Ich hatte heute ein kleines Erlebnis mit meiner Süßen.
Wir haben jetzt schon länger ein Töpfchen hier stehen, aber noch nie Töpfchentraining oder so etwas gemacht. Seit einigen Tagen setzt sich Fiona da auch drauf, angezogen, ich will sie ja auch nicht drängen. Heute stand meine Maus vor der Badtür und wollte unbedingt ins Bad. Dort schnappte sie sich ihr Töpfchen und stellte das direkt neben die Toilette, wuselte an der Hose rum und wollte ausgezogen werden - okay, hab ich gemacht, die Windel musste dann auch ab .... Fiona hat sich dann aufs Töpfchen gesetzt und dann an mir rumgezogen und immer wieder auf die Toilette gezeigt. Also dachte ich mir, sie will, dass ich auch auf Toilette gehe - gut, hab ich ihr den Gefallen getan :biggrin:
Dann auf einmal als ich saß, zuppelte sie wieder an mir rum, als ich fertig war und aufstand, stand sie schon vor mir und zeigte immer wieder auf die Toilette - ich wußte gar nicht, was sie wollte und sie meckerte rum und hielt sich an der Toilette fest, wollte hochklettern (was ja nun nicht ging) und dann pullerte sie im Stehen los.
Ich bin ein wenig ratlos, wie ich das jetzt interpretieren soll .....
Was mach ich denn jetzt? Wenn sie das so deutlich zeigt, sie dann einfach zu den Zeiten aufs Töpfchen setzen? Und ansonsten gar nichts machen? Oder sie jetzt wirklich immer mal wieder aufs Töpfchen setzen, wie mir das seit Monaten alle raten?
Ich brauch wirklich mal Rat diesbezüglich, ich hätte so früh eigentlich nicht damit gerechnet.
Kommentare
27,156
1,686
Ich frag nur, weil mich hier alle drängen, dass ich sie regelmäßig aufs Töpfchen setzen soll. :shock:
So ist es mir viel lieber, wenn sie das selber zeigt.
Dann richte ich mich mal vollkommen nach der Maus, mal schauen, wie das so weitergeht.
27,156
1,686
Die Maus wollte heute wieder .... ganz von allein, ich bin so stolz auf sie .... hab sie natürlich gelobt ... aber ich lass ihr ihr eigenes Tempo .... Wahrscheinlich hat sie sich das bei mir abgeschaut, sie darf ja immer mit mir mit ....
675
Tarya ist 2 Wochen lang für "kleine und große Geschäfte" aufs Töpfchen gegangen. Auch ganz plötzlich und ohne das das Thema war und genauso plötzlich wars dann wieder vorbei. Sie weigert sich bei Anfrage ob sie mal wieder aufs Töpfchen will standhaft. Also laß ich sie und versuche auch besonders der Uroma einzubläuen das sie die Kleine bitte nicht damit bedrängen soll.