Ich weiss nicht mehr, wie ich bei meinem Kleinen (7 Monate) mit dem Brei weiter machen soll.
Vor 6 Wochen (Mitte November) habe ich angefangen mit Brei. Hat er zwar nicht mit großer Lust gegessen, aber irgendwie habe ich das Gläschen mit ihm zusammen leer bekommen. Seitdem koche ich auch selber für ihn, gebe also keine gekauften Gläschen. Erst wird aber immer schwieriger, ihn zum Essen zu bewegen. Teilweise hat er zwar gemotzt und geschrien, aber wenigtens hat er das Essen geschluckt (aber auch eher, weil er den Mund vollhatte und irgendwann schlucken mußte). Mittlerweile schluckt er aber gar nichts mehr, sondern schiebt immer alles mit der Zunge wieder raus. Seit 2 Tagen kämpfe ich da extrem mit und schaffe kaum, das er mal 70 oder 80 Gramm ist.
Ist er noch nicht so weit? Soll ich den Brei nun wieder absetzen und wieder voll auf Stillen umstellen? (da ist er aber auch nicht der große Trinker...). Mittlerweile ist er auch ziemlich untergewichtig (gerade mal ca. 6.600 g), da mache ich mir schon Sorge!
Dummerweise ist er auch seit ca. 8 Wochen ständig krank (Bronchitis, Husten, Lungenentzündung) und war da teilweise auch stationär in Behandlung.
KA sagt: Weitermachen mit Brei, da müssen wir jetzt durch. Aber ist das wirklich richtig??? Mittlerweile bin ich nach dem Mittagsbrei nur gefrustet, habe da übrehaupt keine Lust mehr zu! Mein Mann hats auch probiert, da stellt er sich genauso an. Liegt also nicht an meiner Person. Stellungen habe ich auch schon durch: Im Maxi-Cosi, auf dem Arm, überall das Gleiche.
Kann jemand was Ähnliches berichtenund mir gut Tipps geben!
Liebe Grüße
Martina
Kommentare
27,156
nein, ihr müsst da nicht durch. Es ist völlig in Ordnung, wenn er noch nicht essen mag. Und dass er nicht wirklich mag zeigt er dir denke ich recht deutlich. Längst nicht alle Kinder sind mit sechs Monaten schon wirklich beikostreif. Hier im Forum tummeln sich viele, die deutlich später Interesse am Essen hatten.
Du kannst ihm immer mal wieder etwas anbieten, aber mach bitte keinen Zwang daraus. Wenn er ein paar Löffelchen isst, ist es gut. Und wenn er nicht mag, stillst du einfach voll weiter.
Wie war denn die Gewichtsentwicklung bisher? Und wie groß ist er denn bei seinem Gewicht? Wenn er krank war ist es aber auch nicht verwunderlich, wenn er nicht so gut zunimmt. Der Körper kann ja nicht gleichzeitig gegen eine Krankheit kämpfen und noch wachsen und Fett ansetzen. Um so schlauer ist dein Kleiner, dass er jetzt lieber Muttermilch als Gemüsebrei haben will. In der Muttermilch sind jede Menge Abwehrstoffe, die sein Imunsystem stärken und sie ist viel leichter zu verwerten.
Von Gemüsebrei nimmt übrigens kein Kind schneller zu. Der hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch ;-)
Lies auch mal hier:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html
Und dann kann ich dir noch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez empfehlen.
viele Grüße
Eowyn
43
Meinst du also, dass es kein Problem ist, nach 4 Wochen Brei den wieder abzusetzen und irgendwann damit mal wieder anzufangen? Nicht, dass er mir zu faul zum Essen wird und lieber nur trinken will...
Aber wie ich lese, scheint das ja kein Problem zu sein!?
8,312
Ich habe gerade in den Tabellen nachgeschaut, er ist liegt damit knapp oberhalb der 3er-Perzentile. Es gibt also durchaus Jungen in dem Alter, die leichter sind und selbst wenn, ist das ja nicht unbedingt der einzige Indikator, der herangezogen werden sollte.
Wenn er auch nicht "der große Trinker" an der Brust sit...vielleicht will und braucht er auch einfach weniger als Du annimmst?
Mal abgesehen davon, das sich auch denke, er zeigt Dir eigentlich, dass er noch nicht so weit ist, Brei zu essen, Melli war auch so eine: nie sonderlich viel getrunken (sie war Flaschenkind) und beim Essen sahs genauso aus: Sie hat ausschließlich fein pürierten Brei genommen und nur in den allerseltesten Fällen mal ein 190g-Gläschen geschafft. Die Hälfte, also so ca. 90-100g haben ihr eigentlich immer gereicht pro Mahlzeit!
Und sie ist bis heute kein großer Esser und eine ziemliche Bohnenstange. Aber gut, warum auch nicht?! ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... urven.html