Konisation und deren Auswirkung auf den Geburtsverlauf

siggisiggi

34

bearbeitet 22. 06. 2004, 19:46 in Schwangerschaft
Hallo, Ihr Lieben...

....bin neu hier und brauche mal dringend Rat und Hilfe......ich erwarte derzeit mein zweites Kind (37.SSW) und plage mich, je näher der Termin (15.07.) rückt, mit diversen Ängsten. Mein erstes Kind ist schon 14, so dass die Erfahrungen dieser Schwangerschaft / Geburt schon etwas zurückliegen...........nachdem ich mal glaubte, mit dem Thema Kinder schon abgeschlossen zu haben, kam es anders, und so freuen sich mein neuer Lebensgefährte, mein Sohn und ich jetzt auf den neuen Zwerg !

Ganz großer Unterschied zur ersten Schwangerschaft ist das Vorhandensein von ausgeprägten Ängsten und Befürchtungen.......ist das Kind gesund, verkrafte ich Schwangerschaft / Geburt mit immerhin schon 39 Jahren noch psychisch/physisch - wie wirkt sich der Familienzuwachs auf unser Zusammenleben aus, bin ich vielleicht nach der Geburt für den Rest meines Lebens inkontinent....und vieles mehr.

Aber nun zu den konkreten Fragen.....vor ca. 10 Jahren wurde auf Grund eines auffälligen Krebsvorsorgebefundes bei mir eine Ausschabung inkl. Konisation vorgenommen.......seither habe ich am ersten oder zweiten Tag meiner Periode immer äußerst schmerzhafte Krämpfe - die Blutung kommt dann sogar für einige Zeit fast zum Stillstand, um sich, nach zahlreichen durchlittenen Stunden (Krämpfe sind fast wie Wehen) schwungvoll zu entladen - der Rest der Periode verläuft normal. Da ich den FA während der Schwangerschaft aus Unzufriedenheit gewechselt habe, liegen mir mittlerweile unterschiedliche Aussagen dazu vor - über "es kann sein, dass der Muttermund sich unter der Geburt nicht richtig öffnet" bis zu "es wird schneller gehen als beim ersten Kind" - ja was denn nun ? Falls jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich echt dankbar.

Dann habe ich mich bei der heutigen VU nach Verhaltensweisen hinsichtlich Scheidenbakterien erkundigt...Antwort war: "bei Ihnen sieht alles so gut aus, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen...wenn Sie doch etwas tun wollen, dann führen Sie hin und wieder für 10 Minuten einen Tampon mit Joghurt - LC1 - ein"..........das war mir nun wirklich ganz neu.....wer kennt sich damit aus ?

Mein derzeitiger FA ist zwar lieb, aber manchmal finde ich seine Antworten etwas seltsam.....wenn ich Fragen stelle, will er wissen, wie das beim ersten Kind war......um mir daraufhin zu antworten - dann wird das jetzt auch nicht anders sein.....oder Beispiel heute, ich schilderte ihm meine Inkontinenz-Befürchtung und er sagte "wenn Sie es jetzt nicht sind, dann sind Sie es hinterher auch nicht" nun ja. Einerseits bin ich ja froh, dass er eher dazu neigt, mich zu beruhigen und auch nicht ständig irgendwelche gaaaanz wichtigen IGEL-Leistungen verhökern will, aber andererseits......

.....was meint ihr denn dazu ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte 1990 selbst eine Koni, die beide darauf geborenen Jungs kamen auf ganz normalem Weg, nur der Jüngste war ein KS - das hatte aber andere Gründe.
    Ich habe hier einen Link, wo eine andere Userin das selbe Problem hatte, sich mit den selben Ängsten quälte wie du. Es ist aber alles gut und erwartungsgemäß normal abgelaufen. :smile: Hier geht es zum Beitrag: :arrow: Vernarbung des Muttermundes :-(

Was sagt denn deine Hebamme zu dem Ganzen?

:byebye01:

Gisela
  • siggisiggi

34

Vielen Dank für die schnelle Antwort.......hatte schon den Not-KS vor Augen...........meine Hebamme hat sich mit "kann sein, kann auch nicht sein, geäußert" -
    sie hatte - glaube ich - noch keine Erfahrungen damit....ich trinke jetzt immer fleißig Himbeerblättertee und gehe auch zur Akupunktur.......gibt mir das Gefühl, etwas für einen "normalen" Verlauf tun zu können.......wobei mir dann letzthin die Hebamme so nebenbei mitteilte, dass die Akup. beim zweiten Kind wirkungslos sei ?........habe mich aber nicht abschrecken lassen....und wenn es auch nur gut für die Psyche ist......
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

siggi schrieb:
    wobei mir dann letzthin die Hebamme so nebenbei mitteilte, dass die Akup. beim zweiten Kind wirkungslos sei ?

Warum das denn ? Hat sie das irgendwie begründet ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das würde mich auch stark interessieren, warum die Akupunktur nichts bringen soll???

Ich bin nämlich der Meinung, dass sie bei jeder Schwangerschaft hilft. Mal schaun, was Marlies dazu sagt...

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, positiv denkend abzuwarten. Ich weiß, das ist insbesondere, wenn man von "Fachleuten" das Gegenteil hört, nicht immer einfach. Aber vielleicht hilft dir ja der positive Austausch hier etwas? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • siggisiggi

34

hat sie........und zwar lautete die Erklärung......wenn der Muttermund schon einmal geöffnet war, bringt das eigentlich nix mehr....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für mich klingt das nicht plausibel. Ich ruf mal Marlies... ;-)
  • siggisiggi

34

Ja, mache ich auch - es wäre mir zwar lieber, sie hätte das nicht gesagt (wegen der Psyche) aber ich gehe trotzdem weiter hin (jetzt gleich auch wieder) - bis dann..........
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist sie schon....
    Also was die Konisation angeht, habe ich unterschiedlicher Erfahrungen, aber mehr positive. Die Narbe kann manchmal stören, aber nicht so, dass unbedingt ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Als erfahrene Hebamme kann man da auch mal sein Nähkästchen öffnen, aber das geht nur bei der Geburt.
    Was das Nadeln angeht, hat sie das sicher etwas anders gemeint...es geht meist sowieso zügiger, also muss man das nicht unbedingt machen. Bei Dir lohnt es sich bestimmt, weil die Geburt ja schon länger her ist, und der Muttermund sicher etwas Behandlung vertragen kann.
  • siggisiggi

34

Danke, Marlies - dann werde ich die Wonnen der Akupunktur auch weiter genießen und den Not-KS so gut es geht aus dem Hirn drängen.

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum