Gelblicher Augenschleim

maxymaxy

875

bearbeitet 12. 03. 2008, 09:44 in Kranke Kinder
Max hat schon wieder Schnupfen, die Nase läuft wie ein Wasserfall :sad: zu dem kommt es dass das linke Augen angeschwollen ist und etwas rot und aus dem Auge kommt gelblicher Schleim. Kennt das jemand? Ist so etwas schlimm? Sollte ich den Arzt morgen dannach schauen lassen? Oder was kann man dagegen machen? :sad:

Vielen lieben Dank im voraus für Euere Antworten...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann eine Bindehautentzündung sein. Ist bei Erkältungen nichts ungewöhnliches. Besorg dir Euphrasia Augentropfen von Wala, die solltest du tagsüber ca. alle zwei Stunden geben. Kann ein paar Tage dauern, aber damit sollte es dann mit der Zeit besser werden.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • NiennaNienna

7,124

Ja, Du solltest den Arzt danach schauen lassen.
    Wenn Du EuphrasiaAugentropfen da hast, kannst Du ihm die schonmal geben, aber morgen ab zum Doc.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ja, das hatten wir auch. Das ist dann wahrscheinlich eine eitrige Bindehautentzündung. Leider helfen da auch die Euphrasia nicht mehr viel. Musst du wirklich zum Doc, dann gibts Antibiotika und der Spuk ist nach ca. 1 Woche vorbei.
    Gute Besserung für deinen kleinen Schatz.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann das so nicht bestätigen. Auch bei eitrigen Bindehautentzündungen können Euphrasia-Tropfen wirken. Bei meinen Kindern hat das zumindest bisher immer geklappt, selbst wenn sie übelst verklebt waren. Antibiotische Tropfen musste ich noch nie geben. Insofern ist es immer einen Versuch wert.
  • maxymaxy

875

oh jeeee... :sad: :sad: :sad:
    Danke für Euere Antworten. Ich werde morgen früh gleich Tropfen besorgen und wenn wirklich bis im Laufe des Nachmittags gar keine Besserung in Sicht ist, werden wir den Arzt aufsuchen...wegen WE und Feiertagen. Mag auch nicht gleich Antibiotikum geben, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
  • EowynEowyn

27,156

Mein Arzt hat es bei uns schonmal so gemacht, dass er mir die Euphrasia und antibiotische Tropfen verschrieben hat. so hatte ich für den Notfall, falls es nicht besser wird, die antibiotischen Tropfen zur Hand (es waren glaube ich auch Feiertage oder ein Wochenende). Aber er meinte auch man kann das ruhig einige Tage mit Euiphrasia behandel, so schnell passiert da nichts. Und die antibiotischen Tropfen haben wir wie gesagt noch nie gebraucht.

Falls die Augen morgen früh verklebt sind mit warmem Wasser vorsichtig abwaschen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich schließe mich Eo an.

Laßt euch beides verschreiben. Dann seit ihr über die Feiertage gerüstet und könnt handeln.

Wünsch euch gute Besserung. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mein kleiner macht im Moment das gleiche durch und ich nehme auch kein Antibiotikum. Wir haben von unserem antroprosophischen Hausarzt auch Augentropfen (sind die von Wala)bekommen und Kügelchen. Wir waschen die Augen mit Kamillentee aus und danach die Augentropfen. Er meint das ist im Moment ein Ausscheidungsprozeß und kann ein paar Tage dauern. Heute ist der erste Tag (wir haben es seid Mittwoch) wo es ein bischen besser wird. Das ist halt die Sache bei Hömoöpathie man braucht Vertrauen und etwas Geduld.

LG mandy
  • EowynEowyn

27,156

Bitte keinen Kamillentee nehmen sondern nur klares Wasser. Der Kamillentee kann die Augen reizen.
    Hallihallo,

ich greife das hier nochmal auf, weil Erik grade mal wieder (zum 3. Mal innerhalb von 6 Monaten) Schnupfen und kurz danach eitrige Bindehautentzündung bekommen hat. Da ich nicht schon wieder antibiotische Augentropfen geben möchte, werde ich es nun mal mit Euphrasia versuchen. Dazu zwei Fragen:

Sind die Tropfen verschreibungspflichtig?

Nach wieviel Tagen sollte spätestens eine Besserung eintreten (nur damit ich weiß ab wann wir doch besser zum KiA gehen, und sei es nur um ein Rezept für alle Fälle zu holen damit es am Wochenende kein Problem wird Antibiotikum zu besorgen)?

Und noch was ganz "offtopisches": wo finde ich eine Anleitung, wie man diese tollen bunten Signaturen machen kann, in denen z. B. das Alter des Kindes steht? :oops:

Liebe Grüße

Steffi
  • Caro2310Caro2310

20,547

hallo
    Die Tropfen sind nicht verschreibungspflichtig. Wir hatten am nächsten Tag schon die Besserung aber du mußt wirklich häufig tropfen, nicht nur 3x am Tag.

Gehe oben links in deinen persönlichen Bereich, da auf Profil und Signatur ändern. Wenn du auch einen Ticker rein machen willst, die findest du auf der rechten Seite hier. :grin:
    Vielen lieben Dank! Wir probieren es dann mal. Und den Ticker meinte ich; hat geklappt (s.u.). ;-)

Diese Woche haben mein Mann und ich beide Urlaub und wollten so gern mit Erik auch mal ins Schwimmbad, aber mit entzündeten Augen ist das wahrscheinlich nicht so eine gute Idee, oder?

Liebe Grüße

Steffi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein mit entzündetem Auge bitte nicht schwimmen gehen. Das ist ja auch ansteckend. Und Chlorwasser da sicher nicht das richtige. ;-)
  • sonne79sonne79

463

Meine Süße hat heute früh auch "verklebte" Augen gehabt. Schnupfen hat sie auch seit 2 Tagen ziemlich stark. Ist es denn automatisch eine Bindehautentzündung, also muss ich mit ihr morgen zum Arzt? Woran erkennt man das?
    In den KIGA kann sie dann ja auch nicht wenn es so wäre - die haben heute schon gefragt ob es Bindehautentzündung ist :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Bei einer Erkältung können die Augen schon auch mal etwas Schleim absondern und daher morgens etwas verklebt sein. ich denke nicht, dass das dann jedes Mal direkt eine Bindehautentzündung ist. Aber Euphrasia kann natürlich auch in solchen Fällen nicht schaden.
  • sonne79sonne79

463

ok, dann kauf ich die Tropfen einfach mal wenn man diese bedenkenlos nehmen kann. Und beobachte das noch 1-2 Tage.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann so gelblicher Augenschleim eigentlich auch vom Zahnen kommen? Paola hat das seit ein paar Tagen nämlich auch, sie hat zwar auch Schnupfen und es könnte natürlich auch daher kommen, aber ich glaube den Schnupfen hat sie vom Zahnen. Das hat sie immer, wenn sie zahnt - Schnupfen und ein wunden Po. Und jetzt halt noch den Augenschleim. Und bei ihr sind jetzt die Augenzähne dran, deswegen dachte ich, es kommt vom Zahnen? Ich geb ihr aber auf jeden Fall Euphrasia.
  • NiennaNienna

7,124

Das kann auch mit den Zähnen zusammenhängen. Die Schleimhäute sind in der Zeit meist etwas empfindlich und auch geschwollen, deshalb kommt es zu diesem "Schnupfen" und damit kann natürlich auch der Tränen-Nasen-Gang zugeschwollen sein, so dass es zu diesem Schleim in den Augen kommt. Euphrasia schadet sicher nichts, egal ob es ein Infekt ist oder "nur" die Zähne.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich dachte immer, die Augenzähne heißen Augenzähne, weil der Wurzelkanal oder die Wurzel irgendwie den Sehnerv beeinflussen können und dass es deswegen zu Irritationen der Augen kommen kann? Ist ein bissl OT.
  • NiennaNienna

7,124

nicht den Sehnerv, sondern einen Teil des Nervus Trigeminus, der seinen Austrittskanal oberhalb dieser Eckzähne hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah so. Und der macht dann die Irritation?
  • sonne79sonne79

463

Emilia hatte beim Zahnen früher auch immer gleichzeitig Schnupfen .. irgendwie sind die süßen alle gleich :grin:
    Der Kindergarten hat schon angerufen, ich soll sie gleich nach dem Schlafen abholen und lieber zum Arzt gehen um eine Ansteckung auszuschließen .. naja, dann gucke ich mal was er sagt ....
  • NefertariNefertari

312

wie gebt ihr eigentlich die Augentropfen? - oder ist die Frage arg verwunderlich, weil Eure Kinder alle brav das Auge offenhalten, dabei noch stillhalten und ihr in aller Ruhe die Tropfen IN das Auge bekommt?!
  • NiennaNienna

7,124

das Kind liegt auf dem Rücken, eine Hand hält den kopf fest (z.B. am Kinn) in der anderen Hand hab ich die Tropfen, der Mittelfinger zieht das Unterlid runter, Daumen und Zeigefinger tropfen. Und weil das mit dem Festhalten meist nicht so gut klappt wenn die Kinder grösser sind, lege ich die tropfende Hand mit der Aussenkante auf der Wange auf, dann macht sie automatisch die Bewegungen des Kopfes mit. Dann klappts meist. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und für Augen-zukneif-Kinder.
    Es reicht auch die Tropfen in den Augeninnenwinkel auf das geschlossene Auge zu geben. Dann muß man nur warten bis sie das Auge aufmachen..und voila die Tropfen sind drinnen. ;-)
  • NefertariNefertari

312

hm.. ich weiss ja nicht, ob ich hier wirklich so ein "Ausnahmekind" habe, aber Pia wehrt sich mit den Füssen, Händen, Bauch und Kopf..... da ist nix mit mal eben Augentropfen geben... es war für sie und für mich die reinste Tortour und eine Quälerei und letztendlich hat sie jedesmal so geweint, daß es sinnlos war Augentropfen da rein zu machen... ...ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß ALLE Kinder brav liegen bleiben und sich das gefallen lassen
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne brav ist Felix da auch nicht. Aber im Notfall hock ich mich auf den Boden und klemm ihn mir so zwischen die Füße das er nicht aus kann...

was sein muß muß sein.
  • EowynEowyn

27,156

meine Variante:

Ich sitze auf dem Boden, das Kind liegt zwischen meinen Beinen, so dass ich den Kopf fixieren kann. Die Arme des Kindes sind unter meinen Oberschenkeln, also auch ruhig gestellt. So habe ich beide Hände frei, kann mit einer Hand das Auge öffnen mit der anderen Hand die Tropfen geben.
  • sonne79sonne79

463

Also wir haben vom Kinderarzt gestern auch Augentropfen bekommen. Das erste Mal in ihrem Leben :confuded: und sie wird jetzt bald 3 ... mmh ...
    Das erste Mal hat es noch gut geklappt, sie hat sich in ihr Bett gelegt (freiwillig!!) und gelacht als der Tropfen "reinfiel" heute früh war es schon nicht mehr so einfach. Da habe ich leider bestechen müssen, 3 kleine Smarties in einer Dose versteckt und gesagt "Überraschung wenn Du tapfer bist"
    Vorher habe ich sie selbst einen kleinen Tropfen aus der Flasche auf ihre Hand tropfen lassen, das fand sie irgendwie toll. Dann hat sie die Augen zugekniffen - tropfen darauf - Augen auf - Tropfen drin .. kurz gejammert! Naja .. ist im Vergleich zu anderen zum Glück ja harmlos.

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum