reihenfolge der zähne

bearbeitet 25. 12. 2007, 19:18 in Babys erstes Lebensjahr
im prinzip ist sie mir klar ;-): erst unten die 1er, dann oben die 1er. im anschluss die 2er. soweit so gut. lilly hat sich scheinbar für einen anderen weg entscheiden: sie hat unten die 1er bekommen, hat dann im anschluss oben gleich beide eckzähne gekriegt :roll:. sie sieht jetzt ein bißchen so aus wie ein kleiner vampir ;-). bitte sagt mir, dass die lücke oben sich bald schließen wird und ich mir keine sorgen machen muss :roll:. ich hab sogar schon überlegt, mit ihr deswegen zum ZA zu gehen :oops:.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht jedes Kind hält sich an die schlauen Pläne aus Büchern. das ist völlig in Ordnung. Es soll auch schon Kinder gegeben haben, die als erstes einen Backenzahn bekommen haben. Das ist alles ok. In der Regel kriegen sie irgendwann auch noch die anderen Zähne ;-)

Habt ihr mal nachgeforscht wie bei euch Eltern die Zähne gekommen sind? Sowas ist oft vererbt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt ihr mal nachgeforscht wie bei euch Eltern die Zähne gekommen sind? Sowas ist oft vererbt.
    nee, das haben wir noch nicht gemacht. aber das werde ich jetzt mal tun ;-). danke für den tipp :grin: !
  • tinattinat

11,944

Was sind denn die 1er? :oops: Bei meiner Tochter jedenfalls kamen zuerst die unteren Schneidezähne und dann die Eckzähne. Hab mir darüber gar keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. ;)
  • EowynEowyn

27,156

die 1er sind die mittleren Schneidezähne. Man zählt die Zähne in jedem "Quadranten" von der Mitte aus nach hinten. Die schneidezähne sind die 1er und 2er, die Eckzähne dann die 3er und dann kommen die Backenzähne 4er und 5er.

Seid ihr überhaupt sicher, dass das wirklich die Eckzähne sind? Vielleicht sind es auch nur die 2er. Die Eckzähne kommen für gewöhnlich nach den ersten Backenzähnen also wirklich recht spät. Vielleicht sind es bei euren Kindern nur die äußeren Schneidezähne, die ihr da als Eckzähne interpretiert.
    1er=schneidezähne ;-) und davon ausgehend wird weiter nummeriert.
    gut, dann hattest du also auch einen kleinen vampir :biggrin: !

edit: @eowyn: ich habe auch schon überlegt, ob es eher die 2er sind, aber dafür erscheint mir die lücke doch etwa groß :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

Na, die Eckzähne sind doch in der REgel sehr gut zu erkennen und auch zu erspüren, sie sind ganz schön spitz, während die SChneidezähne eher flach sind. Manchmal stehen die SChneidezähne nicht ganz gerade, dann sieht es anfangs auch spitz aus, aber nur anfangs. Ich habe auch lang gedacht, dass Marek oben nicht die 2. Schneidezähne bekommt, von mir geebrt. Aber die Zähne standen einfach nicht ganz gerade, deshalb sah es lange nach drückenden und dann durchschiebenden Eckzähnen aus.
    Bei Marek war auch die Reihenfolge nicht "nach Plan", erst kamen die 1er SChneidezähne, dann die ersten BAckenzähne, dann die 2er SChneidezähne.
    Ich würde abwarten, was soll der Zahnarzt schon sagen. Und v.a. Bilder mit lachendem Kind machen, das freut sich später darüber :biggrin: Von mir gibt es Bilder mit Mumps, zu der Zeit fehlten mir oben alle SChneidezähne (naja, eigentlich nur 2, die anderen beiden hatte ich ja nie), ich sah mit 6 Jahren aus wie ein Vampir mit Hamsterbacken, da meine Mumpsbacken beidseits auch noch superdick waren...
  • tinattinat

11,944

Seid ihr überhaupt sicher, dass das wirklich die Eckzähne sind? Vielleicht sind es auch nur die 2er. Die Eckzähne kommen für gewöhnlich nach den ersten Backenzähnen also wirklich recht spät. Vielleicht sind es bei euren Kindern nur die äußeren Schneidezähne, die ihr da als Eckzähne interpretiert.

Puh, ich bin zwar mal einen Tag hinter einem Zahnarzt hergelaufen, als ich mich vor ungefähr hundert Jahren als Zahnarzthelferin beworben habe ( :groggy: ), aber keinen Schimmer. Wir haben die hier als Vampirzähne bezeichnet, aber sie sind noch nicht ganz draußen, also ich weiß es noch nicht und lasse mich überraschen. Hauptsache überhaupt Zähne, die kamen sooo spät :)
    ich werde auch erstmal weiter abwarten, welche zähne das nun sind. mal sehene, ob demnächst was hinterkommt und die lücke schließt ;-).
    also mein mann und ich haben jetzt nochmal genauer geschaut und es sieht so als als ob es die 2er sind und nicht die eckzähne ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum