Rutschräder/Lauflernräder

bearbeitet 27. 12. 2007, 15:44 in Babyprodukte
Hallo,
zählen diese Rutschräder eigentlich auch zu den gefährlichen Lauflernhilfen oder gilt das nur für Gehfrei und Co.?
Wir haben ein Rutschrad aus Holz für unsere Kleine zu Weihnachten bekommen (kein Bobbycar). Es hat vier Räder, die Sitzfläche ist überall gleich hoch (also, die Kleinen sitzen nicht tiefer wie bei Puky wutsch und Bobby car)- die vorderen Räder haben einen Radabstand von 11 cm, hinten sind es 18 cm. Die Sitzfläche ist 18 cm hoch und recht schmal.

Ich habe Sorge, daß meine Kleine damit vorne über kippt...

???

LG

Maja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kannst du vielleicht ein foto einstellen ? soweit ich weiß, ist das eine andere kategorie als gehfrei & co. vor einiger zeit gab es mal bei ökotest was dazu: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=64203. vielleicht ist eures da dabei ? allerdings finde ich, dass deine maus da noch viel zu klein für ist.
    war zu spät für`s edit: sorry, ich hab falsch gelesen :oops:. eurer gefährt hat ja 4 räder und ist nicht ein solches laufrad, an das ich dachte :roll:.
    Hallo Schnueppelhueppel,
    habe ein photo gemacht, aber bekomme es hier nicht reingestellt :confuded:.

Schicke dir einen Link per PN.

Zu klein ist sie noch... obwohl ich fast glaube, das Rad ist für Babys...
    evtl. musst du das foto etwas verkleinern, wenn du es als dateianhang hochladen willst.
    da deine maus nocht nicht allein sitzen kann, funktioniert das ja gar nicht. ich denke, dass ist frühsten mit 1-1/2 jahren was für sie. allerdings ist das nur mein persönliches gefühl, fachlich belegen kann ich das nicht :confuded:.
    Danke, das ist es :grin: .

Ist das o.k.- vielleicht, wenn sie laufen kann oder lieber gegen ein Bobby car umtauschen?
    hmm, keine ahnung, ob ein tausch sinnvoll wäre :roll:. ich persönlich würde abwarten, bis sie soweit ist.
    Ja, ich bin mir bei dem Teil einfach unsicher... :confuded: Ich bin selber schon eine Runde damit gefahren und es kippt eben leicht nach vorne... ich weiß nicht, ob ein Kind das von 1,5 Jahren kontrollieren kann...
    Vielleicht haben ja schon Mütter hier Erfahrungen damit gesammelt???
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne sorry, so ein Teil habe ich noch nie gesehen. Im Moment ist sie auf jeden Fall noch zu klein dafür.
  • JullaJulla

5,464

Johan hat bei der Tagesmutter ein ähnliches Gerät genutzt, das "Wutsch" heißt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das schädlich sein könnte. Ist ja im Grunde nichts anderes als ein Bobbycar, nur dass es nicht so fürchterlich breit ist. Mit der Breite hatte Johan nämlich ganz lange Probleme beim Bobbycar. Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass ein Kind, das noch nicht laufen kann oder mindestens sich sehr, sehr sicher an Gegenständen entlanghangelt und eher nur "Angst" vor dem Laufen hat, sich auf diesem Gerät fortbewegen kann, denn anders als beim Gehfrei muss man ja durchaus das Gleichgewicht halten, um bei den Schritten nicht seitwärts runterzufallen. Johan konnte jedenfalls erst damit fahren, als er laufen konnte, vorher hat er sich höchstens mal draufgesetzt. Was das Vornüberkippen angeht kann ich aber nichts sagen, weil der Schwerpunkt bei Eurem natürlich anders liegen kann als der vom Wutsch. Bei Johan gab es jedenfalls nie irgendwelche Blessuren, die vom Wutsch verursacht wurden.

Johan hatte übrigens bisher kein Bobbycar und wenn wir ein Gefährt gekauft hätten, hätten wir eher solch ein Wutsch gekauft, weil er das eben durch diese geringere Breite viel früher richtig konnte und es ihm einen irren Spaß gemacht hat. Inzwischen kann er aber auch mit dem Bobbycar fahren und das macht ihm jetzt auch Spaß, weil man damit wilder fahren kann. Ich würde also sagen, dass solch ein Wutsch für Kinder ab ca. 1 Jahr ist (sofern sie schon einigermaßen sicher auf den Beinen sind) und ein Bobbycar eher ab 1.5 Jahren.
  • Charly36Charly36

323

Fabian hat zu Weihnachten von seiner Oma auch so ein "Rutschrad" geschenkt bekommen und er ist total begeistert. Sich rückwärts schieben ist für ihn aber wesentlich leichter als vorwärts.
    Am allerliebsten stützt er sich auf die Sitzfläche und schiebt es im Kreis vor sich her... :biggrin: :biggrin:
    Ich glaube auch, das Deine Kleine noch etwas zu klein dafür ist, trotzdem würde ich es aufheben. Immerhin können diese Rutschräder länger benutzt werden als ein Bobbycar, denn dafür werden die Beine schnell mal zu lang. Finde ich jedenfalls.
    Oh, danke euch beiden... dann bin ich ja beruhigt und der Spaß kann losgehen (wenn sie dann soweit ist). Mich irritierte eben der Name "Lauflernrad"- da ich ja wußte, daß Lauflernhilfen gefährlich sein sollen. Das gilt anscheinend nur für diese "Gehfreis", wo ganz kleine Babys einfach reingesetzt werden.

:grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne, mit Gehfrei hat da Ding nichts zu tun. Nur in dem Alter ist das Ding noch nichts.
    O.K., dann bin ich beruhigt :grin: !
    Wir haben so ein ähnliches Teil mit drei Rädern. Luca hat es erst benutzt, als er schon sehr sicher laufen konnte. Zuerst hat er es nur geschoben. Mit ca. 16 Monaten ist er dann durch die Wohnung geflitzt. Sein "Häschen" ist immer noch ein absolutes Lieblingsspielzeug. Er darf es nur in der Wohnung benutzen der Bobbycar ist für draußen. Bis er richtig mit dem Bobbycar klar kam dauerte es 2 - 3 Monate länger.

Viel Spaß damit!
    straubienchen schrieb:

Viel Spaß damit!

Danke, Straubienchen... den werden wir haben :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum