Manduca - die neue Trage ist da

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. 2021, 14:58 in Babyprodukte
Sie war ja lange angekündigt und ist bei der Tragemaus schon länger im Bild zu bewundern und jetzt ist sie wohl auch endlich in den ersten Farben lieferbar. Hat sie schon jemand? Mich würde nämlich wirklich interessieren ob sie hält was sie verspricht. Mir gefällt ja die rote Variante so gut, aber die kommt erst noch.

Also hat sie jemand bestellt? Oder überlegt jemand, ob er sie sich anschaut?

Kommentare

• MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich überlege, aber da hats noch ein Weilchen hin (ja ja das liebe Geld :roll: ). Weil vielleicht wird der Ergo ja irgendwann superwertvoll, da nicht mehr erhältlich :biggrin: :biggrin:
    Aber es haben ihn dann andere bestimmt schon vor mir - würd mich also auch sehr interessieren Erfahrungen und Meinungen zu lesen.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe sie schon in echt gesehen, denn die Frau, die sie entwickelt hat, wohnt im Nachbardorf und hat dort mittlerweile ein richtig grosses Lager für ihren Shop im internet.
    Deswegen bin ichja auch kein Tragemauskunde (sorry Marlies) aber diese Frau kenne ich schon, seit sie ihren shop noch aus demWohnzimmer heraus betrieben hat.

Die Trage hat mir sehr gut gefallen, ich habe sie mit Tragepuppe gesehen, der Test am Kind war mir nicht möglich. Und die Puppe war auch eine grössere, d.h. ich kann zum Einsatz mit Neugeborenem jetzt nichts sagen.
    Wenn ich nochmal dort bin, kann ich ja mal Interesse zeigen und das Ding mal mit Luzie testen. Kaufen werde ich sie nicht, denn ich habe einen Ergo und jetzt für die erste Zeit ein elastisches TT.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe sie schon vor einigen Wochen bei der Tragemaus bestellt, allerdings in schwarz damit mein Mann sich beim Tragen nicht ziert (unser knallrotes Tragetuch findet er nämlich nicht so toll.....).
    Bis der Manduca dann allerdings in schwarz lieferbar ist dauert es noch ein paar Wochen. Aber ist ja bei mir noch nicht so dringend, das dazugehörige Baby ist ja auch noch nicht da....
    Bin auch schon gespannt wie es sich damit dann so trägt.

Gruß
    Daniela
    Mach das mal Nienna.
    Manchmal ist es auch von Vorteil wenn eine eine kennt die eine kennt....Du weißt schon :cool: Zumindest hätten wir damit einen Informationsvorsprung. :grin: Foto?
    Nur warum dauert das so ewig!!?? Sie weiß doch, dass alle in den Startlöchern stehen, und das schon lange.
  • EowynEowyn

27,156

Ichh glaube die haben einfach nicht mit einem so großen Andrang gerechnet. Das müssen schon Unmengen Bestellungen eingegangen sein und die kommen wohl mit der Produktion nicht nach.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe mir da ja letzte Woche eine Tragejacke gekauft, und die wollten mich erst gar nicht vorbeikommen lassen, weil sie so viel zu tun haben!
    Als ich dann versprochen habe, dass ich in 10 min wieder weg bin und auch schon weiss was ich will, durfte ich doch kommen!
    (Die haben da keinen Laden, wenn man da direkt was kaufen will, soll man vorher anrufen, damit auch jemand Zeit hat....)
    Die erwarteten ein Riesenlieferung (O-Ton), ich denke mal, dass es das war.

Soll ich mal nachfragen wegen Foto / hier für das Ding werben?? Da sie die Produzentin ist, dürfte es ihr ja egal sein, ob das über ihren Shop läuft oder über die Tragemaus?? Den Absatz hat sie ja so oder so??

Oder ich erwähne nicht, dass wir einen Werbepartner haben, sondern erzähle nur von dem Forum??
    Ich glaube, die kennen sich :grin: Aber sag mal erst für das Forum vielleicht? ;-) Sie beliefert ja alle Onlineshops damit und sie verdient an Frau Prieller sicher auch.

Mir ist schon klar, dass der Andrang groß ist. Das war zu erwarten glaube ich. Immerhin war sie für den Innovationpreis auf der Messe in Köln nominiert, den sie leider nicht bekommen hat.
    Alle scharren mit den Hufen, denn es gilt diesen Plagegeist zu schlagen, der jetzt wieder klagt, weil über google in den Shops noch das Wort Ergo zu finden ist. :roll:
    Naja das weiß sie sicher, also Lager leeren heißt die Parole :cool:
    Außerdem sind wir doch neugierig.
  • NiennaNienna

7,124

Ich schreib ihr mal ne email und frage an...
    Hast du schon gemailt?
  • NiennaNienna

7,124

Nein, bin ich noch nicht zu gekommen, aber heute werde ich meinen Mann etwas mehr in die Kinderbetreuungspflicht nehmen, sonst dreh ich nämlich durch, und dann kann ich die email mal verfassen.
    Mit einem kreischenden Säugling auf dem Arm und einem jammernden, heulenden, Türenknallenden Knappdreijährigen um die Ohren fällt es mir schwer vernünftige Formulierungen zu finden... :confuded:

Heute mittag schmeiss ich die alle raus, sollen spazieren gehen oder was weiss ich und dann will ich mal ne Stunde Ruhe.
    Ich wollte ja nur mal vorsichtig nachfragen :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

So, email ist raus.
    Habe angefragt ob ich für das Forum einen Test und Fotos machen darf um dann hier einen ausführlichen Bericht einzustellen. (Ich hätte auch ein Neugeborenes zum testen des Einsatzes... :biggrin: )
  • EowynEowyn

27,156

Na da bin ich ja mal gespannt.
    Mein Manduca ist gestern übrigens gekommen.
    Sieht von der Verarbeitung super aus und mir scheint er sehr durchdacht zu sein.
    Praxistest konnte wegen noch nicht vorhandenem "Versuchsobjekt" leider noch nicht durchgeführt werden...

LG
    Daniela
    na, ist ja alles nur eine Frage der Zeit :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Ich hab die Antwort auf meine mail:
    gerne würden wir Sie näher über den Manduca informieren und Sie diesen auch testen lassen. Wir sind stets an guter Kritik interessiert. Machen Sie doch bitte Anfang nächster Woche telefonisch einen Termin für den Mittwoch oder Donnerstag mit einer meiner Kolleginnen aus. Gerne dürfen Sie auch Fotos machen.

Also dann, nächste Woche gehts zur Sache!
  • Caro2310Caro2310

20,547

hey, klasse :grin:
    tätääääääääääääää

Das ist Josi, 4 1/2 Monate alt. Frau Prieller hat mir die Bilder eben geschickt.
    Und in rot....Ich habe auch eben noch nach ersten Beurteilungen gefragt.
  • EowynEowyn

27,156

Boah ich finde der sieht schon echt klasse aus!

Den naturfarbenen kann man wohl auch sehr gut in der Waschmaschine färben. Wer also individuelle Farbvorstellungen hat kann die selber umsetzen ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Soll ich dann gar nicht mehr testen gehen??
    Die haben sich nämlich seit der Krankmeldung noch nicht wieder gemeldet. Ich wollte Montag da anrufen.
    Ich könnte halt Fotos mit Luzie im Neugeboreneneinsatz machen.
    Noch eine Bitte: Diese Fotos nicht kopieren oder weitergeben. Sie sind von der Besitzerin ausdrücklich für uns hier freigegeben worden.
    Reinkommen und gucken darf man natürlich :cool:
    Ja doch natürlich Nienna, ,mit Bericht dazu. Das hier ist nur zum Gucken.
  • NiennaNienna

7,124

Gut,
    meine Mütterpflegerin, die ja auch Trageberaterin ist, ist nämlich schon ganz "heiss" auf den Termin. Wir verbraten ihre letzten 3,5 h damit, dass sie mir hilft beim Fotos machen, und dann kann sie ganz nebenbei auch das Ding anschauen... *g*
    Ich habe jetzt eben etwas dazu bekommen.
    ich find den Manduca sehr gut, viel besser als den Ergo... (was ich
    natürlich nicht sagen darf...).
    - man kann die Rückenstütze verlängern, was ich für wichtig halte
    - er passt sich durch den weichen Stoff gut an (der Ergo ist wuchtiger, der
    Stoff ist fester, der Schnitt ist breiter, er kann kleinere nicht wirklich
    so gut stützen)
    - man kann ihn schon von Anfang an verwenden, durch den Sitzverkleinerer -
    allerdings hat sich schon gezeigt, dass er wohl doch nicht durchgehend
    verwendet werden kann, d.h. wenn das Baby schon zu groß ist für den
    Sitzverkleinerer, ist es meist noch zu klein (die Beine zu kurz), als dass
    es "ohne" drin sitzen könnte. Und mir wurde auch schon gesagt, dass der
    Einsatz bei dicken Stoffwindeln wohl zu eng sein wird.
    - er ist sehr bequem, hat Sicherheitsschnallen, eine praktische Kopfstütze,
    vor allem der Hüftgurt wird als sehr bequem gelobt. Man kann die Träger gut
    verstellen, d.h. man kann die Polsterung der Träger auch verstellen, so dass
    auch bei Kleinen
    - man braucht keinerlei Zubehör - er passt bis zu einem Hüftumfang von ca.
    140 cm, und er passt auch kleinen und zierlichen.
    - die 3-Punkte-Sicherheitsschnalle ist ein wenig "umständlich", man kann sie
    nicht so leicht öffnen, dafür ist es halt eine Sicherheitsschnalle und sie
    kann nicht ungewollt geöffnet werden.

Ich habe inzwischen auch die ersten BEco Butterflys bekommen! Nur ist leider
    die deutsche Anleitung und das übersetzte Anleitungsvideo noch nicht
    fertig...

Ich finde den Tragekomfort sehr gut. Das Anlegen ist ein wenig
    umständlicher, man muss sich erst mit dem Aufbau vertraut machen, aber dafür
    kann man das Baby dann einfacher auf den Rücken bringen - wie es viele
    bevorzugen, vor allem bei Kleineren. Denn das Kind sitzt schon in der Trage,
    und man kann dann einfach wie in einen Rucksack schlüpfen, und braucht das
    Kind nicht "ungesichert" auf den Rücken schieben. Das ist zwar nach ganz
    wenig Übung auch ganz einfach, dennoch bevorzugen wohl viele die "neue"
    Methode.
    Wie er von Geburt an und in den ersten Monaten ist, weiß ich leider noch
    nicht, ich hatte noch keine Babys zum ausprobieren.

meint Frau Prieller
    Frau Prieller wartet leider auch auf Berichte, als nichts Erhellendes im Moment. :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe den Termin zum Testen nächste Woche Freitag, mein Bericht kommt dann, so die Kinder mich lassen, am Sonntag (Samstag hat Tom Geburtstag).
    Leg Dich lieber nicht so fest mit dem Datum. :cool: Kann Frau Prieller den dann auch haben?
  • NiennaNienna

7,124

von mir aus... klar.

ist halt nur kein richtiger alltagstest.
  • SagunaSaguna

1,742

könnt Ihr mir sagen ob Stoff zwischen Baby und tragender Person ist?

und ob man das Baby selber alleine auf den Rücken schnallen kann oder dafür eine zweite Person braucht?

Danke! :grin:
  • NiennaNienna

7,124

Das kann ich Dir schon sagen! :grin:
    Das ist nämlich wie bei dem Ergo. Es ist kein Stoff zwischen Baby und tragender Person und man kann auch die Rückentrage allein anlegen, das erfordert ein kleines bisschen Übung und -ich fand damals- auch ein kleines bissche Mut ;-)
  • NiennaNienna

7,124

ICH HAB EINEN!!!!

Ich war heute morgen zum Testen da, und da das etwas länger gedauert hat, werdet Ihr auf den Bericht noch ein paar Tage warten müssen, den habe ich bis Mittag nicht mehr geschafft.
    Aber dafür dass wir mit der ganzen Familie demnächst für Tragefotos mit Säugling und Kleinkind im schönen Park zur Verfügung stehen werden, habe ich einen Manduca umsonst bekommen!!! In Petrol!

Die Fotos, die heute morgen mit Luzie gemacht wurden, habe ich auch noch nicht, weil ich (völlig unprofessionell :oops: ) meine Digicam zu Hause vergessen hatte.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hey klasse. Ich warte auf die Fotos. :grin:
  • NiennaNienna

7,124

So,
    auf die Fotos vom Test müsst Ihr leider noch ein bisschen warten, die habe ich selbst noch nicht. Ich habe aber den Bericht fertig und habe selbst noch Fotos gemacht um Details besser erklären zu können.

Es geht los:

Manduca – eine Tragehilfe von Geburt an bis zum Ende des Tragealters

Vorgestern habe ich ihn dann also zum ersten mal „angezogen“, den Manduca.

Ich habe ihn erst mit einer Puppe getestet, das ging relativ problemlos sowohl vor dem Bauch, als auch auf dem Rücken, da das Handling dem beim Ergo -mit dem ich Erfahrung habe- schon recht ähnlich ist.
    Positiv aufgefallen ist mir, dass die Schnallen der Träger so angebracht sind, dass sie nicht an/unter den Armen drücken, und die Gurte so verlaufen, dass man sie zum Verkürzen bei der Rucksacktrage nach Vorne Oben ziehen muss, was wesentlich einfacher geht als nach Hinten Unten (wie beim Rucksack).

Ans „Eingemachte“ ging es dann im Test mit meiner Tochter Luzie, die von der Größe her genau in dem „schwierigen Bereich“ zwischen Neugeborenen-Einsatz und normaler Nutzung des Manduca liegt. Beim ersten Versuch sie hinein zu setzen tat ich das ohne Neugeborenen-Einsatz, aber das klappte nicht, da ihre Beine noch zu kurz sind. Sie wehrte sich und rutschte mit dem Po nicht tief genug, da die Spreizung der Beine einfach nicht ausreichte.
    Frau Schachtner hatte dann die Idee, den Manduca im unteren Bereich mit einem Tuch etwas zu verschmälern, denn wir waren alle der Meinung, dass Luzie schon zu lang für den Neugeborenen-Einsatz wäre. In dem auf diese Weise modifizierten Manduca konnte Luzie gut sitzen und entspannte sich schnell und schlief bald ein. Dann allerdings zeigte sich, dass sie doch tiefer in die Tragehilfe rutschte als wir vorher vermutet hatten.
    Nach einer kleinen akrobatischen Einlage entfernten wir das Tuch und schafften es tatsächlich sie in den Neugeborenen-Einsatz zu setzen, ohne sie abzulegen oder auch nur zu wecken! Danach saß sie ziemlich gut im Manduca, wenn auch leicht verschoben weil der Einsatz angelegt wurde, während sie schon drin saß.
    Der Neugeborenen-Einsatz ist einfach ein dünnes Stück Stoff, das im Windelbereich des Kindes zwischen Kind und tragender Person hochgezogen und mit Druckknöpfen am Rückenteil des Manduca befestigt wird. So wird dafür gesorgt, dass der Po nicht so tief in die Tragehilfe rutscht und damit können auch ganz kleine Kinder in der Spreiz-Anhock-Haltung sitzen, ohne dass der Stoff in den Kniekehlen/Unterschenkeln einschneidet, weil die Knie höher zu liegen kommen.

Vom Tragekomfort her gefällt mir der Manduca sehr gut, weil das Gewicht hauptsächlich auf der Hüfte getragen wird. Die Gurte sind gut gepolstert und man kann sie auch im Rücken überkreuzt tragen, was mir beim Testspaziergang angenehmer erschien. Die Schultergurte parallel zu tragen scheitert bei mir daran, dass die Verbindungsschnalle zwischen beiden Gurten nicht kurz genug eingestellt werden kann. Für einen Mann wäre der Abstand sicher ok, aber für mich war es zu weit. Außerdem ist dieser kleine Gurt mit einem elastischen Teil versehen, was bestimmt angenehm ist, wenn man auf dem Rücken trägt (dieser Verbindungsgurt also vorne vor dem Brustkorb ist), aber wenn man vor dem Bauch trägt, fühlt sich das ziemlich locker an und die Schultergurte sind nicht optimal positionierbar. Deshalb habe ich die überkreuzte Version bevorzugt.
    Er hat sich heute auch schon im semi-sportlichen Einsatz bewährt, ich bin nämlich mit beiden Kindern 1,5 h stramm durch den Wald spazieren gegangen. Luzie im Manduca und Tom im Joggerkinderwagen. Weder Luzie noch ich hatten Schmerzen oder Druckstellen, sie hat selig geschlafen und ich konnte mich gut bewegen, fühlte mich kaum behindert durch das getragene Kind.

Das Handling ist erst mal kompliziert (wir haben ca. 40 min gebraucht bis Luzie das erste Mal richtig drin saß), ist aber alles einmal richtig eingestellt, geht jedes weitere Anlegen zügig und problemlos dank der 2-Wege-Schnallen. So kann man die Schultergurte auf die persönliche Länge einstellen und nur noch die kleinen Ausgleichsbereiche lockern um das Kind heraus zu heben, beim erneuten Anlegen brauchen dann einfach nur noch diese wieder festgezogen zu werden.

Wenn man einmal herausgefunden hat, welche Einstellung für das Kind im Augenblick die beste ist (mit oder ohne Neugeborenen-Einsatz, langer oder kurzer Rücken, welche Druckknöpfe für den Einsatz) geht das Anlegen der Tragehilfe zügig und einfach. Ich hatte meine Tochter heute innerhalb von 2 min richtig positioniert und sie fühlte sich wohl.
    Als Nachteil empfinde ich, dass man Sitzen muss um den Manduca anzulegen, wenn man den Neugeborenen-Einsatz verwendet. Das Kind wird erst auf den Manduca gelegt, der -schon mit dem Hüftgurt befestigt- auf den Oberschenkeln ruht. Dann wird der Neugeborenen-Einsatz mit den Druckknöpfen befestigt und dann erst das Kind mitsamt Manduca an den Oberkörper herangezogen und die Schultergurte fixiert. Es ist wohl möglich das auch im Stehen zu machen, aber es erfordert
    sehr viel Übung.

Fazit:
    Der Manduca ist mit viel Liebe zum Detail entwickelt worden und gut durchdacht, was die Handhabung im Alltag angeht.
    Er ist bequem für Tragenden und Kind, das Kind wird gut gestützt (es gibt auch eine Möglichkeit den Kopf des schlafenden Kindes zu fixieren, wenn es so groß ist, dass der Kopf über das Rückenteil hinausragt) und schont den Rücken der/des Tragenden.
    Es sollte allerdings erwähnt werden, dass man auf jeden Fall eine gute -am besten persönliche- Anleitung braucht, wenn man ein Neugeborenes im Manduca tragen möchte. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten und Tricks die einem das Leben einfacher machen, auf die man allein nicht kommt. Wenn ich allein nur mit der schriftlichen Anleitung versucht hätte Luzie hinein zu setzen – ich glaube ich hätte aufgegeben. (Was ziemlich schade gewesen wäre!)
    Super, dankeschön.
    Nur der persönliche Service wird schwierig über des Internet.. :confuded:
    Vielleicht kann man die Anleitung noch anders machen.
  • NiennaNienna

7,124

Die Anleitung ist super verständlich, und jeder Einzelschritt mit einem Foto dokumentiert. Ich meinte nur, dass man am besten jemanden dabei haben sollte, der sich zumindest mit Tragehilfen allgemein auskennt und schauen kann ob das Kind gut sitzt und wenn nicht, wie es besser wäre.
    Wenn ich mir vorstelle, Luzie wäre mein erstes Kind und ich ohne Trageerfahrung, dann hätte ich ihn wahrscheinlich einfach deswegen nicht gekauft, weil ich zu unsicher gewesen wäre ob das Kind auch richtig sitzt usw.
    Ich habe aber mitbekommen, dass Trageberaterinnen schon am Manduca geschult werden.
    Frau Prieller schreibt, dass sie selber natürlich mit dem Anlegen kaum Probleme hat. Allerdings gab es zwei/drei solcher Rückmeldungen bei ihr.
    Sie will mal anregen ein Video dazu zu machen.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe jetzt auch keine mehr.
    Es geht auch nur um diese "Zwischengrösse" von Kind... ganz Kleine sind ok und grössere sowieso. Man sollte es einfach wissen, damit man nicht enttäuscht ist, wenn man erst mal ein bisschen tüfteln muss.
    Und wie gesagt, wäre Luzie mein erstes Kind hätte ich wahrscheinlich nicht weitergemacht, denn sie hat sich beim ersten Versuch ganz schön gewehrt... :confuded: das hätte man auch als Schmerz interpretieren können, wenn man unerfahren ist und noch nie ein Kind getragen hat.

Vielleicht sollte ich den Satz besser noch ändern? Wenn es so negativ rüberkommt? Das war nicht so gedacht!
    Das musst Du entscheiden. Ich bin nicht die Autorin ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Es sollte allerdings erwähnt werden, dass man auf jeden Fall eine gute -am besten persönliche- Anleitung braucht, wenn man ein Neugeborenes im Manduca tragen möchte. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten und Tricks die einem das Leben einfacher machen, auf die man allein nicht kommt. Wenn ich allein nur mit der schriftlichen Anleitung versucht hätte Luzie hinein zu setzen – ich glaube ich hätte aufgegeben. (Was ziemlich schade gewesen wäre!)

nimm doch bitte diesen Absatz und tausch ihn gegen Folgendes (auf der hp vor allem!)

Es kann allerdings etwas knifflig werden ein Kind in den Manduca zu setzen, das dem Neugeborenen-Einsatz entwächst, aber noch zu kurze Beine hat um ohne den Einsatz getragen zu werden (was ja nur für ein paar Wochen der Fall ist). Da sollte man nicht enttäuscht sein, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, und -wir haben es gezeigt- das Problem ist lösbar.

Hört sich das besser an? Kommt da eher rüber was ich meine?? Hat überhaupt jemand verstanden, was ich meine?? :confuded:
    Ich schon, sonst noch wer??? :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

habs auch verstanden :grin:
    Auf der Homepage habe ich es geändert.
  • NiennaNienna

7,124

Danke schön!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja ist klar verständlich ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Habe gerade gesehen, dass es vom Manduca jetzt eine limitierte Sommer-Edition gibt. Guckt mal:

lemon1.jpg
  • NiennaNienna

7,124

Ich hätte da noch ein paar Fotos, wie die Sondereditionen (es gibt 2) getragen aussehen:

http://picasaweb.google.de/eschuppert/M ... YSJ9dNDuTU

der gelbe heisst "Lemongrass" und der graue "Ice Rose".
  • Silke76Silke76

1,109

Oh Mensch, werde mir wohl doch noch ein weiteres Baby zulegen müssen :fun05: Damit ich so ein tolles Teil kaufen kann. :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Deine Kleine passt doch noch ganz hervorragend da rein!! :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum