Seltsame Nachsilben und 2-Wort-Sätze

JullaJulla

5,464

bearbeitet 27. 12. 2007, 10:56 in Sprachentwicklung
Hallo Schnueppel,

Johan ist jetzt bald 20 Monate alt und legt mehr und mehr ein Verhalten an den Tag, das mit sprachliche Rätsel aufgibt :biggrin: Und zwar schleichen sich in seinem Wortschatz immer mehr seltsame Nachsilben ein, die ich nicht deuten kann.

Beispiel:
Bis vor ein paar Wochen hat er "Tschuuuuß" für "Tschüß" gesagt, seit ca. 3-4 Wochen sagt er "Tschußawa" oder "Tschußawawa".
Ebenso gibt es die Nachsilbe "ma", z.B. uäauäama (uäauäa = Feuerwehr) oder "trauma" (traum = (Wein)trauben).
Bis vor ein paar Tagen war alles "pupa" (kaputt), seit heute ist alles "pupaschi".

Meine Frage: Ist es üblich, dass Kinder zweite Wörter als Nachsilbe an Wörter anhängen? Ich kann mir vorstellen, dass die Nachsilbe "ma" z.B. "haben" heißt (trauma = Trauben haben). Allerdings sagt er das ja auch bei Wörtern, bei denen es nicht so richtig passt (siehe "uäauäama"). Bei pupaschi z.B. überlege ich, ob das sowas wie "kaputt ist" heißen könnte, denn wenn er "pupa" sagt, antworte ich meistens "Ja, das ist kaputt."
Dazu kommt, dass er recht 2-Wort-Satz-faul ist. Er kann definitiv 2-Wortsätze, er benutzt sie meinem Eindruck nach aber recht selten. Kann es sein, dass ich sie nur meist nicht erkenne, eben weil er sie zu einem Wort zusammen zieht?

Und hast Du einen Tipp, wie man 2- oder 3-Wort-Sätze fördern kann? Ich bemühe mich, ihm "größere" Zusammenhänge zu erklären, aber er ahmt das nur schrittweise nach. Z.B. haben wir ein Bilderbuch, auf dem eine Maus zwischen den Füßen einer Frau sitzt. Das hab ich ihm ein paar Mal so gesagt und er versteht das auch. Aber wenn er mir das zeigen will, sagt er aber erstmal nur "mimi" (Maus), dann sage ich: "Ja, das ist eine Maus", dann sagt Johan: "Füße", ich: "Ja, die Maus sitzt zwischen den Füßen" und schließlich sagt Johan dann "Grau!" (Frau) usw. Er erwartet von mir also eigentlich schon, dass ich den ganzen Zusammenhang erläutere und fordert das auch richtig, aber von sich aus sagt er das nicht. Hast Du da irgendeinen Tipp, oder ist das nur noch ein kleiner Entwicklungsschritt, der bald kommen müsste? Wie gesagt kann er ja im Prinzip 2-Wortsätze, aber er ist so sparsam damit...

Kommentare

  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lustig, Mika (etwa gleich alt) macht genauuuuu das Gleiche und ich hab mich auch schon gefragt, was das nun wieder komisches is :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @julla:
    hmm, dieses anfügen von silben kann ich auch nicht so fachlich wirklich erklären :roll:, vermute aber mal, dass johan einfach versucht, mit sprache zu spielen und verschiedene dinge auszuprobieren. es wäre auch denkbar, dass er gerade ein gefühl dafür bekommt, dass wörter eine unterschiedliche länge haben und deshalb verstärkt experimentiert und silben anfügt. kinder benutzen übrigens erst im dritten lebensjahr weitestgehend konsequent ein und die selbe wortform. davor gibt es immer mal wieder veränderungen von lauten und silben, so dass die wortformen noch recht instabil sein können.

    was die zwei- und drei-wort-äußerungen angeht, ist er gerade erst dabei, diese phase zu erreichen ;-). normal ist, dass eine kind mit 24 monaten überwiegend zwei-wort-sätze sagt. drei-wort-sätze kommen erst zwischen 2;0 - 2;6. so wie du es machst bzw. beschreibst, ist es völlig richtig und vor allem ausreichend. vervollständige seine äußerungen immer wieder und ergänze neue inhalte. das ist eine intuitive mütterliche lern- und lehrstrategie während des spracherwerbs. mehr musst du nich tun ;-), den rest wird johan übernehmen.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank!
    Ich dachte, Johan müsste jetzt schon etwas mehr 2-Wort-Sätze gebrauchen, wenn er sie mit 2 Jahren überwiegend nutzen soll. Aber dann ist es ja okay.

    Aber das mit den Nachsilben finde ich jetzt schon interessant. Besonders, weil Mika das ja auch macht. Ich hab das noch mal beobachtet und im Moment ist die Nachsilbe "-schi" wirklich ganz, ganz wichtig. Es gibt sie auch nicht nur bei einem Wort, sondern er hängt sie an verschiedene Wörter, so dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass es nur ein Experiment ist?
    Er scheint damit Eigenschaften und Namen zuzuordnen. Z.B. pupaschi (kaputt), Opaschi (Opa), babbaschi (Bagger). Wär doch mal ein interessantes Forschungsthema, oder? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht ist es nur eine phase ;-) ?! beobachte mal, wie das weitergeht...
    hmm, evtl. findet sich jemand, der zu dem thema "nachsilben - welche rolle spielen sie im spracherwerb ? johan - eine einzelfallstudie" promovieren möchte :biggrin:.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, nee, Mika hat das doch auch gemacht, sonst wär ich ja nicht auf die Idee gekommen, dass das ein interessantes Thema sein könnte ;-) Vielleicht ist es anderen bloß noch nicht aufgefallen, dass ihre Kinder das auch machen?
    Ich erinnere mich jedenfalls, dass tesoro sich bei ihrem Tageskind auch lange über das "lila" gewundert hat, das ständig an Wörter angehängt wurde, und dass sich schließlich rausstellte, dass das "will haben" heißt :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, so meinte ich das auch nicht. einzelfallstudie bedeutet in dem fall nicht, dass nur ein kind das macht und es deshalb spezielle bzw. außergewöhnlich ist, sondern das in dieser studie nur ein kind deskriptiv untersucht wird ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum