Hi!
Als ich Schwanger war hatte ich zum Ende hin schon ein wenig Vormilch (?). Und ich kann mich erinnern, dass ich die Info hat, dass man auf keinen Fall daran rumdrücken soll, da sonst eine Brustentzündung entstehen kann.
Eine Freundin, die jetzt im 8. Monat ist, sagte mir letztens, dass sie das ausstreichen würde. Sie hätte das aus dem Buch "Hebammensprechstunde"
Mmmhh....ich kann mir das so gar nicht vorstellen? Möchte ihr da gerne einen Rat geben!
Grüße
Noorin
Kommentare
27,156
14
thari
27,156
14
27,156
242
242
Doofe Frage ich weiß... :roll:
27,156
140
Bei uns in der Klinik ist neulich folgendes passiert: ein Frühchen ist an einer fulminanten Sepsis (Blutvergiftung) verstorben. Natürlich wurde geforscht wie verrückt, um herauszufinden, wie das passieren konnte. Es zeigte sich dann, dass die abgepumpte Muttermilch, die das Kind bekommen hatte, durch einen Keim "verseucht" war, an dem das Kind verstorben ist.
Die Mutter war über die Wichtigkeit der Hygiene beim Abpumpen voll informiert, hatte auch alles ordnungsgemäß eingehalten. Die Flasche war vorm Pumpen steril verpackt, auch die Kühlkette wurde nicht unterbrochen, die Milch wäre im Prinzip einwandfrei gewesen.
Es war wirklich so, dass im Kolostrum der Mutter dieser (für Erwachsene ungefährliche Hautkeim) vorhanden war, gegen den das Immunsystem des Kindes leider keine Chance hatte, trotz aller moderner Medizin.
Deshalb wird bei uns in der Klinik nun allen Stillenden und abpumpenden Müttern geraten, die ersten Tropfen Vormilch auszustreichen, damit sich so ein schrecklicher Vorfall nicht noch mal wiederholen kann. Nach Aussage der Gyns und der Ärzte des Frühchenzentrums ist die Milch, die danach gebildet wird, nämlich keimfrei.
Das ist die Erklärung unserer Klinik zum Ausstreichen der Vormilch. Das Buch "Hebammensprechstunde" kenne ich nicht, vielleicht steht da ja auch noch eine andere Begründung drin?
Liebe Grüße
Baggi
38,644
Hier geht es um Vormilch in der SS, und das ist schon ein Unterschied.
140
Tut mir Leid!
Baggi