Hallo alle zusammen,
meine Tochter mit ihren gerademal 2 Jahren sagt in letzter Zeit Sachen, bei denen ich mich frage ob sie da von ganz allein drauf kommt oder ob möglicherweise im Kindergarten so mit ihr oder anderen Kindern gesprochen wird.
Es ist so, dass sie vieles mit ihrer Puppe oder ihrem Teddy nachspielt, was sie selbst erlebt hat. Z.B. bekommen sie eine Spritze wenn sie selbst beim Arzt war usw.
Seit einiger Zeit sagt sie zum Teddy wenn er schlafen soll "Augen zu, umdrehen". Ich hab erst darüber gelacht, hab mich aber schon innerlich gefragt, wie sie darauf kommt sowas zu sagen denn wir sagen sowas zu ihr nicht. Da das aber nicht weiter schlimm ist, auch wenn das jemand im Kindergarten zu ihr sagen würde, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Aber gestern hat sie ihren Teddy beschimpft und ihn angemeckert "kuck mich an, Teddy kuck mich an" und schimpfte dann noch einiges was ich nicht verstanden habe. Da musste ich fast lachen und heulen zugleich, einmal weil es so niedlich war andererseits hab ich gleich gedacht, wie kommt sie auf sowas. Ob die Erzieherinnen so mit ihr reden???? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, denn erstens sind die immer sehr nett (OK, vielleicht wenn ich weg bin nicht mehr, aber daran mag ich nicht denken und glauben) und zweitens ist Melina ja nicht so frech dass man so mit ihr reden müsste. Und wir haben das definitiv noch nicht zu ihr gesagt.
Meint ihr, könnte sie sich sowas selbst ausdenken oder muss sie sich das irgendwo abgehört haben? Ich hab schon überlegt, die Erzieherinnen darauf anzusprechen, hab mich aber noch nicht so richtig getraut. Naja, sie hat letzteres ja auch erst gestern gesagt. Aber ich mache mir schon Gedanken...
Kommentare
5,464
Vielleicht fragst Du sie einfach mal, wer denn noch so mit Kindern schimpft oder warum der Teddy sie anschauen soll? (vielleicht sagt sie ja dann so etwas wie "Das sagt der/die .... auch immer)
1,031
Ich freue mich darauf, wenn sie so richtig spricht, dann kann sie mir wenigstens alles erzählen und ich muss mir keine Reime machen ;-)
2,299
3,602
wir haben noch NIE so mit ihm gesprochen und ich lieg innerlich immer vor lachen auf dem boden.
ich kann ihn aber auch fragen, wer das so sagt und meistens kommt dann: "der papa." oder auch "die oma." was aber definitiv nicht stimmt ;-)
ach und das mit dem umdrehen zum schlafen hat tobi auch schon gesagt - ich sag halt oft zu ihm, wenn er husten hat:"dreh dich bitte auf die seite, dann kannst du besser schlafen." daraus macht er auch ein "dreh dich um. schlaf." wenn ich ihm abends zu viel vorsinge *lach*