Schnupfen / Bronchitis

bearbeitet 6. 01. 2008, 14:33 in Kranke Kinder
Hallo,

unsere Maus hat seit 3 1/2 Wochen schleimigen Husten. Seit letzter Woche Dienstag inhalieren wir mit Kochsalz und bronchienerweitertendem Mittel.

Nun ist aber zum Husten seit drei Tagen auch noch richtig schleimiger Schnupfen dazugekommen. Wir behandeln ihn bisher mit Kochsalz, vorm Schlafen abschwellende Tropfen, Zwiebel im Zimmer, Anisbutter.

Fieber hat sie bisher keines. Manchmal nur leicht erhöhte Temperatur mit ca. 37,8 Grad.

Können wir einfach mit dem Inhalieren und der Schnupfenbekämpfung weitermachen und abwarten? Ist es ein gutes Zeichen, dass der Schnupfen dazu gekommen ist, weil sich jetzt alles löst? Oder ist es schlecht, weil sie diesen nun zusätzlich hat? Mm, schwierig...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf jeden Fall ist es nicht ungewöhnlich wenn zum Husten der Schnupfen kommt. Ich würde so weitermachen wie bisher. Wegen dem Husten ward ihr ja bestimmt zum abhören beim Arzt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wir waren beim Arzt. Der stellte am Dienstag letzter Woche ja die Bronchitis fest und verschrieb uns den Pari Boy samt Tropfen und Kochsalz. Ok, dann hoffe ich mal, dass wir bis Weihnachten damit durch sind :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich drücke die Daumen
    Hallo,

ich wollte nur mal kurz mitteilen, wie es weiter gegangen ist. Da es nicht besser wurde, sind wir heute noch einmal zur Kinderärztin. Laut ihrer Aussage war es auch sehr angebracht. Sie stellte als Diagnose "Verdacht auf Pneumonie" und machte dann noch ein Blutbild. Dieses ergab dann keine Bakterien und somit verzichtete sie auf die Antibiotikagabe. Jedoch müssen wir nun alle 3 Stunden mit Salbuhexal und Kochsalz inhalieren (bisher nur 3x täglich) und 2x am Tag mit Cortison statt Kochsalz. Am Freitag sollen wir nochmals zur Kontrolle.

Ich hoffe, diese Behandlung ist die optimale? Eigentlich vertraue ich unserer Kinderärztin ja fast blind. Aber ist Cortison nicht ein sehr starker Hammer? Einmal haben wir jetzt bereits vor dem Mittagsschlaf damit inhaliert.

Falls das nicht wirkt, was wäre denn der nächste Behandlungsschritt?
    Hab noch ganz vergessen zu fragen: Wenn man keine Bakterien feststellen konnte und das Blutbild gut war, hat sie dann eine Lungenentzündung oder "nur" eine Bronchitis?

Dürfte sie heute Nachmittag zum Kinderturnen? Da ist heute Weihnachtsfeier und ich glaube, sie wäre sehr unglücklich, dürfte sie nicht dorthin :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

sorry, Anja und Nienna sind im Moment nicht da. Aber ich habe Bescheid gegeben
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also zum Cortison.
    Das ist ein Langzeitpräparat und muß über Wochen gegeben werden. Dieses Cortison geht nur in die Bronchien und macht keine Nebenwirkungen das ist das gute daran.

das Salbutamol/hexal ist das akutmittel das kurzfristig die Bronchien frei macht und kann bis zu 6x täglich gegeben werden. Ich würde aber nicht mehr als 2 Tr geben. Das Zeug putscht ziemlich auf.
    Und du kannst das Cortison mit dem Salbutamol mischen. Also statt in Kochsalz in dem Cortison lösen.
    So hast du 2x täglich schon mit beidem inhaliert.

Zur Bronchitis/Bakterien: Auch ein viraler Infekt kann auf die Lungen gehen. Aber eigentlich ist es wurscht ob virale Bronchitis oder Pneumonie.
    Ergebniss ist das gleiche. Du kannst nur inahlieren.
    Turnen würde ich bleiben lassen bis es ihr besser geht. Das strengt zu sehr an.
    hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, dass die Tropfen putschen, haben wir schon gemerkt :roll:

Leider sollen wir erst einmal bis zur nächsten Kontrolle am Freitag 2x tgl. mit Kortison und alle 3 Stunden mit Kochsalz plus jeweils 4 Tropfen Salbuhexal inhalieren. Die Ärztin meinte, die 4 Tropfen wären jetzt für den akuten Fall bis sie Freitag noch einmal untersucht wird.

Ich hatte nur solche Angst, als ich Pneumonie hörte. Darunter habe ich mir immer Schwerkranke im Krankenhaus vorgestellt. Und dass das unsere Kleine haben sollte??? :shock:

Na ja, dann müssen wir uns wohl auf längere Zeit des Inhalierens einstellen :sad:
    Uff, da musste mein Mann aber gerade ganz schön viel Geduld aufbringen, damit unsere Maus schläft...

Sie war so aufgedreht, dass sie sogar im Bett noch gesungen hat...

Meinst du/ihr, dass wir zumindest beim letzten Inhalieren am Abend die Tropfenmenge eigenmächtig von 4 auf 2 ändern können?

Sie kommt ja sonst abends gar nicht richtig zur Ruhe :confuded:
    Oh, mann wo bin ich mit meinem Kopf...???

Habe noch eine Frage vergessen: Eine Bekannte empfahl mir aus eigener Erfahrung, es mal mit Umckaloabo (darf ich das hier schreiben?) zu versuchen. Ihrem Kind hätte es sehr gut geholfen.

Darf ich dieses Produkt gleichzeitig zum Inhalieren mit Kortison / Salbuhexal geben? Ist es überhaupt ein sinnvolles Produkt?

Sie meinte, das würde - falls das nächste Mal rechtzeitig gegeben - die Erkrankung schon im Keim ersticken bzw. den jetzigen Heilungsprozess unterstützen. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar, weil dieser schlimme Husten schon 4 Wochen dauert und sie so etwas noch nie in ihrem 2jährigen Leben hatte.
    Ja das kannst Du geben, kein Problem.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst bei jedem Inhalieren die Tropfenmenge eingenmächtig auf 2 reduzieren.

Felix hat Astma aber mehr als 2 Tr hat er noch nie bekommen und vertragen. Also geh da mit der Menge runter. Und alle 3 Stunden das schafft ihr doch nicht.

Morgens und abends mit Cortison und den Tropfen und dann würde ich Mittags nochmal mit Kochsalz und Tropfen inhalieren. Wenn sie ganz starke Beschwerden hat könnt ihr bevor ihr ins Bett geht nochmal im Schlaf inhalieren wenn sie das zuläßt. ;-)
    Dann werde ich mir mal umckaloabo besorgen und es zusätzlich zum Inhalieren verwenden
    Hallo,

hier mal ein Update:

Sie bekommt jetzt Antibiotika, da auch noch ein leicht entzündetes Ohr dazugekommen ist :confuded:

Wir inhalieren aber weiter alle 3 Stunden mit Kochsalz und Salbuhexal. Das Cortison sollen wir erst einmal weglassen. Und am Donnerstag geht es wieder zur Kontrolle.

Eine never ending Story.... :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

:roll:

Cortison ist ein Langzeitmedikament das braucht ja erstmal einen Spiegel bis es wirken kann. Salbutamol ist das Kurzzeitmedikament das man rauf und runter dosiert.

Aber macht mal so wie euer KIA sagt der ist der Fachmann. ;-)
    Ich drück euch die Daumen das ihr schnell wieder fitt seit.

Gute Besserung.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, erstmal gute besserung an euch!

ich häng mich hier mal mit ner frage dran. tobi hat auch immer gleich ne obstruktive bronchitis und muss mit dem pariboy und apsomol inhalieren. das zeug hilft zwar super, aber er bekommt heftige halluzinationen, wird agressiv und aufgedreht. eine bekannte hat mir erzählt, ihr kurzer hat ein ínhaliergerät bekommen, bei dem hinten die patrone reingedrückt wird, die flüssigkeit/der dampf verteilt sich in der inhalierkammer und sie hält dann dem kind die maske auf die nase, muss einmal drücken, 30 sekunden warten dann der nächste sprühstoss und das bis zu 5 mal.

das laute brummen wie beim pariboy entfällt und das kind muss nur 5x einatmen statt ewig zu inhalieren. sie sagte noch, dass man da was zuzahlen muss. das wärs mir wert wenns funktioniert. sie wusste nur leider absolut nicht mehr, wie dieses system heisst. kennt ihr das?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das ist ein airochamper. Wir haben ihn auch. Zuzahlen muß man nicht. Aber man kann damit nicht mit Kochsalz und Apsomol inhalieren sondern nur mit Medikamenten. Heißt Apsomol unverdünnt und/oder Cortisonpräparaten. Also für das Kochsalz zwischendurch braucht man weiterhin den Paryboy. Aber ansonsten ist der

Airochamper sehr gut. Apsomol bitte wirklich nicht mehr als 2 Tr auf einmal.
    Und bei kleinen Kindern gibt es im Airochamper maximal 1-2 Sprühstöße....

Also den kannst du dir ruhig vom KIA verschreiben lassen.

Gute Besserung.
    Hallo, muss noch einmal nachfragen.

Also, unsere Maus nimmt seit 8 Tagen Antibiotikum gegen die beginnende Lungenentzündung (Streptokokkeninfektion). Am Donnerstag waren wir wieder zur Kontrolle und die Lunge war wieder vollkommen frei, auch die Ohren nicht mehr rot. Inhalieren sollen wir seitdem auch nicht mehr mit dem bronchienerweiternden Mittel. Der Husten war auch schon fast ganz verschwunden.

Nun hat sie gerade beim Ins-Bett-Bringen wieder stärker gehustet.

Ist das normal, dass man auch bei Antibiotika-Einnahme (bis Montag einschließlich müsste sie noch, dann wäre das Antibiotikum durch) auch evtl. Rückfälle kriegen kann? Ich hoffe ja, dass das Husten gerade nur eine Ausnahme war :confuded:
    Hab noch vergessen: Mein Mann meinte, er hätte Schleim gehört, den sie durch den Husten loswerden wollte. Kann es sein, dass es länger dauert - trotz Antibiotikum - bis so etwas ausgeheilt ist? (im Blut konnten übrigens keine Bakterien festgestellt werden. Wahrscheinlich ist es daher eine atypische Lungenentzündung?)
    Man, bin wohl eine sehr vergessliche Mama :confuded:

Der Schnupfen, den sie vorher auch noch hatte, ist übrigens fast vollständig ausgeheilt (bis auf ein paar "Popel" :roll: ). Zumindest hier hat das Antibiotikum bestens gewirkt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es kann auch sein das es eine virale Lungenentzündg war oder mit Bakterien gemeinsam.
    Und es kann sein das sie schon den nächsten Infekt hat.

Aber auch das immer noch Schleim da ist und bei den engen kleinen Bronchien einfach braucht bis er weg ist.
    Na, dann hoffen wir mal letzteres :confuded:
    Ich sagte ja: never ending story :confuded:

Gestern waren wir noch einmal beim Kinderarzt-Notdienst, weil sie ja wieder anfängt zu husten. Der sagte, es wäre alles frei.

Heute hustet sie mit lockerem Husten und Schleim, an dem sie sich teilweise sogar verschluckt. Also scheint wirklich etwas zu fließen.

Sie hat allerdings auch etwas Temperatur mit 38,2. Sollten wir noch einmal zum Notdienst? Ich fahre da ungern mit ihr hin, weil man da immer unendlich warten muss im Wartezimmer mit lauter kranken Kindern.

Könnten wir - falls es höher geht - Nurofen oder Paracetamol geben, obwohl sie noch einschließlich heute Antibiotikum nehmen muss?
    Update: Jetzt vorm Mittagsschlaf hatte sie 38,4. Können wir es trotzdem erst ohne Kinderarzt-Notdienst probieren, was meint ihr? Wie gesagt, sollte es höher gehen, hätten wir Nurofen und Paracetamol zu Hause, weiß aber eben nicht, ob man das mit dem Antibiotikum (Infectomycin, müssen wir nur noch einschließlich heute Abend nehmen) und dem Umckaloabo, das wir zzt. auch geben, nehmen darf.
    Ich würde abwarten, erstmal ohne Notdienst.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nurofen und Paracemaol darfst du imemr auch zum Antibiotika geben..ohne Probleme.

Und ich würde weiter zumindest mit Kochsalz inhalieren...das löst einfach am besten.

Und es kann wirklich sein das ihr mal ne ganze Weile inhalieren müßt. ;-)
    Hallo, haben jetzt das erste Mal Nurofen gegeben, weil sie matschig war und 38,9 Fieber hatte. Jetzt gerade war es dann bei 38,2. Falls sie nochmal höher geht, geben wir ihr vorm Schlafengehen um 19:00 noch eine Paracetamol. Werden mal die Nacht abwarten und morgen weiterschauen. Denke, dass ist so in Ordnung, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Natürlich ist das in Ordnung..

Udn wenn sie morgen noch Fieber hat würde ich nachschauen lassen
    Hallo, dank Nurofen hat sie zzt. keines mehr.

Danke, dass man hier auch an Sylvester kompetente Tipps bekommt. :byebye01:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke anja für deine antwort weiter oben.

wir waren heut nachmittag mal wieder beim doc - tobi hat nen tubenerguss, aber die bronchien sind diesmal frei *puh*

anja, wir haben dem zwerg 4x täglich 5 tropfen apsomol geben müssen - danke für den hinweis mit den 2 tropfen!!!!!!!! mannomann...

jetzt müssen wir nur nasentropfen geben....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Apsomol ist extrem aufputschend. Ich würde da immer erstmal mit 2 Tr anfangen und dann schauen wie es vertragen wird.

Schön das es euch besser geht.

Ich drück die Daumen das die Ohren auch bald wieder frei sind. ;-)
    Hallo, habe da noch einmal eine Frage.

Unsere Maus hat sich ja nach ihrer Lungenentzündung, nachfolgendem Fieber und dem Magen-Darm-Infekt gestern (heute geht es ihr schon wieder deutlich besser - jedenfalls was den Magen angeht) nun schon wieder einen Erkältungsinfekt mit Husten eingefangen.

Im Moment hustet sie auch im Schlaf. Allerdings scheint der Husten eher trocken zu sein. Heute haben wir bereits angefangen mit Natriumchloridlösung 0,9% und dem Pari Boy, den wir uns schon mal im Voraus ohne rezept einfach so in der Apotheke geliehen haben, zu inhalieren.

Wir haben von der Apothekerin aber auch noch Ambrobeta Saft empfohlen bekommen, damit sich der Schleim lösen kann. Kann ich den noch zusätzlich geben? Natürlich nicht vor dem Schlafengehen.

Zwiebel hat sie auch im Zimmer. Abschwellende Nasentropfen vorm Schlafen und Majoranbutter unter der Nase.

Gestern beim Notdienst wurde sie auch abgehört. Im Moment sitzt es oben - also zum Glück noch nicht wieder in der Lunge. Meint ihr, wir sollten Montag noch mal zum normalen Kinderarzt? Sie quält sich richtig und würgt fast beim Husten. Hustensäfte mit Efeu und Thymian haben wir schon vor ihrer Lungenentzündung probiert. Die schlugen nicht wirklich an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja den Hustensaft kannst du geben...und viel trinken das sich alles gut verflüssigt. ;-)

Kinderarzt schadet sich nicht wenn sich das jetzt schon so lange hinzieht.

Gute Besserung. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum