Meine kleine Tochter sagt bzw. fragt seit ein paar Tagen, wenn wir ihr irgend etwas mitteilen wollen, sehr häufig "was?".
Ist das normal?
Ich habe schon Angst, dass sie auf einmal schlecht hört. Sie hat Husten und einen leichten Schnupfen. Aber beides wirklich nur leicht.
Ich habe heute mal ausprobiert mit ihr leiser zu sprechen, um heraus zu finden, ob ihre Hörfähigkeit eingeschränkt ist, wurde aber aus ihren Reaktionen nicht recht schlau. Manchmal hat sie mich verstanden, aber dieses "was?" war auch eine regelmäßige Antwort.
Hatten eure Kinder evtl. eine "was-Phase" oder hört sie spontan schlechter?
Ach ja...sie ist jetzt 34 Monate alt.
beatifica
Kommentare
3,584
27,156
8,312
Die "ok?-Phase" hatten wir auch, genauso wie die "Weißte?-Phase", die "ja?-Phase" und die "nein!-Phase". Am Warum müssen wir allerdings noch arbeiten, das ist noch nicht so bei Melli angekommen, sie versteht auch Fragen mit warum an sie selber noch nicht wirklich. Aber sie hat ja auch noch was Zeit. ;-)
Nun ja, man sieht, es gibt so einige Phasen und es werden wohl nicht die letzten sein... :roll: ;-)
70
beatifica
10,947
3,647
Das "Was" war bei Elena zeitweise ein Reflex. Hat man etwas zu ihr gesagt, fragte sie automatisch "Was?" obwohl sie genau verstenden hatte. Das legte sich nachdem sie keine widerholung des gesagten mehr bekam und dadurch öfter tatsächlich etwas nicht erfuhr. Ich erklärte, das ich nur noch widerhole wenn sie es wirklich nicht versteht und es so lange nicht tu bis ich den Eindruck habe, sie setzt ihr "Was" wirklich nur ein, wenns nötig ist.
Momentan hat sie die " Ich Weiß" Phase. Sie wusste einfach alles.... komisch das sie fragt... *g*
Gruß Feli
27,156
8,312
2,299
moritz den felix sollst du bitte nicht hauene! ASO????
moritz das christkind kommt bald! ASOO??
moritz schau der papa kommt gleich nach hause! GIBTS JA GAR NICHT!! ASOOOOO?
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
3,047
70
die idee, den satz dann nicht zu wiederholen und natürlich auch zu erklären warum, finde ich ganz gut. vielleicht läßt sie es dann irgendwann sein.
war heute schon wieder. ständig dieses "was".
beatifica
3,873
Und die: Mag mehr (mag nicht mehr) Phase. zB wenn wir beim essen sind und Kaya nen Bissen im Mund hat. Wenn ich dann was trink, spuckt sie ihrs aus, sagt mag mehr und trinkt dann auch. Natürlich ist sie dann noch weiter. Ja ja, von wegen mag mehr.
Wenn irgendwas negatives passiert ist, sagt Kaya immer: Oh nein.
1,031
Melina, komm anziehen : nee
Zieh deine Schuhe an: nee
usw. usw. ich kann´s schon nicht mehr hören.
Der Sohn meiner Schwägerin (ist allerdings schon 8 Jahre alt) sagt schon sein Leben lang "was?" Entweder weil er beschäftigt ist und wirklich nicht mitbekommen hat, was man von ihm will, oder manchmal auch weil er es wohl nicht hören wollte ;-)
7,740
Das "Was" ist bei uns aber momentan nicht mehr so in ... sie hat das "warum" entdeckt :roll: ...
"Joelle, wir ziehen dir noch die Jacke an" - "warum?"
"weil es draußen kalt ist" - "warum?"
"weil winter ist" - "im sommer brauche ich keine jacke!"
"richtig, dann ist es ja warm" - "warum?"
"weil dann die sonne scheint" - "warum?"
grrrrrrrrrrrrrrrr :cool:
10,947
4,431
Ich würde einfach mal gerne wissen, was in diesen kleinen Köpfchen so abgeht, wenn sie gerade in dieser Phase sind.
Und zwar: Mit einer Gegenfrage antworten!
Zum Beispiel:
"Der Papa kommt nach Hause?" "Was?" "Was habe ich denn gesagt? ...
"Du musst eine Jacke anziehen." "Warum?" "Was meinst du denn warum?"
Ich bin gespannt.
3,047
7,740
"Zieh die Jacke an" - "warum?" - "was meinst Du denn?", dann kommt von Joelle "weil es kalt ist draußen" (also genau das, was ich immer sage) - und sie lacht sich kaputt ;-) Sie weiß es also auch selber!!
Ich vermute ja, dass die Kinder durch das Fragen den Sinn der Frage verstehen .. z.B. "warum"-Fragen - 1000e pro Tag - aber beantworten kann sie sie (wenn ich sie einfach so irgendwas "warum" frage) noch nicht ... ich denke, dass sie durch die ständige fragerei den Sinn durchschaut, was "warum" bedeutet und dadurch dann auch selbst irgendwann darauf antworten kann.
Ist nur ne Theorie von mir, nix fundiertes ;-)
4,431
Jaaa, irgendwie sowas hab ich mir gedacht... :biggrin:
27,156
3,647
Gruß Feli
4,431
Das ist auch mal eine Idee, Miao :idea: .
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.