Hilfe! Dickerchen will nur noch nachts trinken!

krissiikrissii

53

bearbeitet 23. 12. 2007, 16:50 in Stillen
Uäh! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Seit Anfang November (und immer schlimmer werdend) wacht mein Kleiner nachts im 1-bis 1,5-h-Takt auf und will trinken (nicht viel, aber auch nicht wenig). Andere Bespassungsmöglichkeiten habe ich zur Genüge ausprobiert, am Ende hilft aber nur die Brust...
Tagsüber dagegen reichen Erik kleinere, lustlose Trinkeinheiten im 2-3h-Takt, oder noch weniger (was zeitweise zu spontanen Milch"explosionen" führt, wenn die ganze Nacht halt die Produktion hochgekurbelt wurde :sad: ).
Mit 9,0 kg bei knapp 5 Monaten Alter hat die Kinderärztin mir angeraten, bald mit Beikost zu beginnen, aber erste Breiversuche waren ziemlich erfolglos - er macht mir nicht den Eindruck, als wenn er das Schlucken in absehbarer Zeit motorisch hinbekommt. (Flasche saugen ist auch nicht sein Ding.) Außerdem: genug Milch ist (zumindest vom Gefühl her) ja eigentlich da. Aber so, wie es jetzt läuft, stehe ich die Stillerei nicht mehr lange durch. Habt Ihr irgendwelche Ideen? Mir würden ja mal 2-3h Schlaf am Stück völlig reichen!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ähm, der zusammenhang zwischen gewicht - stillen -beikostbeginn, den deine KIÄ da herstellt, ist mir nicht ganz klar :roll:. das gewicht ist für das alter sicherlich recht ordentlich, aber was soll der beikostbeginn daran ändern ? eine abnahme, oder was ?! erik hat demnach ja bereits gezeigt, dass er noch nicht beikostreif ist, wie deine breiversuche ergeben haben. ich würde die 6 monate abwarten und es dann wieder langsam probieren. ich würde vermuten, dass er sich vllt. gerade in einem schub befindet bzw. auf den nächsten hinarbeitet und daher ein gesteigerstes stillbedürfnis hat. evtl. zahnt er auch. es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes als weiter durchzuhalten :troest:
  • krissiikrissii

53

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ähm, der zusammenhang zwischen gewicht - stillen -beikostbeginn, den deine KIÄ da herstellt, ist mir nicht ganz klar :roll:.
    Sie meint, dass ab einer gewissen Größe der Energiebedarf nicht mehr so gut nur mit Milch zu decken ist, außerdem lässt die Gewichtszunahme ziemlich nach in letzter Zeit. (Wobei mich das nicht weiter beunruhigt - der Junge hat genug Reserven und wirkt ziemlich quietschfidel...). Ich hatte ja auch gehofft, dass das nächtliche "Flat-Rate-Saufen" nur eine Schubgeschichte ist, aber soooo lange ?!???
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    krissii schrieb:
    ähm, der zusammenhang zwischen gewicht - stillen -beikostbeginn, den deine KIÄ da herstellt, ist mir nicht ganz klar :roll:.
    Sie meint, dass ab einer gewissen Größe der Energiebedarf nicht mehr so gut nur mit Milch zu decken ist, außerdem lässt die Gewichtszunahme ziemlich nach in letzter Zeit.
    Das ist aber völliger Unsinn. Muttermilch hat deutlich mehr Kalorien als Gemüsebrei. ;-) Die Argumentation deines Arztes stimmt also absolut nicht.

Bitte lass das mit der Beikost wieder sein. Auch für schwere Kinder gilt die Empfehlung sechs Monate voll zu stillen.

Dass er im Moment vor allem nachts stillen will ist sicher furchtbar anstrengend. Aber leider ist das auch gar nicht ungeöhnlich. Tagsüber gibt es so viel zu entdecken und zu erleben, da sind viele Kinder abgelenkt. Du könntest versuchen ihn in möglichst reizarmer Umgebung zu stillen. Man muss da ein wenig rumprobieren die persönlich passende Lösung finden. Manche Kinder trinken besser im Liegen im abgedukelten Schlafzimmer, andere beruhigt es wenn man leise summt oder singt, und wieder andere werden gerne beim Stillen rumgetragen.

Schau auch mal ins "schreien schlafen und wachen" da wirst du sehen, dass dieses häufige nächtliche Stillen sogar reativ weit verbreitet ist. Ich kenne es von meinen beiden Kindern auch. Irgendwann wird es besser!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum