Fenchelhonig?

NoorinNoorin

242

bearbeitet 4. 01. 2008, 10:40 in Ernährung
Hi ihr Lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage. Nur um meinen Wissensstand zu aktualisieren ;-)

Honig ist ja für Kinder unter 1 Jahr nichts. Honig in Breien, etc. ist soweit erhitzt, dass er nicht schädlich ist.
Was ist mit Fenchelhonig?

Ich frage deshalb, weil eine Bekannte von mir ihrem 12 Wochen alten Kind Fenchelhonig "nur ein ganz klein bisschen" *g* in den Tee macht und eine andere ihrem 10 Monate alten Kind Kekse mit Honig gebacken hat.

Also dass das alles nichts ist, darüber brauchen wir nicht disskutieren....aber wie ist das? Gilt für Fenchelhonig das gleiche wie für normalen Honig?
Habe schon ein wenig gegoogelt, aber da stoße ich teilweise auf "Empfehlungen" von Fenchelhonig (auch für Säuglinge), aber auch auf "geht gar nicht"

Grüße
Noorin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Honig ist Honig, egal von welcher Pflanze die Bienen den gesammelt haben.
  • NoorinNoorin

242

Danke für deine schnelle Antwort. Wusste halt nicht, ob der da´speziell behandel ist, damit er wieder "in Ordnung" wäre...soweit man das so nennen kann.
  • EowynEowyn

27,156

In Ordnung wäre er nur, wenn er erhitzt worden ist. Ich habe gerade nochmal geschaut, das ist einfach Honig mit Fenchelsirup und nicht wie ich dachte Honig, der von Fenchelblüten stammt. Aber ich vermute mal der wird genauso wenig erhitzt wie das anderer Honig wird.
  • maxymaxy

875

hmmm, ich habe aber die Information dass man Honig in den ersten zwei Jahren nicht geben sollte...Max hat schon mal in der Krippe einen oder anderen Keks mit Honig gegessen (Honig Dinkel Gebäck), wobei ich mir da auch nicht so ganz sicher bin was ich davon halten soll, ich rede mir da immer ein, das sei nicht so schlimm und hoffe dass die Menge am Honig gering ist...
  • EowynEowyn

27,156

@maxy
    woher hast du die Information denn? Ich kenne tatsächlich nur die Regel im ersten Jahr nicht. Siehe hier:
    viewtopic.php?f=7&t=7444

Kekse werden in der Regel ja gebacken, da besteht dann keine Gefahr mehr.
  • Carry1982Carry1982

310

hi,

hallo habe auch die info das unter 1 jahr honig tabu ist aber jetzt bekommt sie schon "MAL" honig zb wenn sie von meinem honigbrot abbeisst.Aber sonst auch noch nicht regelmäßig, ehere selten. sie ist ja jetzt 1 jahr geworden. und bei gebackenen keksen denke ich mir das diese doch auch erhitzt worden sind und da doch eigendlich nichts mehr passieren kann oder?
    was ist denn zum thema fenschelhonig hier überhaupt für eine meinung vertreten? kann man diesen bei husten oder halsweh geben wenn das kind über 1 jahr ist? im tee würde ich sowie so nicht nachsüßen(zähne).

;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Fenchelhonig ist auf jeden Fall gut bei Halsbeschwerden.

Und in Milch und Tee darf er im Krankheitsfall wenn die Kinder aus der Tasse trinken. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum