Klofragen :-)

DawnDawn

3,183

bearbeitet 26. 12. 2007, 16:48 in Kleinkinder
Hallo,

wir sind im Moment soweit, dass Jonah wohl im Laufe der nächsten Wochen ohne Windel auskommen wird. Das große Geschäft geht schon zu 99% ins Klo, Pipi geht auch, vergißt er nur ab und zu unterm Spielen. Daheim habe ich ihn inzwischen ohne Windel, in der Krippe hat er sie noch an, geht aber auch aufs Klo, wenn er grade nicht zu abgelenkt ist.
Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das unterwegs? Vor kurzem stand ich eben vor dem Problem, dass Jonah was Größeres musste und das nicht mehr in die Windel macht. Also Klo im Geschäft gesucht und gefunden, aber es gibt ja halbwegs saubere Klos und solche wo... naja. Habt ihr dafür immer was dabei zum Säubern? Tun es normale Feuchttücher? Sagrotan Tücher? Ich hab ihn da nicht gerne drauf gesetzt. :confuded:
Und irgendwie haben wir das auch noch nicht so raus mit dem Draufsetzen. Mit Aufsatz klar, aber ohne und indem er sich an mir festhält, da pieselt er sich immer halb auf die Beine. Wenn ich ihn weiter nach hinten setze fällt er mir ja in die Schüssel. ;-)

Fragen über Fragen... Wie geht das nun alles? Danke!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaaaalso,
    ich habe keine Sagrotantücher dabei.... könnte man aber, wenn man das für wichtig hält. (Das schmutzigste an öffentlichen Toiletten ist laut einer Untersuchung - frag mich bitte nicht von wem - die Türklinke!!!) Wenn Tom kleine Geschäfte muss, schafft er es meist gerade so im Stehen über den Rand. Zu Hause lasse ich ihn im Sitzen pieseln, aber unterwegs finde ich es legitim, wenn die männlichen Geschöpfe dieser Welt ihren anatomischen Vorteil auch nutzen... :biggrin:

Wir hatten auch am Anfang einen Aufsatz auf der Toilette, aber jetzt geht Tom auch zu Hause ohne. Er setzt sich relativ weit nach hinten (Kniekehlen auf dem Brillenrand) und hält sich an der Klobrille fest. Mittlerweile ist er damit so geübt, dass er es schafft sich nur mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen seinen Penis nach unten zu drücken, so dass er eben nicht mehr über die Brille oder zwischen Brille und Klo durch in die Klamotten pieselt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! :grin:
  • EntchenEntchen

763

Es gibt doch auch so Papierauflagen für die Klobrille?! Oder man baut, wie der Experte sagt (ja, es gibt Kloexperten :biggrin: ) ein "Nestchen" aus Klopapier. Ich würde mein Kind auch nicht gerne auf eine solche Brille setzen. Ich setzte mich da ja auch nicht drauf...
    Das mit der Klinke ist allerdings leider wahr- ich finds furchtbar. Pack die Dinger immer mit dem Ärmel an :oops:
    LG
    Entchen
  • DawnDawn

3,183

Das mit den Türklinken kenne ich, die lang ich eh nicht an. Also doch weiter nach hinten setzen. In der Krippe hält sich Jonah auch sehr gut fest ohne Aufsatz, aber das ist ein Kinderklo. Müssen wir vielleicht daheim auf dem großen mal "üben". ;-) Sonst ist das etwas zu verkramft, wenn er sich an mir festklammert; gut dass uns dabei niemand sieht. :biggrin:
    Ich werde mir mal so Sagrotan Tücher besorgen, schadet nicht...
    @Nienna: Wie groß ist Tom denn, dass er im Stehen pieseln kann? :shock: Jonah kommt noch nicht mal zum Sitzen alleine auf den Pott.
  • NiennaNienna

7,124

Tom ist 101 cm gross.
    Zum Sitzen kommt er aber auch nicht alleine aufs Klo, da braucht er noch so einen kleinen Hocker.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wische für Joelle das Klo immer mit Klopapier gründlich ab ... sie geht zu hause auch aufs normale KLo - setzt sich dazu einfach drauf (sie hat da eine Technik, sich seitlich hochzuschwingen - irgendwie kommt sie hoch) und stützt sich mit beiden Händen an der Klobrille ab.
    Nach dem Klogang waschen wir gründlich die Hände, und gut ist ...
    ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir bin ich da auch nicht so pingelig - ich wische halt mit Klopapier vorher gründlich drüber, und was dann noch an unsichtbaren Bakterien dran ist, ist halt da - ich pinkel nicht in ner unbequemen Hockstellung ;-)
    Wenn's die Situation zulässt, ziehe ich aber für Joelle pinkeln draußen in den Büschen vor ... ist wesentlich einfacher und auf jeden Fall hygienisch ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haltet eure Mäuse über öffentlichen Toiletten ab..
    ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ja schöne Idee Anja, aber die Ausführung... :biggrin: Wenn man seitlich daneben stehen kann gehts ja, aber ansonsten...
  • NiennaNienna

7,124

??? Seitlich???
    Da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft...
    Ich würde frontal davor stehen und Tom mit runtergelassenen Hosen in den Kniekehlen halten, mit dem Rücken an meinen Bauch angelehnt, so dass er freischwebend in der Luft sitzt und das "Geschäft" im Klo landet.... wie machst Du das?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kenne das auch nur wie Nienna. Kann mir das seitlich auch nicht vorstellen
  • DawnDawn

3,183

Öhm ja das ist natürlich naheliegender.. :oops: Nur dass Jonah das gar nicht will, er will ja "gescheit" aufs Klo gehen. Ich hab das einmal versucht, so wie ihr das sagt, da hat er ja die Vollkrise bekommen... :confuded:
    Wir sind jetzt seit 2 Tagen tagsüber windelfrei, er geht selbständig aufs Klo. Echt klasse, wie das ganz plötzlich geht - und wie der Windelverbrauch plötzlich zurückgeht. Mal sehn, obs hier bei der Oma auch gut klappt.
  • NiennaNienna

7,124

Mal im Ernst, ich persönlich denke ja nicht, dass man davon krank wird, wenn die Rückseiten der Oberschenkel eine dreckige Klobrille berühren. Ok, ist nicht grade toll, aber...

Bei einem Mädchen hätte ich etwas mehr Sorgen wegen Infektionen. (Da kann ich mir ja dann in 2-3 Jahren Gedanken drüber machen.)
  • DawnDawn

3,183

Bei einem normalen Klo mach ich mir da ehrlich gesagt auch keine allzu großen Sorgen.

Sagt mal, Jonah trinkt grad irgendwie weniger als sonst. Muss ich mir Gedanken machen? Mir kommt schon vor, dass das in Zusammenhang steht...
  • NiennaNienna

7,124

Du meinst, dass er nicht trinkt weil er nicht pieseln will?
    Ob er den Zusammenhang schon soooo auf die -reihe bekommt?

Wieviel trinkt er denn?
  • DawnDawn

3,183

Ja irgendwie sowas... Aber ist schon recht abwegig in dem Alter, oder? Er trinkt einfach wesentlich weniger als sonst, er sagt er hat keinen Durst... Er hat grad Schnupfen vielleicht auch nur deswegen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ich denke nicht, das er schon in der Lage ist einen Zusammenhang herzustellen und absichtlich wenig zu trinken. Allerdings ist es schon wichtig das er ausreichend trinkt, gerade wenn er erkältet ist.
  • DawnDawn

3,183

Ja ich weiß... Naja, zum Essen hat er gut getrunken heut mittag, aber zwischendrin muss ich ihn dazu anhalten. Auch zum Pieseln gehn muss ich ihn öfter "schicken" und es kommt dann auch was. Soll ich das lieber lassen, vielleicht "nervt" ihn das auch, dass ich mit dem Trinken und Pieseln mehr dahinter bin als er es gewohnt ist?! Blöd irgendwie...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja, ich würde schon aufpassen ihn nicht zu oft "zu erinnern". Klar noch mal auf Toilette bevor ihr aus dem Haus geht und so. Aber es kann sonst schnell zuviel werden und er kann dann wirklich genervt sein. Ist halt ein Balance-Akt. Aber ich denke du erkennst schon wenn er genervt wirkt.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe Tom nie erinnert. Das einzige was ich mache ist, ihn zu schicken, wenn wir länger Autofahren müssen oder vor dem Schlafengehen.
    Ich bin der Meinung, dass zum "Saubersein" auch dazugehört, es selbst zu merken. Sonst ist es ja nur ein antrainiertes willentliches Entleeren der Blase. Tom ist auch immer der Unglücklichste von allen Beteiligten, wenn doch mal was in die Hose geht (weil das Spiel so spannend war, oder unterwegs auf dem Weg zum Klo so viele interessante Dinge zum befummeln rumstanden... :flaming01: ) und gibt sich dann ohne weitere Aufforderung wieder mehr Mühe.
  • EowynEowyn

27,156

Nienna schrieb:
    Mal im Ernst, ich persönlich denke ja nicht, dass man davon krank wird, wenn die Rückseiten der Oberschenkel eine dreckige Klobrille berühren. Ok, ist nicht grade toll, aber...
    Das sehe ich auch so. Ich habe mal einen Test (ich glaube er war von Warentest) gelesen, da ging es um Toiletten in Zügen und Bahnhöfen. Da waren so einige dabei, die wirklich nicht gerade schön aussahen, aber Ergebnis des Tests war, dass man sich bei keiner dieser Toiletten irgendwas eingefangen hätte, wenn man sie ganz normal benutzt. Also im Zweifelsfall einmall Klobrille mit Papier abwischen und eben hinterher auch gründlich Hände waschen. Die Türklinken eventuell mit dem Ellenbogen bedienen. Aber so wild wie man sich das oft vorstellt ist das alles gar nicht.
  • DawnDawn

3,183

Also es ging jetzt heute abend was daneben, Jonah war auch "der Unglücklichste" dabei. Hab ihm dann auf eigenen Wunsch eine Höschenwindel angezogen und die war dann den ganzen Abend trocken, er war einmal auf eigene Faust am Klo. Ich werde wirklich wieder weniger sagen, man ist halt so verleitet, grade jetzt wo wir nicht zuhause sind. Ist halt wirklich ein Balanceact...
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,
    bin jetzt grad a bissl verunsichert, Jonah hat seit gestern leichten Durchfall und besteht auf eine Windel. Mache sie ihm natürlich hin. Ich glaube, er geht auch nicht so gerne hier aufs Klo, wir sind bei meinen Eltern. Die haben zwar auch ein Töpfchen und Kloaufsatz, aber trotzdem.
    Soll ich ihn jetzt einfach mit Windel lassen und dann daheim wieder ohne (fahren am Freitag nach Hause)? Ich weiß net, wie "konsequent" ich da jetzt sein soll??
  • NiennaNienna

7,124

Ich würd ihm die Windel lassen, grad wenn er Durchfall hat.
    Vielleicht ist er unsicher und er hat lieber die Windel als dass es in die Hose geht...

In gewohnter Umgebung wird er sie bestimmt wieder ausziehn...
    Je weniger Zwang bei dieser Geschichte ins Spiel kommt, umso besser.
  • DawnDawn

3,183

Ja, Zwang eh net, das ist klar. Frag mich halt, ob Kinder sowas auch zeitweise wieder "verlernen", aufs Klo zu gehen. Ich stells mir auch recht anstrengend vor, plötzlich immer das Spiel unterbrechen und immer aufs Klo rennen zu müssen. Deswegen habe ich ihn bisher nur zeitweise (wenn wir zuhause sind) ganz ohne Windel gehabt. Weiß nicht, ob das gut ist oder nicht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dawn, ich denke dein Sohn zeigt dir ganz deutlich, das er (zumindest im Moment) nicht auf die Windel verzichten will. Darum würde ich sie ihm auch lassen. Und es kann auch sein, das er auch zu Hause nicht gleich bereit ist ohne zu sein. Das kommt aber von alleine wieder. Je weniger Druck desto besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum