Allergische Reaktion auf Pflaster?

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 12. 2007, 21:34 in Kranke Kinder
Tim hat doch neben dem Mund so einen kleinen Piepel, war wohl mal ein Pickelchen. Den piepelt er sich dauernd auf. Nun hab ich mal ein angeblich luftdurchlässiges Pflaster über Nacht draufgemacht. Und an der Klebefläche war heut morgen die Haut rot und wie winzige Pickelchen. Ich als vielleicht viel zu besorgte Mama beim Doc angerufen, was ich für eine Creme nehmen kann und ob überhaupt welche. Er meinte lieber keine Fettcreme, sondern Zinkpaste. Zu jucken scheint es nicht. Wie lange dauert so was bis das rote weggeht? Ist richtig kreisförmig, wie das Pflaster und dort wo der Zellstoff ist, da ist nix. Deshalb denke ich das es eine allergische Reaktion ist. Und das Pflaster kommt natürlich nicht mehr drauf.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oha das kenne ich von Sarah. Bei ihr dauert es durchaus 3 Tage bis die Rötung weg ist. Egal ob mit oder ohne Creme.
  • maxi37maxi37

5,192

Danke Caro, dann bin ich ja beruhigt. Mache mir immer sooo viele Gedanken. Heut waren zumindest die Pickelchen weg und es ist nur noch rot. Mal ein Foto dazu, falls man da was erkennen kann.
  • MäusleMäusle

7,471

Das liegt an dem enthaltenen Klebstoff im Pflaster. Wenn man sowas weiß, kann man sich in der Apotheke andere holen! LG
  • maxi37maxi37

5,192

Das werd ich auch machen. Weil das kommt mir nicht wieder drauf. Inzwischen ist es aber nur noch leicht rot. Komisch erst hat er sie aber vertragen. Naja nun nehm ich die nur noch für mich.
  • MajonieMajonie

3,882

vielleicht solltet ihr mal einen allergietest machen lassen! wenn er pflaster nicht verträgt, ist er evtl. auf propolis allergisch und dann kann es gut sein das er etliche atemwegsmedikamente, zahncremes etc. auch nicht nutzen sollte...
  • MäusleMäusle

7,471

wie kommst du denn auf Propolis?? Wo soll das im Pflaster drin sein??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dsa ist meist in den wundauflagen als antibakterielles Mittel enthalten. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab das Wort Propolis noch nie gehört, was ist denn das? Aber wenn es die Wundauflage ist, dann meinst du doch den Mull, oder? Da hat er nicht reagiert, sondern nur dort, wo es klebt. Aber ich werd das mal im Auge behalten. Danke für den Tipp.
  • MajonieMajonie

3,882

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

liebes mäusle, propolis ist nicht nur in der wundauflage als adstringierendes und entzündungshemmendes mittel vorhanden, sondern tatsächlich auch im kleber.

auch noch interessant, des klebstoffes wegen:http://www.hermal.de/hs/pages/infozentrum_allergie/kontaktallergene.php?we_objectID=3031
  • Caro2310Caro2310

20,547

Denkst bitte auch du daran, dir die Links vorher genehmigen zu lassen.
    Gerade Wikipedia ist keine sichere Quelle.
  • MajonieMajonie

3,882

entschuldigung, ich wollte selbstverständlich nicht auf den hier gültigen forenregeln herumtrampeln, oder kompetenzen überschreiten. ich bitte um entschuldigung , die regel war mir nur nicht mehr geläufig. bitte entfernt die links wenn sie stören.
  • MäusleMäusle

7,471

danke ich weiß schon was Propolis ist, allerdings wird es trotzdem nur sehr selten in Pflastern als Klebstoff verwendet. Über 90% der Klebstoffe sind entweder Zinkoxid-Kautschuk oder vielmehr inzwischen Polyacrylat. Propolis als Klebstoff bzw. Antibakterieller Zusatz ist ein sehr teurer Spaß und wird kaum noch bis gar nicht mehr verwendet, Informationen hier aut Auskunft 2er Hersteller. Bei den muss-alles-günstig-sein Nachfragen der Verbraucher verwendet man inzwischen andere antibakterielle Mittel.
  • RomanceRomance

1,686

Ich reagiere auch auf Pflaster mit roter juckender und nässender Haut, es gibt nur eine Sorte, die ich vertrage, das sind so hautfreundliche Pflaster in einer grünen Plastikschachtel aus der Apotheke. Ich komme gerade nicht auf den Namen, die sind darin in zwei Größen, alles andere geht bei mir gar nicht. Ich bin aber sonst auf nichts weiter allergisch außer auf Nickel .... das wurde alles getestet.

Vielleicht einfach mal in der Apo nach diesen Pflastern fragen?

Das wäre jetzt mein Tip.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum