Nichts annährend Festes

dccdcc

628

bearbeitet 20. 12. 2007, 18:07 in Ernährung
Hallo,

Helene ist ja bereits - wie man unten ja nun kaum übersehen kann ;-) - 10 Monate alt. Sie wird noch hauptsächlich gestillt, bekommt allerdings morgens, mittags und abends etwas Brei bzw. wir versuchen es, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das Problem ist, sie will nichts, was auch nur etwas krümeliger/stückiger ist als der Gläschenbrei. Mal etwas Banane zerquetscht und versucht ihr zu geben: in den Mund nimmt sie es, aber so bald es dann in den Schlund rutscht, beginnt sie zu würgen und zu husten, bis es wieder oben ist und sie es aus dem Mund schieben kann. In regelmäßigen Abständen versuchen wir es mit etwas festerem, aber immer wieder das Gewürge, z.B. Zwieback total eingeweicht mit Tee - würg und sogar Apfelmus, der ist ja nur geringfügig grober - den hat sie aber wenigstens nicht wieder rausgewürgt, aber doch ordentlich geröchelt - das probiert man dann natürlich auch nur einmal.

Sie hat noch keine Zähne, aber ich verlange ja auch nicht, daß sie kaut oder beißt. Ist es für sie unangenehm, groberes zu essen oder einfach nur ungewohnt und wir sollten es öfter versuchen, damit sie sich gewöhnt? Oder einfach noch Zeit lassen und es alle paar Wochen versuchen, um zu schauen, ob sie es dann annimmt?

Mir graut schon vor Weihnachten, wenn Helene Kloß mit Soße essen soll :roll: "Ja aber sie ist doch fast ein Jahr, die braucht doch mal was ordentliches."

Liebe Grüße
Jana

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke mal es ist ihr unangenehm. Ich würde ihr noch Zeit geben und immer mal wieder etwas anbieten. Sie soll ja Essen ncht mit würgen und Kampf verbinden. Und für Weihnachten besorge dir Oropax und starke Nerven ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sie muß noch nix festes essen wenn sie nicht mag.

Laß ihr einfach Zeit. Meiner hat bis er 13 Monate war alles andere abgelehnt und dann von heute auf morgen gefuttert... ;-)

Weihnachten wurde schon angesprochen..Orohpax und durch
  • supisupi

8,312

Was die immer alle haben... ich sage dann immer, dass Nadine das ganze "ordentliche Essen" ja durch die Muttermilch bekommt und sie sollen mir doch lieber noch was aufscheppen, damit das Kind auch satt wird... :roll: :biggrin:

Melli hat auch recht lange Beikost verweigert und immer nur geringe Mengen gegessen. Stückigen Brei hat sie nicht angerührt, es durfte nur der 4-Monats-Gläschen-Brei sein, alles andere war zu stückig....
    Und mit einem Mal hat sie ganz normal am Tisch bei uns mitgegessen.... Wir hatten nur eine relativ kurze Breizeit, das ist ja auch nicht das übelste...
    Vielleicht ist es ja bei Eurer ähnlich?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum