Geht nach innen

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 21. 12. 2007, 19:04 in Kleinkinder
Bei Kaya ist mir schon ein paar mal aufgefallen, daß sie mit den Füßen nach innen läuft. Ist das in dem Alter normal und gibt sich irgendwann oder soll ich sie mal beim Orthopäden vorstellen?

War bei mir auch mal so, ich war schon etwas älter (Schulalter auf jeden Fall) und mein Stiefvater war mir dann öfters in die Hacken gelatscht :flaming01: , damit ich dran denk, richtig zu laufen. Fand ich Sch.... von ihm und würde ich nie bei Kaya machen, aber ich lauf jetzt ordentlich.

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also im mutterkindpass bei uns in Ö muss man mal zur hüftsono und dann wenn sie ordentlich laufen. moritz hatte einen altersgemäßen plattfuß aber ein jahr später genaugersagt am Do letzte woche waren wir wieder beim orthopäden und siehe da das fußbett war schon sehr deutlich zu sehen. felix hat auch einen plattfuß - mal schauen wies nächstes jahr ausschaut! übrigens hat mir der arzt gesagt wenn der plattfuß bis 5 jahre noch nicht weg ist sollte man sich den fuß nacheinmal anschauen!!

lg karin
  • EinhornEinhorn

3,873

Nachdem Kaya lange die Tübinger Hüftbeugeschiene getragen hat, sind die Hüften okay.
    Muß heute mal nachgucken, ob sich schon ein kleines Fußbett gebildet hat.
  • karin83karin83

2,299

so eine wölbung halt :biggrin: ich weiß gar nicht wie heißt denn das?

ich hab auf jeden fall seid den schwangerschaften wieder eher einen plattfuß (vom gewicht auf meinen hüften) :roll: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich weiß was du meinst. Weiß aber nicht, ob Kaya das schon hat. Ob das nach innen laufen damit zu tun hat? Also Kayas Füße sind beim laufen nicht II sondern /\, na ja, etwas übertrieben, aber andere Tasten gibts nicht.
    Sandro hat auch Plattfüße, ich nicht.
    Mal sehen, ob ich einen der beiden Orthopäden aus meinem Bekanntenkreis telefonisch erreich. Die sollten das eigentlich wissen. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich sage AnjaH Bescheid. Vieleicht kann sie noch etwas dazu sagen wenn sie wieder da ist.
  • EinhornEinhorn

3,873

Oh ja, mach das mal Caro.
    Die Orthopäden hab ich heute nicht erreicht. Mindestens einen seh ich am Freitag bei ner Weihnachtsfeier.
    Übrigens, Kaya hat schon ein kleines Fußbett oder wie das heißt.
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hab das Problem auch von klein auf... Meine Beine sind schon gerade aber meine Fußsohlen laufen praktisch so /\ sodass alle meine Schuhe auf der Innenseite stärker ausgelatscht sind, als auf der Außenseite. Das muss man eigentlich orthopädisch beheben lassen, ich musste als Kind, so mit 12 Jahren, über eine Zeit lang Einlagen tragen. Allerdings hab ich diese Fehlstellung heute noch. Ich weiß nicht, ob man da mehr hätte machen können. Ich würds aber mal ansehen lassen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Kaya ist es etwas anders. Sie läuft die Schuhe normal ab, weil nicht die Fußsohlen /\ sind, sondern die Füße. Wie schreib ich das denn? So /\ sieht es aus, wenn man Kayas Füße beim gehen von oben betrachtet.
  • karin83karin83

2,299

kannst du ein foto machen?
  • SandiSandi

257

Hallo,

ich würde sie einem Orthopäden vorstellen. Meine große Tochter hatte ca 12 Monate eine Spreizbehandlung mit verschiedenen Schienen. Sie ging dann auch stark nach innen. Mit 2,5Jahren fingen wir an uns zu sorgen, sie stolperte sogar über die Füße. Der Orthopäde hat uns dann propriozeptive Einlagen verschrieben mit denen es bald besser wurde. Ganz ist es aber noch immer nicht weg. Meine Tochter ist heute 7 und trägt noch immer diese Einlagen. Wir bekommen regelmässig neue und sind somit 2-2mal pro Jahr zur Kontrolle.
    Ich bin froh dass wir los gegangen sind, denn ich glaube von alleine wäre es nicht unbedingt viel besser geworden. Sie hat die Einlagen gut akzeptiert und kümmert sich heute selber darum sie von einem Paar Schuhe in die nächsten zu stecken, denn man bekommt ja nicht für jedes Paar Schuhe Einlagen genehmigt...

LG Sandi
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Karin83: Wegen nem Foto muß ich mit Männe reden. ALso knipsen kann ich das schon, auf den PC muß er das machen und ich weiß nicht, ob das neue Bildbearbeitungsprogramm schon funzt.

@ Sandi: Es ist bei Kaya zwar nicht so doll, daß sie über ihre Füße stolpert, aber man sieht es, wenn man Richtung Kayas Füße guckt, wenn sie geht.

Also werd ich besser mal zum Orthopäden gehen.
    Lieber hingehen und er sagt, da muß man nichts machen, als nicht hingehen und irgendwann sagt er, warum sind sie nicht mal vorbei gekommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich denke auch es ist die beste Lösung. Lieber einmal zu viel zum Arzt als sich hinterher Vorwürfe zu machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Kinder beim Laufenlernen erst einmal wie im Seegang marschieren und später zunächst x-Beine haben können, da sie die Gewichtsverteilung neu lernen müssen. Sicherheitshalber würde ich sie auch beim Orthopäden vorstellen. Ich gucke mal, ob ich den Artikel noch finde!

LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Sommermami, bitte denke dran das Links immer von einen Mod genehmigt werden müssen. In diesem Fall lassen wir ihn aber stehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum