ist das der Schub?

EntchenEntchen

763

bearbeitet 20. 12. 2007, 14:37 in Kleinkinder
Meine Kleine Maus ist jetzt bald 20 Monate alt. Ich hab gehört, da gibts einen Schub?!
Seit kurzem macht sie total viel alleine, braucht mich gerade kaum für ihre Beschäftigung.
Stundenlang steht sie am Terrarium und schaut den Mäusen zu. Dann holt sie z.B. ihr Puzzle, und ich frage sie ob wir puzzeln sollen. Sie spielt versonnen mit den Figuren, läßt sich nicht animieren, diese zu benennen oder reinzupuzzeln, will einfach da sitzen und spielen. Sie kann dann auch 20x (keine Übertreibung) hintereinander das gleiche Puzzel machen und ich kann gehen- stört sie gar nicht. Eigentlich ja eine tolle Entwicklung, oder eben auch nur eine Phase, aber ich muß zugeben, dass ich doch etwas irritiert bin.
Dann Besuch/fremde Leute. Erstmal fremdelt sie kurz, dann bin ich total abgeschrieben. Sie belagert die Leute regelrecht, was mir manchmal schon peinlich ist :oops: und will dann auch gar nicht mehr zu mir. Das finde ich nun echt befremdlich. Z.B. eine Freundin mit gleichaltrigem Kind. Dieses Kind kommt nie zu mir, aber Mia belagert meine Freundin, klettert auf ihr rum und so, kuschelt sich auch richtig an. Und ich sitz da und kann nichts machen. Irgendwie ärgert mich das glaub ich auch ein bisschen, als würde ich mich verraten fühlen oder etwas an unserem Verhältnis würde nicht stimmen.
Bei der Körperpflege, beim Essen und beim Schlafen bin ich dann unentbehrlich :roll: Vor allem nachts ist das Nähebedürrfnis groß. Da will ich dann aber auch mal schlafen...
Kennt das jemand? Hat sie gerade ein Problem mit mir oder ist das echt dieser Schub?
Ratlos
Entchen

Kommentare

• July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, laut "Oh je ich wachse" ist ja der letzte schub mit 17 Monaten.

Aber freu dich doch einfach, das klingt doch ganz gut was du da schreibst ;-) Wegen der einen Sache sind doch alle Kinder anders. Meine Kleine geht auch total gern zu meiner Schwester und weicht gar nicht von ihrer Seite wenn sie hier ist oder wir da sind, dagegen ist der Sohn meiner Schwester ganz anders, er kommt kaum zu mir, er ist viel ruhiger und nicht so offen. Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit Schüben zu tun hat sondern eher mit dem Charakter der Kinder.
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich klingt das auch alles ganz chick.

Wie Kinder mit anderen Leuten umgehen ist meistens eine Temperamentfrage und auch einfach eine Frage der bereits gemachten Erfahrungen. Das hat meistens wenig mit der Beziehung zu den engeren Bezugspersonen zu tun.

Zum alleine spielen: Kinder haben manchmal diese fast manischen "Ticks" und müssen alles 100fach wiederholen. Das ist aber ein ganz normaler Bestandteil des Lernprozesses. Lernen geht eben nur durch Wiederholung und was uns oft fast ein wenig seltsm anmutet (Warum um Gottes Willen macht dieses Kind das gleiche Puzze 20 mal hintereinander??? Warum klettert dieses Kind seit einer halben Stunde vom Sofa runter und wieder rauf??? Warum rennt dieses Kind seit einer Stunde wie angestochen durch die Wohnung und kräht "Ente, Ente!"???) und die Nerven auch mal arg strapaziert ist leider absolut notwendig und völlig normal.

Zu Schüben: Die hören nie auf. mit 2 1/2 ist noch mal ein ganz fieser (freut euch schon mal drauf), um den 2. Geburtstag rum auch... Das Buch geht vielleicht nur bis 17 Monate, aber das heißt ja nicht, dass de Schübe da aufhören. Im Gegenteil. Eigentlich ist die Pubertät auch ein "Schub", wenn man es genau will... :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum