Hilfe, mein Zwerg glüht!

sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 20. 12. 2007, 10:15 in Kranke Kinder
Hallo,

bin ein bissl ratlos, der kleine Mann hat seit gestern Fieber, er quält und windet sich und findet nicht in tiefen Schlaf, stöhn und jammert. Nachdem er dann fast ne dreiviertel Stunde ganz untröstlich geschrien hat und das Fieber da schon in der Nacht auf 39,7 gestiegen war, bin ich in die Notaufnahme der KiKli gegangen (wohne quasi daneben), die haben Urin, Sauerstoffsättigung, Ohren etc. alles angeschaut und tippen auf nen Virusinfekt. Therapie: alles über 38,5 mit Parac. und Ibupr. im Wechsel behandeln. Bin dann heute zu meiner KiÄ, die sagt, erstmal homöopathisch etc. eine kritische Grenze gibts nicht wirklich sagt sie solange er trinkt (tut er jetzt, gestern Nacht nicht), fiebersenkende Medis verlagern das ganze nur nach hinten... jetzt hatte ich ihm also heute um 11h das letzte Parac.zäpfchen gegeben...
gerade wurde er noch mal sehr unruhig, Messung ergab 40,3 :shock: Vor lauter Panik hab ich ihm halt nochmal ein Zäpfchen gegeben... ach ja: den Nurofen Saft spuckt er komplett wieder raus...

Was soll ich tun? Wie handhabt ihr das? Also ich krieg echt Angst, wenn der kleine Mensch so anfängt zu glühen! (Von Wadenwickeln haben beide Ärzte übrigens abgeraten, da er nur am Kopf nicht aber an den Extremitäten heiß ist)

Danke, Sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist denn dein Sohn?
  • karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja bei 39 -39,5 würd ich shcon ein zäpfchen geben wenn du das gefühl hast er hat schmerzen - die sind ja nicht nur fiebersenkend sondern auch entzündungshemmend!
  • sopie74sopie74

2,615

ach ja, er ist 4 1/2 Monate, mein erstes Kind und zum ersten Mal krank... bin also völliger Anfänger :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich halte es hier wie Karin. Tagsüber lasse ich meinen Sohn schon mal bis 39,5 hochfiebern. Wenn ich aber merke, das er schmerzen hat oder auch zur Nacht gebe ich lieber ein Zäpfchen.
  • karin83karin83

2,299

das war gut dass du ihm bei 40,3 ein zäpfchen gegeben hast - hast du rektal gemessen? da muss man dann noch 0,5 abziehen!
    zieh ihn nicht zu warm an :troest:

hat er husten, schnupfen oder andere beschwerden????
    stillst du ihn?
  • karin83karin83

2,299

ahhh kein edit button!

naja 38.5 senkt man nur kinder mit neigung zu fieberkrämpfen ansosten kannst du ihn wie caro schon schreibt kontrolliert am tag fiebern lassen :troest:
  • sopie74sopie74

2,615

Vielen Dank für die superschnelle Antworten! War mir garnicht klar das man da noch 0,5 abziehen muß, wenn man rektal misst... das hört sich dann ja schon etwas beruhigender an... Ja, er wird voll gestillt, lege ihn jetzt immer an wenn wer aufwacht (schläft im TT, an hinlegen ist leider nicht zu denken...) also alle 1 bis 2 Stunden. Außer Fieber und das dazugehörige Elend hat er nichts, also keinen Husten oder so... Und weil er die Füße eh im Tuch hat, trägt er nur nen Body... LG, Sophie
  • karin83karin83

2,299

super dann passt alles - du machst instinktiv alles richtig!!!! es ist immer schlimm wenn das baby das erstmal richtig fiebert!!! ich kann mich erinnern :sad: :confuded:

berichte mal wies morgen ist!

alles liebe
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Rektal mußt du gar nix abziehen. Das ist die Körperkerntemperatur und die einzig realistische.
    Die 40,3 stimmen schon.

Und wenn ein Kind schmerzen und unwohlsein hat kann man auch schon bei 38,5 senken. Nurofen gibt es auch als Zäpfchen ...und kann man dann im 3 Stunden takt mit Paracetamol geben.

Und ja Fieber ist gesund der Körper kämpft damit gegen die Krankheit aber auch da gibt es grenzen..
    Dann wenn das Kind leidet.
    Und ob ein Kind genug trinkt ist dann ja auch nicht so einfach zu sehen.

Also ihr macht das schon richtig mit den Zäpfchen. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Die Nurofen-Zäpfchen sind erst ab 2 Jahre.
  • karin83karin83

2,299

rektal muss man schon was abziehen sowohl im krankenhaus als auch 3 unabhängige kia haben mir das gesagt!

und klar wenn wenn das kind schmerzen hat kann man auch schon bei 38,5 ein zäpfchen geben!
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja das mit dem abziehen hält sich bei manchen immer noch..ist aber überholt... ;-)
  • karin83karin83

2,299

wieso ist das denn überholt? *neugierigbin* woher hast du das denn?
  • sopie74sopie74

2,615

Guten Morgen,

wollte nur mal schnell Feedback geben: GsD hat das Zäpfchen von gestern Abend eine Weile 'gehalten' so das unsere Nacht sehr ruhig war, der Zwerg hat heute morgen sogar schon wieder gelacht :biggrin: Puuh, daran war gestern nicht zu denken... Die Temperatur ist immer noch bei 38,4, und geht vielleicht auch noch mal hoch doch anscheinend fühlt er sich schon viel wohler, und ich mich auch ;-) Vielen lieben Dank für eure Hilfe & Zuspruch, Sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das war schon stand als ich gelehrnt habe.

Rektal wird ja die Körperkerntemperatur gemessen. Man geht ja direkt in den Körper. Da braucht man nix mehr abziehen.
    Aber bei Achsel und Mund muß man 0,5 hinzuzählen.

Schau mal hier
    Messmethode Normaltemperatur Korrekturfaktor
    Rektal 36.6°C – 38°C 0°C
    Mund 35.5°C – 37.5°C ±0.4°C
    Achselhöhle 34.7°C – 37.3°C ±0.9°C
    Ohr 35.8°C – 38°C ±0.4°C
    Stirn 35.8°C – 37.7°C ±0.4°C

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum