Kuscheln: Anerzogen oder Charakterzug?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 12. 2007, 20:38 in Kleinkinder
Hallo,
habe gestern mit meinem Mann überlegt, warum unsere Tochter wohl so gerne schmust und kuschelt. Wir beide haben viel körperliche Zuneigung von unseren Eltern erfahren und geben das auch gerne weiter. Wir kuscheln morgens im Bett alle drei, bevor wir aufstehen und Greta will auch immer mal wieder zwischendurch schmusen. Das genießen wir alle sehr. Wir haben auch das Gefühl, daß sie sehr in sich ruht und zufrieden ist. Ein gutes Gefühl.
Jetzt aber die Frage: Meint Ihr, wir haben das Kuscheln durchs Vorleben anerzogen oder ist das ein Charakterzug von Greta? Oder kann man Charakter erziehen?
Ich habe keine Ahnung.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Frohe Weihnachten.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab hier einen großen Nicht-Kuschler und eine kleine Kuschelmaus. Ich denke daher, dass das viel auch Veranlagung ist.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich sage, es ist Charaktersache! Ich bin nicht so der Kuschler, aber meine Tochter braucht extrem viel Kuscheleinheiten. Es wird aber mit zunehmenden Alter weniger muss ich feststellen. Sie ist jetzt fast 4 und tagsüber kuschelt sie fast gar nicht mehr. :sad:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich kuschel total gerne aber mein Sohn war noch nie so der große Kuschler, da kommt er wohl nach seinem Vater ;-). Er möchte aber immer mit seiner Schwester kuscheln und dann soll ich auch immer dazukommen, das genieße ich total. Abends im Bett muss ich zwar neben ihm liegen darf ihn aber meißtens nichtmal anfassen was ich echt schade finde :sad:
  • NinelenNinelen

675

Puh gute Frage. Ich hab mich in der Schwangerschaft sehr deutlich dran erinnert wie gern ich hatte das meine Mutter selbst zu Realschulzeiten noch morgens in mein Bett kam um mich mehr oder weniger "wachzukuscheln" und das ich Tarya das gleiche Gefühl gern geben wollte und das hab ich auch versucht. Sie ist im Vergleich zu manch anderem Kind schon sehr schmusig aber nur dann wenn sie will. Also immer beim Hinlegen oder solche Regelmäßigkeiten würd ich nicht nennen können. Wenn sie will sagt sie das sehr klar und ebenso klar wenn sie nicht will. Sie selbst tröstet allerdings auch so. Ist ein anderes Kind in der Spielgruppe zB traurig bzw weint flitzt sie hin und reicht dem Kind ein Taschentuch, nimmt es in den Arm und streichelt ruhig über den Rücken. :troest: Das ist sicherlich von mir abgeguckt und ich finds seeeehr niedlich. Also wenn es die Gene sind dann vererbt sich das wohl dominat denn bei Stefan wurd das gaaaaanz anders gemacht zu hause und er selbst ist auch nicht so. Bei mir wie gesagt war es als Kind so und sie ist nun auch so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum