Hallo,
wir sind im Moment soweit, dass Jonah wohl im Laufe der nächsten Wochen ohne Windel auskommen wird. Das große Geschäft geht schon zu 99% ins Klo, Pipi geht auch, vergißt er nur ab und zu unterm Spielen. Daheim habe ich ihn inzwischen ohne Windel, in der Krippe hat er sie noch an, geht aber auch aufs Klo, wenn er grade nicht zu abgelenkt ist.
Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das unterwegs? Vor kurzem stand ich eben vor dem Problem, dass Jonah was Größeres musste und das nicht mehr in die Windel macht. Also Klo im Geschäft gesucht und gefunden, aber es gibt ja halbwegs saubere Klos und solche wo... naja. Habt ihr dafür immer was dabei zum Säubern? Tun es normale Feuchttücher? Sagrotan Tücher? Ich hab ihn da nicht gerne drauf gesetzt. :confuded:
Und irgendwie haben wir das auch noch nicht so raus mit dem Draufsetzen. Mit Aufsatz klar, aber ohne und indem er sich an mir festhält, da pieselt er sich immer halb auf die Beine. Wenn ich ihn weiter nach hinten setze fällt er mir ja in die Schüssel. ;-)
Fragen über Fragen... Wie geht das nun alles? Danke!
Kommentare
7,124
ich habe keine Sagrotantücher dabei.... könnte man aber, wenn man das für wichtig hält. (Das schmutzigste an öffentlichen Toiletten ist laut einer Untersuchung - frag mich bitte nicht von wem - die Türklinke!!!) Wenn Tom kleine Geschäfte muss, schafft er es meist gerade so im Stehen über den Rand. Zu Hause lasse ich ihn im Sitzen pieseln, aber unterwegs finde ich es legitim, wenn die männlichen Geschöpfe dieser Welt ihren anatomischen Vorteil auch nutzen... :biggrin:
Wir hatten auch am Anfang einen Aufsatz auf der Toilette, aber jetzt geht Tom auch zu Hause ohne. Er setzt sich relativ weit nach hinten (Kniekehlen auf dem Brillenrand) und hält sich an der Klobrille fest. Mittlerweile ist er damit so geübt, dass er es schafft sich nur mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen seinen Penis nach unten zu drücken, so dass er eben nicht mehr über die Brille oder zwischen Brille und Klo durch in die Klamotten pieselt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
763
Das mit der Klinke ist allerdings leider wahr- ich finds furchtbar. Pack die Dinger immer mit dem Ärmel an :oops:
LG
Entchen
3,183
Ich werde mir mal so Sagrotan Tücher besorgen, schadet nicht...
@Nienna: Wie groß ist Tom denn, dass er im Stehen pieseln kann? :shock: Jonah kommt noch nicht mal zum Sitzen alleine auf den Pott.
7,124
Zum Sitzen kommt er aber auch nicht alleine aufs Klo, da braucht er noch so einen kleinen Hocker.
7,740
Nach dem Klogang waschen wir gründlich die Hände, und gut ist ...
ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir bin ich da auch nicht so pingelig - ich wische halt mit Klopapier vorher gründlich drüber, und was dann noch an unsichtbaren Bakterien dran ist, ist halt da - ich pinkel nicht in ner unbequemen Hockstellung ;-)
Wenn's die Situation zulässt, ziehe ich aber für Joelle pinkeln draußen in den Büschen vor ... ist wesentlich einfacher und auf jeden Fall hygienisch ;-)
25,096
;-)
3,183
7,124
Da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft...
Ich würde frontal davor stehen und Tom mit runtergelassenen Hosen in den Kniekehlen halten, mit dem Rücken an meinen Bauch angelehnt, so dass er freischwebend in der Luft sitzt und das "Geschäft" im Klo landet.... wie machst Du das?
20,547
3,183
Wir sind jetzt seit 2 Tagen tagsüber windelfrei, er geht selbständig aufs Klo. Echt klasse, wie das ganz plötzlich geht - und wie der Windelverbrauch plötzlich zurückgeht. Mal sehn, obs hier bei der Oma auch gut klappt.
7,124
Bei einem Mädchen hätte ich etwas mehr Sorgen wegen Infektionen. (Da kann ich mir ja dann in 2-3 Jahren Gedanken drüber machen.)
3,183
Sagt mal, Jonah trinkt grad irgendwie weniger als sonst. Muss ich mir Gedanken machen? Mir kommt schon vor, dass das in Zusammenhang steht...
7,124
Ob er den Zusammenhang schon soooo auf die -reihe bekommt?
Wieviel trinkt er denn?
3,183
20,547
3,183
20,547
7,124
Ich bin der Meinung, dass zum "Saubersein" auch dazugehört, es selbst zu merken. Sonst ist es ja nur ein antrainiertes willentliches Entleeren der Blase. Tom ist auch immer der Unglücklichste von allen Beteiligten, wenn doch mal was in die Hose geht (weil das Spiel so spannend war, oder unterwegs auf dem Weg zum Klo so viele interessante Dinge zum befummeln rumstanden... :flaming01: ) und gibt sich dann ohne weitere Aufforderung wieder mehr Mühe.
27,156
3,183
3,183
bin jetzt grad a bissl verunsichert, Jonah hat seit gestern leichten Durchfall und besteht auf eine Windel. Mache sie ihm natürlich hin. Ich glaube, er geht auch nicht so gerne hier aufs Klo, wir sind bei meinen Eltern. Die haben zwar auch ein Töpfchen und Kloaufsatz, aber trotzdem.
Soll ich ihn jetzt einfach mit Windel lassen und dann daheim wieder ohne (fahren am Freitag nach Hause)? Ich weiß net, wie "konsequent" ich da jetzt sein soll??
7,124
Vielleicht ist er unsicher und er hat lieber die Windel als dass es in die Hose geht...
In gewohnter Umgebung wird er sie bestimmt wieder ausziehn...
Je weniger Zwang bei dieser Geschichte ins Spiel kommt, umso besser.
3,183
20,547