Hallo,
ich habe eine Frage zu den Tees - vielleicht kapiere ich es auch nur nicht :???:
Bei mir ist der Zyklus zu lang (35-42 Tage) u. meine FÄ hat jetzt per Bluttest festgestellt, dass ich weder einen Eisprung hatte noch dass genug Gelbkörperhormon vorhanden ist (viel zu niedrig). Welcher der Tees ist jetzt der richtige?? Irgendwie decken beide jeweils einen Teil des Problems ab - oder?
Meine Ärztin hat direkt eine Clomifel-Behandlung vorgeschlagen - aber eigentlich möchte ich es eher natürlich versuchen (auch wegen dem Mehrlingsrisiko).
Hat jemand Erfahrung mit Tees oder ähnlichem? Wir üben jetzt seit 8 Monaten und wünschen uns ein Kind.
Vielen Dank für ein paar Tipps.
Gabi
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/KiWu-Tee.html
10
ich habe versucht, den Tee in verschiedenen Apotheken zu bestellen - leider scheitert es am Kreuzkraut, dass entweder gar nicht besorgt werden kann oder nur in so großen Mengen, dass die Apotheken es nicht machen (weil außer mir wohl keiner danach fragt). Kann ich es weglassen oder gibt es einen Ersatz? Noch besser - gibt es eine zuverlässige Adresse, über die ich den Tee beziehen kann?
Vielen Dank!!!
Gabi
38,644
http://www.bahnhof-apotheke.de/
10
habe jetzt von einem Apotheker die Info bekommen, dass Kreuzkraut nicht mehr verwendet werden soll, da es im Anbau extrem viele Schadstoffe speichert, die organschädigend sind (besonders Nieren). Kann man das Kreuzkraut gegen etwas anderes ersetzen oder lasse ich es bei der Mischung einfach weg? Das Risiko, es nach dieser Warnung doch zu verwenden, möchte ich nicht eingehen.
LG
Gabi
38,644
59,500
Bei beiden kannst du davon ausgehen, dass die Produkte aus ökologischem Anbau stammen und unbedenklich sind.
:byebye01:
Gisela
1
Um den natürlichen, allmonatlich wiederkehrenden Hormonablauf zu unterstützen, können auch Kräutertees eingesetzt werden.
Für die erste Zyklushälfte (jeweils 40g):
· Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
· Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung)
· Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
· Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
· Salbei (östrogenartig)
Für die zweite Zyklushälfte (jeweils 40g):
· Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
· Schafgarbe (gestagenartig)
· Brennessel (Schlackenabtransport)
Zubereitung: Einen Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen und täglich drei Tassen trinken.
10
danke für die neuen Teerezepte - ist allerdings überflüssig geworden. Ich habe trotz der Aussage der FÄ - ohne Hormone wäre nichts machbar - das "Problem" gelöst;-)))
Mit Mönchspfeffer, Himbeerblättertee in der 1. und Frauenmanteltee in der 2 Zyklushälfte hat es geklappt. Meine Hochlage hat sich dabei beständig verlängert und dauert jatzt schon ein paar Wochen;-))) Mal sehen, was die FÄ am Montag dazu sagt, wenn ich dort bin, um die Schwangerschaft endgültig bestätigen zu lassen (aber der Test war letzte Woche schon positiv).
Liebe Grüße und noch mal Danke!
Gabi
3,093
10
Allen anderen hier drücke ich ganz fest die Daumen!
Gruß Gabi
38,644
400
Viele Gruesse,
Kathrin.
59,500
Habe deinen Beitrag gerade erst gelesen und schon gedacht: wieso probiert sie es nicht mit Mönchspfeffer!? Wollte dir gerade den Tip geben (mein Zyklus ist nämlich auch superlang und von daher kam mir das Problem irgendwie bekannt vor ;-) ...
Tja, von wegen Hormone, was so ein kleines Pflänzchen doch bewirken kann.
Jetzt wünsche ich dir, das deine kleine Pflanze ;-) schön groß und stark wird und dir eine schöne Schwangerschaft (da bin ich ja fast ein bischen neidisch und nostalgisch; hach, war das schön!)