Nadine ist jetzt gute 5 Monate alt und bisher voll gestillt.
Das Stillen gestaltet sich seit Wochen recht schwierig, sie akzeptiert nur abgedunkelte, geräuscharme Räume und auch nur Stillen im Liegen. Sehr unpraktisch.
Sie liebt es, an der Brust zu nuckeln, va.a nachts und abends.
Seit einer ganzen Weile lutscht sie lautstark auf ihren Händen und schiebt sich alles, was sie zu fassen bekommt in den Mund. Nicht weiter ungewöhnlich, sie erkundet halt die "Umgebung", denke ich. Aber sie saugt alles richtig an. Fast schon vehement. in den letzten Tagen nimmt sie auch immer öfter ihren Pulli und steckt sich den in den Mund. Aber nicht nur ein bisschen, sondern ein ziemlich großes Stück und saugt und speichelt den so richtig durch. Ist alles triefnass. Ich werde mir nun doch unsicher, ob das Hunger/Durst ist? Oder Interesse an anderen Trink-, Ess-, Saugmethoden?
Stillrhythmus haben wir nicht, sie wird halt nach Bedarf gestillt, wobei das manchmal sehr schwer zu erkennen ist und sie oft auch nur ganz kurz trinkt (ne Minute oder so) und nicht klar ist, ob sie abgelenkt oder satt ist. Oft schläft sie auch ein beim Stillen (weil sie eben auch NUR durch Stillen einschläft...wir praktizieren also quasi den ganzen Tag fast nur Einschlafstillen...)
Dann habe ich heute mal probiert, ob sie auch Flasche nehmen würde und habe was abgepumpt. Das klappte ja soweit schon mal ganz gut, aber beim Füttern war ich mir dann doch unsicher, ob das so in Ordnung ist. Sie hatte m.E. großes Interesse daran. Mund ging auf und Zunge kam ein Stück raus, als ich ihr die Flasche nur ins Sichtfeld gebracht habe. Sie hat dann auch sofort angefangen zu saugen, allerdings klappte das mitd er Technik noch nicht so wirklich. das hat mich auch nicht gewundert. Aber wie lange sollte sie denn trinken - wir hatten 25 Minuten für 40 ml. Das kam mir lang vor. Sie hatte sicher auch nicht so riesen Hunger, da sie eine Weile zuvor gestillt wurde, aber sie hat eben doch alles getrunken und war nicht unzufrieden damit...
Ich bin jetzt unsicher: Sollen wir es einfach weiterhin so probieren oder auch mal versuchen, eine Mahlzeit per Flasche zu geben, also wenn sie wirklich Hunger hat (bzw. zu haben scheint), sollen wir mal mit einem anderen System versuchen (bisher also heute haben wir Avent) und wie ist das grundsätzlich: woran erkenne ich, dass ihr die Übung fehlt oder sie halt einfach mit der Sache nicht zurechtkommt?
Es besteht letztlich kein zwang mit Flasche zu füttern, aber ich bin im Moment doch wieedr etwas arg ausgelaugt urch das ständige Stillen und Nuckeln, dass ich mir gerne mal so auch die eine oder andere "Auszeit" gönnen würde. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob wir nicht, wenn wir dann mal irgendwann mit Beikost anfangen auch so langsam auf Flasche umstellen.
Kommentare
609
Wir haben auch das Avent-System und sind damit sehr zufrieden. Melody hat mittlerweile die 3er Sauger und ich denke auf 4er werd ich gar nicht mehr gehen. Den 3er hat sie auch erst seit ein paar Wochen (16Monate ist sie jetzt) Vorher hat sie sich immer verschluckt.
Am Anfang, denke ich, ist es normal, das es mit der Technik nicht klappt. Allerdings war ich wärend der ersten Flaschen die Mel bekommen hat arbeiten. Somit weiß ich nicht sicher wie das bei uns war.
Wenn du auf Flasche um stellst, dann auch auf Fertignahrung oder weiter Abpumpen? Ich mein abpumpen wär ja dann sehr umständlich.
EDIT: Melody braucht heut noch für eine Flasche (250ml) gut 10 Minuten. Sie geniesst einfach das Kuscheln und trinkt in aller Ruhe aus bevor es dann ins Bett geht. Natürlich auch nur in dunklen, ruhigen Räumen.
2,538
8,312
609
Melody mochte scheinbar gern das Gefühl des nassen Stoffes im Mund
728
8,312
Ich bin halt etwas unsicher, weil sie m.E. eh so wenig trinkt in der letzten Zeit, eigentlich stillt sie nur zum Einschlafen, sonst nicht (!), aber das ist dann eben auch meist nur so 3 Minuten an einer Seite, dann wird nur noch genuckelt.... Und wenn ich ihr ihre Medis mit ner Spritze gebe, dann scheint sie das regelrecht zu "trinken".
Hm, ich bin hin und her gerissen wegen der "Umstellung". Im Moement sieht es so aus, als fände sie Flaschen schon ganz interessant - aber nicht zum Trinken. ;-) Mir fehlt die Zeit und auch die Nerven so viel abzupumpen, dass man sie wirklich an Flasche gewöhnen könnte, wenn sie es nicht ganz spontan von sich aus macht. Fertignahrung will ich dafür nicht hernehmen, dann stille ich ja automatisch gleich ab. Allerdings, sollte sie sich auf Flasche einlassen, werde ich sicher nicht dauerhaft abpumpen. Das habe ich bei Melli 3,5 Monate komplett gemacht, das mache ich keinesfalls wieder!
Tjoah, irgendwie frustet mich die ganze Situation gerade echt ziemlich.
7,124
1,686
Fiona steht auch total auf Waschlappen -nasse, das gibt jedesmal Geschrei wenn sie aus der Wanne soll und ich ihr das tropfnasse Teil abnehmen will - da ist so eine Pullimanie Gold wert *lach*
Zahnt Deine KLeine denn momentan? Fiona hat beim Zahnen immer so Phasen an allem rumzunuckeln oder auch Betten anzunagen .....
Sie braucht übrigens auch für Ihre Abendflasche für 250 ml um die 10 Minuten manchmal auch länger, weil sie kuscheln möchte, nachts geht die selbe Menge auch mal innerhalb 5 Minuten weg.
Ich weiß nicht, ob ich an Deiner Stelle auf Flasche umstellen würde ..... ich würde eher versuchen doch so einen halbwegs Rhythmus reinzubringen - klar natürlich nach Bedarf und nicht nach Zeitplan, aber eben so, dass sie dann auch wirklich Hunger hat und nicht nur rumnuckelt ....
Wen sie so an dem Pullover rumnuckelt hast Du dann in den Momenten mal versucht sie anzulegen? Dann siehst Du doch, ob es Hunger ist oder wirklich nur Saugbedürfnis.
Nuckel war bei uns auch notwendig - weil es hier angesprochen wurde - Fiona hatte von Anfang an ein riesen Saugbedürfnis, sie hat mir am ersten Tag schon den Finger blutig gesaugt obwohl sie satt war .... Nuckeltücher hat sie aber komplett ignoriert bis heute. Ich weiß ja nicht, wie zum Nuckel Deine Einstellung ist, ein Versuch wäre es vielleicht auch wert, wenn Du dann frühzeitig auch anfängst ihr den wieder abzugewöhnen. Meine Kleine brauch den nur noch wenn sie müde ist und eben abends und nachts. Im Kinderwagen gibts den Gar nicht mehr und wenn sie ihn sich tagsüber schnappt, frag ich sie, ob große Mädchen einen Nucki brauchen und dann rückt sie ihn sofort grinsend raus.