Hallo!
Ich habe eine Frage über die Zubereitung eines Gemüse-Fleisch-Breies:
Paul isst nun mit einer Unterbrechung von zweieinhalb Wochen wegen Noro-Virus seit ca. 4 Wochen mittags seinen Gemüse-Kartoffel-Brei und es gibt keine Flasche mehr.
Soll Paul jetzt Fleisch in seinen Brei bekommen?
Meine Frage wäre: Am liebsten sollte man ja Kalb oder Rind nehmen.
Habt Ihr da Erfahrung, welches Fleischstück man am besten nimmt? Es sollte wohl mager sein, oder? Und wie macht Ihr das dann? Schneidet Ihr das in kleine Stückchen und dünstet es in Wasser?
Schafft es ein normaler Pürierstab, das Fleisch zu Brei zu verarbeiten? Und wird das überhaupt ein Brei?
Denn Stücke kann Paul ja noch nicht essen, er fängt dann eh noch an zu würgen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Und dann noch eine kleine Frage: Soll ich demnächst mit Getreide-Brei anfangen oder kommt erst ein Obstbrei dazu? Und wann ist nach Eurer Erfahrung die beste Zeit am Tag dafür? Soll die nächste Mahlzeit schon die Abendmahlzeit sein oder ist das noch zu schwer verdaulich?
Wollte Dinkelflocken nehmen, ist das okay?
Frohe Weihnachten Euch allen!!!
Kommentare
59,500
ich habe dann in Woche 4 das pürierte Fleisch untergemengt. Du wärst also genauso weit. Ich habe immer Tafelspitz oder was anderes mageres gekauft. Immer so 200-300g. Das habe ich in ganz kleine Stückchen geschnitten und in einem Topf mit Wasser (ohne Salz) gekocht. Sieht nicht besonders lecker aus, soll aber ja nur dem Baby schmecken, nicht uns. Diese kleinen gekochten Stückchen habe ich mit ein wenig Möhre aus dem Gläschen püriert. Das schafft der Pürierstab. Diese Masse habe ich in einen Eiswürfelbehälter portionsweise eingefroren. Das sind jeweils so ca. 20g, das reicht für eine Mahlzeit. Dann kann man nämlich selbst entscheiden, wann das Kind Fleisch bekommen soll. Ich habe auch schon mal Gehacktes (Rind/Kalb) gekauft und gekocht, aber das bleibt trotz pürieren ein wenig krümelig.
An die Einführung der Breie kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Zum Abend habe ich immer einen Dinkelmilchbrei gemacht, der war echt lecker.(Da waren aber Milchflocken mit drin, der wurde mit Wasser gemacht, war von Alnatura von DM). Aber aus der Packung, weil mir der selbstgemachte immer mißlang.
Mehr weiß ich gar nicht mehr. Hoffe, ich konnte helfen.
20,547
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=41256&p=518680&hilit=fleisch#p518680
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=40906&p=512707&hilit=fleisch#p512707