Baby kann nicht mehr schlafen - Einschlafstillen abgewöhnen?

TammyTammy

376

bearbeitet 17. 01. 2008, 16:15 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
mein kleiner ist jetzt 20 Wochen alt. Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass er zwar müde ist, aber nicht schlafen kann. Er reibt sich die Äuglein und gähnt ganz doll rum, aber er bekommt die Augen nicht wirklich zu. Auch mittags ist es ein Kampf geworden, dass er schläft... bzw ein längerer Trageakt. Gerade abends ist es natürlich auch für uns sehr anstrengend, wo wir beide auch kaputt sind. Bisher hab ich immer Einschlafstillen gemacht doch auch das klappt nicht wirklich. Heute ist es so gewesen, er wurde gebadet dann ins Bett und ich hab gestillt. Das war so ca, 19:20Uhr. Er schlief dann auch super schnell ein doch gegen 20:20Uhr war er wieder wach. Er haut sich mit seinem Arm übers Gesicht und reibt die Augen ganz doll. Irgendwie scheint er nicht zur Ruhe zu kommen. Das ist seit einem Tag nachdem er vom Wickeltisch fiel... Ich versuche es mit stillen, tragen, nichts machen und nur kuscheln, Spieluhr... er ist müde, ich merke es sehr. Denn er wird auch quengelig... sehr sogar! Die letzten Tage hab ich ihn immer getragen doch das geht ziemlich in den Rücken, er hat inzwischen schon 10kg.
Momentan läuft mein Mann mit ihm rum aber er macht noch immer keine Anstalten einzuschlafen :sad:

Mein Mann kam nun heute damit, dass ich mir mal ausdenken soll, wie wir ihn sonst zum Schlafen bringen - er meint immer einschlafstillen und tragen ist keine Lösung. Was können wir noch machen? Aber ich bin kein Freund von ferbern...wobei ich glaube, hier wird mir das niemand vorschlagen ;-)

Mein Sohn hat das Problem von Anfang an, dass er nicht alleine einschlafen konnte. Ich kann mich nicht erinnern ihn jemals einfach so einschlafen gesehen zu haben. Immer durch Stillen oder Tragen - vll hab ich das auch falsch gemacht alles von Anfang an? Das Einschlafstillen dauert "normaler Weise" auch so mind. 1 Std.

Oder ist das alles nur der 19.Woche-Schub??? Aber trotzdem - sollten wir das Einschlafstillen abgewöhnen?
Freue mich über Ratschläge und Tipps :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tammy,

also ich kann dir jetzt zwar nichts zum Thema Einschlafstillen raten, aber ich kann dir berichten, dass meine Kleine (sie ist auch 20 Wochen alt, und nur einen Tag älter wie dein Kleiner) auch seit einigen Tagen solche Probleme beim Einschlafen hat, wie du es beschreibst. Noch vor kurzem ist sie sehr gut eingeschlafen...ich hab sie ins Bett gelegt, kurz gestreichelt und dann ist sie eingeschlafen nach kurzer Zeit (also wirklich traumhaft), aber seit einigen Tagen eben ist es ein absoluter Krampf. Auch tagsüber, aber am schlimmsten am Abend. Ich könnte mir also vorstellen, dass es am Schub liegt, in dem unsere Kleinen jetzt bestimmt stecken. Meine hat zum Beispiel heute das erste Mal ihre Füße ausgiebig betrachtet und mit ihnen gespielt. Außerdem lernt sie gerade das Rollen. Lernt dein Kleiner vielleicht auch irgendwas gerade? Ich könnte mir vorstellen, dass sie viel zu verarbeiten haben und am Abend vom TAg so aufgedreht sind, dass sie schwerer in den Schlaf finden.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nur eine Phase ist :roll:

LG
    bei uns wechselt das einschlafverhalten unsere tochter auch häufiger mal. es gab phasen, gerade am anfang ;-), da schlief sie ganz problemlos ein. ich konnte sie ablegen bzw. rüberlegen in ihren stubenwagen, ohne dass sie was mitbekommen hat - top ;-)! dann wurde sie mobiler, hat angefangen sich zu drehen, und es war vorbei mit der ruhe und mit dem platz im stubenwagen. dann ging eine zeit lang auch nur tragen, schaukeln und ablegen - und wieder wach werden dabei - logisch :roll:. dann musste das ganze programm wieder von vorne losgehen. diese phase war dann auch irgendwann mal wieder vorbei und sie schlief dann ganz problemlos in unserem bett bei/nach dem stillen ein. einige zeit später wurde sie wieder mobiler und sie begann, egal wie müde sie war, durch`s bett zu robben, im vierfüsslerstand zu wippen, sich an mir hochzuziehen und es hat manchmal eine stunde und länger gedauert, bis sie endlich schlief, um im verlaufe des abends auch immer mal wieder wach zu werden. momentan haben wir wieder eine eher ruhige phase. sie schläft relativ schnell ein und wird dann evtl. nochmal kurz wach, weil sie den nuckel verloren hat und dann ist eigentlich ruhe. übrigens wird sie IMMER in den schlaf gestillt ;-) und daran würde ich auch nichts ändern. ich würde also sagen, dass eure phase auch bald wieder vorbei ist und es wieder etwas ruhiger werden wird bzw. sich etwas ändert im leben eures kleinen schatzes. und es hört sich wirklich ganz nach schub an ;-) - habt noch etwas geduld ;-).
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das sich die Schlafphasen ändern ist völlig norman. Ob das nun nur das Einschlafen betrifft oder das häufige (z.T. stündliche Aufwachen ).Wie schon geschrieben haben die Kleinen Phasen wo sie sehr viel zu verarbeiten haben oder auch wieder Zähne bekommen oder einfach Nähe brauchen. Ich würde dringend raten das Einschlafstillen weiter zu praktizieren
  • TammyTammy

376

danke erstmal für die Antworten.
    Mich selber stört das Einschlafstillen nicht, ich bin froh so eine "bequeme" Methode gefunden zu haben. Aber mein Mann meint, dass er dann immer so einschlafen will. Das will ich ja auch nicht.... oder kommt das auch, dass er sich da ändert und es nicht mehr will? Doch wann?
    Gut zu hören, dass es bei Euch auch so ist, Abendsternchen. Mir ist noch nicht aufgefallen, ob er was neues lernt... liegt zumindest immer noch brav auf dem Rücken.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also spätestens wenn er eine Freundin hat ;-) Ne im ernst, irgendwann wird er sich abstillen. Die Frage ist eher wie lange du bereit bist da zu praktizieren
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda ist jetzt 16 Monate und hat sich seit einiger Zeit das Einschlafstillen zumindest abends abgewöhnt. Da kam sie einfach beim Stillen nicht mehr zur ruhe, hat ewig rumgenuckelt. Also habe ich unser Abendritual umgestellt, stille sie jetzt erst ausgiebig, packe sie dann in den Schlafsack und lege mich mit ihr hin, sie kuschelt sich an und schläft dann ein. Mittags stille ich sie noch in den Schlaf, da klappt es noch nicht anders. Aber auch das wird irgendwann ganz von alleine anders werden.

Die Sorgen deines Mannes gehen denke ich in die gleiche Richtung wie die üblichen "ihr kriegt das Kind nie mehr aus eurem Bett" Sprüche. Für Babys und Kleinkinder ist Einschlafstillen eine ganz natürliche Art in den Schlaf zu finden. Und wenn sie dann alt genug sind trennen sie sich auch von dieser Einschlafhilfe, das kommt von alleine. Genau wie sie von alleine laufen lernen, lernen sie auch von selber anders in den Schlaf zu finden. Diese grundlegenden Dinge muss man ihnen nicht beibringen.
  • TammyTammy

376

wie lang bin ich dazu bereit? mmmmh Bisher stille ich sehr gerne, ich geniesse die Nähe zu meinem Sohn. Aber ich muss auch ganz ehrlich zugeben, gerade nachts ist es auch etwas störend. Seit seiner Geburt habe ich nie mehr als drei Stunden am Stück geschlafen. Was würd ich nicht für eine Nacht durchschlafen geben.... ;-) Ne im Ernst, ich weiß, es ist so dass er halt noch nicht durchschläft und das ist auch okay. Und auch trotz ständig verstopfter Milchdrüse oder ähnlichem (meine Brust schmerzt wieder seit zwei Wochen)...Ich stille ihn gerne, punkt.
    Ich habe mir immer gesagt, dass ich gerne das halbe Jahr schaffen möchte. Alles drüber hinaus ist Bonus. Jetzt ist er schon bald 5 Monate und ich sehe der Beikostzeit mit einem lachendem und einem weinendem Auge entgegen.
    Ach ich blubber hier rum.... was ich sagen will, ich kann mir schon vorstellen, dass ich noch (viel) länger stille. Noch will ich nicht abstillen. Wir stillen so lange wie möglich, ohne mich unter Druck zu setzten mit irgendwelchen Daten :biggrin:

Wir bekommen viel contra zum Familienbett, Tragetuch (du machst Dir Deinen Rücken kaputt) und auch unserer Erziehung (ich lasse ihn nicht schreien, gehe hin, wenn er wach wird usw.) Eine Kollegin meines Mannes hat ein Problem mit ihrem Sohn. Der schläft mit 10 Jahren angeblich noch immer im Familienbett! Ich vermute, dass hat ihm etwas Angst gemacht. Ich selber kann mir schon vorstellen, dass mein Kind seine ersten 2 Lebensjahre oder so bei uns schläft. Glaube aber meinem Mann wäre das nicht sooo Recht.... :confuded:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, in dem Alter findet wieder ein Entwicklungsschub statt, den ich persönlich gerade was das Schlafen betraf, als sehr anstrengend empfand. Jolina hatte auch grosse Einschlafprobleme, weil sie anfing mobil zu werden und das war wohl einfach zu aufregend. Man muss doch üben, üben, üben, da kann man nicht einfach schlafen! :fingers: :biggrin:
    Hallöchen,

einen Tipp hab ich leider auch nicht, denn uns ergeht es ähnlich. Der einzige Unterschied ist, daß Finn 27 Wochen alt ist. Aber sonst kommt mir deine Geschichte seeeeehr bekannt vor. Das mit dem Einschlafstillen klappt leider schon länger nicht mehr :confuded: . Jetzt ist es so, daß wir abwechselnd uns die Hacken wund laufen. Immer um den Küchentisch rum und dieEntspannungs-CD an...Tagsüber will er auch fast gar nicht schlafen, auch nur, wenn wir draußen mit dem Hund unterwegs sind. Das ist ja dann auch keine Erholung für mich. Immer nur laufen, laufen, laufen :roll: . Wenn ich ihn dann umbette wird er wieder wach. Das Zimmer ist nicht ganz dunkel und dann nimmt er seine Wiege auseinander. Langsam nervt es mich auch ziemlich, aber ich hoffe nur, daß es wieder besser wird und so werden wir weiter unsre Kreise um den Küchentisch ziehen... :confuded:
  • TaminchenTaminchen

205

Tammy schrieb:
    Wir bekommen viel contra zum Familienbett, Tragetuch (du machst Dir Deinen Rücken kaputt) und auch unserer Erziehung (ich lasse ihn nicht schreien, gehe hin, wenn er wach wird usw.) Eine Kollegin meines Mannes hat ein Problem mit ihrem Sohn. Der schläft mit 10 Jahren angeblich noch immer im Familienbett! Ich vermute, dass hat ihm etwas Angst gemacht. Ich selber kann mir schon vorstellen, dass mein Kind seine ersten 2 Lebensjahre oder so bei uns schläft. Glaube aber meinem Mann wäre das nicht sooo Recht.... :confuded:

Jaaa, diese Contras kenne ich auch. Gerade meine Eltern kommen mir mit so Sprüchen, dass Tamina wohl noch bei uns im Bett schläft, wenn sie in die SChule kommt. Ja und meinen Rücken mache ich mir mit dem Tragetuch ja auch kaputt (ok, sie wiegt jetzt 10,4kg, da merke ich das Gewicht schon eher...). Viele Bekannte haben ihre Kinder von Anfang an im Familienbett schlafen lassen und haben heute keinerlei Probleme. Die Kinder schlafen im eigenen Zimmer und kommen nur manchmal nachts rüber, wenn sie z.b. schlecht geträumt haben. Und damit kann man jawohl leben.
    Wir lassen TAmina auch nicht schreien und eine BEkannte meines Freundes hielt mich letztens doch glatt am Arm fest, als TAmina aus dem Mittagsschlaf wach wurde und ich mich sofort auf den Weg ins Schlafzimmer machen wollte: "Jetzt lass sie halt mal schreien. Mein Gott, Du musst doch nciht immer gleich losrennen." Ich muss ziemlich vernichtend geguckt haben, zumindest hat sie mich sofort wieder losgelassen.
    Um mal zum Punkt zu kommen: Bei solchen Sachen lasse ich die Sprüche mittlerweile abprallen oder ich habe halt auch mal ein passendes Echo parat. Aber bei den Ein- und Durchschlafmarotten von Tamina bin ich hin und wieder auch schon unsicher. Als TAmina diese Phase hatte, von der Du geschrieben hast, hab ich gedacht, ich hätte grundlegende Dinge falsch gemacht und es würde jetzt dauernd so weitergehen. Aber hey: kurze Zeit später hatten wir eine (leider sehr kurze) Zeit, in der sie sogar mal alleine eingeschlafen ist. Und bis vor kurzem hat das in den SChlaf stillen maximal 10 Minuten gedauert.
    Dafür wehrt sie sich seit drei Tagen mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen, egal wie müde sie ist.
    Also: Kopf hoch, ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst.
  • TammyTammy

376

so ich muss mich selber korrigieren - mir ist doch was aufgefallen:
    ich habe ihn vorhin auf den Bauch gedreht und er hat sich selber wieder auf den Rücken gedreht! :grin: Das hat er zum ersten Mal gemacht. Vielleicht dreht er sich dann ja auch bald auf den Bauch von alleine?

Thx für den Zuspruch! Ich versuche auch diese Sprüche an mir abprallen zu lassen. Mich wundert es nur sehr, dass auch viele in meinem Alter (27 Jahre) so denken. Irgendwie dachte ich, dass sei den älteren vorbehalten. Ein schöner neuer Spruch war vorgestern (Schwägerin, 27Jahre), ich soll Jan doch an den Laufstall gewöhnen, da er sonst immer auf den Arm will und später nur noch "Mama Arm" sagt... :biggrin: Ich bin da auch gar nicht mehr drauf eingegangen, ist mir langsam alles zu blöd.
    Heut abend ist er relativ schnell eingeschlafen, zwar nicht um 19 Uhr (wie "normaler Weise") aber immerhin schon um 21:30 Uhr :grin: Jeder Tag ist anders...
    es hilft mir sehr zu lesen, dass es Euch auch so ergeht! Ach so und ich dachte auch die ganze Zeit, ich hätte ihm was falsches "anerzogen" mit dem Einschlafstillen und so. Aber nun lese ich, dass es bei Euch auch so ist und denke wieder "es ist gut so, wie ich es mache". Ich fühle mich da auch gut mit, nur manchmal kommen zweifel, wenn es schwierig wird oder Sprüche hagelt...

@Taminchen
    das ist ja schon dreist von der! Sprüche allein find ich schon zu viel des Guten aber dann noch aktiv eingreifen... naja.. aber Du hast das dann schon richtig gemacht und scheinbar entsprechend geguckt ;-)
  • TaminchenTaminchen

205

Der tötende Blick war gar nicht antrainiert, der war Reflex ... :grin:
    Hey Tammy,
    siehste...Mensch, dann kann er also doch etwas neues, genau wie bei meiner Kleinen. Sie hat sich nämlich in den letzten Tagen auch erstmals vom Bauch auf den Rücken gerollt. Es scheint also wirklich mit den neuen Fähigkeiten zu tun zu haben. Heute war übrigens ein EXTREM schwerer Tag. :roll: Sie ist um 7 Uhr wach geworden und erst 11 Uhr zeigte sie die ersten Müdigkeitsanzeichen. Schlafen wollte sie aber dann im Bett nicht, erst ca. 11:30 Uhr ist sie dann eingepennt, aber nur, weil ich mich mit hingelegt habe :roll: Dann haben wir bis 13 Uhr geschlafen, also nur 1 1/2 h. Dann wollte sie absolut nicht mehr länger, hat aber den ganzen Nachmittag gequengelt. Naja, dann sind wir spazieren gegangen und sie hat nochmal ne halbe Stunde von 15 Uhr bis 15:30 geschlafen..also echt nicht viel. Tja und dann wieder hellwach, aber nur rumgenörgelt..*seufz* Heute Abend dachte ich dann, dass sie sicher gut schlafen wird, weil sie ja nun tagsüber schlecht geschlafen bzw. wenig geschlafen hatte...aber Pustekuchen mit Puderzucker...nix war. 18:30 Uhr ist sie mal kurz eingeschlafen für 20 min....dann war sie wach bist eben um 22:20 Uhr. Da hat sie nun endlich die Äuglein geschlossen, nachdem wir jetzt schon Spurrillen um unseren Wohnzimmertisch haben vom Drumherumtragen.... :groggy: OH Mann...werde noch ein bissl meditieren: "Es ist nur eine Phase...OHMMM...es ist nur eine Phase...." :confuded:
  • TammyTammy

376

es ist noch immer das Gleiche... und langsam geht mir die Puste aus. Gibts nicht irgendwas....irgendwas für nur einen Abend Entspannung....?
    Ich glaube, er zahnt auch. Hat im Mund geschwollenes Zahnfleisch bei ein paar Backenzähnen und den Drakulazähnen ;-) Osanit geb ich ihm schon und Viburocol, scheint aber nicht zu helfen. Oder er zahnt doch nicht? Bin nicht sicher, ist ja mein erstes. Aber er kaut ständig auf seinen Fingern rum oder auf meinen, sabbert extrem viel mehr als sonst, hat mitunter etwas höhere Temperatur als sonst (37,6 - zählt das schon als Zahnungstemperatur?) und hat wie gesagt überall "Beulen" im Zahnfleisch.

Wie lange noch...? Heute abend fühle ich mich kraftlos, fühle mich richtig erleichtert, wenn er endlich schläft.

Thx fürs Lesen!
    :troest:

Auch bei mir ist es immer noch das Gleiche. Fiona schläft nur noch auf dem Arm ein. Aber bis sie einschläft, vergeht mindestens ne halbe bis dreiviertel Stunde. Bin also auch auf Tipps gespannt.
    So wie du deinen Kleine beschreibst, könnte das auch meine Maus sein. Haargenau dasselbe. Muss am gleichen Alter liegen, oder? Sie kaut nämlich auch auf ihren Händen, meinen Fingern, eigentlich auf allem, was sie zu greifen kriegt. :roll: Und sabbern...das ist echt enorm. Habe auch das Gefühl, dass der erste Zahn bald kommt, aber ich kann noch nichts fühlen. *seufz* Frage mich auch, wann das ein Ende hat mit dieser Phase. Ist echt anstrengend, zumal sie echt extrem viel meckert und quengelt....#

Du hast also mein vollstes Mitgefühl.

LG
    Passifloria würde mir noch einfallen. Das hat eine beruhigende Wirkung, und ist unschädlich.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • TammyTammy

376

Passiflora mmmh - für ihn oder mich? ;-) *scherz*
    danke für den Tipp, werd ich mir gleich mal bestellen (ich geister schon so lang um die Schüssler Salze Hausapotheke rum... nun kauf ichs endlich :grin: )

Ach Abendsternchen.... es ist wirklich schwer. Sonst hat es mir immer geholfen zu lesen, dass es auch andere gibt, wo es so läuft. Aber inzwischen hilft das nicht mehr :sad: Bin nur noch müde, antriebslos und geschafft. Das Schlimme ist, ich werde böse auf meinen Mann. Wenn er von der Arbeit kommt und sich ausruht und ich den ganzen Abend immer alleine mit dem Baby "rummachen" muss, bis er endlich schläft... oh das ist aber doof ausgedrückt...doch ich muss gestehen, mitunter ist es so. :oops:

Heiligabend hat er uns ein Geschenk gemacht und ist um 19 Uhr eingeschlafen :grin: Aber bestimmt alle halbe Stunde aufgewacht. Doch das hat er schon immer getan, auch vor dieser Phase. Es dauert ewig bis er richtig schläft und nur zum Essen wach wird.
    Naja, ich schau ihn mir gleich ein bißchen an (er schläft grad), dann gehts mir besser - für ihn tu ich eben doch alles, und auch (eigentlich immer) gerne.

LG und Dir auch toi toi toi :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Wann kommt denn dein Mann von der Arbeit? Ist da keine Zeit mehr, dass er dir den Kleinen mal eine Weile abnimmt, damit du dich mal ausruhen kannst?
  • TammyTammy

376

der hat viel Streß da momentan, er kommt so zwischen 18 und 19 Uhr. Dann essen wir und dann will er sich erst ausruhen. Ich merke dann ja schon, dass Jan müde ist und versuche es ab dann auch immer wieder ihn ins Bett zu legen.Er findet nur keine Ruhe... :confuded:
    ich habe lilly eine ganze zeit lang immer erst so gg. 19.00 in´s bett gebracht und dann hat es eine weile gedauert, bis sie schlief und ruhe einkehrte. irgendwann hat die zeit sich immer weiter nach vorn verlagert, weil sie immer eher müde wurde, so dass sie jetzt zw. 17.30-18.00 im bett ist. das einschlafen klappt relativ gut und sie wird nur gelegentlich nochmal wach. vllt. ist jan schon über den punkt, wenn du ihn hinlegst ? evtl. würde er besser schlafen, wenn du ihn eher hinlegst ?
  • TammyTammy

376

mmh ausprobieren kann ich es ja mal.
    Sonst hab ich ihn auch immer zu 19 Uhr hingelegt und nach einer Weile wo er zur Ruhe kam, schlief er dann auch ein. Ich lege ihn momentan immer auch um 19 Uhr hin doch er kommt momentan halt nicht zur Ruhe, beißt lieber auf den Händchen rum, wedelt mit den Armen, weint bis ich ihn hochnehme. Ich muss auch gestehen, derzeit wo es so chaotisch ist, behalten wir ihn mitunter extra nochl änger auf, damit er halt müde wird...
    Ich probier es heute abend mal aus ihn früher hin zu legen.
  • TammyTammy

376

so wieder sind ein paar Tage vergangen...

heute ist der zweite Abend an dem er ein Passiflora Zäpfchen bekam. Leider merke ich null Wirkung :confuded: Er ist nach wie vor müde aber schläft nicht ein... ich warte auch im Bett, nehme ihn nicht gleich hoch. Ich weiß, dass er manchmal länger braucht (wir großen können ja auch nicht immer sofort einschlafen) Doch wenn er anfängt zu weinen, nehm ich ihn hoch. Auf dem Arm lacht er dann sofort wieder. (oder ist das falsch???)

Habe ihn auch mal früher als gewohnt hingelegt, er schläft ein und wacht nach spätestens einer Stunde hellwach wieder auf :sad: Ich bekomm ihn erst gegen 22 Uhr schlafend.
    Heute tagsüber wars auch komisch, sonst war das nie ein Problem. Er stand gegen 8 Uhr auf, um 11 hab ich gemerkt, dass er müde ist (ist auch so seine Zeit) und ihn hingelegt. Nach 15 min war er wieder wach und wollte nicht mehr schlafen. War aber müde (Augen reiben und gähnen). Naja, ich steh ja auch nicht sofort mit ihm auf sondern warte immer noch ab. Aber irgendwann wirds mir halt auch zu bunt. Dann nehm ich ihn hoch und wir spielen noch etwas. Habe ihn immer mal wieder hingelegt, war nichts zu machen. Erst 14.15 Uhr schlief er ein - für etwa 20 minuten! Dann wieder so für ca 10 Minuten, das hatten wir so 4 Mal ca. Irgendwann wars mir zu bunt und ich hab mich mit hingelegt, dann ging es etwas besser.
    Dauert verdammt lange diese "Phase"... :roll:

Ich hab da noch mal ne andere Frage: Er schlägt sich momentan immer auf den Kopf beim Einschlafen, entweder auf den Kopf direkt, die Schläfe oder Stirn oder Auge! Wenn ich da eingreife und meine Hand auf den Kopf lege zum Schutz oder den Arm festhalte, wird er aber nur wieder wach. Soll ich da was machen? Und warum macht er das überhaupt? Lernt er dadurch irgendwas (seinen Körper, Gefühle...)? Er hat schon ordentlich Schwung drauf, ich hätte da schnell Kopfschmerzen von... ihn scheint es nicht zu stören.

@Abendsternchen
    hat sich bei Euch denn schon was geändert? Meiner hat sich noch ein weiteres Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, aber sonst nichts. Der liegt wie ein Maikäfer auf dem Rücken und macht keinerlei Anstalten was zu tun :biggrin:
    Heute abend war was tolles: da hab ich ihn auf dem Schoß und öffne mir meine Vittel Flasche. Die krallt er sich gleich und führt die Öffnung an seinen Mund ran *lach* Das find ich ganz schön clever für so ein kleines Kerlchen :grin:
    Hoffentlich ist das wirklich "nur" eine Phase..... so Tage wie heute wo er auch tagsüber kaum schläft oder ich nichts ohne ihn mal machen kann sind ziemlich anstrengend. Aber ich vermute mal, Du kennst das auch...

Liebe Grüße und :troest: *es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase*....
    Tammy
    Hallo Tammy,

es ist wirklich erstaunlich....es ist als würdest du von meinem Kind schreiben :grin: Und da sie nur einen Tag auseinander sind, finde ich das echt spannend, dass sie so ähnliche Verhaltensweisen haben.
    Also bei uns ist das Einschlafen auch immer noch eine ganz schön anstrengende Sache. Wie bei dir ist es sehr schwierig sie einfach ins Bett zu legen so wie früher. Sie will jetzt alle paar Tage etwas anderes. Vor einer Woche noch, ist sie nur auf meinem Arm eingeschlafen. Vor ein paar Tagen wollte sie das partout nicht mehr und hat sich immer überstreckt auf meinem Arm und geweint :shock: Aber als ich sie ins Beistellbett gelegt habe, hat sie auch geweint. Dann habe ich sie in unser Bett gelegt und mich ganz fest an sie gekuschelt, habe meine Brust frei gemacht und sie hat sich an meine Brust gekuschelt (trinken wollte sie gar nicht, hatte ja kurz zuvor gestillt). Und siehe da: In null komma nix war sie fest eingeschlafen. Sie hat nicht mal mitgekriegt, dass ich sie in ihr Bett rübergelegt habe. Das funktioniert jetzt seit ein paar Tagen so. Mal sehen wie lange und wass sie als nächstes toll findet :roll: Vielleicht funktioniert dieses Kuscheln bei deinem auch? Kannst es ja mal versuchen. Ansonsten mag Fiona es zur Zeit, wenn ich beim Einschlafen NUR ihre Nasenspitze streichle... :biggrin: Keine Ahnung was das soll, aber sie beruhigt sich da auch relativ gut.

Zu den Fähigkeiten...also meien rollt sich auch nur ab und zu mal vom Bauch auf den Rücken. Vom Rücken auf den Bauch rollen hat sie noch nicht geschafft, aber sie übt fleißig. Mal sehen wann es soweit ist. Aber wie dein Kleiner greift sie jetzt nach ALLEM was sie zwischen die Finger kriegt. Das mit der Flasche ist voll lustig, denn das hat meine auch gemacht. *lach* Und wenn ich sie jetzt auf dem Arm habe und durch die Wohnung gehe, muss ich echt aufpassen, wo ich vorbeilaufe. Sie grabscht nach allem *kicher* Sie untersucht jetzt allgemein viel mit ihren Fingern: Meine Kleidung, meine Haare, mein GEsicht, ihre eigene Kleidung...das ist voll süß. MAcht dein Kleiner das vielleicht auch?

Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr daran, dass das nur an dem Schub liegt. Sie ist jetzt 24. Woche, der 19. Woche-Schub ist schon längst vorbei und bald steht schon wieder der nächste an (26.Woche). Ich glaube, das ist eher eine Phase, die man nicht mit nem Entwicklungsschub zusammenbringen kann. Ich hoffe nur, dass bald wieder eine ruhigere Schlafphase eintritt. Denn du hast absolut Recht. So ein Tag, an dem man keine Minute für sich hatte und noch ein quengelndes, weil nicht in den schlaf findendes, Kind um sich hat....ist einfach nur extrem anstrengend. Also lass dich nochmal trösten :troest: Ich kann so gut nachfühlen, was du grad erlebst....Aber es wird sicher besser...*hoff*

Ganz liebe Grüße....und durchhalten *gg*
  • TammyTammy

376

Hallo Abendsternchen,

ich kann eine Änderung berichten: seit ca. 6 Tagen schläft er wieder besser ein! Und zwar spätestens gegen 20:30Uhr, manchmal auch schon um 19Uhr! Eine Nacht hatten wir, da ist er auch nur ein Mal wach geworden - das war eine reine Wohltat (außer für die Brüste, die am Morgen schmerzten) :grin: Hoffentlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster ;-) Nicht, dass es heut schon wieder vorbei ist...
    Ja, Jan macht das auch und greift nach allem. Muss immer schon schauen wo ich hingehe, er wollte schon die Jalousie mitnehmen letztens. Und mein Gesicht ist auch der Hit, er grabscht nach allem, untersucht meine Nase, Haare, Augen und er liebt es seine Finger oder auch mal die ganze Hand in meinen Mund zu stecken, ich mach dann immer so ein brummen und wenn er sie rauszieht ploppt es dann etwas, das findet er gaaaanz toll :biggrin: Und scheinbar (bzw ich denke es) will er Futtern. Wir werden es morgen mal ausprobieren.

Stimmt, bald kommt der nächste Schub schon wieder :shock: Mal sehen, wie es dann wird. So schlimm wie der letzte war noch keiner. Im Buch "Oh je ich wachse" wird auch geschrieben, dass die Phasen immer länger dauern... das find ich gar nicht gut :roll: Naja, müssen wir durch - und schaffen wir auch!

Ein Lächeln unserer Kinder und alles ist wieder gut :grin:

Vielleicht ist es bei Dir auch schon besser?
    Viele liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum