Als ich heute Mittag Marlene vom Kindergarten abgeholt habe, war sie nicht im Raum mit all den Kindern, die Mittags abgeholt werden. Ich fragte bei der Betreuung dort nach und sie wusste nicht mal, welches Kind ich denn meine.
Dann hörte ich schon das Jammern und Weinen meiner Tochter, sie wurde am Klo vergessen :shock: Ja gut, Marlene trödelt manchmal ein bisschen, aber als ich sie am Klo antraf, war sie vollständig angezogen, mit Schihose (natürlich unter den Knien weil ja am Klo sitzend), Haube und Stiefel. Da wurde mir klar, dass sie da seit dem täglichen Ausflug in den Garten am Klo sein müsste. Und dieses Rausgehen endet täglich pünktlich um viertel vor zwölf, weil die Kinder danach zum Essen gehen. Also hatte Marlene länger als eine halbe Stunde aufm Klo verbracht und gewartet, dass jemand den Popo wischen kommt, denn das macht bei großem Geschäft eine Betreuerin.
Ich war dann natürlich erst mal erschüttert, versuchte mein weinendes Kind zu beruhigen und war ziemlich aufgebracht. Ich hab sowohl mit der Leiterin ("was, so lange? Na Kind, dann brauchst heute ja gar nimmer aufs Klo gehen" :flaming01: ) als auch mit der Gruppenleiterin von Marlene gesprochen. Letztere schoss den Vogel ab indem sie mir erklärte, sie hätte Marlene beim Ausziehen zugesehen undra gedacht, sie würde schon in den richtigen Gruppenraum gehen, wie jeden Tag. Nur dass das ziemlich sicher gelogen war, denn Marlene war eben nicht! ausgezogen. Und Marlene meinte auch, sie hätte ja geschrien, aber keiner hätte sie gehört.
Also irgendwie stört mich das schon enorm. Wie kann es sein, dass da ein Kind länger als eine halbe Stunde am Klo sitzt, ohne dass das wem auffällt. Und wieso fehlt das Kind keinem? Es saß ja nur am Klo, aber wenn was anderes gewesen wäre... Ich mag gar nicht dran denken.
Wie soll ich weiter vorgehen? Ich bin echt sauer auf die Gruppenleiterin, die mit ihren Mittagskindern einfach zum Essen spaziert und Marlene aufm Klo sitzen lässt und nicht nachschauen kommt.
Was kann ich tun?
Kommentare
27,156
2,943
Ich hab eine beinahe schlaflose Nacht verbracht (und diesmal nicht wegen einem Nachträuber in Gestalt eines Babys) und geistig alle Möglichkeiten durchgesponnen. Von sofortigem Kindergartenwechsel über Vorwürfe an die Beteiligten Kindergärtnerinnen bis hin zu einfach hinnehmen und kein Wort mehr darüber zu verlieren.
Entschieden hab ich mich für die "wie es mir dabei ging" - Variante. Ich hab ihr halt noch mal geschildert, dass ich in den Kindergarten rein bin und bei der zuständigen Betreuerin nach Marlene gefragt hab. Und dass die meinte, Marlene sei gar nicht bei ihr gewesen. Dass ich sie eben dann weinend am Klo fand und dass ich darüber entsetzt war und wütend. Und ich hab mich erkundigt, wie sie für die Zukunft sicherstellen will, dass sowas nicht wieder passieren kann. Marlene wird das ja nicht wieder passieren, ich hab ihr erklärt, dass sie in so einem Fall sogar nackt Hilfe holen darf.
Naja, und sie versprach wieder mal zu viel "ich werde halt schauen, dass sie ganz bestimmt ins richtige Zimmer geht". Ich sie dann gefragt wie sie das bewerkstelligen will, wenn sie nicht chronisch mit ihren Mittagskindern zu spät zum Mittagessen kommen will (da war ich echt besserwisserisch ;-) ). Ich hab ihr dann den Vorschlag gemach, dass sie der Vorlesetante ja nur die Namen all jener Kinder geben braucht, die bei ihr noch kommen, weil sie noch nicht abgeholt, aber auch noch nicht fertig ausgezogen sind oder eben am Klo sitzen.
Für Marlene selber hab ich ausgehandelt, dass sie nach den Weihnachtsferien mal ausnahmsweise Mittagskind sein darf, damit sie den Ablauf im Kindergarten besser mitkriegt und erfährt, wo ihre Betreuerinnen und die Mittagskinder hinverschwinden. Mir wäre es halt wichtig dass sie erstens erfährt, warum sie keiner gehört hat und zweitens in Zukunft genau weiss, wo wer ist.
Marlene holt sich im Moment wieder immer den Topf wenn sie aufs Klo muss und stellt ihn direkt neben mich. :roll: Ich wollte sie zuvor schon anhalten ihr Geschäft ins Klo zu machen, aber nach diesem Erlebnis habe ich nichts dagegen, wieder mal Töpfchen auszuwischen. Wie es im Kindergarten ist weiss ich gar nicht so genau. Wenn ich sie frage, sagt sie, dass sie ganz normal wie alle anderen Kinder auch aufs Klo geht - ich hab auch nichts anderes erwartet, vormittags ist ja eh immer wer da der das im Auge behält. Schwierig ist ja nur die Mittagszeit, die ich ihr im Moment eh erspare.
20,547