"Vormilch" ausstreichen?

NoorinNoorin

242

bearbeitet 18. 12. 2007, 23:42 in Schwangerschaft
Hi!

Als ich Schwanger war hatte ich zum Ende hin schon ein wenig Vormilch (?). Und ich kann mich erinnern, dass ich die Info hat, dass man auf keinen Fall daran rumdrücken soll, da sonst eine Brustentzündung entstehen kann.

Eine Freundin, die jetzt im 8. Monat ist, sagte mir letztens, dass sie das ausstreichen würde. Sie hätte das aus dem Buch "Hebammensprechstunde"

Mmmhh....ich kann mir das so gar nicht vorstellen? Möchte ihr da gerne einen Rat geben!

Grüße
Noorin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab die Hebammensprechstunde leider nicht hier, kann daher nicht sagen in welchem Zusammenhang das darin steht. Aber ich wüsste nicht, welchen Nutzen es bringen soll Vormilch auszustreichen. Für die spätere Milchproduktion macht das keinen Unterschied. Und Brustwarzenstimulation kann Wehen auslösen, insofern ist as mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich sollte man die Brust einfach in Ruhe lassen.
  • tharithari

14

also ich hab schon seit dem 5ten Monat ziemlich viel Vormilch und brauch das ehrlich gesagt auch nicht "ausstreichen", das läuft von ganz alleine :biggrin: nur wenns ein paar tage/nächte nicht ausgelaufen ist, dann muss ich ein wenig nachhelfen, sonst ist die brust relativ prall und das drückt unangenehm. ist aber ganz einfach, ich lege mich einfach nur scheps auf den unterarm und schon läufts. ob das so richtig ist oder ob das irgendwelche krankheiten auslöst, weiss ich nicht, mein arzt meinte, dass das schon oke ist, wenns mir gut tut. solange ich meine brust nicht massakriere ist alles in ordnung :grin:

thari
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es so von alleine läuft ist das völlig in Ordnung. Und die Brust soll natürlich auch nicht unangenehm prall werden.
  • tharithari

14

joah, dacht ich mir. mich wunderts nur dass das bei mir schon so früh angefangen hat und dann vor allem auch in dem ausmaß :shock: :roll:
  • EowynEowyn

27,156

tja es gibt nichts was es nicht gibt. das ist einfach bei jeder Frau anders.
  • NoorinNoorin

242

Naja es ist halt ihre erste Schwangerschaft. Sie hat also vom Stillen bzw. dem Umgang mit Ausstreichen usw. keine Ahnung. Ich würde daher auch sagen, lieber Finger weg!
  • NoorinNoorin

242

Noch eine Frage: Die Vormilch nach der Geburt ist ja besonders, ich nenne es mal "reichhaltig". Wie ist das, wenn man schon in der Schwangerschaft Vormilch hat, kann diese dann nach der Geburt "weg" sein....wisst ihr wie ich meine? Also wieviel Vorrat davon hat man? ;-)

Doofe Frage ich weiß... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Nein, da ist nichts weg nur weil man in der Schwangerschaft von Vormilch hatte. Die Vormilch bildet sich in jedem Fall direkt nach der Geburt egal ob man vorher schon sichtbar welche hatte oder nicht.
  • BaggiBaggi

140

Hallo zusammen!
    Bei uns in der Klinik ist neulich folgendes passiert: ein Frühchen ist an einer fulminanten Sepsis (Blutvergiftung) verstorben. Natürlich wurde geforscht wie verrückt, um herauszufinden, wie das passieren konnte. Es zeigte sich dann, dass die abgepumpte Muttermilch, die das Kind bekommen hatte, durch einen Keim "verseucht" war, an dem das Kind verstorben ist.
    Die Mutter war über die Wichtigkeit der Hygiene beim Abpumpen voll informiert, hatte auch alles ordnungsgemäß eingehalten. Die Flasche war vorm Pumpen steril verpackt, auch die Kühlkette wurde nicht unterbrochen, die Milch wäre im Prinzip einwandfrei gewesen.
    Es war wirklich so, dass im Kolostrum der Mutter dieser (für Erwachsene ungefährliche Hautkeim) vorhanden war, gegen den das Immunsystem des Kindes leider keine Chance hatte, trotz aller moderner Medizin.
    Deshalb wird bei uns in der Klinik nun allen Stillenden und abpumpenden Müttern geraten, die ersten Tropfen Vormilch auszustreichen, damit sich so ein schrecklicher Vorfall nicht noch mal wiederholen kann. Nach Aussage der Gyns und der Ärzte des Frühchenzentrums ist die Milch, die danach gebildet wird, nämlich keimfrei.
    Das ist die Erklärung unserer Klinik zum Ausstreichen der Vormilch. Das Buch "Hebammensprechstunde" kenne ich nicht, vielleicht steht da ja auch noch eine andere Begründung drin?

Liebe Grüße
    Baggi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja etwas Anderes. Zum Glück selten....ohmann :sad: , aber es war nach der Geburt.

Hier geht es um Vormilch in der SS, und das ist schon ein Unterschied.
  • BaggiBaggi

140

Ja, sorry. Da habe ich nach dem Schreiben dann auch mal drüber nachgedacht. :oops:
    Tut mir Leid!

Baggi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum