Tränendes Auge

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 28. 12. 2008, 16:11 in Kranke Kinder
Schönen guten Abend allerseits!

Ich hab mal wieder eine Frage:

Sarah hat jetzt seit mittlerweile fast 3 Wochen ein fast ständig tränendes Auge.

Das ganze begann damit, dass sie eines morgens ein mit so gelbem Schmodder verklebtes Auge hatte, das auch leicht gerötet war. Ich habe die gelben Bätzchen dann mit lauwarmem Wasser abgewaschen und nach einer guten Stunde war die Rötung dann weg, das Auge hat nur noch leicht getränt und ab und zu sind so gelbe Fuzelchen drin. Nach telefonischer Rücksprache mit unserem Doc habe ich dann begonnen, Euphrasia Tropfen zu geben; die Ferndiagnose lautete "Bindehautentzündung".

So wirklich weggegangen ist es damit aber nicht obwohl ich tagsüber schon ca. alle 2 Stunden tropfe (wenn ich es nicht mal vergesse oder die Kleine grad schläft...). Das Auge ist zwar nicht mehr rot gewesen, aber es tränt eben immer wieder mal und morgens ist es auch immer leicht verklebt. Am letzten Mittwoch sind wir dann doch mal persönlich zum Doc, aber der meinte nur wir sollen die Tropfen weiter geben...

An sich sieht das Auge ja auch echt überhaupt nicht dramatisch aus, aber gerade wenn es keine wirklich schlimme Bindehautentzündung ist müssten die Euphrasia-Tropfen dann doch endlich mal Wirkung zeigen, oder?

Manchmal haben Babys doch auch einen verstopften Tränenkanal...ist so etwas denn immer angeboren oder kann sich so etwas auch erst mit der Zeit entwickeln??? Wie kann man denn so etwas dann diagnostizieren und was kann man dagegen tun?

Schnupfen hatte sie übrigens nicht, zumindest nicht in den ersten 2 Wochen; erst seit ein paar Tagen schnorchelt sie etwas.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

LG,
Judith

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Es kann sein das der Tränenkanal etwas verstopft ist..das kann nach der Bindehautenzündung genauso entstehen wie von Geburt an dagewesen sein.

Ich würde es mal dem KIA zeigen notfalls muß man das etwas spühlen (tut nicht weh). Aber er sollte mal draufschauen.. ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Deine Antwort!

Wir waren ja am Mittwoch beim Arzt, aber der hat nur mal kurz mit einer Lampe ins Auge geleuchtet und uns dann angewiesen, einfach weiter die Augentropfen zu geben. Das es keine Bindehautentzündung sein könnte sondern eben ein verstopfter Kanal, hat er offenbar überhaupt nicht in Erwägung gezogen :confuded:

Denkst Du ich kann über die Feiertage jetzt einfach mal mit den Tropfen weitermachen oder sollte ich diese Tränenkanal-Geschichte auf jeden Fall zügig abklären lassen? Ich will halt nix verschleppen...wobei ich heute den Eindruck hatte, dass das Auge etwas weniger getränt hat als die letzten Tage.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Victoria hat auch wenige Wochen nach der Geburt einen verstopften Tränenkanal bekommen, den ich seitdem regelmäßig (früher mehrmals täglich, heute einmal täglich) ausdrücke. Wenn der Tränenkanal zu voll war und sie sich das Auge gerieben hatte, kam das Zeug von alleine raus. Es kam eine ganze Zeit richtig dicker grüner Schmodder raus, mittlerweile ist die Flüssigeit eher flüssig und nur noch hellgelb. Die Augenäerztin meinte, dass das völlig normal sei und mit dem Wachstum insbesondere des Nasenrückens zusammenhinge.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Dankeschön für die Info! Da bin ich jetzt echt beruhigt...das scheint ja dann alles nicht soooo tragisch zu sein ;-)

Liebe Grüße + schöne Feiertage!
    Judith
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weißt Du wie man das ausstreicht?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sorry Marlies, ich war die letzten Tage nicht online und hab erst jetzt gesehen, dass da noch etwas geschrieben wurde :oops:

Gibt es denn da eine ganz spezielle Technik? Mir war so, als ob man vom Auge hin in Richtung Nasenwurzel streichen müsste :confused01: Ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du es mir ggf. noch mal etwas genauer beschreiben könntest! Ganz lieben Dank vorab!

LG,
    Judith
    Das war das was ich meinte
  • pebblespebbles

1,660

Könnte mir jemand etwas genauer sagen, wie das mit dem Ausstreichen funktioniert? Johan hat auch ständig klebrigen Schleim im Auge, besonders, wenn das Auge bei dem kalten Wetter etwas tränt.
    Liebe Grüße
    Carolin
    Mit leichtem Druck unter dem unteren Wimpernrand, von außen nach innen streichen....
  • pebblespebbles

1,660

o.k., danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum