Wie kriege ich die Luft aus dem Kind??

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 25. 03. 2008, 09:50 in Stillen
Hallo!
Schon wieder ich :confuded: !
Luzie weigert sich aufzustossen; ja ich weiss, dass das nicht unbedingt sein muss, aber SIE MUSS. Sie schluckt dermassen viel Luft, wenn der Milchspendereflex einsetzt, und sie hat immer einen richtigen Trommelbauch. Aufstossen findet sie aber offensichtlich eklig: wenn mal ein Rülpser rauskommt, dann verzieht sie total das Gesicht, und ich habe den Eindruck, dass sie echt versucht, die Luft die rauswill, wieder runterzuschlucken!!
Am anderen Ende wird sie die Luft im Moment auch nicht richtig los, sie kämpft schwer mit Blähungen und hat heute die ganze nacht vor sich hingegrunzt und gepresst. Das macht sie so lange, bis entweder Milch hochkommt und sie einen Schluckauf bekommt (der geht dann nur mit erneutem Stillen weg, aber das verschlimmert ja das Problem mit der Luft noch einmal) oder sie Milch in die Nase bekommt, die dann dort vor sich hinbrodelt und sie auch noch mehr nervt...
Ich habe jedenfalls heute nacht fast gar nicht geschlafen.... :groggy:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast du denn schon alles probiert um die Luft rauszubekommen?

Sanft kreisend über den Rücken massieren
    Vorsichtig von hinten nach vorne über die Fontanelle streicheln.
    Möglichst aufrecht rumtragen.

Hast du mal versuch in Rückenlage zu stillen? das kann bei einem starken Milchspendereflex hilfreich sein, weil dann die Milch nicht ganz so doll sprudelt. Oder lässt sie es zu, dass du sie nochmal abdockst, wenn die Milch kommt. Wenn es dann von alleine raussprudelt kannst du kurz warten bis der erste Druck nachlässt.
  • NiennaNienna

7,124

Also: Ich trage sie aufrecht, dann kommt selten Luft raus. Ich trage sie im Fliegergriff, dann kommt auch manchmal/selten etwas.
    Das mit der Fontanelle kannte ich noch nicht, werde ich probieren.
    Meine Kinderärztin hat schon gesagt, ich soll sie auf den Bauch legen, nach dem Stillen, dann käme zwar etwas Milch wieder mit raus, aber das wär ja nicht schlimm, ich hätte ja genug....

Stillen in Rückenlage? Und wie soll sie da atmen? Muss ich den Kopf dann irgendwie halten?

Abdocken könnte ich probieren, im Zweifelsfall maunzt sie mich halt an.
  • EowynEowyn

27,156

In Rückenlage musst du ihren Kopf an der Stirn abstützen. Ist sicher nicht die bequemste Stellung, aber wenn es hilft ;-) Einfach mal ausprobieren, ob ihr damit klarkommt. Und sonst eben mal schauen wie es ist, wenn du sie abdockst.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe vorhin mal das Abdocken probiert, das toleriert sie ohne grösseres Gejammer. Sie ist natürlich nicht begeistert, aber es geht schon.

Jetzt weiss ich auch, wieso sie mit dem Schlucken nicht hinterher kommt: Das sind ja richtige Fontänen, die da rauskommen.. das spritzt ja richtig! (Sie wurde erst mal in Milch geduscht, weil ich damit nicht gerechnet hatte, und es ihr voll ins Gesicht spritzte... :oops: )

Jetzt schläft sie (wenigstens schon mal etwas...) die Presserei macht sie zwar immer noch, wenn sie aufwacht, aber vielleicht beruhigt sich das ja noch über Nacht.
    Ach ja, und das mit der Fontanelle klappt auch ganz gut. Und dann habe ich sie noch mal kurz (während ich den BH wieder zu machte) bäuchlings über mein Bein "gehängt", da kam auch noch mal was raus.
  • EowynEowyn

27,156

Entschuldige, ich habe deine Antwort übersehen :oops:

Na das hört sich aber doch schon ganz gut an. Dass es so rausschießt kenne ich von früher auch noch. Mirco hat sich regelmäßig beim Stillen das Gesicht mit Milch eingecremt ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe jetzt noch einen Versuch mit Dimethicon (Sab Simplex o.ä.) gestartet. Eigentlich hatte ich gedacht, das bringt nix, weil das ja die Luft auch nicht wegmacht, sondern nur aus kleinen Bläschen grosse Blasen macht, aber -ich lass mich ja belehren- meiner Tochter hilft es! Offensichtlich kann sie grosse Blasen viel besser aufstossen.
    Sie bekommt jetzt von mir entweder vor dem Stillen oder in der Stillpause, die ich eingeführt habe (nach der ersten Dusche docke ich sie kurz ab und lasse sie die Luft loswerden) ein paar Tropfen von dem Zeug und dann kann sie auch nach beendeter Mahlzeit noch mal anständig "bäuern".

Und das scheint auch das ursächliche Problem mit ihren Blähungen zu sein, denn sie pupst deutlich weniger und ist nicht mehr ganz so unleidlich vor dem Stuhlgang. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Massage kannst du sooft du willst anwenden, auch zur Prävention
    Du benötigst kein Massageöl- nur ein Baby und einen Daumen

1. Rechter Fuß des Babys (von dir aus also der Linke
    Schritt 1) an der Fußaußenkante von der Ferse zum Fußballen (an dem die Zehen hängen) hochstreichen
    Schritt 2) unter dem Fußballen von Links nach Rechts rüberstreichen (quasie vom kleinen Zeh zum Großen Onkel)

Das machst du 10-15 Mal und streichst dann das Füßchen von Oben nach Unten etwas aus.

2. Linker Fuß des Babys (von Dir aus also der Rechte
    Schritt 3) unter dem Fußballen von Rechts nach Links rüberstreichen (quasie vom Großen Onkel zum kleinen Zeh)
    Schritt 4) an der Fußkante vom Fußballen zur Ferse runterstreichen
    Schritt 5) über der Ferse von Außen nach Innen streichen

Das machst du auch 10-15 Mal und streichst ebenfalls von Oben nach Unten etwas aus.
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin: @Marlies,
    das habe ich mir schon vor drei/vier Tagen abgeschrieben..... ;-)
    habs auch schon ausprobiert, aber ich hatte den Eindruck, dass sie sich dabei fürchterlich verspannt; oder muss sie sich erst dran gewöhnen??

Nachtrag zu meinem vorherigen posting: der Wirkstoff heisst Simeticon (falls das jemandem aufgefallen sein sollte).
    Habt Ihr keinen Drucker???

Hast Du es einmal gemacht? Alternativ käme noch Babymassage in Frage, da kann man das einbauen.
  • NiennaNienna

7,124

:grin: doch wir haben einen drucker! Aber ich war zu faul den schlepptop dahintzutragen und anzuschliessen... :cool:

Ich hab es 2 mal versucht, Babymassage mache ich noch nicht, ich dachte damit soll man erst ein wenig später anfangen, weil die ganz kleinen das noch zu sehr anstrengt?
    Ja das stimmt schon, aber probieren kannst Du es ja mal, und evtl. das Gesicht auslassen.
  • NiennaNienna

7,124

Gut, dann werd ich das mal versuchen.
    Im Gesicht schält sie sich eh noch, da würde sie nach einer Massage aussehen wie zerfleddert! :biggrin: Das will ich ja auch nicht!
    Schüsslersalze hätte ich noch, allerdings musst Du sie nehmen und zwar zunächst die Zwei und die Sieben, jeweils dreimal zwei, oder in Akutphasen z.B. bei Dauerstillen auch heiß. Du musst schauen, evtl. käme zusätzlich noch die 10 in Frage.
  • NiennaNienna

7,124

Das probier ich gerne.
    Wenn ich weiss, dass Luzie abends gegen 18/19 Uhr ihre Dauerstillphase anfängt, sollte ich dann am späten Nachmittag schon eine heisse 2+7 (jeweils 10 oder jeweils 5 ?) trinken?

Macht es Sinn so eine Babymassage dann auch auf den Abend zu legen (etwa in Verbindung mit Ausziehen und in den Schlafanzug/Pucksack stecken?) oder ist das dann eher zu viel des Guten?
    Neeee, nur die Sieben bitte heiß und mit dem "Vorher" ist das so eine Sache....aber Du kann es versuchen, denn man kann sie ja auch zweimal innerhalb von 30 Minuten nehmen. Vor 17.30 Uhr würde ich sie aber nicht nehmen.
    Da wirst Du etwas herumprobieren müssen.
    Doch massier mal als Ritual, Du wirst ja sehen wie sie reagiert.
  • NiennaNienna

7,124

Babymassage hat Luzie gestern abend mit mörderischem Geschrei quittiert... habe ausser dem Bauch nichts massiert und dann noch die Füsse und werde es heute wieder versuchen. Das Bad dann noch wärmer heizen und meine Hände noch besser anwärmen....

Die Salze scheinen erfolgreich.
    Die wilde Phase ging von 17 bis 20 Uhr und dann schlief sie... nur vom Stillen unterbrochen bis heute morgen. Ok, ab 5 Uhr hat sie lautstark gepresst und verdaut, aber immerhin.
    Die heisse 7 habe ich um 17:30 getrunken und sie in der Zeit bis 20:00 auch nur drei mal Stillen müssen... scheint gut zu klappen... mal sehen ob das weiterhin so gut geht.
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich ja schon ganz gut an :-)
  • NiennaNienna

7,124

im Moment bietet sich hier folgendes Bild:
    Na wie gut, dass Du die Salze da hast. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Oh das Bild ist einfach schöööööööööööööööööön love100:
  • NiennaNienna

7,124

Babymassage klappt wenn sie satt und gut gelaunt ist (ich hab das Malvenöl genommen, weil sie nachts jetzt wieder öfter friert - gegen Morgen) wenn ich nur Bauch, Rücken, Beine und Füsse mache. Die Arme und das Gesicht lasse ich aus, und mache das auch nicht so lange.

Und scheinbar ist sie mitten im Schub. Wir viel wacher, guckt viel mehr (ist dann aber auch immer schrecklich aufgeregt) und hat heute morgen beim Anziehen Tränchen geweint... zum ersten Mal.

Blähungen sind viel besser, die Massage scheints zu bringen, denn Sab und Co hab ich schon wieder weggelassen.
    Ein paar Lichtblicke :cool: Ich hatte ja gesagt, Du solltest testen was geht. Tut ihr das Öl gut? Äh...also ist sie warm damit?
  • NiennaNienna

7,124

Ja, erst schon. Es hält nur leider nicht die ganze Nacht an. Ich habe es auch schon nur an den Füsschen ausprobiert, weil die immer ganz schnell blau werden, das funktioniert auch sehr gut.
  • NiennaNienna

7,124

Die 2 und die 7 waren glaub ich auch für mich genau das richtige....
    ich bin deutlich weniger "Affekt-inkontinent", kann das sein? Kann es mir mit nichts anderem erklären, bei der Schlafsituation ....
    Natürlich kann das sein ;-)
  • NiennaNienna

7,124

schön! das hätte mir früher -vielfrüher- schon mal jemand geben sollen!! :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Ich muss das noch mal aus der Versenkung holen.

Die Luftsituation ist leider nicht besser... eher schlimmer.
    Sie hat jetzt den ganzen Tag über mit Blähungen zu kämpfen, nicht mehr nur abends. Was mache ich:
    Sie bekommt Sab, ich massiere mit Windsalbe den Bauch und ohne die Füsse. Ich nehme Schüssler 1,5,7,11 die heisse Sieben hat keinen Effekt, ausser dass ich so müde werde, dass ich die Schreierei noch weniger ertragen kann.
    Ein Tipp lautete jetzt: ich soll ihr Kümmeltee geben.... wenn ich den selbst trinken würde, würd er ja auch helfen, oder? Aber jetzt kommt das Problem: wie milchbildend ist der? Ich lasse jetzt seit ein paar Tagen Kümmel/Fenchel/Anis weg, und damit ist mein Milchproblem (anderer Strang) soweit in Ordnung. Aber seitdem brüllt sie noch mehr, der Tee scheint also den erhofften entblähenden Effekt gehabt zu haben.
    Ich habe jetzt sogar mal getestet ihr selbst den Tee zu geben, sie nimmt ihn wenn sie hungrig ist, aber mehr als 30 ml in 24 h gehen da nicht rein, denn wenn sie merkt wie das schmeckt, trinkt sie nicht weiter.

Die abendliche Schreierei scheinen auch nicht nur Blähungen zu sein, denn mit Dauerstillen (2-3h am Stück :groggy: ) kann man die Schreistunden fast vermeiden.
    Aber Blähungen hat sie, ich habe noch nie einen Säugling so pupsen hören!
    Dann lass die 7 weg.
    Insgesamt fürchte ich, wirst Du nicht viel machen können. Für Tee bin ich nur in der Mutter. Probier es mal mit Fenchel pur, aber gaaanz vorsichtig.
    Wenn sie gut pupst, haben die unruhigen Abende vielleicht eher eine andere Ursache.
    Bekommt sie eigentlich Vitamin D Tabletten?

Wie ist es mit pucken?
    Und guck auch mal hier
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html
  • NiennaNienna

7,124

Die Seite kenne ich, ich habe auch das Buch von Aletha Solter gelesen (Warum Babys weinen).
    Sie schläft eigentlich nur gepuckt.... Also nicht nackt gepuckt sondern ich pucke sie noch über den Schlafsack, weil meine Decke leider mit Fleece ist, und das will ich ihr nicht auf die Haut bringen. Wenn sie so agitiert ist, dann ist pucken schlecht, denn sie schwitzt fürchterlich (auch so schon, sie ist dann immer fast kaltschweissig...)
    Ja, sie bekommt Vit. D aber ohne Fluor. Meine KiÄ hatte ich wegen des Vigantolöls angesprochen und sie sagte mir, die Bauchschmerzen kämen nur von der Fluorkomponente in den D-Fluoretten. Bei reinen Vigantoletten sei das nicht zu erwarten. Soll ich sie noch mal auf das Öl ansprechen? Ich denke bei ihrem rasanten Wachstum ist Vit.D schon ganz gut.
    Es geht um das Micheiweiß darin, denn den Kindern fehlt des Enzym zur Spaltung
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ungen.html

Deswegen musst Du ja die Salze nehmen, nicht die Kleine. Es wäre einen Versuch wert auf das Öl umzusteigen.
  • NiennaNienna

7,124

gut, das hatte ich noch nicht gelesen.. :oops:

ich lasse die mal weg und schaue was passiert.
    (würde auch erklären, wieso sie jetzt mehr morgens schreit und nicht mehr soooo viel abends... ich habe die Einnahmezeit auf frühmorgens vorverlegt, war sonst eher mittags/nachmittags.
    -manchmal sieht man aber auch die einfachsten Dinge nicht-
    Ach, ich hätte ja auch mal früher fragen können :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

update:
    wir sind seit Sonntag ohne Vigantoletten.... und sie hat zwar noch Blähungen... und ich finde auch viel, aber sie schreit nicht mehr so dabei! Klar wird auch der eine oder andere Pups "um die Ecke gebrüllt"... :biggrin: Ich durfte schon ein paar mal essen ohne kind auf dem arm, und es gibt jetzt sogar phasen in denen sie wach ist und NICHT schreit! Dann guckt sie und erzählt und lacht ganz viel!

die letzten zwei tage scheint sie sich auszuschlafen... längere schlafphasen auch am tag und nicht mehr ständiges :hmmmm:

lange rede kurzer sinn, ich geh nachher in die apo und hol mir das vigantol-öl!

DANKE, Marlies, auch im Namen meiner Tochter!
    :bounce02: Super, aber noch schader :cool: , dass ich nicht eher daran gedacht habe. :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

ich hätte es ja selbst wissen können... :oops: ...oder zumindest Deine hp aufmerksamer lesen.... ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Tja. Luzies Bauch ist immer noch ziemlich anstrengend.... trotzdem ich das Gefühl habe, dass das Weglassen der Vit.D Tbl. schon etwas gebracht hat.
    Heute mittag habe ich noch mal mit der KiÄ telefoniert, die mir jetzt auch noch empfohlen hat eine kleine Menge Tee vor der Mahlzeit zu geben (Kümmel/Fenchel/Anis) -Wieso soll man eigentlich keinen Tee direkt geben? - alternativ oder wenn das nix bringt Carminativum Hetterich... ich weiss nicht ob es überhaupt etwas gibt, was hilft.... :sad:
    Sie tut mir so leid. Sie ist abends dann immer so fertig. Sie ist ganz kalt an der Haut, oft auch kaltschweissig... obwohl sie sich total anstrengt...
    Und wenn sie mal kein Bauchweh hat ist sie so ein Sonnenschein. Sie hat schon so viel gelacht, wie Tom im ganzen ersten Jahr nicht! Ich könnte heulen weil ich ihr nicht helfen kann. Und immer nach dem Stillen! Als wenn ich ihr mit meiner Milch etwas antun würde. Hoffentlich ist das bald rum.
    Ich muss auch hier noch einmal etwas Grundsätzliches sage. Es steht auch auf der Homepage, aber für alle Mitleser auch noch einmal das Folgende:
    Diese Bauchprobleme gehen nicht weg, sondern man kann sie etwas lindern wenn man Glück hat. Oft nicht einmal das. :confuded:
    Dabei ist es relativ egal welche Mittel man bevorzugt, wobei es immer die Frage ist, ob ein häufiger Wechsel sinnvoll ist.
    Den Tee kannst Du trinken, er schadet ja nichts. In der Windsalbe ist Kümmel und es gibt auch Kümmelöle. Nur ganz ehrlich gesagt, fürchte ich auch das ist nicht der ultimative Bringer....
  • EowynEowyn

27,156

Nienna schrieb:
    Heute mittag habe ich noch mal mit der KiÄ telefoniert, die mir jetzt auch noch empfohlen hat eine kleine Menge Tee vor der Mahlzeit zu geben (Kümmel/Fenchel/Anis) -Wieso soll man eigentlich keinen Tee direkt geben?
    Soll man auch nicht, bringt nur das Nährstoffverhältnis durcheinander. Und wenn du ihn selber trinkst kommen die Wirkstoffe über die Milch auch an.

Letzten Endes wird vermutlich nur die Zeit helfen :confuded: Der Darm muss einfach weiter ausreifen.
  • NiennaNienna

7,124

:sad:
    langsam tuts mir glaub ich mehr weh als ihr..... a025.gif
    Ja ich weiß, und genau das ist der Knackpunkt.... :confuded:
  • NiwiNiwi

44

Hallo Nienna, Hallo Marlies,
    habe diesen Beitrag mit Intresse gelesen, da meine Maus ähnliche Probleme hat und ich an den abendlichen Schreikrämpfen (sie halt sich dabei ja noch zusätzlich Luft in den Bauch) und den Quälereien mit der Verdauung fast Verzweifle und dank zusätzlicher Probleme mit den Brüsten in letzter Zeit oft daran denke, das Stillen aufzuhören :sad: ... aber ich habs jetzt schon bis hier in geschafft und will irgendwie doch noch nicht klein bei geben...
    Nun fehlt aber eine Antwort auf Niennas letzte Frage (Dosierung in der Akutphase- damit ist doch die "Problemphase" gemeint, wo die Kleinen a mehr trinken wollen und b größere Probleme mit Krampfen haben, oder?).... also wie viele Schüsslersalze und wann... und was bewirken die dabei genau? (Bin ja Neugierig).... DANKE!
    Niwi
  • NiennaNienna

7,124

Hallo Niwi,

kann es sein, dass Du übersehen hast, dass der Beitrag 3 Seiten hat?? ;-)
  • NiwiNiwi

44

Uuups! Tja, das mit den Seiten hab ich tatsächlich erst grade rausgefunden... :oops:
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin: :biggrin:
  • rangerranger

114

Hallo!

Gehöre auch zu den Müttern mit "blähkindern". Uns hat der Kinderarzt geraten von Vigantoletten auf Vigantoöl umzusteigen. Hat aber bei uns nicht viel geholfen, Sab Simplex testen wir grade, wird etwas besser, aber weg sind sie noch nicht.
  • NiennaNienna

7,124

Bei uns ist es jetzt mit der Zeit ganz von allein besser geworden. Luzie ist jetzt 4 Monate alt und pupst immer noch, aber jetzt ohne Geschrei. Sie hat es einfach lernen müssen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum