Hallo,
eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viel im Internet lesen, da es mich verrückt macht, aber nun habe ich doch gegooglet und nun einige Fragen.
Und zwar ging es mir bis zur 11/12 SSW vom Kreislauf ziemlich schlecht, Übelkeit kam dann auch noch dazu. Seit dem geht es eigentlich besser! Übelkeit ist so gut wie weg, nur mein Kreislauf spinnt immer noch rum, wenn auch nicht mehr so schlimm. Nun habe ich doch bei Google geschaut und überall kann man lesen dass bei niedrigen Blutdruck das Baby nicht richtig versorgt wird oder werden kann.
Heute ging es mir mal wieder nicht so gut, mein Blutdruck war ca. 90/60.
Muss ich mir Sorgen machen???
Wenn ich beim FA bin ist mein Blutdruck immer genau 120/80, da bin ich aber auch immer etwas aufgeregt.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet dass ich Probleme mit zu hohem Blutdruck bekommen würde, denn vor der SS hatte ich oft 130-140/90, aber schon vor dem SST war mein Blutdruck auf einmal im Keller.
Kommentare
46
Und zwar habe ich gelesen, dass es nicht so gut sein soll auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, da man die Blutversorgung abklemmen kann.
Wenn ich auf dem Rücken liege geht es mir Tatsache nicht so gut, dann wird mir meistens schwindelig.
Dass hatte ich komischer Weise schon ganz früh in der SS.
Ach ja und ich habe oft starkes Herzklopfen und Athemlosigkeit :sad:
1,522
auf dem Rücken liegen kann wenn das Baby größer ist die Blutversorgung beeinträchtigen, aber gewiss nicht in der Früh SS. Ich liege jetzt noch ( 36. SSW) am liebsten auf dem Rücken und fühl mich immer pudelwohl.
Vielleicht solltest Du wirklich nich soviel Googeln und nach "schlimmen" Symptomen bei Dir suchen ;-) ...
46
vielen Dank für deine Antwort.
Ich google ja nicht mit Absicht nach "schlimmen Sachen"!
Wenn man nur "niedrigen Blutdruck und Schwangerschaft" eingibt kommt dass alles ganz von alleine ;-)
Also beruhigt bin ich immer noch nicht, obwohl mir das so lieber ist als zu hoher Blutdruck :roll:
27,156
Niedriger Blutdruck ist erst einmal wirklich nicht so schlimm. Ist halt vor allem für dich unangenehm. Trinkst du den Schwangerschaftstee? Und wie viel und was trinkst du denn überhaupt insgesamt?
46
Also, ich versuche minsestens. 2 L stilles Wasser zu trinken.
Das schaffe ich auch wenn ich nichts vor habe. Wenn ich unterwegs bin wird es weniger, da ich sonst ein Problem mit dem Klo habe :oops:
Dann kommen noch Säfte oder Saftschorle dazu.
Ich trinke warme Getränke eigentlich nicht so gerne, wenn es ganz kalt ist evtl mal ein Rooibuschtee.
Oder wenn ich erkältet bin einen heißen Fliederbeersaft.
Was ist den in dem SS-Tee so drin? Ich bin Allergiker und vertrage nicht alles so ohneweiteres.
Bei Teemischungen muss ich vorsichtig sein.
27,156
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html
1,031
Die Sache mit auf dem Rücken liegen: es ist schon so, dass gerade auf dem Rücken liegend durch den Druck den der Bauch dann nach unten ausübt eine Vene (oder sowas) abgeklemmt werden kann, aber das merkt man dann, weil einem dann ganz schön schwindlig und übel wird. Und schwarz vor Augen. Das hatte ich aber erst ganz am Ende, als der Bauch halt riesig war. Aber auf der Seite hab ich das eigentlich nie gemerkt. Auf jeden Fall merkst du das dann schon, also ist das auch nichts schlimmes fürs Baby.
46
vielen Dank für eure Antworten.
Heute ist ein Tag wo es mir gut geht, dann bin ich auch beruhigter ;-)
Ist eben ein ewiges Stimmungs auf und ab!
885
182
Habe zu niedrigen Blutdruck seit klein auf an und alle Ärzte fallen immer halb in Ohnmacht, wenn sie meinen Puls messen. Hm, Kaffeetrinken ist an dieser Stelle NICHT empfohlen, denn Koffeein hebt zwar den Blutdruck für einen Augenblicklich, ist aber für jemanden, der immer zu niedrigen Blutdruck hat, teilweise schädlich, denn er müsste ja fünf, sechs Tassen trinken. Ich hatte schon etliche unerwartete Koffeinschocks.
Dass für das Kind ein zu niederiger Blutdruck schädlich sein soll, davon habe ich noch nie was gehört;es hätten mich auch schon etliche Ärzte darauf hingewiesen. Nur der Kreislauf spielt ab und zu verrückt in der SS. Dann schläft man eben ein paar Stunde länger und versucht sich zu schonen.
(Wechselduschen, Obst essen, viel frische Luft u.s.w wird einem ständig geraten, aber ändern tut sich deswegen auch nichts) *seufz*