phase" und die "nein!-Phase". Am Warum müssen wir allerdings noch arbeiten, das ist noch nicht so bei Melli angekommen, sie versteht auch Fragen mit warum an sie selber noch nicht wirklich. Aber sie hat ja auch noch was Zeit. ;-)
    Nun ja, man sieht, es gibt so einige Phasen und es werden wohl nicht die letzten sein... :roll: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich.

beatifica
    das ist das typische und manchal die eltern sehr nervende "frage-alter", um möglichst viel über die dinge der welt zu erfahren :biggrin: alles okay ;-) !.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Das "Was" war bei Elena zeitweise ein Reflex. Hat man etwas zu ihr gesagt, fragte sie automatisch "Was?" obwohl sie genau verstenden hatte. Das legte sich nachdem sie keine widerholung des gesagten mehr bekam und dadurch öfter tatsächlich etwas nicht erfuhr. Ich erklärte, das ich nur noch widerhole wenn sie es wirklich nicht versteht und es so lange nicht tu bis ich den Eindruck habe, sie setzt ihr "Was" wirklich nur ein, wenns nötig ist.
    Momentan hat sie die " Ich Weiß" Phase. Sie wusste einfach alles.... komisch das sie fragt... *g*

Gruß Feli
  • EowynEowyn

27,156

supi schrieb:
    sie versteht auch Fragen mit warum an sie selber noch nicht wirklich. Aber sie hat ja auch noch was Zeit. ;-)
    Auf Fragen mit "warum" kann Mirco auch noch nicht antworten. Also zumindest nicht, wenn es darum geht warum er etwas getan hat. Das können sie aber wohl auch wirklich erst deutlich später, habe ich mal irgendwo gelesen. Bis dahin kann man selber nur spekulieren und fragen "könnte es sein dass...." da erkennt man in der Regel an der Reaktion ob man richtig liegt oder nicht.
  • supisupi

8,312

Ja, eo, das müssen wir auch an der Reaktion erkennen, denn auf viele Fragen kommt ein "jahaaaaa" - egal, was man fragt... :roll: ;-)
  • karin83karin83

2,299

moritz ist grad in der ASOOO??? phase...

moritz den felix sollst du bitte nicht hauene! ASO????
    moritz das christkind kommt bald! ASOO??
    moritz schau der papa kommt gleich nach hause! GIBTS JA GAR NICHT!! ASOOOOO?

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir hatten ganz lange die WO??? Phase, boah war das nervig :roll:. Er wusste ganz genau wo sein Auto etc steht aber musste trotzdem fragen wo es steht. Haben wir es ihm gesagt fragte er trotzdem noch ein paarmal wo es denn ist...irgendwie auch süß. Jetzt hat er die okay und Achso phase :biggrin:
    das sind ja noch mehr beruhigende antworten. ;-)

die idee, den satz dann nicht zu wiederholen und natürlich auch zu erklären warum, finde ich ganz gut. vielleicht läßt sie es dann irgendwann sein.

war heute schon wieder. ständig dieses "was".

beatifica
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat gerade die: Nein Mama, Kaya alleine machen, Phase.

Und die: Mag mehr (mag nicht mehr) Phase. zB wenn wir beim essen sind und Kaya nen Bissen im Mund hat. Wenn ich dann was trink, spuckt sie ihrs aus, sagt mag mehr und trinkt dann auch. Natürlich ist sie dann noch weiter. Ja ja, von wegen mag mehr.

Wenn irgendwas negatives passiert ist, sagt Kaya immer: Oh nein.
  • July78July78

1,031

Mir wäre "was" lieber als "nee", was bei uns gerade Phase ist.

Melina, komm anziehen : nee
    Zieh deine Schuhe an: nee

usw. usw. ich kann´s schon nicht mehr hören.

Der Sohn meiner Schwägerin (ist allerdings schon 8 Jahre alt) sagt schon sein Leben lang "was?" Entweder weil er beschäftigt ist und wirklich nicht mitbekommen hat, was man von ihm will, oder manchmal auch weil er es wohl nicht hören wollte ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

"Was" war bei uns auch eine ganze Zeit sehr, sehr häufig ... ich habe dann auch immer beim ersten Mal "wie bitte" gesagt und ab dem 2. Mal nicht mehr geantwortet, sondern gesagt "Du weißt doch was ich gesagt habe!" - dann hat sie das von mir gesagte meistens wiederholt (sie hatte mich also sehr gut verstanden) ;-)

Das "Was" ist bei uns aber momentan nicht mehr so in ... sie hat das "warum" entdeckt :roll: ...
    "Joelle, wir ziehen dir noch die Jacke an" - "warum?"
    "weil es draußen kalt ist" - "warum?"
    "weil winter ist" - "im sommer brauche ich keine jacke!"
    "richtig, dann ist es ja warm" - "warum?"
    "weil dann die sonne scheint" - "warum?"
    grrrrrrrrrrrrrrrr :cool:
    ganz typisch für die phase der sprachentwicklung :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Hey, ihr mit den Kindern in diesen Frage- Phasen, wärt ihr bereit mal für mich ein kleines Experiment zu machen? Ich will keine Tiefschürfenden Erkenntsnisse gewinnen, sondern es ist reine Neugier.
    Ich würde einfach mal gerne wissen, was in diesen kleinen Köpfchen so abgeht, wenn sie gerade in dieser Phase sind.

Und zwar: Mit einer Gegenfrage antworten!

Zum Beispiel:

"Der Papa kommt nach Hause?" "Was?" "Was habe ich denn gesagt? ...
    "Du musst eine Jacke anziehen." "Warum?" "Was meinst du denn warum?"

Ich bin gespannt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das habe ich schon öfter gemacht. Er fragt: wo ist das Auto? Ich sage ihm wo es ist, er fragt wieder wo und ich frage: ja wo ist es denn? dann sagt er: na da Mama und zeigt hin :biggrin:. das ist bei anderen Fragen dann auch so...die wissen das ziemlich genau müssen wohl aber testen wie oft wir ihre Frage beantworten ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ist bei uns genauso .... z.B.
    "Zieh die Jacke an" - "warum?" - "was meinst Du denn?", dann kommt von Joelle "weil es kalt ist draußen" (also genau das, was ich immer sage) - und sie lacht sich kaputt ;-) Sie weiß es also auch selber!!

Ich vermute ja, dass die Kinder durch das Fragen den Sinn der Frage verstehen .. z.B. "warum"-Fragen - 1000e pro Tag - aber beantworten kann sie sie (wenn ich sie einfach so irgendwas "warum" frage) noch nicht ... ich denke, dass sie durch die ständige fragerei den Sinn durchschaut, was "warum" bedeutet und dadurch dann auch selbst irgendwann darauf antworten kann.
    Ist nur ne Theorie von mir, nix fundiertes ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Snoopy82 schrieb:
    "Zieh die Jacke an" - "warum?" - "was meinst Du denn?", dann kommt von Joelle "weil es kalt ist draußen" (also genau das, was ich immer sage)

Jaaa, irgendwie sowas hab ich mir gedacht... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco kommt dann mit einem "du sollst mir das erklären" als Antwort. Und das auch oft wenn er die Antwort eigentlich weiß. erst wenn ich dann etwas von einem rosanen Elefanten erzähle, der durch die Luft fliegt erklärt er mir dann wie das eigentlich ist.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Sie hören uns einfach gerne zu und sorgen dafür das wir viel zu reden haben ;-)

Gruß Feli
  • tesorotesoro

4,431

Hihi, aktives Zuhören in Reinkultur. Sehr wohlerzogen die Kleinen...

Das ist auch mal eine Idee, Miao :idea: .
    Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum