Fruchtsack etwas "unrund"

bearbeitet 26. 12. 2007, 13:58 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich schon wieder im Schwangerschaftsforum, nachdem ich vor einiger Zeit wieder eine Fehlgeburt hatte. Und wie immer ist aller Anfang schwer....

Momentan bin ich wahrscheinlich in der Woche 5+6. Jedenfalls läßt meine Temperaturkurve darauf schließen, dass ich meinen Eisprung am 26.11.-28.11.07 hatte. Letzte Periode war am 7.11.07. Bei der letzten Untersuchung (bei 5+3) konnte mein einen Fruchtsack und einen Dottersack sehen, keine Herzaktivität (Ultraschallgerät ist aber sehr modern und neu).

Hatte gestern abend GV und danach kam etwas Blut. Hat aber bald wieder aufgehört, also habe ich an eine Kontaktblutung gedacht. Heute mittag hatte ich dann aber wieder ganz leichte Schmierblutungen, also bin ich dann doch noch zum Arzt gefahren. Er hat nochmal geschallt und der Fruchtsack ist deutlich gewachsen (2,24 cm) und man konnte Herzaktivität erkennen ("gerade so", wie der Arzt meinte).

Dann meinte er aber noch, der Fruchtsack wäre "etwas unrund". Die abgrenzenden Linien waren wohl etwas "wellig" (kann's nicht so gut beschreiben), und das Ganze leicht länglich. Er meinte dann, das wäre aber kein "Grund für ein Drama" und ich solle eben nächste Woche nochmal zur Kontrolle gehen.

Nun habe ich aber oft gehört, dass gerade diese "unrunde" Form des Fruchtsacks häufig ein Anzeichen für eine Fehlgeburt wäre. Was soll ich denn jetzt davon halten? Mach'mir jetzt natürlich trotzdem wieder mega Sorgen!

Eigentlich hatte ich erst am 2.1. wieder Termin. Jetzt weiß ich nicht, ob ich da wirklich nächste Woche wieder hin soll oder ob ich einfach warte. Das macht mich alles echt verrückt.....

Heike

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike,
    ich denke du solltest dir möglichst nicht so viel Gedanken machen, auch wenn es schwer fällt. Nicht jeder Fruchtsack ist rund. Und schließlich hat das Herz geschlagen, das ist doch prima :-)

Wenn du es irgendwie aushältst, dann warte bis zu deinem Termin im Januar. Du warst ja ohnehin sehr früh beim Arzt und wie du gerade selber erleben musst bringen so frühre Untersuchungen einfach keine Sicherheit. Es bleibt immer nur das Abwarten wie sich alles entwickelt :confuded:

Trink Schwangerschaftstee, der wird dir und dem Baby gut tun und versuch dich über die Feiertage zu entspannen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike,
    ich denke du solltest dir möglichst nicht so viel Gedanken machen, auch wenn es schwer fällt. Nicht jeder Fruchtsack ist rund. Und schließlich hat das Herz geschlagen, das ist doch prima :-)

Wenn du es irgendwie aushältst, dann warte bis zu deinem Termin im Januar. Du warst ja ohnehin sehr früh beim Arzt und wie du gerade selber erleben musst bringen so frühre Untersuchungen einfach keine Sicherheit. Es bleibt immer nur das Abwarten wie sich alles entwickelt :confuded:

Trink Schwangerschaftstee, der wird dir und dem Baby gut tun und versuch dich über die Feiertage zu entspannen.

viele Grüße

Eowyn

Der frühe Termin war notwendig, da ich wegen meiner 4 Fehlgeburten bei Eintreten einer Schwangerschaft sofort Spritzen mit Leukonorm erhalten muß. Wenn ich das nicht bräuchte, wäre ich sicherlich noch nicht so früh gegangen. Der FA kontrolliert dann eben jedes Mal, wie sich alles entwickelt.

Schwangerschaftstee habe ich getrunken. Ich stille aber noch und meine Milch ging extrem zurück. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass man in diesem Fall den Tee lieber weglassen sollte. Also trinke ich nur Stilltee.

Ich gehe dann im Januar zum Arzt. Da ist dann mein FA wieder da. Hoffe, dass dann das Herz noch schlägt....

Heike
  • EowynEowyn

27,156

Ok, das ist natürlich eine besondere Situation. Aber wenn es jetzt nächste Woche wirklich nur drum geht zu kontrollieren wie es sich entwickelt, kannst du ja wirklich ruhig noch bis Januar warten. Leider kann man ja wirklich jetzt nichts weiter machen als die Entwicklung abzuwarten :troest:

Hast du das Gefühl, dass die Milch durch den Tee weniger geworden ist? Dann ist es tatsächlich besser du lässt ihn erst einmal weg. Es kann aber auch sein, dass die Milch einfach durch die Schwangerschaft weniger wird. So war es zumindest bei mir. Mirco hat das allerdings gar nicht gestört, der hat trotzdem munter weiter gestillt, nur eben mehr am Tisch gegessen und Wasser getrunken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, ob es nur der Tee war. Ich habe auch jetzt noch wenig Milch. Aber es kommt schon noch was...... Noah stillt momentan aber auch extrem viel. So schnell kann da ja auch nichts nachkommen..... Leider tun mir halt die Brustwarzen ziemlich weh, aber das gehört halt dazu.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Heike
  • NukaNuka

2,340

"Mein" Fruchtsack war nie rund. Ich wünsch Dir eine gehörige Portion Entspannung und Gelassenheit zu Weihnachten ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mein FRuchtsack sah auch nicht "normal" aus laut Arzt und es ist alles gut gegangen. Lass dich bloß nicht verrückt machen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum