Soll er lieber doch nicht in den KIGA?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 26. 12. 2007, 00:14 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Mein Sohn kommt jetzt Anfang Januar in den KIGA, einen Schnuppertag gibts auch noch und wir waren schon öfter dort zum Spielen etc. Mein Sohn erzählt mir aber jeden Tag das ich nicht wegfahren soll wenn er im KIGA ist, er möchte da nicht alleine bleiben und hat Angst. Okay das ist ja alles ganz normal denk ich, ich war genauso und nicht alle Kinder bleiben da einfach so ohne Probleme. Jetzt ist er aber im Ganzen total anhänglich geworden, war er eigentlich immer schon aber es war eine Zeitlang viel besser. Er macht schon Theater wenn ich nur duschen möchte, dann steht er vor der Tür und schreit ich soll rauskommen. Er geht nicht mehr zur Oma runter, nur wenn ich mitkomme und wehe ich will nicht dann weint er ganz herzzerreißend. Er fährt auch mit keinem mehr mit wenn ich nicht dabei bin, er scheint echt Angst zu haben ich könnte verschwinden oder sowas. Also ich sehe da schon eine gewisse Angst bei ihm und denke das hat auch damit zu tun das wir oft über den KIGA reden das Mama dann eben irgendwann nach Hause fährt etc. Ich frage mich jetzt ob ich ihn doch erst im August hinschicken sollte? ist das nicht jetzt vielleicht der falsche Zeitpunkt wo er so eine "Phase" hat und noch schlimmer für ihn wenn ich ihm jetzt sowas "antue"? ich weiß genau das er schreiend an der Tür stehen wird und sich wohl auch nicht so schnell beruhigen lässt von einer fremden. Er lässt sich ja hier auch nur von mir beruhigen. Ich habe einfach Angst das ich ihm damit was schlechtes tu, das er einen Knacks kriegt oder sowas. Ist das Quatsch? Im August kann es ja immer noch so sein theoretiscg? Und auf der anderen Seite tut ihm der KIGA vielleicht auch gut und er löst sich mal ein wenig von mir?

Was denkt ihr als Außenstehende?

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Edit: er war auch so gut wie trocken, da ging nur ganz selten mal was in die Hose. Jetzt macht er seit 1-2 Wochen ständig in die Hose und verlangt eine Windel, wie soll ich das denn verstehen? Denkt er mit Windel kommt er nicht in den KIGA? Von mir aus mach ich ihm eine um wenn er meint er braucht wieder eine, habe auch gar nicht so viele Hosen wie er einpinkelt ehrlich gesagt. Hängt das wohl alles zusammen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als ich Deinen Beitrag gelesen habe habe ich zuerst auf Deinen Ticker geschaut, wie alt Dein Baby ist, hat es vielleicht auch etwas damit zu tun dass er jetzt ein kleines Geschwisterchen hat und seine Mama teilen muss? Da werden doch auch viele Kinder erstmal etwas anhänglicher....

LG
    Bärbel
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hallo, nein es hat wirklich nichts mit seiner Schwester zu tun, er war schon immer ein Mama Kind, von Geburt an, es ging noch nie was ohne mich. Es wurde dann aber mal besser und als seine Schwester da war war er richtig selbstständig und fuhr das erste Mal alleine mit Oma und Opa weg. Seit ein paar Wochen ist es wieder ganz schlimm geworden aber wie gesagt war das vor seiner Schwester auch schon so, da kann ich keinen Zusammenhang finden.

Er scheint einfach Angst zu haben das ich verschwinden könnte??? Meine Schwiegermutter meint ja er macht das mit Absicht um mich zu provozieren :shock:, manchmal scheint er mich echt nur testen zu wollen aber das merke ich dann an der Art wie er weint. Oft hat er tatsächlich richtig Angst wenn er merkt ich komme nicht mit. HILFE!!!
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich würde das nach Bauchgefühl entscheiden! Wenn das möglich ist, reicht August doch auch noch, oder?

Unser Kind "muss" z.Bsp. nur in den Kindergarten wenn er will, bzw. reicht es auch noch mit 5 Jahren, finden wir. Da ich und mein Freund uns im Kindergarten unwohl gefühlt haben, werden wir ihn nicht zwingen. ;-) Viele Kinder finden es aber auch toll!

Wie das mit den KiGa-Plätzen und den Anmeldungen ist, weiß ich nicht, aber wenn es die Möglichkeit gibt, dass er erst im August geht, wäre das doch eine Alternative. Und ich würde es ihm anbieten von wegen: er "darf".
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Naja so einfach finde ich das auch nicht denn wer sagt mir das er im August ohne Probleme gehen wird? Ich ging selbst erst mit 4 1/2 hin und habe fast 2 Wochen Theater gemacht und meine Mutter musste dableiben. Und dann wollte ich da nicht mehr weg weil ich den KIGA so toll fand. Ich denke schon das es gut sein wird für ihn auch wenn der Anfang schwer wird? Auf alle Fälle probieren wir es erstmal und sehen dann weiter. Nur rausnehmen wird auch nicht die Lösung sein, ich kenne ihn ja und weiß das er auch mit 5 Jahren Theater machen würde ;-). Mir gehts ja nur um den Punkt das er so klammert und ich ihn jetzt "abschiebe"??? Na wie mans macht ist es eh verkehrt :confuded:
  • SagunaSaguna

1,742

ich kann da ja auch noch nicht so richtig mitreden, aber da scheinbar alle anderen gerade im Weihnachtsstress sind, dachte ich ich schreibe Dir meine Meinung trotzdem! Oft reicht ja schon eine fremde Meinung um sich klarer zu werden was für einen selbst richtig ist. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bist du denn in der Eingewöhnungsphase nicht dabei? Da könntest du doch sehen wie er reagiert. In der Regel bleibt man ja am Anfang dabei bis die Kleinen sie eingewöhnt haben.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich wollte eigentlich schon dabeibleiben die erste Zeit obwohl das mit Baby echt blöde wird. Die im KIGA sind aber eher dafür das ich sofort verschwinde weil es für die Kinder leichter wäre. Ja schön das kann ich aber beim besten Willen nicht. Dann waren wir ja heute beim Schnuppertag und das klappte sogar ganz toll, er hat zwar am Anfang totales Theater gemacht aber dann blieb er auch kurz ohne uns drin. Zu Hause war er dann aber völlig von der Rolle und sagte immer er will nicht mehr dahin und wenn soll ich nicht weggehen. Die Erzieherin ist auch noch eine ganz junge, kommt gerade aus der Ausbildung...ich frage mich echt wie die das schafft alleine? Ich werde wohl auf alle Fälle mindestens eine Stunde täglich dableiben und mal gucken wie sie das hinkriegt, das ist auch wieder so eine Sache wo ich Angst habe weil die alleine ist und noch keine Erfahrungen hat. Naja ich werde berichten ;-)
  • bratenbraten

2,538

von dem einfach weggehen halte ich überhaupt nichts. wenn du magst schau dir doch mal folgendes buch (natürlich über den amazon-link!!) an: "Ohne Eltern geht es nicht. Die Eingewöhnung von Kindern in Krippen und Tagespflegestellen" ist ziemlich günstig, ca. 7 euro. evtl. kannst du es auch in der bibliothek bekommen, falls es bei euch eine etwas größere gibt?!

dein kind muss zur erzieherin eine bindung aufbauen, dann kann es bleiben und sich sicher fühlen.
  • Silke76Silke76

1,109

Hm, schwierig.
    Auch ich weiß noch nicht wie ich das hingriege (wegen dem Baby :biggrin: ). Ich würds probieren, warum auch nicht? Am Anfang kannst Du ja die ganze Zeit dabei bleiben und dann immer nur kurz weggehen. Aber natürlich mit Verabschiedung. Vielleicht überrascht er dich ja und es geht leichter, als Du im Moment denkst. :triste:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Danke für den Tip, das Buch werde ich mir besorgen und denen dann mal vorlegen falls sie was dagegen haben das ich bleiben möchte. Ich habe auch schon gesagt ich nehme ihn wieder mit wenn er nach dieser Stunde nicht alleine dableiben möchte. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist :roll:

Die Erzieherin kommt mir echt sehr unerfahren vor. Wenn wir fragen hatten meinte sie nur da sollen wir lieber die andere fragen :roll:

@Saguna: na klar, ich bin über jede Meinung dankbar und wieso solltest du nicht mitreden können? Jeder hat doch seine Meinung dazu auch wenn das eigene Kind noch nicht im KIGA Alter ist ;-)

@Silke: ich hoffe es ja so das er mich überrascht und dableibt oder sagt: Mama bitte geh ;-) aber so wie ich ihn kenne wird das erstmal nicht der Fall sein (aber wer weiß)? Ich hab ihn ja auch schon gefragt ob er es dann gut findet wenn ich die einzigste Mama bin die dableibt und er sagte ganz klar: JAAAA :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

schonmal vorweg: in dem buch steht, dass kinder die nicht "richtig" eingewöhnt werden wesentlich häufiger krank werden als kinder, bei denen es (nach individueller eingewöhnungszeit) ok ist wenn die mama irgendwann nicht mehr dabei ist. in dem buch stehen auch so ganz interessante fragen drin (gedanken der mama, des kindes, der erzieherin: wird sie mich akzeptieren/kann ich mein kind loslassen/hat meine mama das gefühl, ich bin gut aufgehoben) ich find es ziemlich gut!

es gibt natürlich auch kinder, die mit 3 einfach noch nciht kindergartenreif sind. aber deiner braucht wahrscheinlich einfach etwas zeit, wenn er so anhänglich ist. ich würde auch nicht versuchen, ihn schlecht dastehen zu lassen (wenn er dann der einzige ist, wo die mama dabei ist) sondern einfach ausprobieren...
    was ich problematisch an der gruppe finde: du hast glaub ich mal geschrieben, dass sie neu gegründet wird und dann plötzlcih 10 neue kinder gleichzeitig anfangen. das ist natürlich auch nicht so optimal, wenn deiner eh angst hat... aber du hast ja keinen druck wg. beruf oder so? dann kannst du doch entspannt an die sache rangehen
  • KatieKatie

3,507

In meinem "früheren Leben" hätte ich gesagt, ach lass es doch einfach drauf ankommen, das packt er schon. Aber man redet sich leicht ohne Kind :fingers: Heutzutage - und besonders weil ich genauso ein Mama-Kind habe wie du - denke ich auch schon mit einiger Panik an die Kindergarteneingewöhnung (obwohl das bei uns noch lange hin ist). Wir haben sogar unseren Krippenplatz wieder abgesagt, weil ich es echt zu lang fand, Nico dort 7 Stunden "abzugeben". Aber das ist ja jetzt nicht das Thema hier.
    Es heißt ja immer, dass die Kinder genau spüren, ob die Mama bereit ist, sich für einige Zeit von ihrem Kind zu trennen. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann klammern auch die Kinder. Keine Ahnung, ob das bei euch (unbewusst) so ist?
    Bei uns ist es auch jedesmal ein Riesentheater, wenn ich mal ohne Nicolas wohin gehe. Vor allem, wenn ich es ihm rechtzeitig vorher sage, dann fängt er sofort an zu klammern und zu jammern und sagt dauernd, dass er mit will. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt, wenn ich es erst kurz vorher sage und dann auch zeitnah verschwinde. Das packt er viel besser.

Vielleicht lasst Ihr jetzt einfach mal das Thema Kindergarten vollkommen weg und probiert es dann einfach aus. Und wenn es wirklich schief geht, dann gönnt euch noch eine Pause.
    Ich finde den Thread hier jedenfalls sehr interessant und hoffe noch auf viele Antworten und Erfahrungsberichte!
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich kann deine angst ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen. klar kita ist für jedes kind eine umstellung/neue situation aber ich würde mir da gar nicht so den kopf zerbrechen. lass es auf dich zukommen.
    auch wenn die erzieherin noch sehr jung ist, so würde ich mir doch nicht anmaßen ihre kompetenzen in frage zu stellen, wenn man sie nicht kennt. jede mutter ist immer der meinung das beste für's eigene kind zu wollen, aber ob es auch das immer ist....???!!!
    ricky mußte immer und von anfang an in die kita, sicher auch er hatte phasen wo er extrem anhänglich war und es tränen gab beim abschied. aber da gebe ich den kita betreuern recht, umso schneller desto besser. liebevoller abschied und gehen, ohne umdrehen oder nochmal hingehen, zögern oder sonst irgendwas. die kinder sind so schnell abgelenkt das es meist schnell vorbei ist mit den tränen. aus den augen aus dem sinn.
    außerdem verhalten sich kinder meist ganz anders, wenn die mutter oder eine sonst vertraute person nicht dabei ist.
    ricky hatte zum beispiel nie eine eingewöhnungszeit oder gar die wahl, ob er hingehen möchte oder nicht. er musste weil es einfach nicht anders ging. ok, er ist jetzt auch nicht ganz so das mama-kind. ;-) er hatte eigentlich immer irgend ne fremdbetreuung und mußte sich schnell an neue situationen gewöhnen, also auch häufiger an neue kitas. aber wie schon gesagt, kinder gewöhnen sich sehr schnell an neue situationen.

du solltest dir nicht ganz soviel den kopf darüber zerbrechen, was wäre wenn...etc. da machst du dich ja völlig kirre bis er 18 ist. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das Buch hört sich wirklich gut an.

Nein ich habe ihn doch nicht schlecht dastehen lassen, das hatten wir so lustig geredet als es um den KIGA ging, er hat das nicht negativ aufgefasst sondern gelacht weil er es eben toll findet wenn ich dableibe auch wenn ich die Einzigste Mama bin.

Wegen den 10 neuen Kindern ist das gar kein Problem, zumindest nicht für ihn, er hatte ja keine Angst vor den Kindern oder Erziehern sondern einfach nur das ich wegfahren könnte. Von den Kindern kennt er auch fast alle schon vom Turnen. Er hat ja auch ganz toll gespielt und mein Mann und ich waren zeitweise beide draußen und er allein im Raum was ihm nichts gemacht hat (wundert mich selbst). Nur auf Dauer geht das eben nicht dann will er zu mir.

Ich habe keinen Druck wegen Beruf oder so das stimmt, das ist gut. Aber ich habe auch ehrlich gesagt keine Nerven mit meinem Baby ewig im KIGA zu sitzen und ich habe keinen wo ich sie lassen könnte bzw. möchte ich sie auch noch gar nicht alleine irgendwo lassen. Und für sie ist das sicher auch nicht so optimal...

Ach ja vielleicht mach ich mir nur unnötig Gedanken? Aber ehrlich gesagt hab ich kein gutes Gefühl und werde ihn wohl doch rausnehmen wenn es nicht geht.

@Sandra: na wenn die Erzieherin die einfachsten Fragen nicht beantworten kann dann frage ich mich schon ob mein Kind bei ihr richtig gut aufgehoben ist? Es wurde zum Beispiel gefragt welche Klamotten man denn so mitbringen sollte und ob man Wechselsachen braucht. Diese Frage ist nun nicht so schwer zu beantworten für eine Erzieherin oder? Aber sie sagte gleich das wir da besser die "erfahrene" Erzieherin fragen sollen und das kam bei jeder anderen Frage auch. Dann war sie die meißte Zeit gar nicht mit uns im Raum und wenn stand sie planlos rum und ging auch nicht mal auf die Kinder zu oder sowas. Richtig vorgestellt hat sie sich auch nicht wirklich. Da gibt es einige Erzieherinnen bei denen ich mir nicht solche Gedanken machen würde, ich bin auch nicht soooooo empfindlich aber ich weiß ja was ich gesehen und gehört habe. Und natürlich mache ich mir immer Sorgen um mein Kind und das geht sicher mein Leben lang so und nicht nur bis er 18 ist. Ich finde das ganz normal...das erste mal wo er alleine Auto fährt stirbt man doch sicher vor Angst? Das erste Mal wo er auf eine Party geht und Alkohol trinkt, da macht man sich doch Sorgen? Oder bin ich da jetzt echt so empfindlich? Sorry falls das etwas off topic ist aber ich kann mein Kind nicht einfach so hau ruck irgendwohin stecken und denken das wird schon klappen, da muss er durch.
  • bratenbraten

2,538

es ist ein unterschied, ob die kinder generell mit der situation überfordert sind oder ob sie beim abgeben weinen. das ist nämlich ihr gutes recht, sie formulieren damit z.b. "ich würde lieber zuhause bei dir bleiben und noch eine runde im bett schmusen". eine erzieherin, die eine bindung zum kind aufgebaut hat, kann dann trösten (und meistens geht ja dann wirklcih schnell wieder). aber dafür muss erstmal eine bindung da sein.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja und da komm ich wieder zum Thema das er ja selbst bei Oma, Opa, Papa...schreit wie am Spieß wenn ich nicht dabei bin. Er geht zum Beispiel runter zu Oma, alles ist gut und dann kommt er schreiend wieder hoch und jault das ich nicht da war??? Er steht schreiend vor der Dusche, er lässt mir eigentlich kaum noch Luft zum Atmen und ich hab die Kleine auch noch was es nicht leichter macht. Ich frage mich wie er zu einer Fremden so ein Vertrauen aufbauen soll wo er bei der Familie schon so ein Theater macht?

Ich werd übrigens immer unsicherer was die Sache betrifft. Mein Mann hat extra Urlaub genommen in der ersten KIGA Woche und will ihn dann hinbringen ohne mich. Er will aber auch dann dableiben, vielleicht klappt das ja schon ohne mich das wäre schön. Ansonsten lass ich die Kleine beim Papa mit abgepumpter Milch, also die erste Woche ist schonmal gerettet ;-) und ich denke in einer Woche wo wir mit dabei sind wird sich schon einiges ergeben (ob er bleibt oder nicht). Zumindest will ich ihn auf keinen Fall einfach abgeben und dann gehen.
  • HjördisHjördis

2,857

Frederick rennt mir auch immer hinterher, inner KiTa weint er auch beim Abschied, aber wenn ich wiederkomme, dann ist er immer friedlich beim Spielen.
    Klar, es ist hart, sein Kind in die KiTa zu geben, es baut sich einen eigenen Freundeskreis auf, wird selbstständiger, lernt neue Dinge, lernt, sich ohne Mama durchzusetzen und vor allem werden die Kiddies sehr schnell selbstständiger.
    Ich denke, das alles sind Erfahrungen, auf die ein Kind nicht verzichten darf, auch wenn es zu Anfang schwer fällt (fürs Kind, aber vor allem auch für Dich selber). Und je mehr Zweifel Du hast, desto eher wird auch kein Kind unsicherer. Deswegen würde ich Dir echt vorschlagen, Dich zu Hause von Deinem Kind zu verabschieden und die Sache mit der Eingewöhnung dem Papa zu überlassen. Vor allem solltet ihr aber dem Gebrüll, den es höchstwahrscheinlich geben wird, nicht nachgeben, damit euer Sohn doch mal Gelegenheit bekommt, herauszufinden, dass es auch ohne Mama klappt.

Bei uns wars auch schwer, aber was zu Hause im Leben nicht klappt (allein einschlafen, ordentlich essen, allein spielen), klappt in der KiTa grandios! Also nur Mut!
  • sopie74sopie74

2,615

Liebes Krabbeltier (toller Nick, :grin: ),

ich kann dich jetzt schon total verstehen und mein Kleiner ist noch nicht mal im Krabbelalter.... vor einem Jahr hätte ich mir wahrscheinlich gedacht, was für ne Glucke, da muß der einfach durch der Kleine, da muß man halt mal ein bissl härter sein! Aber das ist natürlich Unsinn, ich bin auch (wie meine Umgebung das so schön formuliert :roll: ) ein echtes Muttertier, seit der Kleine da ist und hab mit den gleichen Nöten zu kämpfen...

ALSO: ich finde kein Kindergarten ohne Eingewöhung, soviel ist klar UND lass dein Kind nur bei Leuten denen du vertraust (egal wie jung, alt, kompetent oder erfahren)... ist ja alles nicht so recht gegeben, daher solltest du dir wirklich dir Frage stellen, ob das der richtige Zeitpunkt und die richtige Einrichtung ist

ABER: wenn der Kleine auch bei Menschen, die er gut kennt und denen du vertrauen könntest - also Papa, Oma, Opa Probleme hat, mußt du dir natürlich schon die Frage stellen ob DU soweit bist ihn anderen zu überlassen!!! Denn ich glaube fest, dass sich in den Zwergen unsere Unsicherheiten spiegeln. Und wenn du wirklich ein gutes Gefühl dabei hättest ihn z.b. bei den Großeltern zu lassen und das auch dein fester Wille wäre, gäbe es eigentlich keine große Hürde...

Also vielleicht solltest du in dich rein horchen warum die Überschrift deines Threads "Soll er lieber doch nicht in den KIGA?" heißt und nicht z.B. "Wie wird mein Sohn ein glückliches Kindergartenkind" oder so´, na ja, du verstehst schon, oder?

LG, Sophie
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe bin ich schon entspannter, mich zwingt ja niemand ihn dazulassen, ich probiere es erstmal und bleibe dabei (oder der Papa)...ich hab doch gar keinen Druck und kann das entspannt angehen. Mein eigentliches Problem ist auch nur die Erzieherin ist mir jetzt klargeworden, in den Kiga soll er jetzt und ich denke das tut ihm gut. Er war richtig aufgekratzt nach dem Schnuppertag, total selbstbewusst, es hat ihm echt gefallen.

Ich habe absolut kein schlechtes Gefühl ihn bei den Omas zu lassen, im Gegenteil. Komischerweise wollte er neulich bei der einen Oma bleiben und sagte ich soll fahren :shock: hab ich auch gemacht und es klappte super. Nur sobald er dann bei mir ist erzählt er mir ja wie schlimm das war obwohl das nicht stimmt??
  • sopie74sopie74

2,615

Hi, sorry, da hatte ich die falsch verstanden, was das Thema Omas & Co. angeht :oops: Das hört sich wirklich viel entspannter an und es ist für ihn bestimmt auch viel besser, wenn du dich nicht unter Druck gesetzt fühlst...

Aber mal am Rande in die Runde gefragt: Ist das üblich, das in KIGAs diese Hau-Ruck-Methode durchgezogen wir???? Wir bereiten uns nämlich auf die Krippe vor (in 3 bis 4 Monaten gehts los :shock: ) und da gibts ein genaues Procedere nach dem die Eingewöhnung abläuft. Erst mit Mama, die sich passiv verhält aber jederzeit fürs Kind ansprechbar bleibt, nach einigen Malen mit kurzen Abschieden für 10, 20 Min.... etc. bis das Kind länger bleibt, dann mit Mittagsschlaf usw.

Wenn das mit 2 Jährigen so gemacht wird, warum sollte dann im KIGA die Holzhammer-Methode angewendet werden :fingers: Verstehe ich nicht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das hört sich wirklich entspannter an.

@sophie. Das wird ganz unterschiedlich gemacht. Aber die Hau-Ruck -Methode nimmt immer weiter ab.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

eine Bekannte von mir ist 6 Wochen mirgegangen in demselben kiga bis der Sohn alleine dablieb, also scheint das zu gehen. Mir wurde zwar gesagt es wäre besser für die Kinder wenn die Mutter einfach geht aber die können mich ja nicht dazu zwingen zu gehen und sollten die komisch sein deswegen ist es eben nicht der richtige KIGA basta.

Ach herrlich wenn man sich selbst nicht unter Druck setzt :grin:. Wenn ich meinem Sohn sage er muss ja nicht dableiben dann will er vielleicht erstrecht...mal gucken wie das wird, melde mich sicher wieder und berichte wenn es jemand lesen möchte ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

na aber klar doch. Wir wollen doch wissen wie es weitergeht. :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

neueste Neuigkeit ist das die Leiterin am Anfang die ganze Zeit dabei ist um sich auch selbst ein Bild der Erzieherin zu machen wie alles klappt etc weil die das ja jetzt das erste Mal erst macht. Und die haben auch nichts dabei wenn wir Eltern bleiben...na das ist ja schonmal was positives :biggrin:. Wir haben jetzt ein paar andere Eltern wiedergetroffen und die haben alle dieselben Bedenken wie wir und freuen sich das wir dableiben und berichten können, schon lustig ;-)
  • KnightKnight

18

Das hört sich doch schon besser an - und im übrigen kann ich mir trotz allem vorstellen, dass es ein bisschen auch noch an der Geburt der Schwester liegt. Lustiger Zufall - mein Großer ist auch drei, und meine Kleine ist einen Tag älter als deine! ;) Mein Großer ist allerdings schon im August in den KiGa gekommen und es war von Anfang an sehr schwer. Das ist schon ein Riesenschritt für ein Kind, und ein kleines Geschwisterchen ein genauso großer. Bei uns ist das Gute, dass ich großes Vertrauen zu den Erzieherinnen habe, die bisher mit ihren Einschätzungen und Prognosen immer richtig lagen, sogar dann, wenn ich selber die Lage anders gesehen habe.

Gib ihm Zeit... bei uns ist es jetzt auch viel besser geworden, wenn auch erst nach 2, 3 Monaten.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich habe heute durch Zufall gesehen das ich ein passendes Buch in meinem Regal habe (ich habe so viele Bücher das ich teilweise schon vergessen habe welche ich so habe :oops:). Es heißt Lieben und loslassen und passt wunderbar. Da steht auch drin das diese Hau Ruck Methode nicht gut ist, egal ob im Kindergarten oder woanders und das jedes Kind erst eine Beziehung zu der Person aufbauen muss bei der es bleiben soll etc. Muss ich mir noch genauer durchlesen, ist aber echt gut das Buch :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum