Hallo,
wie in einem anderen Trhead berichtet, hatte unsere Maus eine virale Lungenentzündung und bekommt daher nach langem Inhalieren nun seit letzter Woche Freitag ein Antibiotikum (InfectoMycin).
Heute bei der Kontrolle beim KIA war auch alles wieder in Ordnung: Lunge frei, Ohren nicht mehr entzündet usw. Sie hustet nur noch gaaanz vereinzelt mal.
Nun bekommen wir heute einen Anruf von unserer Schwiegermutter: Gestern waren wir bei Oma zum Weihnachtsbesuch, wo die kleine Cousine unserer Maus schon recht kränklich war. Jetzt wurde heute bei ihr Scharlach diagnostiziert!
Ich mache mir natürlich nun Gedanken, dass unsere Süße sich angesteckt haben könnte und habe einige Fragen. Wann wäre klar, dass sie sich nicht angesteckt hat (Inkubationszeit)? Ist sie durch die jetzige Antibiotikaeinahme besonders anfällig (sie hat u.a. mit ihrer Cousine getanzt :shock: )? Oder hat sie einen gewissen Schutz durch das Antibiotikum?
Können sich Erwachsene auch anstecken oder ist es eine Kinderkrankheit?
Kommentare
25,096
Also Scharlach ist ein Streptokkokeninfekt und kann jeder bekommen.
Allerdings wenn deine Maus eh schon Antibiotika bekommt ist es eher unwarscheilich das da jetzt noch ein Streptokokkeninfekt ne Chance hat.
Am häufigsten betroffen sind Kleinkinder und Schulkinder...bekommen kann ihn aber jeder.
Inkubationszeit ist 2-8 Tage.
Wünsch euch gute Besserung. ;-)
852
Ich denke, wir werden dann sehr schnell wieder komplett gesund sein, da ja heute schon ihre Lunge wieder geräuschfrei war
Jetzt noch Scharlach hätte uns auch gerade noch gefehlt. Morgen hat unsere Maus ja Geburtstag!