lilly ist knapp 9 monate alt und ihr speiseplan sie derzeit so aus:
zwischen 6.00-7.00 stillen
zwischen 9.00-10.00 GOB
zwischen 12.00-13.00 gemüse-kartoffel-fleisch-brei
zwischen 15.00-16-00 obstgläschen und/oder etwas reiswaffel und/oder obststücke
zwischen 17.30-18.00 stillen
zwischen 22.00-23.00 stillen
zwischen 2.00-3.00 stillen
zusätzlich wird sie vormittags und mittags jeweils zum einschlafen noch gestillt. wasser bekommt sie den tag über immer wieder angeboten, trinkt aber nicht mehr als ca. 80-100 ml. nachmittags wollte ich demnächst naturjoghurt anbieten mit etwas obst, evtl. auch mal eine dinkelstange. ab und zu hat sie mittags auch schon mal ein paar nudeln oder ein stück kartoffel gegessen. was anderes gab`s bisher noch nicht.
wie mache ich jetzt am besten weiter ? muss sie abends einen milch-getreide-brei bekommen oder kann ich ihr etwas brot mit frischkäse und evtl. gemüsestücke (gurke?) geben ? oder sollte ich ihr besser morgens etwas anbieten ?
Kommentare
1,019
Ich denke, ihr "müsst" eigentlich gar nix ;-) Überleg einfach, was am besten in Euren Tagesablauf passt.
Bei uns ist es z.B. so, dass Sarah morgens nach dem Aufstehen (so gegen 6 Uhr) immer noch ihre Milch braucht (im 1. Jahr gab's Mumi aus der Flasche, seit ein paar Wochen gibt's Pre); das ist irgendwie ein Ritual. Sie isst dann zwar oft noch ein paar Häppchen Brot mit Fruchtmus dazu, aber ihr "richtiges" Frühstück findet erst so gegen 9 statt, dann gibt's immer noch einen klassischen GOB weil sie den so gerne mag.
Rein gefühlsmäßig würde ich bei Euch deswegen als nächstes eher eine Abendmahlzeit einführen. Falls Sie schon gerne Stückiges isst kannst Du es denke ich durchaus mal mit Brot versuchen, ansonsten eben mit einem Milch-Getreide-Brei. Hinsichtlich der Milchprodukte (Käse, Joghurt usw.) bin ich mir grad nicht ganz sicher...zumindest die allergiegefährdeten Babys sollten ja im ersten Lebensjahr soweit ich weiß eigentlich gar keine Milchprodukte bekommen - vielleicht kann da ja nochmal jemand vom Fach etwas dazu sagen ;-) Sarah hat jedenfalls bis zum 1. Geburtstag abends nur einen Milch-Getreide-Brei bekommen; damit macht man im Zweifelsfall einfach nix falsch.
LG,
Judith
20,547
Ansonsten sage ich auch, probier es aus. Wenn sie mag kannst du ihr auch ruhig ein gutes Mischbrot mit Frischkäse geben.
276
LG
Bärbel
10,947
ich würde vom gefühl her nach auch mit der abendmahlzeit beginnen wollen. morgens reicht ihr nach meiner meinung nach das stillen und der GOB am vormittag aus. außerdem passt es mir morgens auch besser so in den ablaufplan, was unser zeitmanagment betrifft :oops:. was den milch-getreide-brei angeht, habe ich immer mal wieder unterschiedliche meinungen gehört. was mich ein bißchen davon abhält ihn zu geben, ist das ich mal gelesen habe, dass er einerseits evtl. blähungen verursachen kann und ich andererseits gern ohne PRE auskommen würde. ich habe zwar noch eingefrorene MUMI, aber die mag lilly nicht :roll:, so dass ich auch nicht unbedingt pumpem will. außerdem will ich irgendwie ungern 3 breie geben, sondern sie langsam dann an stückige kost gewöhnen bzw. an den familientisch heranführen.
was die milchprodukte betrifft, gehen die laut machete ab dem 9. monat. vollmilch wird sie nicht bekommen.
@caro:
okay, danke ;-). dann werde ich das mal probieren. was ist besser: mischbrot oder vollkornbrot ohne körner ? welcher frischkäse würde sich eignen - der ganz "normale" vollfette ohne kräuter ? ich hab immer mal wieder was von vegetarischen brotaufstrichen (zwergenwiese?!) gelesen und auch schon mal danach geschaut, aber da gibt es immer nur so mischungen, dich jetzt nicht so prickelnd finden, z.b.: tomate-basilikum, curry-ananas, etc. was würde denn da gehen ?
@baerbeline:
ich denke, lilly würde brot auch ganz lecker finden ;-). ist mal was "richtiges" :biggrin: und nicht immer nur die breiige konsistenz ;-).
11,944
10,947
11,944
Für die Danga google mal nach "Danga Pastete", aber empfehlen kann ich das nur wenn ihr vegetarisch esst und das Zeug auch essen würdet. Ich kann das echt nicht haben, das muffelt so... würg... Aber die Kleine mag es gerne, und manchmal sagt sie auch schon Danga *ächz* (Ich denk dann immer vielleicht meint sie Danke, das wär nett)... :biggrin:
27,156
10,947
ja, gut - da kann ich doch glatt nochmal bei dm schauen. *fleißigeinkaufszettelschreib*